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Kühlkreislauf / Überdruck

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. September 2014 um 7:26

Hallo zusammen,

ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Kühlkreislauf, weiß so langsam echt nichtmehr weiter. Besitze einen E36 316i compact bj. 1999 mit einem M43 B19 Motor.

Mir kommt es so vor als hätte ich einen Überdruck im kühlkreislauf. Zur folge drückt er mir auch das Kühlwasser aus dem Kühlerdeckel. Mittlerweile ist wieder der Flansch am Zylinderkopf Richtung Fahrerkabine undicht. Mache ich die neu, habe ich wieder überdruck und drückt das Wasser am Deckel raus. Bis der Flansch undicht wird.

Hatte erst eine Menge Geld in das Auto gesteckt und unter anderem die Zylinderkopfdichtung, Kühler und die Wasserpumpe erneuert.

Die Kopfdichtung wurde von einer Werkstatt überprüft und ist in Ordnung. Hatte vor kurzem noch den kühlkreislauf mit einem Wasserschlauch durchgespült, das heizungsregelungsventil separat gereinigt und alles wieder richtig entlüftet aber auch ohne Erfolg.

Thermostart ist bestellt, da dies das einzige alte Teil vom Kreislauf ist aber schließe eigentlich aus das dies die Fehlerursache ist, da der Motor nicht zu warm wird. Er hält die Temperatur ganz normal.

Was mir besonders aufgefallen ist, das Auto ist schon nach 3,5 km auf betriebstemperatur das ist etwas mehr als die Hälfte der Strecke die ich normalerweise fahre bis der Motor warm ist.

Was für eine Fehlerquelle kann es noch sein?!?!

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15 Antworten

Das Kühlsystem muss Überdruck haben. 3,5 km finde ich als normal. Evtl. auch mal den Kühlerdeckel erneuern. Der ist auch ein Überdruckventil

Themenstarteram 12. September 2014 um 10:11

Ja, das ist mir bekannt das, dass Kühlsystem mit Überdruck arbeitet. Das Problem ist das anscheinend zu viel Druck aufgebaut wird. Wie geschrieben drück er über den Deckel das Wasser raus. Das geht solange gut bis mir die Flansch am ZK Richtung Innenraum kaputt geht.

Der Kühler samt Deckel ist neu. Hatte es aber auch schon mit dem alten Deckel versucht aber keine Veränderung.

Hey,

1) Vernünftig entlüftet hast du? Klingt nach Luft im System

2) Bei kaltem Motor Flüssigkeitsstand im Überlaufbehälter ungefähr in der Mitte (cold Markierung)?

3) wie hat die Werkstatt die Kopfdichtung geprüft? Möglich ist das dein Zylinderkopf selbst einen Haarriss hat und es darüber die Abgase ins Kühlsystem drückt ....minimal aber ausreichend für Überdruck und beim CO Test noch nicht auffällig

Themenstarteram 12. September 2014 um 11:47

Entlüftungsschraube auf. Dann einmal wasser einfüllen. Dann gehe ich hin und mache die zündung an. Heizung Temperatur ganz hoch. Luft auf 1. Wasser langsam einfüllen bis keine luftblasen mehr kommen. Entlüftungsschraube zu Motor starten und 3 mal auf 3-4t umdrehungen im leerlauf drücken. Dann gehe ich hin und lasse meistens noch etwas wasser ab bis er ca 1cm überm füllstand ist.

Zur zeit ist bei kaltem motor füllstand zu niedrig da er wasser an der flansch am zk verliert.

Geprüft wurde mit einem testgerät einmal den co in prozent und ich glaube ch gehalt. Hat ne andere einheit und währe genauer. Beides war i.o.

Sorry wenn ich etwas komisch geschrieben habe. Ist mit dem handy getippt

Das System arbeitet mit max 2 bar, btw mit 1,5 bar Überdruck. Steht im Kühlerverschluss innen. (200 oder 150) Dann sollte das Ventil im Deckel den Druck ablassen.

Viel geht da nätürlich nicht durch.

Themenstarteram 12. September 2014 um 13:45

Das ist doch schonmal ein ansatz. Morgen sollte der thermostart kommen. Sollte sich dann immer noch nichts ändern fahr ich in die Werkstatt un las mal überprüfen wiviel druck wirklich drauf ist wenn er seine Temperatur erreicht hat. Hat der irgenwo einen sensor? Kann man das auslesen oder arbeitet man da über den deckel?

Geht nur über den Deckel.

Oder lässt deinen vorhandenen Deckel auf Funktion prüfen, bastelst dir selbst was:

Deckel ab, auf Versuchsapparatur, kontrolliert Druck drauf geben und schauen wann/ob der noch Druck ablässt.

