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Kühlmittelleuchte hat dauerleuchten

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 4. Januar 2020 um 20:17

Hallo,

 

bei meinem W202 C200(1994) leuchtet die Kühlerlampe.

Folgendes wurde schon versucht:

Sensoren Wischwasser und Kühler neu.

Kühler getauscht, da Feuchtigkeit in der Sensorhülse und nochmals Kühlersensor erneuert.

Kühlflüssigkeit regelmäßig nachgefüllt, bis ganz voll.

Kühler Überdruckdeckel erneuert.

Verbaut habe ich den Sensor der Firma Metzger SENSOR, KÜHLMITTELSTAND 0901026.

Nun leuchtet aber die Kühlmittellampe immer noch.

Stecke ich den Sensor ab, geht diese auch aus.

Wo liegt das Problem?

- Muß noch ein Fehlerspeicher gelöscht werden?(Aber wieso geht die Lampe dann bei gelöstem Sensor aus?)

- Ist der Sensor falsch?

- Kann man den Sensor durchmessen? Wenn ja, wie? Und wie funktioniert dieser Sensor?

- Könnte der neue Kühler(69Euro eBay) auch schon defekt sein?(Theoretisch schon, aber wie überprüfe ich das)

Danke schonmal so weit.

Grüße

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15 Antworten
am 5. Januar 2020 um 12:07

Hi,

es gibt zwei verschiedene Sensoren, welche OE Nummer stand am altem drauf, bzw. welche steht am Wischwasserstandssensor drauf.

Sollte da nichts mehr zum lesen sein dann mach folgendes

Wie prüfe ich nun die Wischwasserstandsensor:

Man baut den Sensor aus und schließt ein Ohmmeter an den beiden PINs an.

2a) Sensor mit Reedkontakt:

Man hält den Sensor in der Einbaulage, Schwimmer ist unten (Behälter leer), der Widerstand sollte ca. 0-5 Ohm sein > Lampe im KI leuchtet.

Jetzt stellen wir den Sensor auf den Kopf (Behälter voll) und messen einen unendlichen Widerstand > Anzeige 1 > Lampe leuchtet nicht.

2b) Sensor für Widerstandsmessung:

Man hält den Sensor in der Einbaulage, Schwimmer ist unten (Behälter leer), der Widerstand sollte ca.0-1 Ohm sein > Lampe im KI leuchtet.

Jetzt stellen wir den Sensor auf den Kopf (Behälter voll) und messen ca.180 Ohm > Lampe leuchtet nicht.

Anhand der Widerständen kann man nun feststellen welches System du verbaut hast und ob du auch den richtigen Sensor für den Kühler verbaut hast.

Ich glaube auch anhand der Farbe des Sensor kann man auch sagen welcher da rein kommt, nur bin ich mir da nicht zu 100% sicher. War der alte Kühlersensor auch komplett schwarz oder war das Rohrstück weiß und der Anschlussteil schwarz.

Funktionierte das bei dir auch schon mal normal??

grüße

chris

EDIT:

Jedesmal wenn du im System etwas änderst (also Stecker ab, bzw. wieder drauf) musst du die Zündung ab und wieder ein schalten.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 20:22

Hallo Chris,

jetzt mal dazu gekommen, den Sensor durchzumessen.

Der Kühlmittelstandsensor bringt einen Widerstand von ca 110/111 Ohm.

Dass es am Wischwassersensor liegt, glaube ich nicht, denn dann müßte die Leuchte ja auch im Abgestecktem Modus leuchten.

Stecke ich nur den Kühlmittelstandsensor ab. Bleibt das Leuchten.

Ich gehe mal davon aus, dass der Widerstand vom Sensor noch zu niedrig ist.

Ich habe leider kein Handbuch zur Hand, welches mir sagt, welchen Widerstand der Sensor im ausgebauten Ustand haben muss.

Umdrehen geht nicht, da der Sensor in einer Schwimmerkammer trocken drin sitzt.

Noch eine Ide, welchen Sensor man dort nehmen könnte?

Grüße

EMU

am 10. Januar 2020 um 11:21

Hi,

Das bringt uns nicht viel weiter, wenn du die Fragen nicht beantwortest.

Jedes Mercedes-Teil hat eine OE-Nummer, welche stand auf deinem altem Kühlmittelstandsensor drauf, bzw. auf deinem alten Wischwasserstandsensor, den diesen hast du ja auch getauscht, oder??.

Zitat:

Nun leuchtet aber die Kühlmittellampe immer noch.

Stecke ich den Sensor ab, geht diese auch aus.

Stecke ich nur den Kühlmittelstandsensor ab. Bleibt das Leuchten.

Hier widerspricht sich etwas??

Hat das bei dir auch schon mal normal funktioniert??

Der Wischwasserstandsensor ist doch nur von oben rein gedrückt, warum kann man den nicht wieder ausbauen, oder ist das bei einem 94iger anders.

grüße

chris

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 14:30

Hi Chris,

ich vermute den Fehler habe ich nun gefunden,nur auf die Lösung keine Lust.....

 

Die Originalteile habe ich leider weggeschmissen.(mein Fehler, wieder was gelernt...)

Als ich das Auto übernommen habe ging alles(Rentner Fahrzeug)

Erst nach den ersten ca 200km fing das an. Am Anfang flackernd, dann beständig.

Der Sensor scheint in Ordnung.

Da ich den defekten Kühler noch da habe, habe ich den Trockentest wie von Dir beschrieben, mit dem ganzen Kühler gemacht.

Also Sensor in den trockenen Kühler gesteckt, gemessen und siehe da 0,1-0,2 OHm. Ist ja auch klar, ist ja leer. Daher Stromfluss.

Also Kühler auf den Kopf gestellt, das tock des Schwimmers gehört und dann gemessen und 110 Ohm Widerstand.

Also sollte eigentlich vom Kühlmittelsensor her alles in Ordnung sein, zumindest scheint dieser zu arbeiten.

Als nächstes werde ich mir nochmal den getauschten Wischwassersensor genauer anschauen und berichten.

Gruß

EMU

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 15:42

Hi,

also nochmal den Kühlwasserstandsensor unter die Lupe genommen.

Der funktioniert, wie er soll.

Ausgebaut, entleert und durchgemessen. Widerstand konnte ich in keiner Richtung messen. Aber Stromdurchfluss wenn Schwimmer unten und kein Stromdurchfluß wenn Schwimmer oben. Also eingebaut, angesteckt und gestartet. Wischwasserleuchte leuchtete eine Moment hell und ging dann nach einem kurzem Moment aus. Also auch alles bestens auch auf Seite des Wischwassers.

Da es sich hier um ein 94er Modell handelt, also soweit ich beurteilen kann, ein Vormopf, gibt es hier noch zwei getrennte Kreisläufe von Wischwasser und Kühlmittelstand.(Ich meine irgendwo beim Stöbern im Internet mal darüber gestolpert zu sein. War eine vielversprechende Diskussion, die dann abruppt aufhörte)

Ich vermute(und da liegst Du mit Deiner Beharrlichkeit auf OEM Teilenummer wohl genau richtig), dass mein Kühlmittelsensor zu wenig Widersand bei gefülltem Kühler liefert. Die Lampe im Cockpit leuchtet auch nicht strahlend hell, sondern eher etwas gedimmt.

Nun ist die Frage, wie komme ich an einen originalen Kühlmittelsensor, bzw. woher bekomme ich den Wert für den genauen Widerstand, der für den Sensor nötig ist.

Mein Handbuch vom Klasign Verlag sagt darüber rein garnichts aus, und die mitgelieferten Schaltpläne sind nur für Mopf Modelle und beinhalten auch keine Kühlwassergeschichten.

Also wenn jemand weiß, wie hoch der Widerstand für den Sensor sein muss, bitte her damit. Den Widerstand im Sensor könnte man tauschen(notfalls). Besser natürlich ein passender Sensor oder den Hinweis auf eine Bezugsquelle.

Beim Händler werde ich nächste Woche mal vorbei schauen.

Gruß

EMU

Ich weiß nicht was du da machst aber aber beide Geber abgezogen sind und ich an den Pins messe muß bei vollem Behälter 150-180 Ohm angezeigt werden!

PS Metzger SENSOR=Mülltonne!

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 19:16

Es sind Metzger Sensoren.....

@Fuchs

Empfehlung?

(gerne auch per PN, wenns hier nicht direkt gepostet werden darf)

am 11. Januar 2020 um 19:38

Hi,

Zitat:

Da es sich hier um ein 94er Modell handelt, also soweit ich beurteilen kann, ein Vormopf, gibt es hier noch zwei getrennte Kreisläufe von Wischwasser und Kühlmittelstand.

Wenn es so ist dann benötigst du für:

Kühlwasserstandsensoren: OE= 129 545 02 24

Wischwasserstandsensor: OE= 140 540 00 17

diese Sensoren

Hast du die bei Benz gekauft??

grüße

chris

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 20:15

Hi Chris....

in der Bucht...

wo fängt man den sonst als Laie an zu suchen....(ist mein erster Benz).

Ich werd damit wohl nun mal zum Benzhändler gehen, und wenn der dafür kein Vermögen verlangt,.... mal sehen

Das PDF läßt sich bei mir im Moment nicht herunterladen.

Gruß

EMU

am 11. Januar 2020 um 20:56

Hi,

Zitat:

Ich werd damit wohl nun mal zum Benzhändler gehen,

auch die dürften da nicht genau Bescheid wissen, gib die OE-Nummer ins Internet ein, da findest du genug zum kaufen.

Zitat:

Das PDF läßt sich bei mir im Moment nicht herunterladen.

Funktionier bei den anderen und mir problemlos

Welche OE Nummer steht den auf den Wischwassersensor oben??

grüße

chris

Die Originalteile habe ich leider weggeschmissen.(mein Fehler, wieder was gelernt...)

Ich werd damit wohl nun mal zum Benzhändler gehen,

auch die dürften da nicht genau Bescheid wissen

Was sollten wir nicht wissen? Die Teile gibt es; die Nr. zur E-bay Bestellung nicht!

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 22:31

@DB-Fuchs

Gibt es hier denn einschlägige Onlinehändler, die empfohlen werden dürfen.

Ansonsten hat man ja nicht viele Alternativen zur Bucht.

https://www.ebay.de/.../303400349918?...

Ja toll mach die Messungen.

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