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Kühlmittelsensor sporadisch zu wenig Temperatur ?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 9:49

Hallo,

Have heute Mal wieder Mal ausgelesen, es kam Mal wieder der Fehler "Geber 1 für Kühlmitteltemperatur" sporadisch

P011600

Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit dem Temperatur nur war mir aufgefallen das ich nach einer Ausfahrt kühlmittel zeigte 90 Grad an nach ca 10 Minuten stand (Auto lief weiter) die Temperatur auf 68grad abfiel. Ist das normal? Außentemperatur -12 Grad.

Ist der Sensor leicht zu wechseln? Oder ist eher das Thermostat verdächtig? Innenraum wird warm

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29 Antworten

Klingt nach einem Diesel ... könnte ein defekter Thermostat sein.

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 9:58

Ja ist ein Diesel. Der Fehler steht aber schon ein Jahr drin ungefähr. Hatte nie Probleme mit der Temperatur 2 Liter Diesel 110 kW cffb motor

Das abfallen der Temperatur bei diesen Aussentempeaturen könnte an einer zu hohen Forderung der Fahrzeugheizung im Stand liegen, aber auch an einem defekten Thermostat. Der Thermostat-Wechsel ist aufwändig, macht keinen Spaß.

Der Fehler beim Sensor führt auf der Anzeige eher zu einem sprunghaften Verhalten der Temperaturen.

Nun ist die Frage, ob der Sensor 1 auch der Sensor für die Anzeige ist. War es nicht so, dass es einen Doppelsensor gibt? Könnte auch sein, daß der bemängelte Sensor für das MSTG zuständig ist, auf der Anzeige aber zu keiner Abweichung führt.

Dafür bin aber zu wenig im System fit - da gibt es hier besser Informierte...

Gruß

Das defekte Thermostat habe ich auch erst im Winter bemerkt - im Sommer wurde die Temperatur-Anzeige immer "gehalten". Wenn man dich die realen Temperaturwerte ansieht, stellt man schnell fest, dass die Anzeige zur Beruhigung des Fahrers 'gedämpft' ist.

klingt nach 2 verschiedenen Dingen.

der Sensor ist neben dem Kraftstofffilter. Kann auch ein Kabelbruch oder schlechter Kontakt durch Korrosion/Grünspan sein. Sporadisch deutet darauf hin. tauschen geht gut. etwas Kühlmittel muss dann nachgefüllt werden.

 

wenn die Kühlmittel Temperatur von den 90 im KI wieder runter geht, ist entweder das Thermostat vom Motor nicht ok oder das vom DSG wenn vorhanden. ohne DSG wird es eindeutig das vom Motor sein.

mit VCDS oder anderem Tool kann man die echte Kühlmitteltemperatur auslesen. Der Zylinderkopf sollte noch einen Geber haben.

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 10:23

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 16. Dezember 2022 um 11:17:51 Uhr:

klingt nach 2 verschiedenen Dingen.

der Sensor ist neben dem Kraftstofffilter. Kann auch ein Kabelbruch oder schlechter Kontakt durch Korrosion/Grünspan sein. Sporadisch deutet darauf hin. tauschen geht gut. etwas Kühlmittel muss dann nachgefüllt werden.

wenn die Kühlmittel Temperatur von den 90 im KI wieder runter geht, ist entweder das Thermostat vom Motor nicht ok oder das vom DSG wenn vorhanden. ohne DSG wird es eindeutig das vom Motor sein.

mit VCDS oder anderem Tool kann man die echte Kühlmitteltemperatur auslesen. Der Zylinderkopf sollte noch einen Geber haben.

Hatte ja die temp am Motorblock ausgelesen war 68 Grad Anzeige war bei 2/3. Kann man nachprüfen ob das Thermostat hin ist, hatte schon gelesen das es eine sch.... Arbeit ist und bei den Temperaturen schon zweimal. ist ein Schaltgetriebe. Wie gesagt bin mit Auto gekommen ca halbe Stunde Fahrt. Anzeige war bei 90 Grad und war nach 10 Minuten Leerlauf auf 2/3 also ausgelesen und es waren 68 Grad am Motorblock.

Thermostat ist mechanisch. Prüfen geht nur über die Temperatur und die sagt mir, dass es defekt ist. Die darf nach 10 min nicht so stark abfallen. Wenn die Nadel unter 90 ist, dann sind es ja schon weniger als 75. passt dann zu deinen 68 ein paar min später.

Das Problem ist immer, daß man sowas erst im Winter merkt. Im Sommer fällt es nicht so schnell auf.

 

Das erste Mal wechseln immer doof. Wenn man es zum 2. Oder 3. Mal macht, geht es tatsächlich.

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 10:35

Na da schaue ich Mal was das kostet wenn man es machen lässt. Bei minus Graden das wechseln mache ich nicht. Welche Thermostat ist empfehlenswert? Original VW? Weiß jemand die Nummer? Der Sensor ist das det g62 sensor? Hatte gerade geschaut, Stecker und Kontakte sehen gut aus.

Ich habe die Tage erst das große Thermostat tauschen lassen, ist von Mahle, Teilenummer 327.02.55.Kosten komplett in einer freien Werkstatt 432 Euro , Ölpeilstabrohr ist ebenfalls getauscht worden , Teilenummer 03L103634M. Motor CFFB 140 PS

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 12:59

Bin jetzt nochmals gefahren. Autobahn 120 kmh Temperatur 89-90 Grad. Landstraße 70kmh 83 grad. Im stand llaufen lassen 68 Grad. - 8 Grad Außentemperatur.

ist doch eindeutig

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 13:45

Zitat:

@ikke1983 schrieb am 16. Dezember 2022 um 12:54:36 Uhr:

Ich habe die Tage erst das große Thermostat tauschen lassen, ist von Mahle, Teilenummer 327.02.55.Kosten komplett in einer freien Werkstatt 432 Euro , Ölpeilstabrohr ist ebenfalls getauscht worden , Teilenummer 03L103634M. Motor CFFB 140 PS

Bist dir bei der mahle Teilenummer sicher? Ich finde dazu nichts

So hat es mir die Werkstatt mitgeteilt .

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 14:26

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 16. Dezember 2022 um 14:43:33 Uhr:

ist doch eindeutig

Findet man eine Anleitung zum tauschen irgendwo? VW und Bosch wollen hier in Schweden ca 700€, da muss ich wohl selbst ran

Eigentlich alles logisch, musst nur relativ viel freilegen, um ranzukommen. Und dabei kann man sich wunderbar die Hände verbiegen.

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