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Kühlventilator läuft ewig weiter...

Themenstarteram 8. September 2007 um 19:22

Hallo Community,

Ich habe einen 2er Golf und seit heute das Problem, dass sich nach längerer Fahrt (natürlich) der

Kühlerventilator einschaltet. Er geht aber auch nach einer Stunde nicht mehr aus.

Habe in einem anderen "Thema" gelesen, dass man den Stecker beim Ventilator abstecken soll (wegen Batterie).

Habe das gemacht und der Kühlerventilator hat aufgehört...

So jetzt meine Frage, war das eh okay? Kann das wieder passieren bzw. soll ich etwas beim Auto überprüfen lassen?

Bin nämlich, was Autos angeht ein absolutes "Nackerbatzerl". ;)

 

Danke, schon mal.

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18 Antworten

Als erstes wäre mal interessant, was Dein Auto für einen Motor (Motorkennbuchstabe) hat, dann könnte man nämlich evtl. schonmal vermuten, ob er einen Lüfternachlauf hat.

Ansonsten kannst Du schonmal den Stecker vom Thermoschalter abziehen und schauen, ob der Lüfter ausgeht oder weiterläuft. Der Thermoschalter ist unterhalb von der Batterie in den Kühler geschraubt.

Themenstarteram 9. September 2007 um 10:30

Danke dür die Antwort. :)

Wegen dem Lüfternachlauf, gestern war ich dann später (bevor ich den Stecker gezogen habe) noch auf einer Party.

Als ich danach beim Auto war, ist der Kühlerventilator noch immer gelaufen (da waren 5 Stunden dazwischen).

Das hatte er zuvor noch nie gemacht.

Haben dann später den Stecker - der direkt zum - Kühlerventilator geführt hat, gezogen und dieser hat sich abgedreht.

Bin dann etwas später mit dem Auto ca. 10min - kurzer Stop - und dann ca. 15min gefahren und der Kühlerventilator

hat sich - nicht - eingeschalten, ich nehme aber an dass er das hätte machen sollen. :(

Könnte sein, dass ich den falschen Stecker gezogen hab... war das ein fataler Fehler, oder vielleicht doch nur halb so schlimm?

Wir wissen immer noch nicht welchen Motor du hast.

So kann keiner helfen....

 

Wenn du den Stecker vom Lüftermotor gezogen hast kannst du lange warten das er sich einschaltet :)

Zitat:

Original geschrieben von 3isKaLt

Haben dann später den Stecker - der direkt zum - Kühlerventilator geführt hat, gezogen und dieser hat sich abgedreht.

Bin dann etwas später mit dem Auto ca. 10min - kurzer Stop - und dann ca. 15min gefahren und der Kühlerventilator

hat sich - nicht - eingeschalten, ich nehme aber an dass er das hätte machen sollen. :(

Das ist ja mal logisch, dass der Ventilator nicht läuft, wenn Du den Stecker direkt am Motor abziehst ...!

Du solltest doch den Stecker vom Thermoschalter im Kühler abziehen!

denke noch etwas besoffen von der party ;)

du weisst schon das strom nicht fliegen kann, zumindest nicht bei 12V und paar A

bei 10.000-100.000 volt brauchst dann keine kabel mehr

 

:D

Bei meinem Syncro hatte Ich dass selbe Problem. Bei mir war das STG für den Lüfternachlauf defekt. Ausgetauscht und habe bis heute noch Ruhe!

MFG

Themenstarteram 10. September 2007 um 8:38

Okay... jetzt haben wir alle eine Runde gelacht. :D

Bin heut nach der Arbeit eh beim Arbö. Der lacht mich sicher auch noch aus.^^

Wie oben schon geschrieben, kenn ich mich beim Thema Auto überhaupt nicht aus.

Kann ich da selbst den Fehler beheben, weil ich eben den Stecker ausgesteckt hab, oder

soll das lieber ein Profi machen?

:)

Zitat:

Original geschrieben von 3isKaLt

Kann ich da selbst den Fehler beheben, weil ich eben den Stecker ausgesteckt hab, oder

soll das lieber ein Profi machen?

