Kühlmittelleuchte die 100ste
Servus,
neben einem 209er Cabrio (dort bin ich auch im Forum vertreten) habe ich mir als Alltagsauto einen 202er Kombi zugelegt. Erstzulassung war 1997, Originalkilometerstand 126.000 mit 122 PS Motor. Klima, Schiebedach, Automatik und ein bisschen Chrom am metallicblauen Lack lassen das Auto richtig schick aussehen und fahren. Daher soll es mir noch möglichst viele Jahre erhalten bleiben.
Leider habe auch ich das Problem mit der sporadisch leuchtenden Kühlmittellampe. Die Flüssigkeitsstände sind alle in Ordnung, Klima, Lüfter usw. funktionieren einwandfrei. Allerdings stört mich doch der dann ständig laufende Lüftermotor.
Offensichtlich hängt das mit dem Wetter zusammen. Ist es trocken, leuchtet die Warnlampe nie. Regnet es und das Auto stand vorher, geht die Lampe nach wenigen Metern Fahrt an. Manchmal geht sie dann wieder aus, manchmal brennt sie dauerhaft. Setzt während der Fahrt Regen ein, bleibt die Lampe aber aus.
Die Sensoren an Wisch- und Kühlwasserbehälter wurden schon getauscht. Ebenso habe ich das Steuergerät im linken, vorderen Radkasten ausgebaut und abgdichtet, ebenso die Steckverbindung dazu. Leider ist das Problem nicht behoben.
Jetz habe ich von den Wasserkästen gelesen. Augenscheinlich sind die aber trocken. Ist es sinvoll, die darin befindlichen Teile einmal auszubauen? Wenn ja, wie geht das und was sollte ich beachten?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Gruß
HariG
Beste Antwort im Thema
Selbst wenn ich Euch auf den Keks gehe: ich habe den Fehler gefunden.
Es handelt sich schlicht und einfach um einen Kabelbruch im Kabelstrang, der aus dem Sicherungskasten kommt. Sobald ich etwas hin und her bewege, funktioniert alles tadellos, sogar der Lüfter bleibt dann aus. Das sollte ich demnächst leicht behoben bekommen.
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21 Antworten
Hi,
Zitat:
Allerdings stört mich doch der dann ständig laufende Lüftermotor
läuft der auch bei ausgeschalteter Klima, im Kaltstart nach ca. 3 Minuten Fahrt auch???
Hast du einen Klappschlüssel oder den elektronischen Schlüssel schon??
grüße
chris
Was steht im Fehlerspeicher?
Hallo,
ich hatte ähnliche Probleme.
da es ja ein Fahrzeug ist das nach der Modellpflege hergestellt ist, könnte Korrosion im SAM Modul vorhanden sein. So war es zumindest bei mir. Habe es ordentlich gesäubert und wieder eingebaut und habe keine weiteren Probleme mehr gehabt.
Ich hatte zudem spinnende Scheibenwaschdüsen, die teilweise mit eingeschaltetem Motor ständig sprühten, oder dass die Signalhörner nonstop hupten. Zudem ließ sich der Scheibenwischer nicht mehr ordentlich regeln.
Die Symptome traten immer bei oder nach "nasswerden" des Fahrzeugs auf.
Das SAM Modul sitzt unter dem Sicherungskasten im Motorraum auf der linken Seite.
Gruß
Michael
P.S.: ach so, den ständig laufenden Lüftermotor hatte ich auch.
Sry,
hab nicht richtig gelesen. Du hast das Modul ja schon abgedichtet.
Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche.
Hey Katze hier ist das Forum W202!In diesem FZ vom 1997 gibt es so kein SAM-Fahrer.
Hallo,
ist schon klar, dass hier das w202 Forum ist.
Soweit ich weiß, haben alle w202 ab der großen Modellpflege (Mitte 1997) ein SAM Modul. Ob es davor in einigen Varianten auch verbaut wurde, kann ich nicht sagen. Es könnte daher gut sein, dass eins verbaut ist, wenn es das ist worauf Du anspielst.
Falls das falsch ein sollte, lasse ich mich natürlich eines Besseren belehren.
Ich habe zumindest eins, allerdings BJ. 98.
Gruß
Michael
Hallo,
das klingt wie bei mir. Dank Chris konnte ich das lösen.
Hast du das Steuergerät im Radhaus vor dem dichten auch gereinigt? Die Kontakte geprüft, Kontaktspray etc ? und auch die Membrane gedichtet?
