ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Kühlflüssigkeit auffüllen

Kühlflüssigkeit auffüllen

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 17:38

Hallo zusammen,

das Thema ist zwar in diversen anderen Threads schon angesprochen und behandelt worden, aber irgendwie habe ich noch keine Antwort für mein Problem gefunden.

Bei meinem S40 fehlt etwas Kühlflüssigkeit. Sprich der Stand ist nicht in der Mitte zwischen den Markierungen "Min" und "Max", sondern eher bei "Min".

Kann ich das bedenkenlos, da derzeit wohl kaum Frostgefahr herrscht, mit Leitungswasser auffüllen? Oder gefährdet bereits die kleinste Abweichung des Gemischs, welches ich nicht mal kenne, weil das immer die Werkstatt macht, eine sichere Funktion des Kühlkreislaufs?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Grüße,

S

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich hab vor ein paar Monaten bei meinem Wagen den Zahnriemen in einer freien Werkstatt wechseln lassen.

Beim abholen hat mir der Meister gesagt ich sollte nach ein paar Kilometer das Kühlmittel mit etwas Leitungswasser nachfüllen.

Hab nun halben becher nachgekippt und der Pegel liegt genau zwischen min und max.

 

Was mir aber auffiel, im behälter ist gelbe Flüssigkeit. Ist das jetzt total falsch und sollte dringend gewechselt werden?

Das original volvo kühlmittel ist ja bläulich oder?

Das was der Werkstattmeister gesagt hat, ist völlig verkehrt! Auch was gemacht wurde beim Zahnriemenwechsel...

Normalerweise wird nicht nur der Zahnriemen gewechselt, auch der Treibriemen für die Wapu, die Nachsteller und die Wasserpumpe selbst werden gleich mit gewechselt....

Dann wird das Kühlwasser komplett gewechselt und das System entlüftet.

Das mit der Farbe des Kühlwassers kann je nach Modell bei Volvo unterschiedlich sein. Bei meinem früheren 740er war diese gelb, beim 850er dann blau und war häufig Glysantin der BASF das reinkam. Auffüllen soll man nur mit destilliertem Wasser (abgekocht bzw. gekauft z.B. für Bügeleisen) auffüllen, da mehr oder minder in Leitungswasser noch Kalk ist, welches die feinen Lamellen des Kühlers zusetzen kann....

Also Wapu wurde mit getauscht.

 

Auf älteren Fotos von meinem Motorraum sehe ich das die Flüssigkeit vorm wechsel Blau war, auch die Kühlmittelflüssigkeit von Volvo bei Skandix ist blau.

 

Ich hab auch deswegen einen Volvo Händler angeschrieben ob das gelbe zeug ok ist aber noch keine antwort erhalten.

 

Hab eben noch in einer anderen freien Werkstatt angerufen, der meinte Typisch ist Grün oder Blau, Gelb hat er sehr selten gesehen, aber zum mischen ist das für das Auto egal, nur Rot darf nicht vermischt/Vertauscht werden.

 

Im Benutzerhandbuch finde ich auch nichts hilfreiches, da steht nur original Volvo Mittel verwenden.

Der Motor hat eine Alulegierung.

Zuhause hab ich vom alten Wagen auch eine Blaue Flasche stehen (für Grauguss und Aluminum Motoren steht da drauf)

 

Jetzt warte ich nur noch auf die Antwort von Volvo.

Wenn die meinen muss getauscht werden, dann mache ich das, kostet nicht viel.

Es sei den man kann mich hier noch überzeugen das die Farben eigentlich egal sind, dann spare ich mir lieber die euros :D

Moin,

wenn die Wapu mit gewechselt wurde war das Kühlsystem komplett leer ,

im Prinzip ist es sche... egal was da an Kühlflüssigkeit darauf ist .

Asche auf mein Haupt , aber in über 40 Jahren , die ich an Fahrzeugen schraube , hatte ich nie Probleme mit der Kühlflüssigkeit , egal on beim Deutschen , Schweden , Italiener , Franzosen oder Ami .

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 6. September 2022 um 15:30:32 Uhr:

,

im Prinzip ist es sche... egal was da an Kühlflüssigkeit darauf ist .

