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kühlwasserleuchte leuchtet ab und zu auf

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 11:47

so hallo alle zusammen. eine kleine frage bezülichs dessen c klasse, 220 benziner, bj 02/94.

wenn er morgens ins auto steigt und losfährt dann leuchtet für kurze zeit das lämpchen für den kühlwasserstand auf. da ist aber alles ok. also genug kühlmittel drin, und und und.

nach kurzer zeit geht das licht dann wieder aus und wieder an. sobald der motor dann warm ist leuchtet es nicht mehr auf.

also was kann das denn sein?

gruß

psalter

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15 Antworten

Falls der 220er auch keinen Ausgleichsbehälter hat wie mein ehemaliger 180er, kann es vorkommen, dass das Kühlmittel randvoll aussieht aber trotzdem noch was reingeht. Das ist m.E. Fehlerursache Nummer eins... spreche aus Erfahrung :rolleyes:

Dann könnte noch der Fühler/Geber für das Lämpchen defekt sein.

Also mein Bruder hat in meinem Auftrag den Thread hier aufgemacht, deswegen nun nochmal eine genau erklärung von mir.

Wenn ich mein Auto anlasse sind alle anzeigen aus.. dann fahr ich los um ne kurve oder so und die kühlmittelanzeige geht an und dann nach 5 - 10 sec. wieder aus. dann kann es sein das sie nocheinmal kurz angeht aber das wars dann auch. während der gesamten weiteren fahrt egal wie weit geht die lampe nicht noch einmal an.. zumindest bis jetzt nicht.

kühlmittel hab ich vor ein paar tagen deswegen schonmal nachgefüllt.

sonst noch vorschläge?

thx

Moin, Moin,

Kühlwasser nochmals richtig auffüllen. Ev. "kalten" Motor laufen lassen und gleichzeitig Wasser einfüllen, Luftblasen können besser entweichen aus dem System.

Achtung, nach einiger Zeit "setzt" (Restluftblasen aus dem System gehen noch raus) sich immer die Flüssigkeit.

Motor einmal richtig "warmfahren" und an einem "kalte" Tag am abgestellten Motor auf "Dampfbildung" im Motorraum genau achten.

Kühlwasserschlauch oder am -anschluß undicht. Ggf. alle Schlauchschellen mit Gefühl nachziehen.

Hatte selbst einmal eine winzige Stelle (Naht am Schlauch), wo der Motor ca. 1 Liter Wasser auf 100 Kilometer verloren hat. (siehe Tip oben)

Habe auch schon gehört, das der Heizungswärmetauscher defekt sein kann. (Feuchte Scheiben, nasser Fußraum u.s.w.)

Kann natürlich auch nur Wackler am Geber, sein. Einfach einmal Tauschen...

Gruß Sven....

kann du mit einem MULTIMETER UM GEHEN ?

Multi-meter kenn ich nicht :-)

Der Sensor für den Kühlmittelstand wurde vor 2tkm getauscht. der sensor fürs spritzwasser ist halt locker und weckelt in seiner halterung hin und her - das kann damit nix zu tun haben oder?

ich werde jetzt einfach mal kühlwasser nachfüllen und dann über die nacht beobachten ob etwas ausläuft. denke fast, das irgendwo etwas undicht ist.

ciao guys

am 6. Oktober 2005 um 20:54

Achtung! Kühlwasser und Schweibenwasser hängen zusammen!

Stecker auf Korrosion prüfen und testen, ob der Schweibenwasserkontakt noch funktioniert - leerspritzen.

Hallo psalter,

es kommt auch der Geber für das Scheibenwaschwasser

in Betracht. Bitte prüfen ( lassen ). An den Kontakten

muss ein Widerstand von etwa 150 Ohm meßbar sein.

Die Innereien gammeln gerne weg, da mit der Zeit die

Dichtung nachgibt.

Kostet nicht die Welt und die Kontrollampe gibt Ruhe.

Allzeit Gute Fahrt !

