ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Kühlwasser Verlust, Heizung kalt, Täglich 2,5 Liter nachfüllen

Kühlwasser Verlust, Heizung kalt, Täglich 2,5 Liter nachfüllen

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 10:07

Hi Leute..

Ich brauche dringend Euere Hilfe.

Hier mein Problem:

Ich habe einen enormen Kühlwasser Verlust. kann aber nich sagen das es irgendwo raus läuft.

Ich habe auch den Zylinderkopf wechseln lassen inkl. Dichtungen und was so dazugehört.

Danach war es für Kurze Zeit verschwunden. aber nun ist es wieder da, und ich kann nun Täglich ca. 2 Liter Wasser nachfüllen. Hat jemand einen Tipp?

Danke Euch

Beste Antwort im Thema

Tach,

Gibt mehrere Möglichkeiten wo dein Kühlwasser hin verschwindet:

a) Zylinderkopfdichtung defekt --> Wasser fliesst in Brennraum und kommt aus Auspuff als weisser Dampf

b) Undichtigkeit im Schlauchsystem --> Pfütze bildet sich, oder tropft während Fahrt weg (da dann Kühlwasser unter Druck ca. 1,2bar)

c) nach deinem benannten Zylinderkopfdichtungswechsel wurde nicht richtig entlüftet und du musst jetzt nur mehrmals auffüllen bis Kühler, Heizungswärmetauscher und alle Schläuche komplett mit Wasser voll sind... --> also eigentlich kein Defekt

d) Ölkühler ist defekt und lässt Wasser in Ölkreislauf --> Wasser geht mit Öl Emulsion ein und Ölstand wird größer

e) Heizungs-Wärmetauscher defekt --> Wasser läuft in Innenraum

f) Turbolader ist innerlich undicht --> Wasser geht auch über Wasser / Wasserdampf durch den Auspuff

g) Könnte aber auch sein dass dein Thermostat defekt ist --> Wasser kocht aus dem Ausgleichsbehälter über

zu g) Was sagt denn deine Kühlwasser-Temperaturanzeige?

So das waren meine Ideen, durch die Beimischung von dem Kühlwasser_Frostschutz und die Farbe sollte man eigentlich ganz gut erkennen wo Wasser weg geht. Es sind einige Ideen dabei die man eigentlich unweigerlich merken müsste, sind aber nur der Vollständigkeit halber hier aufgeführt.

Solong

B

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wasser im Öl oder Öl im Wasser?

Wenn sich so viel Wasser davonmacht sollte man das eigentlich sehen.

Wenns über eine kaputte Zylinderkopfdichtung in den Brennraum gelangt sollte das aus dem Auspuff eine weiße Wolke geben und zwar mehr als zu dieser Jahreszeit üblich.

Eine andere Möglichkeit ist das der Kühlkreislauf irgendwo undicht ist, da müsste irgendwo eine Pfütze entstehen unter dem Auto.

Tach,

Gibt mehrere Möglichkeiten wo dein Kühlwasser hin verschwindet:

a) Zylinderkopfdichtung defekt --> Wasser fliesst in Brennraum und kommt aus Auspuff als weisser Dampf

b) Undichtigkeit im Schlauchsystem --> Pfütze bildet sich, oder tropft während Fahrt weg (da dann Kühlwasser unter Druck ca. 1,2bar)

c) nach deinem benannten Zylinderkopfdichtungswechsel wurde nicht richtig entlüftet und du musst jetzt nur mehrmals auffüllen bis Kühler, Heizungswärmetauscher und alle Schläuche komplett mit Wasser voll sind... --> also eigentlich kein Defekt

d) Ölkühler ist defekt und lässt Wasser in Ölkreislauf --> Wasser geht mit Öl Emulsion ein und Ölstand wird größer

e) Heizungs-Wärmetauscher defekt --> Wasser läuft in Innenraum

f) Turbolader ist innerlich undicht --> Wasser geht auch über Wasser / Wasserdampf durch den Auspuff

g) Könnte aber auch sein dass dein Thermostat defekt ist --> Wasser kocht aus dem Ausgleichsbehälter über

zu g) Was sagt denn deine Kühlwasser-Temperaturanzeige?

So das waren meine Ideen, durch die Beimischung von dem Kühlwasser_Frostschutz und die Farbe sollte man eigentlich ganz gut erkennen wo Wasser weg geht. Es sind einige Ideen dabei die man eigentlich unweigerlich merken müsste, sind aber nur der Vollständigkeit halber hier aufgeführt.