Asche auf mein Haupt , aber in über 40 Jahren , die ich an Fahrzeugen schraube , hatte ich nie Probleme mit der Kühlflüssigkeit , egal on beim Deutschen , Schweden , Italiener , Franzosen oder Ami .

Ja klar mit der Kühlflüssigkeit hattest du keine Probleme.

Aber der Kühler (vor allem der), die Schläuche, die Wapu und vor allem die Zylinderkopfdichtung....

Das Mittel welches da in der Kühlflüssigkeit drin ist, ist entscheidend für die Temperatur und die Durchlässigkeit im Kühler.

Das nicht nur wegen dem Frost...

Deshalb schreiben bestimmte Markenhersteller bestimmtes Glysantin für bestimmte Motoren vor.

Beispiel: Mein Saab 900 S 16V Turbo hatte von der Farbe her, ein ganz anderes Glysantin, als wie in den Vorgängern (Volvo 850 R5, Landrover Freelander)....

Aber mir soll es egal sein....

@Saab900S aber Dir hat der hersteller speziell gesagt was er haben will (welches Glysantin).

Wenn es ne Vorschrift gibt und die einem Sinn hat dann sehe ich das ein.

Aber bei mir steht wegen der Alulegierung nur Volvo Original Kühlmittel (und das ist Blau).

Jetzt interessiert mich nur warum es das Original Mittel ist und ob andere Farben oder auch hersteller zulässig sind.

Könnte ja sein das das gelbe ja auch zulässig sei weil es universell oder so ist. Und ich habe im Keller auch noch blaues Kühlmittel wo drauf steht für Grauguss und Alumotoren, dann könnte ich das ja doch auch verwenden oder nicht.

 

Sonst habe ich das auch schon so öfter gehört wie @Asterix1962 es meinte, aber wenn da mehr als nur der Motor dran hängt kann ich die probleme verstehen, wobei mein Wagen auch nur ein Kurzstrecken wagen ist der alle zwei Tage mal 20min gefahren wird.

Moin,

es gibt verschiedene Flüssigkeiten ( Farben ) mit Volvo - Zulassung ;-)

Richtig ist das man verschiedene Flüssigkeiten nicht unbedingt mischen sollte .

In den letzten Jahrzehnten besteht jeder Motor aus Alu und Grauguss oder komplett aus Alu , Motoren komplett aus Grauguss , wie früher die CIH - Motoren von Opel fällt mir im Moment keiner ein ( PKW- ) .

Verschiedene Farben mit Volvo -Freigabe , Beispiel :

https://www.liqui-moly.com/.../...rfrostschutz-kfs-12-p001120.html?...

https://www.liqui-moly.com/.../...rfrostschutz-kfs-11-p001119.html?...

https://www.liqui-moly.com/.../...ostschutz-universal-p004658.html?...

https://www.polar-parts.de/...z-Kuehler-fuer-Saab-AF12-_VOLVO_10003218

https://www.polar-parts.de/...z-Kuehler-fuer-Volvo-AG11_VOLVO_10003014

Kühlmittel sollte nach Aussage Glysantin mit des. Wasser gemischt werden, Leitungswasser nur dann, wenn gewisse Grenzwerte eingehalten werden. Volvo selbst benutzt G64 (Grün). Glysantine sind alle mischbar, jedoch ist der Korrosionschutz nicht unbedingt gegeben. Mischungen mit Fremdfabrikaten wird nicht empfohlen, macht man halt auf eigenes Risiko,

Lass dir von der Werkstatt die Volvo Freigabe zeigen von dem gelben Kühlmittel, ansonsten sollen sie es ablassen , Spülen und mit Volvo grün G64 auffüllen.

Zumindest würde ich es so machen.

Ok, danke für die vielen Antworten.

Hab auch eine Antwort von einem Volvo Händler bekommen, der meinte bei Volvo ist die Farbe seit vielen Jahren egal, das mit dem einhalten von Farben ist eher bei Anderen Autoherstellern wie z.B. VW weiterhin wichtig.

 

Natürlich ist dies und die Antwort von Asterix das was ich am liebsten hören wollte, aber der ausführliche Text von @Bernd-V40 lässt einen doch zum Denken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Kühlflüssigkeit auffüllen