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Kühlmittelstand schwankt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 20:14

Zuzeit haben wir die absolute Stressbaustelle. Aktuell beobachte ich, dass der Kühlmittelstand im kalten Zustand auf Maximum steht. Wie es sich halt gehört. Stelle ich den Golf mit warmen Motor ab steht der Kühlmittelstand dann auf Minimum. Beim Starten geht dann auch die Warnmeldung los "Zu wenig Kühlmittel". Öffne ich jedoch vor dem Anlassen den Deckel vom Kühlmittelausgleichsbehälter zischt es und Kühlmittel strömt in den Behälter bis Maximum. Ich weis bald nicht mehr weiter. :mad::mad::mad:

Irgend wer ne Idee?

Chris

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20 Antworten

Das Schwanken zwischen Max und Min nennt sich Wärmedehnung.

Edit: Sooooory, hab grad gesehen kalt = Maximum, warm = Minimum, dann ists natürlich nicht die Wärmedehnung :D Dann bin ich allerdings überfragt...

Die Falschmeldung "zu wenig Kühlmittel" kann an verdreckten Elektroden im Kühlmittelbehälter liegen. Mach mal den Behälter auf, wenn du reinschaust siehst du so 2 Drähte reinragen. Schrubb die mal mit ner Zahnbürste sauber.

Wenns dann nicht wenig ist muss man weiterschaun.

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

 

Die Falschmeldung "zu wenig Kühlmittel" kann an verdreckten Elektroden im Kühlmittelbehälter liegen. Mach mal den Behälter auf, wenn du reinschaust siehst du so 2 Drähte reinragen. Schrubb die mal mit ner Zahnbürste sauber.

Wenns dann nicht wenig ist muss man weiterschaun.

was bitte soll das putzen an der tatsache ändern, das in dem moment tatsächlich zuwenig kühlmittel im behälter ist........in dem moment ist es keine falschmeldung wie man liest

angaben zum fahrzeug sind hier auch wieder zuviel verlangt

Das Teil piept aber normal erst deutlich unterhalb der Min-Markierung los. Er schrieb, dass der Stand genau auf Min sei. Da meldet sich zumindest bei mir noch nichts, erst ein gutes Stück tiefer gehts los.

Edit: Das der Stand nach dem Öffnen des Deckels steigt ist eigentlich auch normal, da das System vorher unter Druck steht. Hast du schonmal versucht den Stand so zu erhöhen, dass er im niedrigsten Fall auf Max steht?

 

Ich sehe bis jetzt eigentlich keine große Unnormalität, solange kein Kühlmittel verloren geht und die Temperatur nicht unnormal stark ansteigt.

Es könnte höchstens sein, dass das Ventil im Deckel des Ausgeleichsbehälters etwas zu hohe Drücke zulässt weshalb die Änderungen des Flüssigkeitsstandes durch den Systemdruck extremer ausfällt als normal üblich.

das kann ich idR nicht bestätigen, bei mir kam auch mal die meldung allerdings war genügend kühlmittel verhanden. hier konnte ich mir gut vorstellen das es an den kontaktstäben lag.

@ te

hast du nasse wasserflecken unter deinne wagen ? nicht vom kühlmittel?

Der Deckel am Ausgleichsbehälter, der gleicht überdruck und unterdruck aus. Schau dir mal morgens die kalten Kühlerschläuche an, ob die sich leicht zusammen gezogen haben durch unterdruck.

Beim Deckel öffnen gehen die auseinander und Wasser strömt nach.

Dan liegt es vermutlich am Ventil im Ausgleichsbehälterdeckel.

Dass der Kühlmittelstand bei warmem Motor absinkt, ist normal. Das liegt am Druck im System. Steht übrigens auch im Handbuch.

Für die Warnmeldung: Nimm dir n breiten Schraubendreher, öffne den Ausgleisbehälter (Achtung, nur wenn er nicht Betriebswarm ist, Verbrennungsgefahr) und schabe auf den beiden Metallstäben rum, die du dort im Kühlmittel siehst, vor allem an den Enden und so viel Fläche wie die erwischen kannst, also auch seitlich.

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

angaben zum fahrzeug sind hier auch wieder zuviel verlangt

Bitte nicht die Geduld verlieren. Die verliere ich schon :(

Ist ein 1.9 TdI, 110 PS, Bj. 2000, MKB ASV, ca. 325.000 km, vor kurzem wurde ein Kühlmittelschlauch in der Werkstatt erneuert da schleichender Kühlmittelverlust und extreme Feuchtigkeit im Wagen, der war auch gerissen, dann trat Kühlmittel am Deckel des Ausgleichsbehälters aus, den Deckel habe ich gestern erneuert, da ist es jetzt trocken. Warum sinkt jetzt der Stand auf unter Min wenn er warm/heiss ist? Eigentlich unlogisch. Eine defekte Zylinderkopfdichtung würde doch Kühlmittel über den Überlauf im Ausgleichbehälter treiben..., oder?

Bin völlig ratlos. :mad::mad:

Chris

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

@ te

hast du nasse wasserflecken unter deinne wagen ? nicht vom kühlmittel?

Hei,

nein, keine Feuchtigkeit auf dem Boden der Garage.

Chris

Hallo,

Prüfe mal nach, ob bei warmen Motor die Wasserschläuche sich hart "aufpumpen". Dann könnten es die Anfänge eines ZKD- Schadens sein. Der Kompressionsdruck findet am Anfang seinen Weg leichter in´s Kühlwasser, als das Wasser in den Brennraum bei stehendem Motor. Dies würde den nicht vorhandenen Wasserverlust erklären. Der Kompressionsdruck drückt bei Warmen Motor auf die Wassersäule ( würde auch den gerissen Schlauch erklären ). Somit sinkt der Wasserstand im Behälter. Lass bei VW mal einen Abgastest am Wasserbehälter machen. Der kostet nicht viel Geld, aber dann hast du Gewissheit.

Gruß, Schrauberfuzzi

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

 

Dass der Kühlmittelstand bei warmem Motor absinkt, ist normal.

Dann haben bei uns alle Fahrzeuge einen Defekt.

@ leon

würde auch mal den abgastest machen lassen. hatte selbige probleme wie du. auch den gleichen motor. allerdings hatte ich im fahrzeug keine feuchtigkeit zumindest hatte ich nicht geschaut:D

meine schläuche waren sehr hart gewesen konnte man kaum drücken.

beim zkd wechsel hat man regelrecht gesehn das zwei zylinder durch waren.

würde also auch in die richtung tippen. der wasservrlust kam auch schleichend, wurde dann mit der zeit immer mehr, meist bei autobahnfahrten da der druck halt ziemlich hoch ist. würde da mmal in die richtung schauen.

ist die feuchtigkeit im wagen immer noch voorhanden ?

wenn fragen sind einfach melden.

hoffe konnte einwenig weiter helfen

Zitat:

Original geschrieben von Sunlight_Leon

Warum sinkt jetzt der Stand auf unter Min wenn er warm/heiss ist? Eigentlich unlogisch.

Weil die Schläuche unter Druck stehen, sich ausdehnen und dadurch mehr reinpasst. => Deckel auf => Druck raus => Schläuche "normal" und Kühlmittelstand steigt wieder.

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

@ leon

würde auch mal den abgastest machen lassen. hatte selbige probleme wie du. auch den gleichen motor. allerdings hatte ich im fahrzeug keine feuchtigkeit zumindest hatte ich nicht geschaut:D

meine schläuche waren sehr hart gewesen konnte man kaum drücken.

beim zkd wechsel hat man regelrecht gesehn das zwei zylinder durch waren.

würde also auch in die richtung tippen. der wasservrlust kam auch schleichend, wurde dann mit der zeit immer mehr, meist bei autobahnfahrten da der druck halt ziemlich hoch ist. würde da mmal in die richtung schauen.

ist die feuchtigkeit im wagen immer noch voorhanden ?

wenn fragen sind einfach melden.

hoffe konnte einwenig weiter helfen

Soderle, bad news:(

Soeben beim Freundlichen gewesen. Es ist Abgas im Kühlkreislauf. Na ja, ärgerlich. Aber 8 Jahre ohne Probleme ist ja nicht zu verachten. Jetzt mit 325 Tkm werde ich den wohl gegen einen neuen eintauschen.

@GTI Fahrer: Wie teuer war die Reparatur?

Chris

na immerhin, das ist schon eine gute leistung:)

ich habe es selber gemacht, daher nur material und bissl geld für bühne.

wenn du ihn abgeben willst würde ich ihn nicht mehr machen. ich vermute das war auch der grund warum mein damaliger verkäufer ihn los werden wollte, ich hatte dann das pech ....

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