ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Unrunder Lauf und hoher Verbrauch im Stadtverkehr

Unrunder Lauf und hoher Verbrauch im Stadtverkehr

Volvo V50 M

Hallo liebe Volvo-Gemeinde,

leider bringt mich mein Volvo V50 2.0d aus dem Baujahr 2004 mit 279.000 km wieder auf die Palme.

Auf der Autobahn super Verbrauchswerte und super runder Motorlauf. Schafft auch locker die 200 km/h und

der Verbrauch bei 120 km/h liegt bei ca 5,5 Liter.

Allerdings im Stadtverkehr (auch bei aktivierten Tempomat) bei 50 km/h Verbräuche lt. Bordcomputer jenseits der 20 Liter. Beim Beschleunigen sogar zum Teil 99,9 l.

Aber im Durchschnitt zeigt er immer jenseits der 20 Liter an.

Ich habe schon einiges Versucht und der Fehlerspeicher wirft nix aus (ist somit leer).

- DPF gewechselt bei 230.000 km

- Druckwandler Magnetventil (braunes Teil)

- Ansaugbrücke gereinigt

- Additiv DPF aufgefüllt und Speicher Resettet

- EGR-Ventil neu

Ich bin mir sicher, dass er in dieser Phase die Regeneration des DPF stattfindet. Aber ca. für 400 km am Stück?

Dann läuft er mal ein paar km (ca. 50-100 km) wieder ganz normal und ruckelt nicht und dann hält dieser Phänomen wieder an.

Bevor ich wieder in die Werkstatt fahre, will ich bei der Kilometerlaufleistung lieber selber Hand anlegen.

Die Werkstätten sind der Meinung, dass man sich ein neues Auto zulegen sollte.

Aber damit will ich mich nicht abfinden und hoffe auf Eure Hilfe!

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
138 Antworten

Mal dumm gefragt: Du bist aber am Stück schon so lange gefahren, dass die Regeneration vom DPF normalerweise abgeschlossen wäre?

 

Filter neu: hast Du ihn gereinigt oder ersetzt? Vielleicht sitzt er wieder zu, wobei dagegen spricht, dass du noch auf Höchstgeschwindigkeit kommst.

 

Vielleicht ist der Differenzdrucksensor am Filter hin und das Steuergerät denkt, das der Filter immer noch voll ist.

Also ich War gerade mit dem Volvo an der Costa Brava. Insgesamt über 3000 km gefahren. Jetzt im normalen Berufsverkehr fällt mir dieses Phänomen extrem auf, weil er vollgepackt mit Dachkoffer extrem gut gelaufen ist. Insgesamt Durchschnittsverbrauch 6,3 l.

Also da sollte die Regeneration längst fertig sein müssen. Auch die Strecke zur Arbeit eine Strecke 45 km müsste ausreichen.

Meinst Du den Druckgeber am Batterie Kasten? Schwarzes Teil in die zwei Schläuche gehen. Diese sind bei mir aus Alu.

Filter komplett neu aus dem Zubehör von Atp.

45 km sollten reichen...

 

Ich weiß es zwar nicht, aber ich vermute, dass der Differenzdrucksensor auch bei Volvo direkt am DPF sitzt. Der misst den Druck vor und hinter dem Filter. Wenn der gemessene Druck zu hoch ist ( ob nun korrekt gemessen oder als falsches Signal) muss das Steuergerät die Regeneration auslösen...

 

Vielleicht kann man da die live Daten auslesen? Bei meinem Opel geht das...

Also nicht das Teil am Batterie Kasten sondern direkt am Dpf?

Dann werde ich mal schauen was ich dazu in Vida finde bzgl. der Echt Daten zum Druck.

Habe gelesen dass die App Forscan dazu sehr gut sein soll.

Der sitzt an der Batterie und ist mit Schläuchen zum DPF verbunden. Auch die Schläuche machen gerne Probleme, hier auch gerne mal prüfen oder gleich tauschen (macht bei der Laufleistung wohl Sinn).

Zum Auslesen beim Volvo taugt das Orginal einfach am besten, also VIDA mit DICE. Kann auch live auslesen und wäre, so eine Zukunftsperspektive mit dem aktuellen V50 oder der Marke Volvo besteht, erste Wahl, vor allem wenns keine Angst vor Dreckfingern und Fahrzeugtechnik gibt..

Angaben ohne Gewehr, ich fahre und denke Benziner, habe hier aber schon viel gelesen.......

DDS sitzt definitiv am Batteriekasten. Und der ist mit extrem großer Wahrscheinlichkeit der Übeltäter bei deinem Phänomen. Wenn der DPF zu wäre, ist bei spätestens 180 schluss und der Verbrauch wäre auch nicht möglich gewesen. 99l ist ein Klassiker während der Regeneration und aus dieser kommt er jetzt aktuell nicht mehr raus. Mit Vida kannst du das alles einzelnt auslesen aber ich möchte wetten, dass es der DDS ist. Wenn du den austauscht, bitte die Schläuche zum DPF mit machen (gibt's im Set) da diese mit der Zeit porös werden am Anschluss und "normal" beim DPF Wechsel mit getauscht werden sollen... Deine sind also doppelt so alt wie vorgesehen....

Oh echt. Wo in Vida finde ich die Parameter zum überprüfen?

Dachte dadurch das ich Aluleitungen vorgefunden habe, dass diese schon ersetzt worden sind.

Wo kommst Du her? Scheinst Dich sehr gut damit auszudenken.

Alu sind nur die Leitungen unten direkt am DPF und oben die ersten 8cm. Dazwischen liegt das "Problem"... Ich komm aus Berlin und fahr den gleichen Motor... Wo genau im Vida das ganze versteckt ist, weiß ich aus dem Kopf auch nicht, ich such mir jedes mal aufs neue nen Wolf. Aber du kannst den Differenzdruck auslesen, füllstand des DPFs, wann er das letzte Mal Regeneriert hat usw.

Hast Du Vida?

Ich schon aber diese Funktion hab ich vergebens gesucht. Könntest Du mir vielleicht eine Anleitung Posten. Wird bestimmt unter der Fahrzeugkommunikation ECM zu finden sein, oder?

Vida mit Dice hab ich, deshalb weiß ich es auch. Hab es bei meinem alles mal probiert. Da meiner aber völlig problemlos läuft, ist das schon ewig her.

Vor ein paar Wochen hatte ich nen 1,6d hier auf dem Hof mit ähnlichen Problemen und das gesuche im Vida ging wieder los...

Suche unter fault tracing nach pressure sensor, dann weiter ohne abgelegten Fehlercode und Du kommst auf den Test. 0 hPa bei stehendem Motor und 3 - 20 hPa im Leerlauf!

Ich werde mein Glück versuchen und berichten. Schon mal jemand die schläuche gewechselt?

Wie hoch ist der Aufwand und muss man wieder irgendwas vorher ausbauen um dran zu kommen?

Ist fix erledigt, du brauchst nur darauf achten die Anschlüsse nicht zu verdrehen... Das ist in 15min vom Tisch wenn du eine Bühne/Grube in der Nähe hast. Rampen tun es aber auch.

So ich habe gerade bei skandix alles bestellt für 170 Euro. Kannst Du mir ein Tipp geben wie man die schläuche nicht verwechselt?

Und kennst du Fichte mit der Standheizung auch aus?

Ich habe im letzten Winter die Sicherung rausgenommen weil er tierisch geqaulmt hat.

Ich vermute mal die Glühkerze.

Tausch die Schläuche einfach nacheinander... Unten einen abmachen und dann oben gucken wo er ankommt... Beim Einbau hilft dann etwas Klebeband zum markieren...

Bei der SH ist es wohl meistens so. Da kann ich aber auch nur auf Erfahrungen hier aus der SuFu zurück greifen. Ich hab zwar eine drin aber auch die läuft von Anfang an so wie sie soll. Solange die noch anspringt, reicht es wohl wenn man die einfach mal ordentlich frei brennt. Wenn die ständig nur als Zuheizer fungiert, verdreckt die einfach. Lass die einfach mal ne Std laufen, natürlich nicht im Straßenverkehr. Wenn Sie dann nicht richtig funktioniert, ausbauen, zerlegen, reinigen, neue Kerze und wieder rein damit. Ist dann schon ne aufwendige Nr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Unrunder Lauf und hoher Verbrauch im Stadtverkehr