ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Kühlmittelkreislaufventil

Kühlmittelkreislaufventil

Mercedes A-Klasse W176

Hallo , besitze einen Mercedes A180 (176) BlueEFF, BJ 2013. , 81000km.

 

Hatte gestern eine Autobahfahrt ( ca 120km ) und ca.30 Minuten im Stau gestanden als mir plötzlich auffiel das die Motorkontrolleuchte angegangen ist.

Habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen : P012800 / Kühlmittelkreislaufventil - Temperatur unter Regelbereich

 

Bin dann gestern mit diesem Fehler ( nach Stadionbesuch ) ca 60km Heimgefahren - Temperaturanzeige ( etwas über 80Grad ) war wie immer , auch sonst alles wie immer nur das halt die MKL angezeigt wurde.

 

Habe ihn heute löschen lassen in der Hoffnung das es vielleicht nur ein sporadischer Fehler ( die Hoffnung stirbt zuletzt ) war …

 

Frage: Was könnte hier eigentlich passieren ? ( Temperatur ist ja unter Regelbereich - kann das „gefährlich“ werden - denke zu hoch ist eher ungünstig - oder ? )

 

Sollte es nochmals auftreten habe ich gelesen das viele den Thermostat wechseln - was für Kosten würden da in etwa anfallen ( bei Mercedes )

 

Vielen Dank und Gruß

 

24 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2023 um 18:20

Hallo, nachdem nun zum zweiten Mal meine Motorkontrollleuchte den Fehlercode „Kühlmittelkreislaufventil“ angezeigt hatte, hatte ich mein Fahrzeug heute in einer freien Werkstatt zum Austausch ( bei Terminvergabe ) sprach er noch von 500/600 € Kosten.

Nachdem ich mein Auto nun den ganzen Tag in der Werkstatt hatte , rief der Chef mich an und meinte es würde nun 1115€ Kosten , da man dort sehr schlecht rankommen würde - gemacht wurde noch nichts ( Toll, erst steht das Auto den ganzen Tag für nichts in der Werkstatt und dann noch kurz mal fast das doppelte des kalkulierten Preises )

Habe das Auto nun erst mal wieder geholt , und fahre morgen mal zur Vertragswerkstatt , fragen was die berechnen …

Meine Frage , hat schon mal jemand diese Reparatur durchführen lassen müssen , und wenn ja was hat es gekostet ?

 

Autodaten :

 

Mercedes Blue Efficienc

A180 , W176

Bj 2013

84000 km

90KW/122PS

Schlüsselnummer 1313

 

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Reparatur Kühlmittelkreislaufventil' überführt.]

Das hat in meiner freien Werkstatt 450 Euro gekostet.

Es ist so teuer weil die Ansaugbrücke runter muss.

Der Dir genannte Preis ist voll Abzocke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Reparatur Kühlmittelkreislaufventil' überführt.]

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 18:23

Gleiches Modell ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Reparatur Kühlmittelkreislaufventil' überführt.]

Ja gleiches Modell und Bj

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Reparatur Kühlmittelkreislaufventil' überführt.]

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 18:25

450€ !?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Reparatur Kühlmittelkreislaufventil' überführt.]

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 18:26

Das ist ja der Hammer :((

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Reparatur Kühlmittelkreislaufventil' überführt.]

@Holze

Das dieses Thema von dir, hatten wir doch schon letztes Jahr, warum nun einer neuen Thread?

https://www.motor-talk.de/.../...ttelkreislaufventil-t7340295.html?...

Zitat:

Für was , oder was regelt dieses Kreislaufkühlwasserventil denn eigentlich ?

Siehe ab Seite 45

https://docplayer.org/...einfuehrungsschrift-fuer-den-service.html?...*125s2mc*_ga*WnNXU2VkUV83dFVTdEZ0ZTFvTHJhblVtQ1NUTVlpdVlZZGkwX2VaQ091MUM4Qlg5cGI3VEkwMjl3SlhiUktkdQ..

 

Gruß

wer_pa

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Reparatur Kühlmittelkreislaufventil' überführt.]

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 18:48

Stimmt, sorry - habe die Frage gelöscht !

( Ging mir primär jetzt um die Kosten )

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Reparatur Kühlmittelkreislaufventil' überführt.]

@Holze

Zitat:

( Ging mir primär jetzt um die Kosten )

Du hättest einfach in deinem vorherigen Thread weitermachen können.

 

Gruß

wer_pa

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Reparatur Kühlmittelkreislaufventil' überführt.]

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 19:16

Stimmt, mein Fehler

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Reparatur Kühlmittelkreislaufventil' überführt.]

Deine Antwort