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Kühlkreislauf spinnt

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 19:25

Moin Leute.

Ich hab ein Problem bzw. mein Elch. Irgendwas stimmt am Kühlkreislauf nicht. V70 I B5254, 170PS, 232tkm.

War heute Freunde besuchen. 70km hin, 70 zurück. Bei der Hinfahrt ging nach ca. 50km die Kontrollleuchte an, als ich am Hang stand. Als das Auto wieder grade stand, ging sie wieder aus. Ich hab das ganze auf Luft im Kühlsystem geschoben, da ich kurz vorher die Kühlflüssigkeit komplett gewechselt hab. Bei meinen Freunden hab ich dann noch einen Ausgleichsbehälter voll Kühlflüssigkeit nachgegossen.

Soweit ok.

Auf dem Rückweg ging meine Kontrollleuchte vom Kühlkreislauf wieder nach ca. 30km ging an, und ging nicht mehr aus. Ausgleichsbehälter voll bis obenhin und augenscheinlich kein Leck.

Bin dann mit 60-70km/h heimgezuckelt, aber immer die Temperaturanzeige im Auge. Motor wurde gem. der Anzeige nicht heiß; die war bei der Mitte wie festgenagelt.

Daheim angekommen ist der Einlass in den Kühler warm, so dass man das Rohr noch anfassen kann. Das kühlwasser auch (hab den Behälter aufgemacht und VORSICHTIG Fingerprobe gemacht). Kein Geräusch vom Lüfter, der nachlaufen würde (hatte ich vor Jahren schonmal).

Der Thermostat ist neu (seit 120km) genauso der Thermostatsensor. Habe ich Anfang der Woche getauscht, da ich trotz 80 km Autobahn bei 170km/h bis maximal 1/3 der Temperaturanzeige hatte. Da hatte ich auch keine Flüssigkeit mehr im Ausgleichsbehälter. Habs dann halt aufgefüllt und Teile bestellt.

Kühlmittel ist das originale von Volvo (blaugrün), Mischung 1:1, das habe ich komplett getauscht, da ich nicht genau wusste, wie alt die alte Kühlflüssigkeit ist, und sowieso grade 2L ablassen musste zwecks Thermostat.

Alle Teile sind neu von Skandix und gem Auskunft für das Fahrzeug geeignet. Der Thermostat bzw. die Anzeige funktionieren seitdem auch wieder tadellos. Nach c.a 7km Betriebstemperatur.

Das einzige was sich geändert hat, ist die Durchlässigkeit vom Thermostat. Vorher 90 jetzt 92°C.

Nein, der Anstandszeiger im Ausgleichsbehälter hängt nicht fest. Hab kräftig geschüttelt... hat aber nichts gebracht.

Und ich hab den Eindruck, er macht das nur, wenn ich länger unterwegs bin. Ich bin gestern viel in der Stadt und drumrum unterwegs gewesen. Da hat er keine Probleme mit dem Kühlkreislauf gehabt.

Ich hab so ein bisschen die Wasserpumpe im Verdacht. Kann das stimmen?

Achso.. .der Zahnriemen wurde vor 500 km gewechselt (Mechaniker wegen Verschleiß und eigener Unkenntnis). kann das damit zusammenhängen?

Gruss Michael

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 15:39

Update.

Neuer Behälter ist seit letztem Wochenende drin. Schon ein himmelweiter Unterschied. Der alte war im Vergleich vergilbt wie eine Telefonzelle (für die jüngere Generation.... stationäres Handy in der Innenstadt :D).

Heute 200km Autobahn. Von 80 - 190 km/h alles dabei. Kein Kühlwasserverlust mehr. Waren wohl Haarrisse im Überlaufbehälter, die sich bei Hitze ausgedehnt haben und den Stecker der drunter war geflutet haben.

Danke für eure Hilfe und Handlungsanweisungen. Hab viel über mein Auto gelernt in den letzten zwei Wochen.

 

Mike

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52 Antworten

Hast du die Heizung auf manuell voll geöffnet zum Entlüften?

Wie viel Kühlflüssigkeit hast du eingefüllt?

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 19:49

Kühlflüssigkeit hab ich voll eingefüllt bis der Ausgleichsbehälter voll war. Ich hatte nen 4l Konzentratkanister. Gibt ne Mischung mit 1:1 von 8l. Hab noch ca. 1,0 l übrig. Müsste also hinkommen mit 7,3 Liter gesamtvolumen.

Die Heizung lief von dem Punkt wo ich auf der Rückfahrt angehalten habe um zu kontrollieren bis nach Hause volle Pulle, um dem Motor Hitze zu entziehen.

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 19:49

Also Voll: bis Strich Max... natürlich.

Dann zieh mal den Zahnriemenwechsel ein paar Tausend KM vor.

Wasserpumpe könnte ein Kandidat sein, oder aber ein defektes neues Thermostat.

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 19:59

OK. Dann bin ich am Montag morgen mal bei meinem Haus und Hofmechaniker und red mal mit ihm über das Thema....

Wenn das Problem vor dem Thermostat tauschen nicht war, ist es wohl eher zweiteres.

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 20:08

Das kommt vielleicht aus dem ganzen Text oben nicht gut rüber... Ich war neulich bei eigen2. Auf dem Hin und Heimweg ging der Thermostat nicht sonderlich weit auf. 1/3 etwa. Hab meinem kleinen dann aber erklärt dass ich das aufhaben will und ihn ein bisschen getrenten. 40km hin 180, fast 40 zurück 180. dann stau. im Stau ging die Kontrollleuchte an und hielt bis nach Hause. Daheim nachgeschaut und da war sehr wenig kühlflüssigkeit drin (fast gar nichts im Ausgleichsbehälter). 500km vorher hatten wir die noch nachgefüllt.

Hab dann mit Wasser aufgefüllt, und die Teile bestellt.

Der Thermostat ging während dem "treten" auf, und war auf der Hälfte der der Skala.

Dann kontrolliere doch mal bitte deine Elektro Kabel vom Fühler.

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 20:19

GUTE IDEE.

Mach ich... vielleicht gibts noch ne Ladung Kontaktspray.

Zitat:

Original geschrieben von Lucky cd

Hast du die Heizung auf manuell voll geöffnet zum Entlüften?

Wie viel Kühlflüssigkeit hast du eingefüllt?

Hi,

was soll das??

Die Zeit der Heizungshähne ist seit Ford Taunus 17 M und Mercedes SK vorbei, heute wird der Warmluftstrom einzig und Allein über Klappen im Luftstrom geregelt. Auf gut Deutsch, selbst wenn der Heizungsregler auf "Kalt" steht, der Heizungskühler wird in jedem Fall vom Kühlwasser durchströmt und der gesamte Kühlreislauf ist in Betrieb. Also erzählt den Unwissenden hier nicht so einen Schmarrn!!!

Aber wenn der TE so einen relativ großen Kühlwasserverlust hat, dann sollte wohl erst mal geklärt werden wo das Kühlwasser hin geht. Denkbar wäre ein defekter Kühlwasserbehälter (harmlosester Fall) bis zur durchgebrannten Zylinderkopfdichtung (Super- Gau) vieles. Alles andere ist nur Kosmetik!!!

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Original geschrieben von Mike144

Das kommt vielleicht aus dem ganzen Text oben nicht gut rüber... Ich war neulich bei eigen2. Auf dem Hin und Heimweg ging der Thermostat nicht sonderlich weit auf. 1/3 etwa. Hab meinem kleinen dann aber erklärt dass ich das aufhaben will und ihn ein bisschen getrenten. 40km hin 180, fast 40 zurück 180. dann stau. im Stau ging die Kontrollleuchte an und hielt bis nach Hause. Daheim nachgeschaut und da war sehr wenig kühlflüssigkeit drin (fast gar nichts im Ausgleichsbehälter). 500km vorher hatten wir die noch nachgefüllt.

Hab dann mit Wasser aufgefüllt, und die Teile bestellt.

Der Thermostat ging während dem "treten" auf, und war auf der Hälfte der der Skala.

Hi,

wenn ich das so lese und so verstehe wies geschrieben steht, dann würde ich fast ne Wette machen, dass der TE seine Zylinderkopfdichtung ins automobile Nirvana befördert hat. Wobei ich mich frage, wie man während der Fahrt feststellt, dass das Thermostat nur ca. ein drittel weit öffnet. Aber wenn man trotz nicht komplett geöffnetem Thermostat den Motor dann noch 40 km Autobahn mit 180 km/h oder noch mehr scheucht, dann ist es eh ein Wunder das der Motor nicht schon weiß qualmend auf der Autobahn ausgehaucht hat.....

Gruß der Sachsenelch

Und noch was..Der V70 hat keine Kontrollleuchte für die Motortemperatur, lediglich eine für den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter. Wenn die leuchtet, obwohl der Stand stimmt, ist der Geber hin oder Kabel liegt auf Masse.

Beziehe mich auf das Symbol im rechten Symbolblock das 2. von links, untere Reihe

Zitat:

Die Zeit der Heizungshähne ist seit Ford Taunus 17 M und Mercedes SK vorbei, heute wird der Warmluftstrom einzig und Allein über Klappen im Luftstrom geregelt.

Das ist so nicht vollständig richtig, die (Bypass) Ventile gibt es auch in recht aktuellen Fahrzeugen noch. Die Ansteuerung erfolgt mittlerweile elektrisch, anstatt mechanisch per Seilzug.

Im 850/V70 wirst du ein solches Ventil aber vergeblich suchen, da hast du Recht.

Grüße

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 1:22

Thermostat ein Drittel... ich hab halt an der Temperaturanzeige (neben der Benzinanzeige) nur ein drittel Temperatur gehabt. Hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.

Und mit Kontrollleuchte meinte ich die für den Kühlwasserstand. Ist wohl auch etwas unglücklich ausgedrückt gewesen.

Zylinderkopfdichtung.... na Danke... Das wäre echt worst case. Naja. Ich werde morgen mal schauen, ob ich öl im Kühlwasser hab. Muss es halt nochmal raus. Und werde auch gleich den Tank auf undichtigkeiten prüfen.

Danke. Werde mich morgen drum kümmern.

Gute Nacht.

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