ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Kühlmittelleck

Kühlmittelleck

Audi TT 8S/FV

Ich habe festgestellt, dass meine Kühlflüssigkeit langsam aber sicher austritt.

Ich habe das Auto zu einem örtlichen Mechaniker gebracht. Er sagte mir, dass die Wasserpumpe in gutem Zustand ist. (Das Auto ist Januar 2015 Modell mit original Wasserpumpe). Allerdings konnte er "die Quelle der Leckage nicht finden".

Ich habe das Kühlmittel am 13. August nachgefüllt und 77 Tage später liegt der Kühlmittelstand knapp über der Mitte. In 77 Tagen mit fast täglichem Gebrauch, habe ich also die Hälfte meiner Kühlflüssigkeit verloren.

Hat jemand eine Idee, wo das Leck außer an der Wasserpumpe auftreten kann? :)

32 Antworten

Moin,

ich hatte ebenfalls einen schleichenden Kühlmittelverlust.

Sah aus wie bei dir...schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...uehlmittelregler-defekt-t7182441.html

Vielleicht hilft es dir weiter...

Das Kühlmittel kann überall austreten. Das muss nicht immer die Wasserpumpe sein. Auch ein Steinschlag im Kühler kann ein Leck verursachen. Eine gute Werkstatt kann das Leck mittels Kontrastmittel schnell herausfinden.

Der Regler aus Michas Link war es auch bei mir. In so geringen Mengen, dass er erst nachweisbar war, nachdem das System über Nacht abgedrückt wurde.

Zitat:

@Celsi schrieb am 30. Oktober 2022 um 10:37:27 Uhr:

Der Regler aus Michas Link war es auch bei mir. In so geringen Mengen, dass er erst nachweisbar war, nachdem das System über Nacht abgedrückt wurde.

Gerade bei seinem Baujahr wäre das typisch...ist echt ein fieser Fehler:(

LG

Ich habe meine 2 Kühler/Ladeluftkühler vor 3 Jahren austauschen lassen, als ich auf der Autobahn einen Hasen angefahren hatte und beide durchstochen wurden.

Könnte auch von einem nicht perfekt geklemmten Schlauch oder so kommen.

Der Mechaniker sagte mir, dass die Wasserpumpe in Ordnung sei. Ich weiß nicht, was ich denken soll.

Bei so einem "langsamen" Leck werde ich es erst einmal lassen. Mal sehen, welche Möglichkeiten ich habe.

Vielen Dank, meine Freunde

Vielleicht der Deckel vom Ausgleichbehälter undicht . Hatte das mal am A3 so alle zwei Monate war der wasserstand auf min. Das Ventil im Deckel zu früh aufgemacht und die dämpfe entweichen.

Zitat:

@Pipa schrieb am 29. Oktober 2022 um 23:10:19 Uhr:

Ich habe festgestellt, dass meine Kühlflüssigkeit langsam aber sicher austritt.

Ich habe das Auto zu einem örtlichen Mechaniker gebracht. Er sagte mir, dass die Wasserpumpe in gutem Zustand ist. (Das Auto ist Januar 2015 Modell mit original Wasserpumpe). Allerdings konnte er "die Quelle der Leckage nicht finden".

Ich habe das Kühlmittel am 13. August nachgefüllt und 77 Tage später liegt der Kühlmittelstand knapp über der Mitte. In 77 Tagen mit fast täglichem Gebrauch, habe ich also die Hälfte meiner Kühlflüssigkeit verloren.

Hat jemand eine Idee, wo das Leck außer an der Wasserpumpe auftreten kann? :)

Nur weil im Behälter der Pegel von max auf die Mitte gesunken ist, hast du nicht die Hälfte der Kühlflüssigkeit verloren. Das wäre nämlich dann ein riesen Problem … ;)

Zitat:

@_Tim_77 schrieb am 30. Oktober 2022 um 15:56:16 Uhr:

Vielleicht der Deckel vom Ausgleichbehälter undicht . Hatte das mal am A3 so alle zwei Monate war der wasserstand auf min. Das Ventil im Deckel zu früh aufgemacht und die dämpfe entweichen.

Ich bin nicht sicher. Mein Kühlmitteldeckel scheint fest auf dem Kühlmittelbehälter zu sitzen. Immer, wenn ich den Tank öffne, achte ich darauf, den Deckel so fest wie möglich zu schließen.

Es gibt definitiv irgendwo ein Kühlmittelleck, denn einige meiner Motorteile sind mit diesen weißen Flecken verschmutzt. Sieht aus wie Salz, kann aber auch ein Kristallfleck von der Kühlflüssigkeit sein.

Ich könnte genauso gut den Abzug drücken und jemanden bitten, der kompetent ist, einen Drucktest durchzuführen und die blöde Wasserpumpe zu wechseln. Es ist die Originalpumpe von 2015. Es ist verpflichtet, jetzt kaputt zu sein.

:D

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 30. Oktober 2022 um 17:08:58 Uhr:

Zitat:

@Pipa schrieb am 29. Oktober 2022 um 23:10:19 Uhr:

Ich habe festgestellt, dass meine Kühlflüssigkeit langsam aber sicher austritt.

