Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Kühlleistung der Klimaanlage

Kühlleistung der Klimaanlage

Fiat 500 312
Themenstarteram 26. Mai 2018 um 11:01

Moin zusammen,

als kurzzeitiger Besitzer eines neuen 500s, bin ich bei den warmen Temperaturen doch über die Kühlleistung der Klimaanlage verwundert... Ich habe die normale manuelle Klimaanlage drin. Also nicht die Klimaanlage. Laut Aufkleber im Motorraum mit R1234yf (dieses Teufelszeugs :D haha). Mein erstes Auto damit. Angeblich kühlt es genauso wie R134a aber ich kann das noch nicht beurteilen.

Egal wie ich die Klimaanlage einstelle, es kommt nicht wirklich kalte Luft raus. Ich weiß, Kälteempfinden ist bei jedem anders. Ich mag es kalt... Aber wenn ich die Kühlleistung voll aufdrehe (sprich den Temperaturregler gegeen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehe), dazu den Lüfter auf "3" oder "4" stelle sowie die Ausströmrichtung der Luft auf "Fahrer/Beifahrer" ohne auf den Fußraum oder sonst wo hin zu zeigen, kommt nicht wirklich KALTE Luft raus. Kühl, ja. Aber nicht wirklich kalt.

Mein Jaguar XJ hat die Luft soweit abgekühlt, dass an den Lüftungsdüsen Kondenswasser sich sammelte. Mein Volvo C30 hat es schon fast auf Polarkreisniveau kühlen können. Allerdings hatten beide eine Klimaautomatik.

Wenn ich auf "Umluft" stelle, sprich die Frischluftklappe schließe, wird es minimal kälter, logisch, weil die Luft ja bereits etwas abgekühlt wurde und dann wieder gekühlt wird.

Aber das kann ja nicht stimmen... Oder? Gerade ein Auto welches im heissen Italien entwickelt wurde, sollte doch richtig gut kühlen...

Grüße

Damien

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das klingt so als ob da was nicht in Ordnung ist. Mein alter 500C, wahrscheinlich noch mit dem alten Kühlmittel, kühlt ordentlich. Wenn der Wagen neu ist würde ich ihn dem Händler sofort wieder auf den Hof stellen. Das ist ja ein mittels Thermometer einfach nachzuweisender Mangel.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 11:24

Ich werde das noch mit dem 2. 500 des gleichen Alters vergleichen. Wenn der besser kühlt ist da was defekt. Aber ich muss sowieso nochmal hin. Es klappert/klimpert hinten links im Innenraum... Irgendwas ist da auch locker.

Wenn das Auto die 69 PS "Maschine" hat, merkt man den Leistungsverlust durch das Kühlaggregat deutlich beim Beschleunigen. Wenn sich da kein merklicher Unterschied einstellt, ist mechanisch was nicht ok.

By the way: Merine Schwester hat vor 30 Jahren mal einen gebrauchten Mercedes gekauft mit Klimaanlage. Im Sommer meinte sie dann, die würde nicht mehr gut funktionieren, ich sollte mal schauen. Habe ich getan: Das Auto hatte nie eine Klimaanlage, aber sie hat den voll aufgedrehten Lüfterstrom lange Zeit als kühl empfunden und war zufrieden ...

Mess doch mal die Luftaustrittstemperatur an den Luftdüsen mit einem Thermometer.

Zitat:

@Ralfrider66 schrieb am 28. Mai 2018 um 07:59:11 Uhr:

Mess doch mal die Luftaustrittstemperatur an den Luftdüsen mit einem Thermometer.

Wäre das Problem damit behebbar?

@Trottel2011 - Der Tipp von Panda51 mit dem Aus- und Einschalten bei laufendem 69-PS-Motor sollte Dir schon im Stand ein wenig mehr Klarheit verschaffen. Die Klimaautomatik unseres 69-PS-gesegneten 500'ers kühlt übrigens wie die Hölle.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 10:43

Kompressor schaltet ein und aus...

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 28. Mai 2018 um 12:43:37 Uhr:

Kompressor schaltet ein und aus...

Dann wirst Du wohl die Gewährleistungspflicht des Händlers strapazieren müssen.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 10:57

Jupp. Da fahre ich heute sowieso nochmal hin, weil die Fensterheber trotz geschlossenem Fenster einfach weiterdrücken und surren... Eigentlich wollte ich ein Auto mit dem ich länger auskomme...

Macht er das auch, wenn die Start-/Stoppautomatik ausgeschaltet ist?

Geht die Ladespannung zurück, greift das System an verschiedenen Stellen zu, schaltet vielleicht auch den Kompressor ab bzw. schaltet den Magneten auf Freilauf - was weiß ich, wie das bei Fiat geht. Doch auf die Fensterheber sollte es wohl nicht zugreifen, sonst kommt man da nicht raus, wenn die Kiste im Bach liegt.

Des Übels Ursache ist im Grunde aber ja egal. Ist halt ein Mangel, den der Händler finden und abstellen muss.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 11:14

Start Stopp hat mein 1.2er nicht.

Das ist auch besser so, glaube mir!

Die Kühlleistung der Klimaanlage beim 500 ist auch bei unserem nicht gut, selbst wenn frisch aufgefüllt ist. Bei Temperaturen um die 30 °C schafft die imo nur schwer oder gar nicht den eingestellten Sollwert zu erreichen. Merkt man daran, dass das Gebläse im Inneren nicht abregelt.

Die Klimaautomatik unseres 500C (EZ 07.2016) mit 69 PS kühlt wie schon erwähnt wie die Hölle. Jüngst war ich damit unterwegs, musste das Dach aber leider zumachen, weil mir sonst der Pelz weggebrannt wäre. Klima auf 18°C eingestellt ... dann aber recht bald hochgeregelt, weil es schlichtweg zu kalt rauskam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Kühlleistung der Klimaanlage