Anfangs kam bei mir immer noch feuchtigkeit rein die bei erwärmung dann die Leuchte auslöste.
Viel Glück und bewahr die Nerven
Lg
Weisnix
Also das Steuergerät im Radhaus habe ich ausgebaut, auf der Heizung getrocknet und die Platine mit Kontaktspray eingenebelt. Den porösen Gummiring als Dichtung habe ich herausgenommen und durch eine dicke Linie Silikon ersetzt. Und weil die Feuchtigkeit den Spuren nach am Steckanschluß eingedrungen ist, habe ich auch dort mit Silikon gearbeitet.
Weil zunächst noch trockenes Wetter herrschte, leuchtete auch keine Lampe mehr auf. Als es jedoch nachts regnete, war am nächsten Morgen die Enttäuschung groß: die Lampe ging nach wenigen Metern Fahrt wieder an. Daraus schließe ich, daß das etwas mit Regenwasser zu tun hat. Beim Reinschauen in die Wasserkästen schien jedoch alles trocken zu sein.
Die vielen Hinweise auf das Sam-Modul unter dem Sicherungskasten möchte ich daher nicht ignorieren. Ich habe jedoch keine Ahnung, ob so ein Ding bei mir mir überhaupt verbaut ist. Deshalb frage ich, wie aufwändig der Ausbau des Sicherungskastens ist und ob es dabei etwas zu beachten ist?
Beste Grüße aus dem Taunus
Hi,
es wäre sinnvoll wenn du gestellte Fragen auch beantworten würdest, denn dann müsste man nicht zigmal nachfragen.
grüße
chris
Sorry, siehe unten
Du hast recht, tut mit mir leid. Ich habe es schlicht und einfach vergessen.
Die Kühlmittellampe geht immer an, der Lüfter läuft auch immer. Egal ob Klima an oder aus. Und ja, ich habe den elektronischen Schlüssel.
Hi,
hol dir ein gebrauchtes Lüftersteuergerät und probiere es, hätte es etwas mit dem SAM würden da wahrscheinlich andere Störungen auch noch auftreten.
Zitat:
Die Sensoren an Wisch- und Kühlwasserbehälter wurden schon getauscht.
hast du auch die Anschlußstecker geöffnet, da hier leicht die Drähte aboxidieren.
grüße
chri
Hallo,
Sicherlich liegt das sehr nahe, da ja auch schon Wassereinbruch festgestellt wurde, aber vielleicht sollte man kurz schauen ob das SAM wirklich ok ist, bevor man ein neues Lüfterstg. kauft. Bei mir lief am Anfang auch nur der Lüfter die ganze Zeit und später kamen dann die anderen Sachen dazu. Zumindest kann man dann einen Fehlkauf ausschließen.
Wenn der Ausbau noch erfolgen soll:
Die Klappe vom Sicherungskasten abnehmen und dann 6 Kreuzschrauben herausdrehen. An einige kommt man nicht so leicht heran soweit ich das noch weiß. 3 sind im Kasten, die anderen 3 auf dem äußeren Rahmen Richtung Windschutzscheibe.
Das SAM ist das Teil hinter dem Sicherungskasten Richtung Frontscheibe.
Jetzt habe ich leider ein paar Lücken. Weiß nur noch, dass man teilweise mit Torx arbeiten muss.
Ist aber keine Hexerei. Wenn man die Verschraubungen des SAM rausgedreht hat, kann man den Sicherungskasten etwas aus seinem Behältnis nehmen und dann das SAM Modul ebenso entnehmen. Ist dann natürlich noch verkabelt.
Man muss dann, soweit ich weiß das Gehäuse öffnen und dann auf die Unterseite der Platine schauen. Dort sieht man die dicken Leiterbahnen. Evt. ist es aber auch sofort zugänglich. So genau weiß ich das nicht mehr.
Dort war bei mir die Korrosion die ich dann entfernt habe und somit keine "brückung" der Leiterbahnen mehr bestand. Das habe ich vor ca. einem 3/4 Jahr gemacht und bis jetzt hatte ich keine seltsamen Vorkommnisse mehr.
Gruß
Michael
Ja, klasse! Dann werde ich es am Wochenende mal versuchen.
Und die Stecker -dabei vielen Dank noch mal für den Hinweis- hatte ich auch schon untersucht, gereinigt und mit WD40 behandelt.