ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kühlsystem entlüften 3.0TDI

Kühlsystem entlüften 3.0TDI

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 29. Januar 2021 um 23:44

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich das Kühlsystem 272ps v6 korrekt entlüfte?

Schon einmal herzlichen Dank

Und viele Grüße Mike

Ähnliche Themen
7 Antworten

Warmfahren, abkühlen lassen, Kühlmittelstand korrigieren :)

Korrekt wäre es mit dem Original Werkzeug Vakuum ziehen und dann über das System befüllen .Dann ist es Luftfrei .

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 11:14

Okay. Das original Werkzeug habe ich nicht. Funktioniert normales auffüllen denn auch? Ich habe mal gelesen, dass man mit vcds entlüften muss.

Das kann ich aber nicht mehr finden. Bin mir auch nicht 100prozent sicher, ob das auch für diesen motor galt.

Der Reparaturleitfaden schreibt kein Entlüften mit VCDS oder Werkzeug beim EA897evo vor.

Im Wasserkasten wird ein Schlauch zum Wärmetauscher innen leicht abgezogen, am Anschlussstutzen kommt dann eine Entlüftungsbohrung zum Vorschein. Wasser auffüllen bis es dort heraus kommt und wieder raufschieben und befestigen. Bei verbauter Standheizung, diese 30s laufen lassen.

Dann einfach Klima aus, Gebläse aus, Heizung auf HI und Motor im Stand abwechselnd ein paar Minuten jeweils im Standgas und auf 2500 Umdrehungen laufen lassen. Zum Schluss im Standgas warten bis beide großen Kühlmittelschläuche am Kühler warm sind. Kühlmittelstand kontrollieren, fertig.

Hallo

Ich werde demnächst das Kühlmittelregelventil tauschen weil es undicht ist!

Muss ich auf irgendwas achten beim entlüften des Systems, bzw wir geh ich am besten vor?

VCDS vorhandanden

Ist ein 3.0 tdi 218hp CSW

Danke im voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlsystem entlüften' überführt.]

Habe ich letztes Jahr bei meinem TFSI auch gewechselt aber ich habe nichts entlüftet, das System entlüftet sich selber. Ich habe den Motor warm laufen lassen und die Heizung auf 100% gedreht und die Standheizung eingeschaltet. Am nächsten Tag habe ich etwas Kühlmittel (ca.200ml) nachgefüllt.

Läuft bis heute perfekt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlsystem entlüften' überführt.]

ggf. Warmfahren, Heizung auf Hi. Lüfter auf Stufe 1, AC Aus, im stand 3 min. auf 2000-2500U/Min. laufen lassen, jedoch bis Mindestens einmal der Motorlüfter Anspringt.

 

Standheizung etwa 30 Sekunden einschalten und Motor im Leerlauf drehen lassen.

 

 

______

 

 

 

Hab das noch anbei vom B8 falls beim B9 vorhanden:

 

Kühlmittelschlauch zum Wärmetauscher für Heizung lösen und so weit zurückziehen, bis die Entlüftungsbohrung im Kühlmittelschlauch nicht mehr vom Anschlussstutzen verdeckt wird.

 

Kühlmittel so weit auffüllen, bis es an der Entlüftungsbohrung im Kühlmittelschlauch austritt

 

https://img.motor-talk.de/Jxo5v2YResmfKVB2.59.jpg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlsystem entlüften' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kühlsystem entlüften 3.0TDI