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Kühlmittelverlust

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. September 2012 um 7:44

Hallo, ich habe seit kurzen mehrmals Kühlflüssigkeit nachfüllen müssen. Kennt jemand das Problem?

Habe keinen weißen Qualm und auch kein sichtbares Wasser im Öl. Ne Pfütze in der Garage habe ich auch nicht :rolleyes:. Gibt es irgend welche bekannten Schwachstellen bevor ich die Gurke wieder abgeben muss, an denen ich nachsehen kann :confused:? Die Laufleistung beträgt übrigens erst 55000km.

Besten Dank für euere Hilfe :)

Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. November 2014 um 20:18

Hall zusammen,

ich wollte mal als Themenstarter meine weiteren Erfahrungen bezüglich Kühlwasserverlust mitteilen. Im Dezember 2012 stellte ich morgens um 4 Uhr kurz nach dem Tanken auf der A8 in Holzheim einen Verlust der Heizleistung fest. In Salzburg dann raus zum prüfen und Vignette kaufen, Motor ausgemacht und nachgeschaut unter der Haube. Den typische Kühlmittelgeruch klar in der Nase. Wasser geholt und nachgefüllt. Meine Frau kommt mit der Vignette, ich starte, schreckliche Geräusche. Rüber zur Schell-Tanke, Motor ausgemacht weil wirklich sehr laute Geräusche da waren. Ausgestiegen und in der eigenen Pfütze von gründampfendem Wasser gestanden. Tolles Gefühl mit Frau und 2 Kindern auf der Urlaubsfahrt früh morgens auf der Autobahn zu stehen, mit einer völlig zerlegten Wasserpumpe die noch keine 70.000 km geleistet hatte.

Jetzt wieder das gute : Mercedes- Servicenummer angerufen und schwuppdiwupp stand der Dicke auf der Laderampe und wurde nach Mercedes Salzburg gebracht. Samstags um 6:30 ist eigentlich alles ruhig, aber hier wurde sich um uns gekümmert und der Wagen direkt repariert. Auch in Salzburg konnte die Fahrzeughistorie aufgerufen werden und alles, wirklich alles wurde auf Kulanz erledigt. Um 11 Uhr gings weiter und der Urlaub war dann auch perfekt.

Vor 3 Monaten hatte ich nun wiederum Kühlmittelverlust und vor dem Winter dachte ich mir, das lässte machen um keine Frostschäden zu provozieren. Auch hier wieder alles auf Kulanz und keine Probleme mit Leihwagen oder Taxirechnungen. Jetzt hat der Wagen ja immerhin schon 115.000km drauf.

Klar ist das Thema nicht zufriedenstellend. Mein Opel vorher wurde mit 115.000km verkauft und hatte alle Erstteile noch an Bord. Werkstattaufenthalte zur Reparatur absolut Null !!! Da gibt es einiges an Verbesserungen für Mercedes zu tun, besonders am Image der Marke. Wenn ich wieder einen bekommen sollte, werde ich ihn wohl trotzdem nehmen, mit der Hoffnung auf deutlicher Qualitätsverbesserung. Kommt die nicht, Adieu Mercedes.

Schönen Abend noch

Stefan

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Zitat:

Original geschrieben von Opeloldie

Hallo, ich habe seit kurzen mehrmals Kühlflüssigkeit nachfüllen müssen. Kennt jemand das Problem?

Habe keinen weißen Qualm und auch kein sichtbares Wasser im Öl. Ne Pfütze in der Garage habe ich auch nicht :rolleyes:. Gibt es irgend welche bekannten Schwachstellen bevor ich die Gurke wieder abgeben muss, an denen ich nachsehen kann :confused:? Die Laufleistung beträgt übrigens erst 55000km.

Besten Dank für euere Hilfe :)

Stefan

Hallo,

warum hier lange fragen?

Der hat bei 55 t km ja noch Garantie, also ab zur Werkstatt!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Daimler220D

Zitat:

Original geschrieben von Opeloldie

Hallo, ich habe seit kurzen mehrmals Kühlflüssigkeit nachfüllen müssen. Kennt jemand das Problem?

