ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kühlmittel Verlust massiv

Kühlmittel Verlust massiv

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 18:58

Hallo Touraner,

ich habe schon einiges über dieses Thema gelesen und mein Schwiegervater hat z.B. das bekannte problem mit den Haarrissen. Mein Problem ist jedoch massiver. Es begann mit einer Warnung, aufgefüllt alles ok. 4 Wochen später Warnung. Aufgefüllt und gedacht schaun wir mal. 2 Wochen später Warnung. Aufgefüllt 2 TAGE später Warnung. Ich habe keine Marderbiss oder ähnliches gefunden. Hab die Karre bei 36 Grad über die Autobahn gejagt reingeschaut nix gesehen. Kein sprühen nichts feuchtes nichts.

Bin weng ratlos. Es ist in meiner Garage auch keine Lake zu sehen. Bin weng ratlos. Hat jemand schon mal ein so "verstecktes" verschwinden beobachtet? Wenn ja, wie behoben?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke

Details:

PS: 170

Hubraum: 1968

Motor: Diesel

SchadstoffKl.: EURO-4

Getriebe: Automatikschaltung

Erstzulassung: 10/2006

Beste Antwort im Thema

ZKD= Zylinderkopfdichtung. Auch ein Riss im Kopf selber kann dazu führen. Die AGR Einheit sitzt meistens hinten am Motor. Zum Ausbau muß man auch von unten dran. Ausgleichsbehälter ist der, wo das Kühlwasser eingefüllt wird.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wie sieht das Öl aus? Ölstand über Max.? Um den Ausgleichsbehälter alles trocken? Lass ihn abdrücken. Aus der Bauzeit gab es viele Probleme mit der ZKD.

am 27. Juli 2014 um 20:44

Also ich würde mal auf die Kühlung von der Abgasrückführung setzen. Bei solch massiven Verlusten glaube ich weniger das es an der Zylinderkopfdichtung liegt.

Kostet beides das gleiche. Bei einem die Arbeit bei dem anderen das Teil.

http://www.directupload.net/file/d/3696/6e9ajxzw_png.htm

Du solltest auch soetwas haben.

Wenn ja, die 2 Schrauben öffnen am Silbernen rohr, und das Rohr einfach etwas wegziehen sodass du knapp reinschauen kannst.

Wenn dies da drinnen Nass sein sollte ist dein AGR Kühler Undicht.

Bei der Menge ist aber genauso ein Motorschaden oder Kopfdichtung als Ursache möglich.

Aufjedenfall bei VW abdrücken lassen. Oder sonstwo.

Das meiste ist durch das "fahren und gucken" nicht zu sehen... Auch marderschäden

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 9:19

Werde das gleich mal in Angriff nehmen.

Nur noch für den Leien. Wo sitzt der Ausgleichskühler?

ZKD??? AGR Kühler??? Was ist das genau. Wo sitzt der Ausgleichsbehälter?

Was kosten ne Kopfdichtung bzw. Kühlung von der Abgasrückführung? Muss nicht aufn Pfennig passen nur so übern Daumen gepeilt.

Kommt ein Motorschaden auch in Betracht wenn der Gute läuft wie geschmiert?

ZKD= Zylinderkopfdichtung. Auch ein Riss im Kopf selber kann dazu führen. Die AGR Einheit sitzt meistens hinten am Motor. Zum Ausbau muß man auch von unten dran. Ausgleichsbehälter ist der, wo das Kühlwasser eingefüllt wird.

am 28. Juli 2014 um 13:03

AGR kostet so zwischen 700 und 900. ZKD ca. 1200. Ich habs nicht mehr so genau im Kopf aber das sollte hinkommen. Wenn es der Zylinderkopf sein sollte dann kannst du auch davon ausgehen das eine Nockenwelle und Hydrostössel ausgetauscht werden. Die Laufen IMMER ein. Bei einem mehr beim anderen weniger. Dann kommen nochmal ca. 600 drauf

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 19:48

Danke für die Info. Nich billig die Geschicht. War beim Abdrücken aber kein leck. Bin bei sowas immer dabei will ja was lernen :) Allerdings hat der Druck nachgelassen. Hab Ihn wieder mitgenommen da ich aktuell nicht ohne Auto kann. Wir gehen jetzt mal davon aus das es die ZKD ist. Wie lange darf ich noch fahren ohne das ich mir nachhaltige Probleme einhandele. Bin mir gerade noch nicht schlüssig da es in meine Augen ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Der Turbo suppt noch. Und die Ölablassschraube suppt wie Hölle. Was ich mir nicht erklären kann da er kürzlich Ölwechsel war und die ja dann immer ne neue reinmachen. Der :) meinte kann das Gewinde kaputt sein. Wiiiieeeee zum Teufel????? Daher erst ma gugg ob ich Ihn nicht begrabe. Es ist eine Schande da er wirklich immer sehr sehr sehr gut geflegt wurde und super da steht. Innen wie neu. Keinerlei Gebrauchsspruren ausser ein wenig im Kofferraum, und das mit Kind. Mein Schwager seiner ist wesentlich neuer und da blättert alles ab. Schwierig!!!!

Wenn der Druck nachlässt, stimmt ja was nicht. Was wurde abgedrückt? ZKD?

Wenn die Schraube mit dem Schlagschrauber reigeballert wird, oder mit ner dicken Ratsche? Das Gewinde versuchen nachzuschneiden. Kommt aber nur die Unterlegscheibe neu!

Spätestens, wenn die Kurbelwelle das Kühlwasser und das Öl "schaumig" schlägt, ist Ende im Gelände.

Besser wirds nicht, wenn Du wartest.

Bitte schau dir das silberne Rohr von innen an wie ich es beschrieben hatte bevor du etwas entscheidest

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 11:50

Das mit dem Gewinde nachschneiden geht so einfach? Er wurde am Ausgleichsbehälter abgedrückt. Hat 1,5 Bar reingeknallt. Der hat kurz gehalten ist dann auf 1,2 abgesunken und hat aber da gehalten. Sie haben von überall geschaut. Es ist auch nirgends so Kalk oder so zu sehen was beim verdampfen entsteht. Werde das versuchen das Rohr anzuschauen. Kann es sein das dies hinten am Motor sitzt? Weil das silberne welches ich vorne im Motoraum habe ist mit Zwei schrauben befestigt und das Hier auf dem Bild mit einer Schelle? Muss ich Ihne vorher gefahren haben damit es darin feucht wird?

Ist das Selbe Bauteil, eben nur anders befestigt.

Müsste Furztrocken sein wenn das AGR System dicht ist.

Fahr ein wenig und schau dann.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 5:45

Wollte nur kurz Rückmeldung geben wie die Sache ausgegeangen ist.

Ich danke erst mal Musax das du nochmal so auf das Rohr gepocht hast. War leicht feucht innen. Ich zum :), und gesagt er soll es anschauen. Meinte damit kann das nix zu tun haben. Ich Ihm deutlich gemacht das mir seine Meinung dahingehend doch sehr egal ist. Er reingeschaut. Mhhh. Dann haben Sie Ihn auf die Bühne und er noch ein kleines silbernes Rohr vom Block zum AGR abgescharubt. Steckt seinen schraubenzieher kurz nei, reines Kühlmittel am Schraubenzieher. Neues AGR + Einbau ca 500 Takken. Besser als 2000.

Allen Danke für Hilfe. Die hätten mir Wahrscheinlich nen neuen Kopf und neues AGR verpasst.

Gruß Schrödinger

Nur 500?

am 31. Juli 2014 um 12:47

Wundert jetzt mich sehr das es nur 500 sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen