ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlerlüfter kein nachlaufen. Normal?

Kühlerlüfter kein nachlaufen. Normal?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Juni 2023 um 20:28

Moinsen. Mal eine Frage an die Schrauber hier. Habe ein 2,4 mit165 PS. Finde das der Kühlerlüfter sehr laut dreht , so noch bei keinem Auto gehabt und ist das normal das er nicht nach läuft? Kann doch nicht gesund sein bei 90 Grad direkt Motor aus bzw ohne kühlung...

Freue mich auf eurer Fachwissen.

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

Was soll das bringen wenn die Lüfter nachlaufen? Ohne zusätzliche Umwälzpumpe wird nur das im Kühler befindliche Wasser gekühlt und das war es schon.

Ich kenne das nachlaufen der Lüfter auch vom VW T4, da ist der Motor ganz anderst verbaut und dort kann sich viel Stauhitze bilden, aber da sind eine zusätzliche Steuerung und auch eine extrea Umwälzpumpe vorhanden die den kompletten Wasserkreislauf weiter durch den Kühler transportiert und somit wird die Wärme vom Motor abgeführt.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 23:54

Okay. Danke für deine Antwort. Denn bin ich ja beruhigt. Ist mir denn wohl vorher nie so aufgefallen bei anderen Autos . Bestimmt weil der Lüfter jetzt extreme laut ist hört ich im Dorf so bis max 40 kmh sogar während der Fahrt

am 16. Juni 2023 um 3:56

Wenn der Kühlerlüfter auffällig laut ist, kann das verschiedene Ursachen haben

 

1. Viskolüfter: ist Keilrippenriemenbetrieben und läuft immer mit, wenn der Motor läuft. Eine Viskokupplung bewirkt, dass der Lüfter bei kaltem Motor nur langsam dreht, weil die Viskoseflüssigkeit wenig Reibung erzeugt. Wenn der Motor betriebswarm ist, läuft er dann voll mit.

Testen kann man die Viskokupplung, indem man (vorsichtig) den Lüfter bei kaltem laufendem Motor versucht anzuhalten. Natürlich nicht mit den Händen und auch nicht mit festen Gegenständen. Eine gerollte Zeitung tut’s dafür.

Solange der Motor kalt ist, muss er sich relativ leicht anhalten lassen. Tut er das nicht ist die Viskokupplung defekt und der Lüfter läuft dauernd voll mit. Hier muss man aktiv werden, gab schon einige Fälle hier, wo sich der Lüfter irgendwann selbständig gemacht hat und sich in den Kühler gegraben hat.

 

2. Klimalüfter: läuft auf Stufe 1 immer mit, wenn die Klima an ist oder bei Klima aus, wenn der Motor betriebswarm ist. Auf Stufe 2 läuft er dann, wenn das Kühlwasser deutlich über 90 Grad steigt. Bei Stufe 2 ist er schon recht laut. Ein defekter Thermoschalter (nicht verwechseln mit dem Doppeltemperaturgeber) könnte dazu führen, dass er bei Dir immer auf Stufe 2 läuft. Oder Du hast ein Temperaturproblem und daher läuft er auf Stufe 2. oder die Lüfterlager sind ausgeschlagen, wobei wohl meistens vorher die Kohlen verbraucht sind.

 

Wenn der Motor sehr warm abgestellt wird, läuft afaik auch der Klimalüfter nach. Ich meine, dass das dann ist, wenn er auf Stufe 2 gelaufen ist, da bin ich aber nicht sicher.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 5:25

Erst mal vielen Dank. Meine temp. anzeige geht auch immer bis 100 Grad. Aber beim Start (kalt) fängt er auch bei 70 Grad an statt bei 60Grad. Hab gelesen das es denn okay ist und man nur 10 Grad zurück denken muss..

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 5:26

Zu Punkt 2. Habe keine Klima leider

am 16. Juni 2023 um 5:52

Wer hat Dir sowas erzählt? Da wird der Doppeltemperaturgeber defekt sein. Evtl. könnt‘s auch am Ki liegen, aber der Temperaturgeber ist ein gängiger Kandidat, günstig und leicht zu tauschen. Das wäre mal das erste to do, weil ohne die Temperatur zu kennen ist alles andere aussichtslos.

 

Wusste nicht mal, dass es den 4B ohne Klima gab. Aber gut. Schau mal dabei, welcher Lüfter da dreht bei kaltem Motor. Das wäre dann interessant.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 6:08

Für mich keine Klima dabei leider

IMG_2023-06-16_08-07-52.jpeg
Themenstarteram 16. Juni 2023 um 6:10

In einem audi forum wurde das beschrieben . Und klang soweit okay da 10 mehr beim Start also 10 mehr gesamt.

am 16. Juni 2023 um 6:27

Klar ist das die Klima. Genauer gesagt die 2-Zonen-Klimatronic. Ausschalten ist über die Econ-Taste. Nur wenn die leuchtet ist die Klima aus. Und nur dann soll der Klimalüfter auch nicht laufen.

Wie schon gesagt: Der Viskolüfter läuft immer mit. Das ist der ziemlich in der Mitte vom Wagen wenn Du davor stehst, der Klimalüfter ist der etwas weiter rechte (Fahrtrichtung).

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 6:33

Das ist Klima? Ok. Ist selbst bei low kommt da warmeluft leider. Hab sie deshalb auf off

Jeder A6 hat Klima.

Was an der Anzeige nicht stimmt, sollte geprüft werden.

Entweder Temperaturgeber, oder das Kombiinstrument (Tacho).

Welcher Lüfter läuft denn nun so laut? Viscolüfter oder der zusätzliche elektrische Lüfter?

Mir scheint, hier fehlt es recht stark an technischem Wissen über KFZ, oder?

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 7:54

Ist Fachwissen neuerdings pflicht im Forum? Sonst bräuchte man sowas ja nicht wenn jeder KFZ Mechaniker wäre. Da es anscheinend bei alten A6 Klima mäßig econ heißt, weiß auch sicher nicht jeder. Aber danke für deine unnötige Nachricht das hat Passat-Schrau-Bear schon alles erwähnt und das nicht so herabgelasen.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 8:13

Und wegen dem Temperaturgeber könnte sogar gut sein. Meiner springt meistens schlecht an, erst so nach 2-4 sec. Sind ja Symptome davon laut Internet

Klar hat der Klima. Wie bereits geschrieben, ist die Klima "aus" wenn ECON gedrückt ist. Im Winter ist bei leuchtender ECON-Taste dann der elektrische Zuheizer aus (ist aber keine Standheizung o.ä.)

Wenn im Sommer nur "lauwarme Luft" kommt, wird Klimagas fehlen. (oder Kompressor, oder oder oder...) Da mal ansetzen.... Ich hatte zuletzt mit "Balkan-Repair" die Klima befüllt (Butangas) - davon wird aber abgeraten.... Funktioiniert jedoch einwandfrei ;-)

Das wurde gemacht, da trotz "Klimaservice" und Lecksuchmittel die Anlage nach 3-4 Monaten wieder "leer" war und keine Schadstelle gefunden wurde. Hab dann immer Beginn Sommer die Anlage frisch befüllt - hat dann bis zum Herbst gehalten. Das selbe dann im kommenden Jahr wieder....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlerlüfter kein nachlaufen. Normal?