Ich habe das Auto zu einem örtlichen Mechaniker gebracht. Er sagte mir, dass die Wasserpumpe in gutem Zustand ist. (Das Auto ist Januar 2015 Modell mit original Wasserpumpe). Allerdings konnte er "die Quelle der Leckage nicht finden".

Ich habe das Kühlmittel am 13. August nachgefüllt und 77 Tage später liegt der Kühlmittelstand knapp über der Mitte. In 77 Tagen mit fast täglichem Gebrauch, habe ich also die Hälfte meiner Kühlflüssigkeit verloren.

Hat jemand eine Idee, wo das Leck außer an der Wasserpumpe auftreten kann? :)

Nur weil im Behälter der Pegel von max auf die Mitte gesunken ist, hast du nicht die Hälfte der Kühlflüssigkeit verloren. Das wäre nämlich dann ein riesen Problem … ;)

Trotzdem ist es undicht. Mit der Rate von 80 Tagen von voll bis jetzt fast unter der Hälfte des Kühlmitteltanks :)

Das System sollte "geschlossen" sein, idealerweise ohne Kühlmittelverlust :)

Hallo,

Ich habe das Problem, dass bei meinem TT Bj. 2016 das Kühlmittel bereits einiges unter Minimum steht. Ich habe meine Werkstatt beim letzten Service vor 4 Monaten gebeten, nachzufüllen. Dies wurde jedoch nicht getan und auch nicht abgecheckt, ob es evtl. irgendwo eine Leckage gibt. Nun war ich wieder bei der Vertragswerkstatt und habe über das Problem erneut mit einem Meister gesprochen, welcher mich an die Teileausgabe verwies um Kühlmittel zum selber nachfüllen zu kaufen.

Dort bekam ich nach Eingabe meiner Fahrzeugdaten statt dem eigentlich benötigten G13, G12evo ausgehändigt... jetzt frage ich mich, ob ich das "Problemkühlmittel" G13 noch im Tank und versehentlich das G12 bekommen habe, oder ob dieses ausgetauscht wurde (dafür gibt es jedoch keine Hinweise) und ich deshalb das Neue erhalten habe bzw. ob es ein Problem wäre wenn ich auf das G13 einfach das G12 draufschütte, sollte ersteres der Fall sein :confused:

Da ich das G13 mit Sicherheit noch im Tank habe, wäre es bei der Gelegenheit wohl das Beste, nach Undichtigkeiten zu suchen und gleich auf G12 zu wechseln, oder?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmitteldebakel' überführt.]

https://www.kuehlfluessigkeit.com/g12evo-kuehlmittel/

 

Offiziell ist G12evo mischbar. Und G13 gibt es nicht mehr - wurde also abgelöst.

 

Der komplette Wechsel ist nicht so einfach, da die Kühlflüssigkeit nur grob zu 50% abgelassen werden kann. Hab über die Aktion bei mir schon mal in einem anderen G12evo-Thread berichtet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmitteldebakel' überführt.]

Zitat:

@coper2 schrieb am 13. November 2022 um 06:28:10 Uhr:

https://www.kuehlfluessigkeit.com/g12evo-kuehlmittel/

Offiziell ist G12evo mischbar. Und G13 gibt es nicht mehr - wurde also abgelöst.

Der komplette Wechsel ist nicht so einfach, da die Kühlflüssigkeit nur grob zu 50% abgelassen werden kann. Hab über die Aktion bei mir schon mal in einem anderen G12evo-Thread berichtet.

Vielen Dank für deine - wie immer - hilfreiche Antwort.

Da hatte ich schon reingelesen, meinst du unterm Strich, ein Wechsel wäre anzuraten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmitteldebakel' überführt.]

Mich darfst du da nicht fragen ;)

Ich hab bei mir das Kühlmittelleck an der Wasserpumpe ca. 1,5 Jahre "verschleppt" und ich vermute (reine Spekulation), dass durch das Alter und den Sauerstoffkontakt das Kühlmittel gekippt ist und mein Block angefangen hat zu korrodieren. Im Behälter war es rötlich verfärbt und aus dem Block lief es beim spülen deutlich bräunlich heraus. Bis auf etwas Wasser durch das minimale Leck wurde nie etwas am Kühlsystem gemacht. Keine Reperatur, kein flasches Kühlmittel, kein Dichtmittel, etc.

 

Bisher - toi toi toi - mit dem G12evo wieder alles im grünen Bereich und das Kühlmittel hat sich auch nicht sofort wieder verfärbt.

 

Schon alleine wegen den komischen, kristallinen Ablagerungen in heißen Schlauchstellen, würde ich jedem zum Tausch raten. Ist aber schon ein ordentliches Stück Arbeit.

Zitat:

@coper2 schrieb am 13. November 2022 um 19:53:18 Uhr:

Schon alleine wegen den komischen, kristallinen Ablagerungen in heißen Schlauchstellen, würde ich jedem zum Tausch raten. Ist aber schon ein ordentliches Stück Arbeit.

Ok, wenn man das Ganze von der Vertragswerkstatt machen lassen müsste, so wie ich, sind die Kosten dem Nutzen wohl nicht mehr ganz angemessen - sofern das Auto nicht stärker darunter leidet.

Da glaube ich investiere ich das Geld vorerst mal in meine Umbauwünsche ;)

Deine Antwort