Solong

B

wenn das ein ph.1 ist und sofern du sie nicht gewechselt hast, könnte es sein, dass die wasserpumpe luft zieht und - bis heute ein rätsel wohin - die kühlflüssigkeit verdrängt. bekommst du für eine kurze evtl. hin, indem du das kühlgemisch dicker dosierst.

das sich bei mir damals auf diesem weg gebildete luftpolster war hinterhältig - hatte ich ein paar wochen zu kämpfen mit. "normales" entlüften brachte nicht wirklich viel, kühlflüssigkeitswechsel noch weniger, blieb nichts anderes als nachfüllen.

bis mal irgendwo draussen nix mehr zum auffüllen da war - ca. 20km fast ohne flüssigkeit und mit offenem kühldeckel auf der landstrasse mal richtig stoff gegeben (a la dann soll er jetzt sofort verrecken). gute 40 minuten nach ankunft "noch ein allerletztes mal" aufgefüllt. und mit einem mal war alles so, als ob niemals etwas gewesen wäre.

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 16:20

Hi,

und erstmal vielen Dank an alle für die schnelle und Gute Hilfe.

Da Bandit 7311 alles so schon zusammen gefasst hat ...

A/ C / D und E werden mal ausgeschlossen.

B wird im Moment ausgetestet, ich habe mal den Behälter bis oben hin aufgefüllt und lasse ihn jetzt mal über nacht stehen. wenn der Pegel abfällt muss ja irgendwo ein Leck sein.

Ich halte euch auf dem laufenden..

Kühlsysteme können doch abgedrückt werden, oder ist das von vorgestern?

hast du so eine luftblase, wird das abdrücken - wie bei mir - einen "zylinderkopfriss" diagnostizieren. ich war mir sicher, dass alles in ordnung ist. der motor ist jetzt grad offen. und ich hab' recht behalten. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

hast du so eine luftblase, wird das abdrücken - wie bei mir - einen "zylinderkopfriss" diagnostizieren. ich war mir sicher, dass alles in ordnung ist. der motor ist jetzt grad offen. und ich hab' recht behalten. :cool:

Diagnostizieren? Weiß ich nicht, aber wenn der Druck abfällt muß das Kühlmittel irgendwo hingedrückt worden / geblieben sein. Und das muß herausgefunden werden.

Beim TE war der Verlust nach dem Kopfwechsel ja anscheinend erstmal weg, wenn der Motorblock einen Riß hat oder anscheinend nach dem Setzen der neuen K-Dichtung nicht plan ist muß das Wasser ins Öl.

Irgendwo habe ich hier schon mal sowas gelesen, mit der nicht planen Fläche auf dem Block.

Aber Bandit hats m.M. eigentlich aufgelistet.

Gruß

am 19. Dezember 2009 um 1:08

Zitat:

Original geschrieben von VolV40

Diagnostizieren? Weiß ich nicht, aber wenn der Druck abfällt muß das Kühlmittel irgendwo hingedrückt worden / geblieben sein. Und das muß herausgefunden werden.

wenn ich meine situation richtig deute - in dieses hinterhältige luftpolster. :)

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 16:45

Also leider ist es heute nacht -18 Grad kalt geworden.

Da ich immer fleißig mit Wasser nachgekippt habe als mir es nach der 14 Flasche Frostschutz zu teuer geworden ist und ich auch keinen Bock hatte jeden Morgen an der Tankstelle anzuhalten . Und der Service Mann kommt mir schon mit zwei neuen Flaschen entgegen bevor ich überhaupt ausgestiegen war..Dadurch ist nun... ( naja könnt ihr euch ja denken....)

Dauert jetzt bis ich das ding mal in ne garage bekomme das es auftaut.

Hab schon nen Ersatzfahrzeug..^^

Aber Luftsack wird ausgeschlossen da ich wie gesagt TÄGLICH zwischen 2 - 2,5 Liter nachfüllen musste

Froststopfen undicht?

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 14:05

Hiho hab mal Wasser abgelassen und mit frostschutz neu aufgefüllt.

Zudem habe ich mal eine Dose Kühlerdicht mit rein gekippt.

Warmlaufen lassen ,50 km gefahren, abgestellt , druck abgelassen´, Frostschutz nachgefüllt.

Mal schauen was er morgen sagt.....

am 5. Januar 2010 um 22:39

und? was sagt er?

(druck hättest du imho besser erst morgend ablassen sollen).

am 1. November 2014 um 17:04

Zitat:

@VolvoT4_200Ps schrieb am 18. Dezember 2009 um 11:07:50 Uhr:

Hi Leute..

Ich brauche dringend Euere Hilfe.

Hier mein Problem:

Ich habe einen enormen Kühlwasser Verlust. kann aber nich sagen das es irgendwo raus läuft.

Ich habe auch den Zylinderkopf wechseln lassen inkl. Dichtungen und was so dazugehört.

Danach war es für Kurze Zeit verschwunden. aber nun ist es wieder da, und ich kann nun Täglich ca. 2 Liter Wasser nachfüllen. Hat jemand einen Tipp?

Danke Euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Kühlwasser Verlust, Heizung kalt, Täglich 2,5 Liter nachfüllen