ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühlwasser zu heiß

Kühlwasser zu heiß

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 23:33

Ich hatte das Problem dass mein Kühlwasser nicht heiß genug wurde. Anschließend habe ich die Wasserpumpe inklusive Termostat, Termostatfühler und Multifunktionsriemen gewechselt der die Wasserpumpe antreibt um sicher zu gehen dass alles passt, nun liegt die Wassertemperatur minimal über 90 Grat wenn ich fahre und bei 95 grat im stehen. Jetzt bin ich am verzweifeln weil ich alles bereit haben will für frühjahr/sommer.

 

Hat noch jemand eine Idee was es sein könnte?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hast du den Polo-Motor in deinem Golf?

Ich erkenne kein Problem, es ist normal, dass die Anzeige knapp hinter die 90 Grad geht.

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 10:17

nein, ist ein 1.8er mit 66kw wenn das ein unterschied macht haha

Mit Klima?

Stimmt die Gradangabe (z.B. 92°) des neu verbauten Thermostats mit dem Orginal überein?

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 11:30

ohne klima, ja ist das gleiche

Ich schließe mich VentusGL an denn die optimale ist-Temp ist 90 Grad.

Wenn du ein Tacho hast der noch bei 20 km/h anfängt ist das normal da ist die anzeige noch nicht beruhigt

Was soll ein Thermostatfühler sein?

Was genau meinst du damit? Den Thermoschalter im Kühler oder den Temperatursensor im Flansch beim Zylinderkopf?

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 16:39

Den temperatursensor im flansch

Aha - da hätten wirn Kandidaten.

Steck mal wieder den originalen rein, vllt. hast du sogar zwei Einbauplätze im Flansch.

Ich hatte auch mit dem Zubehörsensor ne zu hohe Anzeige.

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 17:43

Ja gab zwei, aber einer ist halt geachlossen durch ein “plastikdeckel”, warum ist der zweite dann da?

Mach echt mal wieder den originalen rein und beobachte dann mal die Anzeige.

Die zweite Bohrung war bei anderen Modellen benötigt, da sind zwei Sensoren verbaut. Um nicht zig Varianten im Lager zu haben, wird nur noch die Variante mit zwei Bohrungen hergestellt.

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 18:46

mach ich, danke schon mal, ich gebe nachher bericht

Deine Antwort
Ähnliche Themen