Oder lässt die Werkstatt den Deckel checken.

 

Den Aufwand würd ich mir aber sparen, und für 15 Euro nen neuen Deckel bei BmW kaufen.

Themenstarteram 12. September 2014 um 17:56

Bitte lest meinen euch das Thema mal durch. Es geht mir nicht um den Deckel und/oder seine Funktion. Er drückt aufjedenfall Wasser raus.

Hier nochmal eine Kurzfassung meines Problems.

Der Motor läuft, wird warm und drückt nach einer gewissen Zeit Wasser aus dem Kühlerdeckel.

Fülle dann im kaltem zustand Wasser wider nach damit der füllstand passt. Dies wiederholt sich so oft, bis die Flansch am Zylinderkopf hinten, Richtung Fahrerkabine undicht wird. Dann drückt er kein Wasser mehr raus, aber ich verliere Wasser an der Flansch.

Die Schläuche fühlen sich sehr prall an bei Betriebstemperatur. Desweiterem braucht er meiner Meinung nach weniger Zeit um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Zylinderkopfdichtung ist neu (ZK wurde geplant), Kühler samt Deckel ist neu, Wasserpumpe ist neu.

Auto lief ca. 7tkm ohne Probleme. ZK-dichtung Richtung kühlkreislauf wurde überprüft und ist i.o.

Hey,

Tjoa wenn richtig entlüftet wurde und die Motortemperaturanzeige immer in der Mitte ist auf normal.....dann is wohl iwo ne Verbindung zwischen Abgas-und Kühlkreislauf, obwohl die ZKD erneuert wurde....anders is so nen heftiges Druckproblem nicht zu erklären.

 

Beim Tausch der ZKD fachgerecht vorgegangen, Werkstatt oder selbst gemacht ?

Gibt viele Fehlerquellen....

Wurden neue Zugschrauben verwendet, Anzugsdrehmomente und Anzugsreihenfolge, Auflageflächen gereinigt, ZYlinderkopf geplant wenn Oberflächengüte Rz außerhalb der Toleranz, Zylinderkopf auf Verzug geprüft, Haarisse ausgeschlossen mit Druckprüfung usw..... ?

Nur mit dem Dichtungstausch allein ists nicht getan, wenn bei den Dingen oben was ausgelassen wird kanns sein das die neue ZK-Dichtung nach einigen Tausend km zB wieder undicht is.

Nur weil die ZKD Dichtung neu ist bzw ausgetauscht, heisst es nicht das dort alles iO ist.

Klar kann der Zylinderkopf nen Haarriss haben, ebenso Verzug, und schon hauts dir Abgase ins Kühlsystem.

Hast du mal am Ausgleichsbehälter geschnüffelt?

Bei meinem Astra G war die ZKD auch hin, massiv Überdruck im System.

Deckel auf, es zischte wie Teufel und Riechtest ergab: Jo, da sind Abgase drin.

Themenstarteram 13. September 2014 um 19:11

Also die zkd habe ich selbst gemacht. Aber bin mir sicher dass ich bei der montage alles richtig gemacht habe. Drehmoment. Winkek. Reinfolge. Alles neu. Zk wurfe nur geplant. Druckprüfung habe ich keine durchgeführt da ich nur das problem mit ölverlust hatte. Co und ch prügun gab keine auffäligkeiten.

Thermostart ist und die defekte flansch ist heute gekommen. Werde ich morgen verbauen. Sollte ich dan immrt noch probleme haben werde ich einmal prüfen lassen was für ein arbeitsdruck das system hat und das system abdrücken lassen. Beim abdrücken ist ja auch ein riss im zk zu lokalisieren oder?

Noch zum entlüften. Soll ich vielleicht den wagen vorne, faherseite anheben damit der kühler zum höchsten punkt wird oder macht das kein sinn?

1.Thermostat,da ist nur ein R drin,hat mit nem Thermo-Start nix zu tun.

2.Ja,das kannst du machen,den Wagen anheben fürs entlüften.Der Ausgleichbehälter ist normalerweise nicht der höchste Punkt und das wird dir beim entlüften sicher helfen.

Und bitte,gib dir in Zukunft ein bischen Mühe beim Verfassen deiner Beiträge.So viele Fehler müssen nicht sein und so eilig hat es keiner hier beim eingeben eines Textes....is ja kein Chat. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. September 2014 um 16:27

Entschuldigung, der Beitrag wurde mit dem Handy geschrieben.

Habe den Thermostat am Sonntag erneuert. Anscheinend lag es doch an ihm. Verstehen muss ich das nicht aber egal.

Keine sichtbaren Auffälligkeiten und kein Wasserverlust. Alles so wie es sein soll.

Trotzdem danke für die Mühe.

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