ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kühlmittelflansch defekt

Kühlmittelflansch defekt

Audi TT 8J
Themenstarteram 15. Februar 2024 um 17:51

Hallo zusammen,

 

heute ist mir vom Kühlmittelflansch der kleine Nippel (siehe erstes Foto) abgebrochen. Bin ganz leicht drangekommen und plötzlich war der ab.

Ist jetzt aber auch kein großer Aufwand diesen zu wechseln (also kompelett Ding).

 

Meine Frage wäre jetzt aber:

 

Ich habe schonmal die weiteren drei Schläuche gelöst und wieder angesteckt. Aus dem unteren Schlauch habe ich ca. 1 Liter Kühlflüssigkeit abgefangen.

 

Nachdem ich den unteren Schlauch (siehe zweites Foto) abgemacht habe, ist die komplette Kühlflüssigkeit aus dem Kühlflüssigkeitbehälter (siehe drittes Foto) Verschwunden (dieser ist aktuell komplett leer).

 

Mir ist klar, dass ich durch das lösen vom Schlauch den Kreislauf (wegen der Luft) unterbrochen habe. Wo ist jetzt aber die komplette Kühlflüssigkeit hin ? Wenn ich den Flasch getauscht habe, darf ich das Auto dann wieder normal starten, weil ich ja keine Flüssigkeit abgelassen habe und die sich ja irgendwo befinden muss? Baut sich der Kreislauf durch den Druck dann wieder normal auf und kehrt die Flüssigkeit in den Behälter wieder zurück ?

 

Besten Dank schonmal

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich würde den abgefangenen Liter Kühlflüssigkeit über den Behälter zufügen und den Motor starten. Dann mal schauen was passiert . Normalerweise sollte sich das im System wieder normalisieren

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 18:24

Dann dir für die Antwort. Jo, dass habe ich mir auch so gedacht, das ich den Liter wenn ich fertig bin wieder hinzufüge. Kannst du mir sagen, wo sich die Flüssigkeit befindet ? Sind ja auch so 4-5 Liter die irgendwohin abgeflossen sind.

Ich denke Die sind im System. Kühler, Schläuche , Kühlkanäle. Ich denke im Ausgleichsbehälter landet erst wieder was wenn Druck im System ist.

Sollte das nicht funktionieren einfach das Wasser komplett ablassen und neu befüllen. Sollte aber auch so wie du es vor hast funktionieren

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 19:25

Ich danke Dir erstmal :)

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 16:24

Einsatz war erfolgreich. Habe das Teil eingebaut und die Kühlflüssigkeit wieder eingeschüttet und ging wieder ohne Probleme.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Top…danke für Dein Feedback

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kühlmittelflansch defekt