Sodale,

ihr werdet es nicht glauben aber ich habe gerade eben ca. 1 liter wasser nachgefüllt. das heisst dann wohl, das irgendwo eine undichte stelle ist und etwas entweicht oder? ich hatte ja erst vor 2 wochen was nachgefüllt.

dann werd ich jetztmal versuchen, rauszufinden wo es ausläuft. kann es sein, dass es nur ausläuft, wenn der motor läuft, wg. druck im kühlsystem und so?

ciao

Doch, ich glaub dir das :)

Ich hatte auch mal die Warnleuchte an. Ich habe - wie du - Wasser nachgefüllt, die Lampe leuchtete trotzdem weiter. Dann folgte der Tausch des Gebers. Hat auch nicht geholfen. Dann wurde erneut Kühlmittel nachgefüllt... und es hat noch eine halbe Gießkanne reingepasst.

Ich weiß ja nicht, wie viel du letztes Mal nachgekippt hast. Denke aber, bei dir passt bestimmt auch noch was rein. Wie gesagt: es sieht nur voll aus... und falls die Lampe nach dem letzten Nachfüllen nicht kurzzeitig aufgehört hat zu warnen und später wieder angefangen, würde ich noch nicht an einen Kühlmittelverlust denken. Erst mal vollmachen :)

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 9:28

sers brüderchen und der rest hier.

ich hab grad oben das gelesen mit dem beschlagen der scheiben.

da ist auch was dran. ist mir neulich aufgefallen wo ich mit deinem gefahren bin. da beschlagen voll schnell alle scheiben. is bei meinem 190er nicht so.

ich vermute das das damit auch irgendwie zusammen hängt.

vorallem dauert es ewig bis der beschlag wieder weg ist. und hinten sind die scheiben ja die ganze zeit beschlagen!

also wärmetauscher oder so. weiß nimmer genau was oben stand.

check das auf jeden fall mal!

gruß

psalter

Tja,

das stimmt schon, dass die Scheiben beschlagen, allerdings nur wenn man das Gebläße ausstellt (bei schlechtem Wetter). Ich glaub eher, dass das normal ist...

bye

Moin, Moin,

wie gesagt, wenn die Scheiben stark beschlagen, könnte der Wärmetauscher (das Ding das Heizung macht) hinter dem Armaturenbrett "durchgerostet" sein oder zumindest ein Leck an den Anschlüssen vorliegen.

Natürlich steht das System, wenn es "heiß" ist unter Druck und Kühlwasser wird dann an einer "leichten" Undichtigkeit rausgedrückt....vielleicht ist eventuell die Zylinderkopfdichtung defekt ----- kann eigentlich jede normale Werkstatt an den Abgasen feststellen....

Erster Tip : "blubbern" im Kühler bei laufendem Motor, Öl im Kühlwasser oder Wasser im Motoröl....

Gruß Sven.....

Also ich hatte vor n paar tagen haar genau das gleiche problem! Der Kühler war auch randvoll...einfach deckel ab und die schläuche n bissl zam drücken bis das kühlmittel wieder n bissl nach unten geht und nachfüllen das n paar mal machen, dann den stecker ggf. einmal abstecken und säubern wieder dran fertig dann muss es gehen! also bei mir is es jetz weg!

Hi

Habe das selbe Problem bis letzte Woche gehabt.

Bei mir ging auch andauernd die Warnleuchte an und wieder aus...

Dachte mir das es vielleicht n kleiner Fehler an der Birne oder an der Sicherung ist. Hab dann auch mal Wasser überprüft, was natürlich auch ganz voll war, bis dann allerdings die magische Grenze von 120°C in der Temp.anzeige erreicht wurde.

Zum Glück hats gereicht das ich einfach ma den Motor abgestellt habe.

Das Ergebnis war/ist, dass die " Lüfterkupplung" defekt war/ist....

Also besser nochmal überprüfen lassen....

 

Ahso, Hallo allgemein, bin neu hier

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