Wenn Du uns die zur Fehlerdiagnose/-eingrenzung nötigen Informationen beschaffst, können wir Dir evtl. das Teil nennen, das kaputt ist. Ob Du das dann selbst austauschen kannst oder willst, kannst Du dann immernoch entscheiden.

Z. B. Wenn Dein Auto einen Lüfternachlauf hätte und davon das Steuergerät defekt wäre, dann würde die Reparatur max. 5€ für Teile vom Schrott und 2 Minuten Arbeit bedeuten, das würde ich sogar einem Finanzbeamten zutrauen; wenn dagegen der Thermoschalter defekt wäre, muss Kühlmittel abgelassen und anschliessend wieder aufgefüllt werden, dazu sollte man evtl. schonmal einen Schraubenschlüssel benutzt haben.

Ich würde jedenfalls den Fehler suchen und beheben statt einfach den Stecker abzuziehen, denn der nächste Stau kommt bestimmt. Zudem können sich auch je nach Motor Heißstart-Schwierigkeiten einstellen, wenn der Lüfter nicht geht.

Themenstarteram 10. September 2007 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Ich würde jedenfalls den Fehler suchen und beheben statt einfach den Stecker abzuziehen, denn der nächste Stau kommt bestimmt. Zudem können sich auch je nach Motor Heißstart-Schwierigkeiten einstellen, wenn der Lüfter nicht geht.

Okay, danke für den Tipp. :)

Wie geschrieben werde ich das heut überprüfen lassen.

Und wegen dem Stecker. Hab den abgesteckt und dann wieder angesteckt, damit die Batterie nicht leer-gesaugt wird.

Themenstarteram 10. September 2007 um 15:44

So komme frisch vom Profi. :D

Der meinte dass alles in bester Ordnung sei und dass der Kühlerventilator, heute am Vormittag

und gestern beim kurzen Tripp am Abend, richtig reagiert hat.

Weil er eben nicht angesprungen is.^^

Bin dann nach hause gefahren und tatsächlich, die Temperaturanzeige ist nicht in die höhe geschossen.

In der Garage dann hat sich auch der Kühlerventilator eingeschalten, allerdings läuft der jetzt immer

noch... :rolleyes:

Werde später nochmal in die Garage schaun und wenn er noch immer läuft, wird der Stecker wieder gezogen.

Sollte ich den Vorgang die ganze Woche wiederholen müssen, dann werde ich nächste Woche erneut zum

Experten schaun. Weil das kann es ja dann nicht sein.

Vertraue der Situation nicht so ganz... ;)

Schönen Tag euch allen. :)

am 10. September 2007 um 16:18

Das war ein experte, oh man.

Ich bin schon nur Laie, aber das wegen kurzstrecken wo man kaum steht der Lüfter nicht anspringt weil die Motortemperatur das nicht verlangt sollte jedem I...en klar sein.

Und wenn der nach 5 Stunden immernoch läuft ist da definitiv was faul.

Themenstarteram 10. September 2007 um 20:55

Wow, Junge du hast dich mit deinem Beitrag in mein Herz geschrieben.

Leider bin ich nicht so fähig wie du. Naja, man kann nicht alles haben.

Doch du kannst es auch selber machen.

 

Als erstes Gibt du uns mal die PS/KW angabe deines Autos durch, dazu welchen Sprit, also Diesel oder Benzin, dann sagst du noch wieviel Hubraum dein Auto hat und vielleicht noch welches BJ.

 

 

Dann werden dir sicher genug antworten erscheinen, das du das Prob selber lösen kannst, mit einer Step bei Step lösung. Aber solange wir nicht wissen welchen Motor du hast, ist das wie das Sprichwörtliche Suchen der Nadel im Heuhaufen.

 

Also etwas mehr Input für Output;)

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 10. September 2007 um 21:43

Okay, dankeschön Superbasti1.

- Benziner

- BJ 1992

- Hubraum: 1595ccm

- Leistung: 51,0kW (70PS) :)

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