- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- 500 & 600
- Kühlleistung der Klimaanlage
Kühlleistung der Klimaanlage
Moin zusammen,
als kurzzeitiger Besitzer eines neuen 500s, bin ich bei den warmen Temperaturen doch über die Kühlleistung der Klimaanlage verwundert... Ich habe die normale manuelle Klimaanlage drin. Also nicht die Klimaanlage. Laut Aufkleber im Motorraum mit R1234yf (dieses Teufelszeugs haha). Mein erstes Auto damit. Angeblich kühlt es genauso wie R134a aber ich kann das noch nicht beurteilen.
Egal wie ich die Klimaanlage einstelle, es kommt nicht wirklich kalte Luft raus. Ich weiß, Kälteempfinden ist bei jedem anders. Ich mag es kalt... Aber wenn ich die Kühlleistung voll aufdrehe (sprich den Temperaturregler gegeen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehe), dazu den Lüfter auf "3" oder "4" stelle sowie die Ausströmrichtung der Luft auf "Fahrer/Beifahrer" ohne auf den Fußraum oder sonst wo hin zu zeigen, kommt nicht wirklich KALTE Luft raus. Kühl, ja. Aber nicht wirklich kalt.
Mein Jaguar XJ hat die Luft soweit abgekühlt, dass an den Lüftungsdüsen Kondenswasser sich sammelte. Mein Volvo C30 hat es schon fast auf Polarkreisniveau kühlen können. Allerdings hatten beide eine Klimaautomatik.
Wenn ich auf "Umluft" stelle, sprich die Frischluftklappe schließe, wird es minimal kälter, logisch, weil die Luft ja bereits etwas abgekühlt wurde und dann wieder gekühlt wird.
Aber das kann ja nicht stimmen... Oder? Gerade ein Auto welches im heissen Italien entwickelt wurde, sollte doch richtig gut kühlen...
Grüße
Damien
Ähnliche Themen
29 Antworten
Okay, heute den anderen 500 gefahren. Komplett identisch mit Ausnahme der getönten Scheiben hinten.
Klimaanlage wie folgt eingestellt:
Gebläse auf 3
Auf niedrigste Temperarurstufe
Austritt durch Düsen in Richtung Fahrer
Kühlt wie holle. Innenraum Temperatur sehr angenehm (bei 32°C Aussentemperatur). Lüfter auf 2 reicht auch aus. Ergo: Termin für Garantiearbeit gebucht. Zeitgleich soll noch das Ruckeln behoben werden sowie die nun aufgetretenen Fensterhebergeräusche.
Ist es normal, dass man bei Fiat für ein Ersatzfahrzeug zu zahlen hat? Besonders weil es zu 100% ein Garantiefall ist...
Fiat hat 2 Versuche, bei einem Neuwagen die Fehler zu beheben, dann solltest Du ein fehlerfreies Auto haben oder das Deine zurückgeben und ein anderes ohne Fehler verlangen. Es gibt Urteile, was in fehlerbedingten Fehlzeiten - bezogen auf ein fahrbares Auto - für Ansprüche gegen wen und wie lange entstehen.
Jo, mal schauen. Ich bin guter Dinger. Ansonsten wird halt gewandelt.
Hallo,
unser nagelneuer 500x hatte auch nicht gekühlt, es war ein Haariss im Schlauch. Laut Werkstatt wurde der Schlauch unter (Zug-)Spannung im Werk eingebaut....
Da bin ich dann mal gespannt was bei mir los ist. Es kann immer etwas sein.
Zitat:
@Trottel2011 schrieb am 28. Mai 2018 um 17:19:34 Uhr:
[...]
Ist es normal, dass man bei Fiat für ein Ersatzfahrzeug zu zahlen hat? Besonders weil es zu 100% ein Garantiefall ist...
Guck mal ins Serviceheft, früher war es mal so, das man ab einer Gewissen Reparaturdauer Anspruch auf einen Leihwagen hatte. Weiß allerdings nicht, wie hier die Abwicklung wäre, da die Fahrzeuge aus der Mobilitätsgarantie, auch im Pannenfall, in der Regel über FCA/Mopar Turin bzw. den Assistance Service bei einem Autovermieter bestellt werden.
Laut Dame am Telefon von meinem Autohaus macht sie sich schlau. Da man Ford und Fiat macht, wusste sie nur das Ford keine Leihwagenkosten trägt. Morgen weiss ich mehr. Reserviert ist erstmal ein Mietwagen für 2 Tage... Vorsorglich.
Bei Volvo habe ich immer kostenlos einen Leihwagen bekommen wenn irgendwelche Mängel behoben wurden...
Ich komme dem Problem auf die Schliche. Die Fensterprobleme hängen mit der Klimanage zusammen!
Scheinbar kühlt die Anlage nicht ausreichend; weil die Frischluftzufuhr nicht funktioniert. Wenn ich von Umluft auf Frischluft schalte, wird der Luftstrom merklich schwächer, auf Stufe 1 kommt nichts bei raus. Ebenso entsteht ein starker Druck auf den Ohren, was wohl bedeutet, dass sich IM Auto die Luft staut.
Macht man eine Scheibe minimal auf, zischt es da raus. Man spürt wie der Druck auf den Ohren abflaut. Genauso als wenn man auf Umluft schaltet (was aber nicht sein soll).
Lässt man die Klimaanlage auf Umluft laufen, beginnt es Irgebdwann richtig zu kühlen. Aber nur darauf.
So, jetzt der Zusammenhang mit den Scheiben: mache ich die Scheiben auf, damit die Stauwärme raus kann, dann die Lüftung an und fahre die Fenster hoch, tritt dieses Geräusch auf. Es sind jedoch NICHT die Fensterhebermotoren sondern es sind die Scheiben. Mache ich die Lüftung auf UMLUFT ist das Geräusch sofort weg. Genauso wenn ich den Lüfter ausschalte. Mache ich es wieder an, kommt das Geräusch wieder.
Also, es liegt an einem Überdruck im Auto. Meine Vermutungen:
- Klappe für die Luftzufuhr nicht richtig eingestellt
- Entlüftungsklappen dicht
- Auto verflucht
Mal schauen was es tatsächlich ist!
Vermutlich ist der Stellmotor für die Staudruckklappe defekt. Das sollte die Werkstatt aber mit dem Tester schnell rausbekommen.
Gruß
Tom
Motor? Dachte die manuelle Klimaanlage hätte dafür ein Bowdenzug...!?
OK, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Dann ist entweder ein Bowdenzug gerissen, oder der Innenraum-Luftfilter verstopft.
Gruß
Tom
Wenn es gerissen wäre, würde es gar keine Veränderung geben... Und ob ein Pollenfilter nach 6 Monate wirklich schon dicht ist? 6 Monate hatte das Auto 6 km auf der Uhr. Seit 2 Wochen erst wird es gefahren... Nur so als Gedankengang
Ich tippe auf die Entlüftungsklappen
Ds ist auch mein Gedanke. Irgendwo muss die Luft raus
Zitat:
@Trottel2011 schrieb am 30. Mai 2018 um 19:54:07 Uhr:
Ds ist auch mein Gedanke. Irgendwo muss die Luft raus
Ist aber mal ein guter Ansatz zu überprüfen, warum unserer so schlecht kühlt