ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kühlmittelverlust 200 CDI

Kühlmittelverlust 200 CDI

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 13:22

Hallo zusammen,

mich hats auch getroffen.:(

Gestern Morgen erschien die Meldung, dass Kühlmittel nachgefüllt werden solle. Heute habe ich gesehen, dass tatsächlich Kühlmittel fehlt und nicht gerade wenig!

Das ist doch ein bekanntes Problem, wenn ich mich nicht irre.

Habt ihr Tipps wo das Problem sein könnte? Auf jeden Fall fahr ich in die Werkstatt!

Wagen ist von 11/2011 und habe ihn seit 02/13, also hat er noch die Junge Sterne Garantie.

Grüße und danke.

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 14:20

Hallo,

vielen Dank! Sowas hatte ich im Hinterkopf. Hoffe es wird alles übernommen, Wagen hat grad mal 38tkm.

Grüße

Kein Thema. Geh einfach zum :), schildern ihm das Problem und frage nach ob im System eine Werkstattaktion für dein Fahrzeug hinterlegt ist. Für meinen OM651 aus 10/2011 ;) war eine Werkstattaktion hinterlegt: "Stutzen Kühlmittelanschluß an Zylinderkopf erneuern". Seitdem das bei mir gemacht wurde, hatte ich bisher keine Probleme mehr mit Kühlmittelverlust.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 17:58

Hallo,

wie lange ist diese Serviceaktion denn schon verfügbar? Meiner war zuletzt im März wegen Problemen mit der Niveauregulierung dort und beim großen Service im November.

Komischerweise ist auch zu viel Öl im Motor, gut er steht jetzt seit ner halben Stunde und zuvor stand er schräg 1,5 Stunden. Mit ihm wird fast ausschließlich Autobahn gefahren, in letzter Zeit 100km/h im Durchschnitt.

Spreche ich morgen auch nochmal an.

Grüße

Kann ich dir nicht sagen seit wann es die Werkstattaktion gibt (auf jeden Fall schon länger). Bei mir wurde das im Mai 2013 gemacht, allerdings hab ich beim :) extra erwähnt, dass er mal im System schauen soll, ob was für mein Fahrzeug hinterlegt ist. Mehr kann ich dir auch nicht sagen: Einfach ab zum Freundlichen :), Problem schildern und EXTRA nachfragen ob Werkstattaktionen für dein Fahrzeug hinterlegt sind.

Gerade aktuell ;) gelesen: Die Werkstattaktion wurde bei ihm hier auch erst jetzt im Juni durchgeführt:

http://www.motor-talk.de/.../command-online-update-t4556774.html?...

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 20:06

Alles klar, ich frage morgen mal in der Niederlassung nach. Hoffe das geht ohne Termin dort reinzuplatzen!

Ich melde mich, danke.

Grüße

jetzt wo ihr es sagt: ich hab auch erst kühlmittel auffüllen müssen oO

werd ich gleich mal monieren am nächsten dienstag.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 10:07

Hallo,

mein Wagen wurde grob inspiziert. Kein Kühlmittelverlust zu sehen, weder von oben, noch von unten. Lediglich Wassertropfen von gestern Nacht waren am Unterboden zu sehen, keine grünliche Flüssigkeit.

Damit ich den Dicken nicht dort lasse übers Wochenende, wurde Wasser aufgefüllt.

Montag hab ich einen Termin. Falls es die Wasserpumpe sein sollte, die auf den ersten Blick dicht aussieht, wäre sie von der JSG gedeckt. Schläuche und Dichtungen könnten kosten, es werde aber ein Kulanzantrag gestellt im Fall der Fälle.

Interessanterweise kannte der Meister die Werkstattaktion mit dem Einfüllstutzen bevor ich sie benannte. Für mein Auto ist sie aber nicht vorgesehen. Es wird also das System abgedrückt, befüllt und nach Undichtigkeiten gesucht. Hoffe sie finden etwas.

Zum Öl: Auf der Hebebühne war alles im grünen Bereich, es hätte sogar noch was reingepasst (wahrscheinlich weil der Motor kurz zuvor lief und der Wagen 10 Minuten stand). Bei mir stand er vor dem Haus ein paar Grad zur Seite geneigt, das hat vielleicht das Ergebnis verfälscht.

Grüße

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 15:10

Hallo zusammen,

Wasserpumpe wurde auf Kulanz getauscht und die Motorhaube nebenbei richtig eingestellt, da sie auf der Fahrerseite höher war.

Grüße

So, so die Wasserpumpe...ist ja auch ein "bekanntes" Thema. Da bin ich ja mal gespannt ob das irgendwann auch auf mich zukommt... Danke für die Rückmeldung ;).

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 15:28

Der Meister sagte mir noch, dass keine Wassertröpfchen vorhanden gewesen wären, jedoch anhand der getrockneten Wasserspuren die Pumpe als defekt identifiziert werden konnte.

Grüße

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 18:51

So,

mein Auto hat über Nacht Wasser verloren.

Fuhr direkt zum Meister heute.

Wie es aussieht, wurde gestern zu wenig Flüssigkeit eingefüllt (der Motor war warm und das Wasser war am Anfang des schwarzen Stabes im Behälter) oder es war eine Luftblase im System. Jedenfalls war der Bereich rund um den Deckel feucht vorhin.

Es wurde Kühlflüssigkeit eingefüllt, jetzt werde ich die Tage weiterschauen, ob noch was verloren geht.

Gruß

hab meinen dicken heute auch wieder abgeholt. man rätselt herum wo das wasser hingeht. ich hatte vor 5000km ca 1,5 liter nachfüllen müssen. system wurd abgedrückt und kein wasseraustritt (mehr) festgestellt.

bis jetzt ist wasserstand halbwegs stabil.

i dont know.

am 15. Juli 2014 um 22:57

Mögliche Schwachstellen:

Wasserpumpe (das Ding ist aus Plastik im Gegensatz zum Vorgänger)

Kraftstofffilteraufnahme Plastik teil wird Dichtung undicht. Sehr oft.

Ölkühler ist oft undicht ist dann aber auch Öl im Kühlwasser oder andersrum

Ansonsten mal abdrücken gibt noch mehrere Stellen wo Plastikverbindungen kaputt gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kühlmittelverlust 200 CDI