ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kühlmittel - Kühlflüssigkeit geht verloren

Kühlmittel - Kühlflüssigkeit geht verloren

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 26. April 2017 um 7:23

Hallo zusammen,

ich bin leider ein absoluter Amateur und hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt.

Mein Fahrzeug:

Touran 1 - 160.000 km - wird nur Langstrecke 35km+ gefahren - 140 PS - 2,0 Diesel, 7 Sitzer

Ich habe das Auto jetzt genau ein Jahr und habe schon verbaut: eine neue Batterie, neue Glühkerzen und die normale Wartung wie Ölwechsel etc.

Im Januar 2017 hatte ich zum ersten mal Kühlwasserverlust -STOP Kühlemittel prüfen-

Es war etwas unter Minimum und habe es bis MAX aufgefüllt. Jetzt vor 2 Wochen wieder - STOP - Kühlmittel prüfen - war wieder kurz unter Minimum und habe wieder bis Max aufgefüllt.

Ich war in der Werkstatt, die haben das Auto hochgehoben und am Kühler geguckt, alles dicht kein Verlust. Ölstand wurde kontrolliert, sieht normal aus, auch das Öl sieht gut aus.

Der Meister sagt, es wird ggf. verbrannt ich soll die Zylinderkopfdichtung machen lassen ca. 1.000 EUR

Hat einer einen Tipp was es sonst sein könnte? Das Auto lässt sich ganz normal fahren, zieht normal und macht keine mukken, allerdings wenn das Auto mal 4 Tage bis 1 Woche steht qualmt er manchmal übel hinten raus, heller Qualm, nicht immer aber ab und an! Und was er auch hat, er startet relativ oft schlecht, sowohl kalt auch als warm.

Gibt es Tipps?

Danke euch :)

Grüße

Ateyo

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo, gab es da nicht mal Probleme mit dem Zylinderkopf?Vw hatte Probleme beim Giesvorgang der Zylinderköpfe und dadurch entstanden Risse .

Themenstarteram 26. April 2017 um 12:21

Hallo, was bedeuten würde, dass ggf. nicht nur die Zylinderkopfdichtung kaputt ist sondern mehr?

Würde das den passen von sympthomen die ich beschrieben habe?

In rund 4 Monaten habe ich einmal von Max. bis kurz unter Min verloren, trotzdem akuter Handlungsbedarf oder weiter beobachten?

am 26. April 2017 um 14:48

bekanntes Problem und liegt meist am Zylinderkopf... aber mit Sicherheit sagen kann dir das vermutlich nicht einmal der :) . Ich hatte das bei meinem 1,9TDI auch... haben vieles versucht, viel investiert, die Lösung gefunden hatten wir nicht. Zum Glück hatte mich dann ein wirtschaftlicher Totalschaden von dem Problem mit dem Kühlwasserverlust erlöst... ;-)

Hallo, hast du schon mal dein Kühlwassersystem abdrücken lassen wenn ja könnte es auch noch am Deckel des Kühlwasserbehälters liegen, Agr Kühler oder auch noch am Zylinderkopf.

Gruß

Themenstarteram 26. April 2017 um 15:09

Hallo zusammen, danke für die antworten! Nein, das System wurde noch nicht abgedrückt es wurde nur von unten am Kühler geguckt ob der Nass ist! Das war aber nicht der Fall! Deckel des Kühlwasserbehälters? AGR Kühler-was ist das denn?

Danke für die Antworten!

Themenstarteram 26. April 2017 um 16:05

So ich habe jetzt nochmal mit der Werkstatt telefoniert, bei der das Auto beim ersten mal war und wo sich der Kühler von unten angeguckt wurde. So wie ich den verstanden habe, kann man gar nichts richtig effektives machen?

Er sagte ja der Zylinder kann einen Haarriss haben, aber das müsste man dann auf Verdacht wechseln weil man das ja so nicht sehen kann. Also kann er nicht sagen ob nur die Zylinderkopfdichtung gemacht werden muss oder auch noch Kopf. Wenn man das so hört bleibt ja nur noch die Option das Auto zu verkaufen, oder sehe ich das falsch? Wenn man alles machen lässt ist man ja direkt bei 3000 EUR + oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Zitat:

@Ateyo schrieb am 26. April 2017 um 09:23:00 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin leider ein absoluter Amateur und hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt.

Mein Fahrzeug:

Touran 1 - 160.000 km - wird nur Langstrecke 35km+ gefahren - 140 PS - 2,0 Diesel, 7 Sitzer

Ich habe das Auto jetzt genau ein Jahr und habe schon verbaut: eine neue Batterie, neue Glühkerzen und die normale Wartung wie Ölwechsel etc.

Im Januar 2017 hatte ich zum ersten mal Kühlwasserverlust -STOP Kühlemittel prüfen-

Es war etwas unter Minimum und habe es bis MAX aufgefüllt. Jetzt vor 2 Wochen wieder - STOP - Kühlmittel prüfen - war wieder kurz unter Minimum und habe wieder bis Max aufgefüllt.

Ich war in der Werkstatt, die haben das Auto hochgehoben und am Kühler geguckt, alles dicht kein Verlust. Ölstand wurde kontrolliert, sieht normal aus, auch das Öl sieht gut aus.

