ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Kühlerlüfter läuft permanent

Kühlerlüfter läuft permanent

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 21. November 2021 um 14:37

Gestern habe ich einen gebrauchten Fabia II 1.4 86PS Bj 09/2009 gekauft.

Die meisten Sachen kriege ich in den Griff, denke ich.

Doch bei einem Problem weiß ich nicht weiter.

Der Kühlerlüfter läuft immer, sobald das Auto gestartet wird. Auch wenn das Auto und auch draußen kalt ist.

Hab schon einiges dazu gesucht und wenig gefunden.

Es ist eine Klimaautomatik verbaut. Aber selbst wenn die auf ECO steht oder auch komplett ausgeschaltet ist, der Kühlerlüfter läuft immer.

An was kann das liegen? Was kann ich testen?

Danke schon mal,

Gruß Tom

Ähnliche Themen
15 Antworten

Auf jeden Fall als erstes auslesen:

es gibt die möglichkeiten:

Steuergerät

Lüfter

Relais

Thermoschalter

Wenn Steuerung defekt, leider: Steuerung sitzt im Lüfter . In der Steuerung ist ein Transistor defekt . Bekannter typischer Fehler , da hilft nur der Austausch der gesammten Lüftereinheit. Die Steuerung ist vergossen und du kommst nur sehr schwer da ran .

Themenstarteram 21. November 2021 um 15:28

Kann ich da irgendwas selbst testen? Zum Auslesen hab ich leider nichts. Z.b Schalter oder Relais, wo finde ich denn die?

..lies mal dieses Posting:

https://www.motor-talk.de/.../...unktion-abs-leuchte-t7194101.html?...

musst du in der reparaturanleitung von ERWIN nachschauen. Auslesen kostet 20 € oder jemand aus dem Forum hat VCDS.

Fehlerspeicher auslesen gehört zu jedem Servise und sollte man auch tunlichst bei einem Gebrauchtwagenkauf machen.

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 15:43

Hallo,

so, jetzt haben wir die Fehler ausgelesen. Anscheinend hat das Relais ein Problem.

Verzweifelt haben wir die Relais gesucht, aber nichts gefunden. Im Motorraum war nichts zu finden, und unter dem Lenkrad bei dem Sicherunsgkasten auch nicht.

Kann mir bitte einer sagen, wo man die findet und vielleicht auch gleich noch, welches dann das vom Kühlerlüfter ist?

Danke schon mal,

Gruß Tom

Hallo,

bei meinem Roomster schaltet der Thermoschalter direkt den Kühlerlüfter.

Ich nehme an, das es bei dir genauso ist.

Gruß von der Mosel

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 16:40

Da ich Climatronic habe, meine ich, dass es da anders ist, da der Lüfter wohl auch über die Klima angesteuert wird.

Die Relais habe ich inzwischen gefunden, ist der Hammer, allerdings nur von weitem gesehen, wie ich da rankommen soll ist mir noch schleierhaft. Weiß denn einer, welches Relais das richtige ist? Will da ungern alle auf Verdacht rausziehen. Wer weiß, ob ich die je wieder rein bekommt.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 15:53

so, jetzt hab ich 1,5 Tage verzweifelt nach den Relais gesucht. Habe mich 1 Stunde in erWin rumgetrieben, was leider nicht funktionierte, da laufend Serverprobleme, dubiose Meldungen und ewigige Stille auf den Seiten mit rotierendem Ladebalken.

Wenigstesn eine generelle Info zu der Relaisbelegung konnte ich finden. Leider ist bei den Relais unter dem Amarturenbrett das Relais für den Kühlerlüfter nicht dabei.

Auf der Suche nach Relais für Kühlerlüfter habe ich dann spezielle Relais mit mehreren Anschlüssen gefunden. Ist es das was ich suche? Und wenn ja, wo befindet sich das verd... Teil.

Bitte lasst mich nicht dumm sterben, das wird doch hier einer wissen oder nachschlagen können.

Ich geb die Hoffnung noch nicht auf.

Ansonsten noch nen schönen 2ten Advent.

.... mal eine Verständnisfrage: bei kaltem Motor ist doch das Thermostatventil zu, dass heißt der Motor wird erst mal warm bevor das Thermostatventil öffnet.

Letztlich ist es doch dann egal ob der Kühler nun läuft oder nicht läuft. Mal abgesehen vom zusätzlichen Verschleiß und vom Stromverbrauch, Oder habe ich da einen Denkfehler. Bei früheren Autos oder Autos ohne elektrogetriebenen Kühler-Lüftermotor war es doch auch so das der Kühlerventilator immer gelaufen ist... ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 16:09

Kann man natürlich so sehen. Wenn mans nicht reparieren kann zu vernünftigem Aufwand wirds wohl so bleiben. Aber wohl ist ja nur ein Relais kaputt bzw. hängt. Da würde ich es dann halt schon gerne reparieren.

hi,

ich habe mich mal auf die Suche gemacht, weil mich auch brennend interessiert wo das Relais sitzt.

Beim Roomster mit Climatronic sitzt die Sicherung für den Lüfter an der Batterie. Da ist es nur logisch, das ein Relais welches einen hohen Strom schalten muß im Motorraum untergebracht ist. Schaue mal in die Ecke vor der Batterie unten neben dem Kühler. Dort müsste irgendwo das Relais zu finden sein.

Viele Grüße und erfolgreiches Suchen.

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 7:37

Guter Einwand. Hab gesucht. Nichts gefunden. Selbst den Batteriekasten hatte ich raus.

Funktioniert denn die Climatronik richtig? Kannst du irgendwo bei dem Fahrzeug die aktuelle Motortemperatur und Außentemperatur ablesen? Ich frage, weil beim meinem (ziemlich alten Wagen ohne Climatronik) gibt es keine Temperauranzeige per Instrument. Bei anderen Herstellern wird mitunter der Lüfter auf Dauerbetrieb geschaltet, wenn der Motor vermeintlich zu heiß ist oder die Klimaanlage eine zu hohe Temperatur erkennt. Oder wenn die Klimaanlage auf "min" (maximale Kühlung) steht.

Nichts desto Trotz sollte sich das Relais doch finden lassen.

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 18:21

Außentemperatur stimmt, Motor hab ich noch nichts gesehen, weder Wasser noch Öl. Climatronic scheint ansonsten zu funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen