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kühlwasser läuft bei normaler betriebstemperatur aus dem überlauf

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 15. April 2013 um 15:28

hallo zusammen!

hab mal wieder ein problem mit dem kühlsystem bei meinem 1,8 109ps `91 ohne klima

und zwar, läuft bei normaler betriebstemperatur das kühlwasser aus dem überlauf bis das ganze system komplett leer ist und der motor im stand weit über die 90°C erreicht, wenn ich fahre gehts es durch den fahrtwind ohne wasser und er hat normale bt, wenn ich dann anhalten muß geht die temperatur wieder hoch, weil eben kein fahrtwind!

thermostat hab ich schon im kochtopf gehabt, funzt! kann es sein es die viskosekupplung ist weil das lüfterrad dreht nur sanft mit von der normalen umdrehung oder bin ich völlig auf dem holzweg?

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2013 um 9:36

Also,

ich würde den Temperatutgeber und den Verschlussdeckel erneuern.

 

Experten raten sogar zur Totaloperation; d.h. ,

Thermostat und Gehäuse ggfs. auch erneuern.

Dann wäre längfristig Ruhe.

Das Kunststoffgehäuse ( falls noch vorhanden ) ebenfalls tauschen.

Das ist aber nicht zwingend erforderlich.

Kühlsystem mit Kühlmittel gemäß MB Freigabe 325.0 neu befüllen und korrekt einstellen.

Winter kommt schneller als man glaubt und wenn alles läuft, besteht die Gefahr, dass man es vergißt.

Außerdem benötigt das System das Kühlmittel auch als Schmierstoff.

 

 

Teile / Material : Beispiel / Empfehlungen - keine Werbung !

 

Neues Kühlwasser mit Frostschutz BASF Glysantin G48 .

3 Liter Konzentrat und 3 Liter destiliertes Wasser. Frostschutzbis Minus 40 Grad Celsius.

http://www.coler.de/.../Technisches-Datenblatt-Glysantin_g48_deu.pdf

 

Ersatzthermostatgehäuse aus Alu Guss.

Febi Billstein 30080 - MB A102 203 0374.

http://www.te-taxiteile.com/.../...W201-W124-M102-bis-06.1993-Alu-Guss

http://www.autoteile-teufel.de/.../?categoryId=4097&vehicleId=422

http://www.autoteile-teufel.de/.../?categoryId=4097&vehicleId=422

 

Neues Thermostat mit 87 Grad Öffnungstemperatur ;

Febi Nummer wäre 09671 – MB Nummer A 1102000515 .

http://www.te-taxiteile.com/.../...t-W123-W201-W124-Benziner-div.-Behr

http://www.autoteile-teufel.de/.../?categoryId=4095&vehicleId=422

http://www.autoteile-teufel.de/.../?categoryId=4095&vehicleId=422

 

Temperatugeber

Febi Nummer wäre 33714 - MB Nummer A 006 545 9124.

http://www.te-taxiteile.com/.../...r-fuer-Kuehlerluefter-W124-und-W201

 

Neuer Verschlussdeckel des Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälters .

MB Nummer A124 500 0406

http://www.autoteile-teufel.de/.../?vehicleId=422&categoryId=4130

http://www.te-taxiteile.com/.../...deckel-Mercedes-W201-W124-W202-W210

 

Das wären so die Angaben für den 1.8 er.

 

Viel Erfolg bzw. gutes Gelingen,

D-C.

 

Und Rückmeldungen sind für Leute, die diesen Thread später lesen auch sehr sinnvoll - möglichst erfolgreiche Rückmeldungen !

 

9 weitere Antworten
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9 Antworten
am 15. April 2013 um 15:55

Hallo,

also der Viscolüfter ( du hast den nämlich nicht , sondern einen Magnetlüfter , der schaltet erst bei etwa 100 Grad) sollte alles über 80-90Grad anfangen zu kühlen. Also hast du ein anderes Prob...

Ich gehe mal davon aus, das der Verschluss vom Kühler/Ausgleichsbehälter ok ist, denn auch ohne deckel passiert bis 80 Grad normaler weise nichts. Also bleibt die ZKD oder irgendwo ein anderer Riss usw.

Teste mal im kalten Zustand, ob sich schon bei laufenden Motor druck aufbaut, bzw. blasen aus dem Behälter hoch kommen...

Gruß Stefan

Themenstarteram 15. April 2013 um 22:14

hallo! habe mir den deckel vom ausgleichsbehälter angesehen und tatsächlich fehlt ein stck der dichtung, kann das die ursache sein? und sry für mein unverständnis, aber was würde es bedeuten wenn blasen im ausgleichsbehälter im kalten zustand bei laufendem motor nach oben steigen?

am 16. April 2013 um 1:09

Wie reagiert denn der Lüfter ab 100 Grad ( ggfs. etwas drüber ) ?

Steigt die Drehzahl des Lüfters, wenn Du die Drehzahl des Motors ( ca. 1500 - 2000 U/min ) erhöhst ?

Im Leerlauf ist der Lüfter kaum zu hören und die Leistung ist daher sehr gering.

 

Der Temperaturschalter für den Kühlerlüfter sieht wie auf dem Bild des nachfolgenden Links aus.

Der kann auch gerne mal defekt sein.

http://www.te-taxiteile.com/.../...r-fuer-Kuehlerluefter-W124-und-W201

Wenn Dein Lüfter ab 100 Grad Celsius und mit erhöhter Drehzahl nicht brummt und Leistung zeigt, könnte der Schalter defekt sein.

 

Den Verschlußdeckel gibt es fast nur noch  mit 1,4 bar ( früher 1,0 und 1,2 bar ).

http://www.te-taxiteile.com/.../...deckel-Mercedes-W201-W124-W202-W210

 

Würde ich zunächst beides prüfen.

 

D-C.

am 16. April 2013 um 1:16

Zitat:

Original geschrieben von maxlie80

hallo! habe mir den deckel vom ausgleichsbehälter angesehen und tatsächlich fehlt ein stck der dichtung, kann das die ursache sein? und sry für mein unverständnis, aber was würde es bedeuten wenn blasen im ausgleichsbehälter im kalten zustand bei laufendem motor nach oben steigen?

Entweder klassisch ein Bild einstellen oder erneuern.

Der Verschlussdeckel sorgt für die Druckverhältnisse im Behälter.

Der Deckel ist innen federbelastet eingestellt ( z.B. 1,4 bar ).

Die Feder drückt die schwarze Dichtung in die Dichtungsgegenfläche.

Fehlt etwas von der Dichtung oder ist die Federspannung zu gering oder defekt, tritt natürlich das heiße Kühlwasser aus.

 

Auf dem Herd findet der ähnliche Vorgang statt, wenn der Deckel nicht richtig auf dem Topf liegt .

 

Ein neuer Verschlussdeckel wird Dich auch bei MB nicht umbringen.

A1245000406 Verschl. Deckel - um die 8 Euro bei MB.

 

Gruß, D-C.

Themenstarteram 16. April 2013 um 18:21

hallo Dierk-Carsten!!

erstmal vielen dank für deine hilfe!

also meines erachtens ist es dann der temperaturschalter, weil aus dem deckel des agb läuft kein wasser, im gegenteil. ich schildere dir mal eben das heutige unterfangen, bin autobahn nach hause gefahren, ca 50 km und alles tuti. temperaturanzeige normal wie immer dann kurz stockender verkehr und temp geht nach oben dann endlich zu hause angekommen motor nicht ausgestellt, motorhaube auf und agb und temp anz beobachtet hab kurz gewartet, so ne min später ging die temp wieder weit über 90°c und aus dem ÜBERLAUF am agb welcher bei mir mit einem schlauch versehen ist spritzte es dann bei ausgeschaltetem motor im 2 sekunden takt heraus und das nen halben meter weit!

und das lüfterrad hat auch nix gemacht, also nicht willensstark, sondern auch so wie schon gesagt mit dem kleinen finger ganz leicht anzuhalten was ich vorher bei der drehzahl von dem teil nie gewagt hätte!

also denke ich es ist wohl der thermoschalter oder...

hallo maxlic80,

hab das gleiche Problem mit meinem Auto hehabt.

Die selben Symtome. Lüfter sprang bei 100 Grad nicht an. Wobei ich lernen musste, dass der erste Teilstrich nach den 80 grad die 100 Grad Marke ist. Vorher war ich der Meinung, dass es die 90 Grad Marke ist.

Hab dann rigeros gewechselt:

Temperaturschalter für Lüfterrad (100 Grad Schalter)

Thermostat

neue Befüllung mit Antifreeze

Lüfter ging dann zwar an, aber bei Abstellen des Motors lief es aus dem Überlauf.

Erst als ich den Verschlussdeckel wechselte, war alles in Ordnung.

Der alte war viel zu fest (Feder) und konnte wärend des Betriebes den Überdruck im System nicht richtig regulieren.

Der Deckel scheint auf den ersten Blick nicht so wichtig zu sein, dachte ich mir, hauptsache der ist "dicht".

Denkste, ist nicht so bei unseren Babys. Emens wichtig, da er sonst "leckt".

Hoffe konnte dir ein wenig "Licht" ins Dunkle bringen.

Schöne Schraubergrüße

jugobenz

am 17. April 2013 um 9:36

Also,

ich würde den Temperatutgeber und den Verschlussdeckel erneuern.