Der Meister sagt, es wird ggf. verbrannt ich soll die Zylinderkopfdichtung machen lassen ca. 1.000 EUR

Hat einer einen Tipp was es sonst sein könnte? Das Auto lässt sich ganz normal fahren, zieht normal und macht keine mukken, allerdings wenn das Auto mal 4 Tage bis 1 Woche steht qualmt er manchmal übel hinten raus, heller Qualm, nicht immer aber ab und an! Und was er auch hat, er startet relativ oft schlecht, sowohl kalt auch als warm.

Gibt es Tipps?

Danke euch :)

Grüße

Ateyo

Wenn du das Problem so wie ich, nur dann hast, wenn das Auto heutzutage, dann ist es der Heizungskühler.

Das Teil liegt an einer blöden Stelle wo man nicht nachsehen kann.

Abdrücken der Anlage wäre am Besten.

Bei mir war es schlussendlich ein poröse Schlauch den mir ein Freund getauscht hat.

lg

Wenn du das Problem so wie ich, nur dann hast, wenn das Auto heutzutage, dann ist es der Heizungskühler.

Das Teil liegt an einer blöden Stelle wo man nicht nachsehen kann.

Abdrücken der Anlage wäre am Besten.

Bei mir war es schlussendlich ein poröse Schlauch den mir ein Freund getauscht hat.

lg

Ich würde das mal Abdrücken lassen und weiter beobachten von max bis min in 4 Monaten ist nicht viel glaube auch nicht das es der Kopf oder Kopfdichtung ist. Kopf Probleme hatte eher der 2.0TDI mit 136Ps und ich glaube wenn deiner einen Haarriss hat hätte er nicht 160tkm gehalten! Vielleicht mal den Ausgleichsbehälter Deckel Tauschen. AGR ist das Abgasregelventil und da ist ein Kühler mit angebaut der auch mal undicht wird.

Gruß

Themenstarteram 26. April 2017 um 18:11

Wie drückt man sowas den ab? der hat nur von unten auf den Kühler geguckt und hat gesagt "dicht".

Was kann den an dem Deckel vom Ausgleichbehälter sein? Das Wasser würde man dann doch sehen oder, wenns oben rausspritzt?

Kann man den Kühler im AGR sehen?

Hallo Ateyo,

Das gleiche Problem mit dem Kühlwasserverlust hab ich auch. Touran, 2.0 TDI, EZ 2008, jetzt etwa 160.000 km.

Bei etwa 112.000 km fing der Kühlflüssigkeitsverlust an. VW wollte nichts mehr auf Kulanz.

Der Kühlkreislauf wurde 2x in verschiedenen VW Werkstätten abgedrückt, ohne Befund, keinerlei DruckVerlust.

Seitdem fülle ich bei Bedarf ein Wasser +KühlflüssigkeitsGemisch nach. Ca. 150 ml auf 100 km.

Ich werde es mal mit Kühlerdicht versuchen, denn der Kühlerdeckel war nicht die Ursache, und eine Reparatur, ca. 3.600

Euro, ist mir zuviel Geld, wenn man bedenkt, daß es noch nicht mal der Zylinderkopf sein muss.

Gruß

War vor kurzem erst schon mal ein Thema und da hat Audi Junge geraten kein Kühlerdicht zu verwenden weil sonst eine Leitung verstopft und noch mehr kaputt geht. Auf diesen rat würde ich hören und kein Kühlerdicht verwenden.

150ml auf 100km ist viel ist er schon im warmen zustand Abgedrückt worden und ich glaube eine gute Werkstatt kann auch Abgase im Ausgleichsbehälter feststellen dann wäre der ZK defekt.

Themenstarteram 27. April 2017 um 5:35

Danke für die ganzen Antworten

- ich werde wieder zum Händler müssen das habe ich verstanden ggf. aber zum freien

- kann man genau feststellen ob Dichtung oder Kopf kaputt ist? Mit relativ wenig Aufwand? eher nein, oder?

- kann man die Dichtheit vom AGR Ventil prüfen oder dauert das auch ewig?

EDIT: Ich war grade bei einem bekannten vom TÜV der kannte den Motor auch, der hat gesagt, dass es ganz ganz oft der AGR Kühler ist! Er würde den auf Verdacht tauschen! Macht dass Sinn? Oder kann man den einfach prüfen lassen?

Danke und Grüße

Zitat:

@Ateyo schrieb am 26. April 2017 um 18:05:23 Uhr:

So ich habe jetzt nochmal mit der Werkstatt telefoniert, bei der das Auto beim ersten mal war und wo sich der Kühler von unten angeguckt wurde. So wie ich den verstanden habe, kann man gar nichts richtig effektives machen?

Man kann die Ansaugbrücke bzw. den Turbo abschrauben und nachsehen ob der Ein bzw. Auslauss unter Wasser steht oder Blank gespült ist. Dazu muss nochnichteinmal der Kopf runter. So wie Du jedoch die Qualmwolke beschreibst (Standzeit) läßt schon auf einen Riss schließen oder ZK schließen

Aber das Thema Kühlwasserverlust ist schon ziemlich komplex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kühlmittel - Kühlflüssigkeit geht verloren