Habe keinen weißen Qualm und auch kein sichtbares Wasser im Öl. Ne Pfütze in der Garage habe ich auch nicht :rolleyes:. Gibt es irgend welche bekannten Schwachstellen bevor ich die Gurke wieder abgeben muss, an denen ich nachsehen kann :confused:? Die Laufleistung beträgt übrigens erst 55000km.

Besten Dank für euere Hilfe :)

Stefan

Hallo,

warum hier lange fragen?

Der hat bei 55 t km ja noch Garantie, also ab zur Werkstatt!

Gruß

Nur wenn er in den 2 Jahren ab Zulassung ist. Da BJ2010 wird es eng!

Von dem Problem kann man vereinzelt lesen, es tritt wohl auch beim kleinen Bruder E Coupé gelegentlich auf.

 

Ich rate dringend zu einer Fahrt in die Werkstatt, wo man sich des Problems mal annehmen sollte (irgendwo muss das Kühlmittel ja hin).

 

Zitat:

Original geschrieben von Opeloldie

Hallo, ich habe seit kurzen mehrmals Kühlflüssigkeit nachfüllen müssen. Kennt jemand das Problem?

Habe keinen weißen Qualm und auch kein sichtbares Wasser im Öl. Ne Pfütze in der Garage habe ich auch nicht :rolleyes:. Gibt es irgend welche bekannten Schwachstellen bevor ich die Gurke wieder abgeben muss, an denen ich nachsehen kann :confused:? Die Laufleistung beträgt übrigens erst 55000km.

Besten Dank für euere Hilfe :)

Stefan

Du solltest mal deine Fahrzeugangaben korrigieren. W163 ist keine A Klasse!

Hallo,

bei deinem OM 651 gibt es die eine oder andere Schwachstelle was den Kühlmittelverlust betrifft. Undichte Wasserpumpen und Kühlmittelstutzen sind keine Seltenheit.

Ersteres kannst du hinterm Keilriemen erahnen, den Verlust am Kühlmittelstutzen kansnt du unterm Kraftstofffilter sehen.

Grüße

Hallo,

hatte auch Kühlmittelverlust. Nicht viel, aber es reichte zur Anzeige im KI. Werkstatt füllte Kühlmittel nach. Begründung: In der kalten Jahreszeit (war halt schon im letzten Winter) würde sich das Kühlmittel zusammenziehen und die Anzeige würde zu exakt arbeiten, bzw. zu früh anschlagen. Kurze Zeit später das selbe Problem. Wieder Werkstatt, wieder nachfüllen. Erst beim dritten mal wurde genauer "untersucht" und festgestellt, dass die Wasserpumpe undicht war. Austausch auf Garantie, seitdem ist Ruhe. Bin im übrigen nicht der Einzige mit dem Wasserpumpenproblem.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Der Neueste

Hallo,

bei deinem OM 651 gibt es die eine oder andere Schwachstelle was den Kühlmittelverlust betrifft. Undichte Wasserpumpen und Kühlmittelstutzen sind keine Seltenheit.

Ersteres kannst du hinterm Keilriemen erahnen, den Verlust am Kühlmittelstutzen kansnt du unterm Kraftstofffilter sehen.

Grüße

Die berühmte Mercedes Qualität immer noch? - hatte dieses Problem schon bei W203 C 220 CDi.

SG

Jukka

Themenstarteram 17. September 2012 um 19:49

Bin heute morgen lieber direkt beim MB-Service in Viersen vorbei gefahren und kann nur positives berichten. 7:15 bin ich dort aufgeschlagen, mir wurde gleich ein Kaffee angeboten und schon ging es los. Kulanz gar keine Frage bei dem Fahrzeug ( Erstzulassung 13.09.2010 :) ) , das Problem sei eh bekannt. Zwei Möglichkeiten wurden genannt, ein Stutzen am Zylinderkopf war es dann auch. Mir wurde auch direkt ein Mietwagen angeboten, E-Kombi oder CLS. Kombi fahr ich täglich, also mit dem CLS weiter zur Arbeit gefahren. ( Bei einem MB- Service in MG-Giesenkirchen wurde mir ein A-Benz mit 2 Türen vor 6 Monaten angeboten, als dort ein Unfallschaden den die gegenerische Versicherung abrechnen musste durchgeführt wurde :confused: ). Um 14 Uhr kam der Anruf, das Fahrzeug sei fertig und kann bis 18 Uhr abgeholt werden. Blöd dachte ich, wollte eigentlich mit dem CLS nach Hause. Na egal, wieder hin und da stand der Dicke draussen wie aus dem Ei gepellt. Aussen alles blitzblank, Motorwäsche tadellos, Kühlflüssigkeit da wo sie hingehört. Schlüssel getauscht und keinen Cent dazu bezahlt.