 

Experten raten sogar zur Totaloperation; d.h. ,

Thermostat und Gehäuse ggfs. auch erneuern.

Dann wäre längfristig Ruhe.

Das Kunststoffgehäuse ( falls noch vorhanden ) ebenfalls tauschen.

Das ist aber nicht zwingend erforderlich.

Kühlsystem mit Kühlmittel gemäß MB Freigabe 325.0 neu befüllen und korrekt einstellen.

Winter kommt schneller als man glaubt und wenn alles läuft, besteht die Gefahr, dass man es vergißt.

Außerdem benötigt das System das Kühlmittel auch als Schmierstoff.

 

 

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3 Liter Konzentrat und 3 Liter destiliertes Wasser. Frostschutzbis Minus 40 Grad Celsius.

http://www.coler.de/.../Technisches-Datenblatt-Glysantin_g48_deu.pdf

 

Ersatzthermostatgehäuse aus Alu Guss.

Febi Billstein 30080 - MB A102 203 0374.

http://www.te-taxiteile.com/.../...W201-W124-M102-bis-06.1993-Alu-Guss

http://www.autoteile-teufel.de/.../?categoryId=4097&vehicleId=422

http://www.autoteile-teufel.de/.../?categoryId=4097&vehicleId=422

 

Neues Thermostat mit 87 Grad Öffnungstemperatur ;

Febi Nummer wäre 09671 – MB Nummer A 1102000515 .

http://www.te-taxiteile.com/.../...t-W123-W201-W124-Benziner-div.-Behr

http://www.autoteile-teufel.de/.../?categoryId=4095&vehicleId=422

http://www.autoteile-teufel.de/.../?categoryId=4095&vehicleId=422

 

Temperatugeber

Febi Nummer wäre 33714 - MB Nummer A 006 545 9124.

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Neuer Verschlussdeckel des Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälters .

MB Nummer A124 500 0406

http://www.autoteile-teufel.de/.../?vehicleId=422&categoryId=4130

http://www.te-taxiteile.com/.../...deckel-Mercedes-W201-W124-W202-W210

 

Das wären so die Angaben für den 1.8 er.

 

Viel Erfolg bzw. gutes Gelingen,

D-C.

 

Und Rückmeldungen sind für Leute, die diesen Thread später lesen auch sehr sinnvoll - möglichst erfolgreiche Rückmeldungen !

 

Themenstarteram 26. April 2013 um 22:57

hallo! habe es heute endlich mal geschafft einen neuen temperaturgeber-fühler einzubauen...

und wer hätte das gedacht, der lüfter dreht wieder auf hochturen wie es sein soll!!

danke für eure hilfe!!

am 27. April 2013 um 0:22

Zitat:

Original geschrieben von jugobenz

Erst als ich den Verschlussdeckel wechselte, war alles in Ordnung.

er alte war viel zu fest (Feder) und konnte wärend des Betriebes den Überdruck im System nicht richtig regulieren.

Der Deckel scheint auf den ersten Blick nicht so wichtig zu sein, dachte ich mir, hauptsache der ist "dicht".

Denkste, ist nicht so bei unseren Babys. Emens wichtig, da er sonst "leckt".

Nicht nur bei den Babys...... ;)

Bei mir am Punto war es auch mal so. Hatte halt Kühlwasserverlust und Temperatur stieg immer an.......

Da alle Kühlsysteme auf Druck basieren und reguliert werden müssen, ist der AGB-Deckel ein sehr wichtiges Bauteil!

Das beim abstellen des Motors das Wasser überläuft ist ab einer gewissen Temperatur "normal"....

Da der Pumpkreislauf aufgehört hat, steht das Wasser im Motorblock und fängt an zu kochen (durch die entstandenen Temperaturen) und wenn der Deckel den Druck nicht mehr ablassen kann (Funktionsweise wie beim Schnellkochtopf), läuft es über den Auslass heraus (bei mir ist der Deckel vor Druck weg geflogen. Hatte zum Glück dest. Wasser dabei zum nachfüllen, da das Problem ersichtlich war).

Am Ende war es auch "nur" der Deckel.......seit dem gehört der Hinweis zum Deckel zu meinen Grundfragen bei Kühlproblemen, vorallem bei Wasserverlust und keinerlei Undichtigkeiten sowie Wasser im Öl........völlig unterschätztes Bauteil...... ;) ;) ;)

@maxlie80:

Schon mal gut zu lesen das der Lüfter wieder rechtzeitig anspringt, doch schaue trotzdem noch nach ob das Wasser anfängt zu kochen wenn Du ihn abgestellt hast.

Denn "nur" weil der Lüfter wieder richtig geregelt wird, heißt es nicht das dennoch ein zu hoher Überdruck im System vorhanden sein kann.

Gruß, einer der.....ähh...das spare ich mir jetzt mal....... :D :D

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