Hier in Viersen habe ich mich endlich wieder gut aufgehoben und wohl gefühlt. Hier komm ich wieder hin. :)

Besten Dank für eure Unterstützung ;)

Stefan

N'abend Stefan,

bei mir war es auch der Stopfen. Das Problem besteht baureihenübergreifend und ist unabhängig von der Karosserie. Neben dem 220CDI ist auch der 250 CDI betroffen. Ob der 200er auch den Stopfen hat, ist mir nicht bekannt.

Gruß

FilderSLK

am 4. Dezember 2012 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

N'abend Stefan,

bei mir war es auch der Stopfen. Das Problem besteht baureihenübergreifend und ist unabhängig von der Karosserie. Neben dem 220CDI ist auch der 250 CDI betroffen. Ob der 200er auch den Stopfen hat, ist mir nicht bekannt.

Gruß

FilderSLK

Ja, den 200 CDI betrifft's auch - wird bei mir nächste Woche gemacht. Da mein zweiter Schlüssel auf Garantie erneuert werden muss, wurde im Zuge dessen die KDM festgestellt. Zusätzlich wird noch ein Kabelstrang am Motor umverlegt, damit nichts scheuern kann (wohl eine separate KDM). Bekomme für einen Tag ein Ersatzfahrzeug. Werde dann berichten - wird kommende Woche Freitag erledigt, Samstag bekomme ich ihn dann wieder.

bin morgen mit meinem e200cdi ez 08/11 mit 22TKM wegen Kühlmittelverlust beim :)

der austritt ist an der wapu und das thema dort eh bekannt

als ich einen kostenlosen leihwagen wollte wurde der mir nur vorbehaltlich der befundung zugesagt; es könnte

ja auch ein marder zugebissen haben oder etwas herumfliegendes den kühler getroffen haben bla bla bla

hätte denen wohl nicht sagen sollen das wenn der wagen eh in der werkstatt steht sie mal die ohren spitzen sollen

ob die simplexkette schon rasselt und die taxi kd-maßnahme beim om651 mit steuerkette prüfen ggf. erneuern

& kettenspanner bei meinem fzg auch relevant ist......

hoffe der wagen hält dann bis zum nächsten turnusmaessigen service im juli 13 durch

gruß lothar

 

am 5. Dezember 2012 um 5:57

Merkwürdig - bei deinem gibt es doch sicher die beiden selben KDM, die bei mir angezeigt wurden. Mein Wagen ist EZ 11/2011 mit 19000 km. Die sind doch fast gleich alt?!? Würde das auf jeden Fall ansprechen!

Zitat:

Original geschrieben von MatzeBGL

Merkwürdig - bei deinem gibt es doch sicher die beiden selben KDM, die bei mir angezeigt wurden. Mein Wagen ist EZ 11/2011 mit 19000 km. Die sind doch fast gleich alt?!? Würde das auf jeden Fall ansprechen!

habe jetzt eine neue wapu & neuen anschlussstutzen des kuehlmittelruecklaufs & verlegung des

leitungssatzes auf garantie bekommen

die steuerkette rasselt nicht, der meister meinte das problem wäre nur bei taxis die dauernd laufen und es gibt

nur eine kdm dazu für taxis und bisher wären nur ein paar motoren dadurch eingegangen und ich brauch mir

überhaupt keine sorgen machen weil das ganz bestimmt kein serienfehler wäre.........

mal schauen wie lange der kühlkreislauf das macht was er soll

gruß lothar

Mein Schrotthaufen (E 250 CDI T im Besitz seit 06.05.2011) muß nun schon zum fünften mal wegen Kühlwasserverlust in die Werkstatt. Termin ist am10.12. Seit ich diese Karre habe ist das nun schon der 13. !!! ausserplanmäßige Werkstattaufenthalt.

Seit der letzten Kühlkreislaufreparatur sind wahnsinnig lange 7 Monate vergangen.

Grüße

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