ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühlerfrostschutz wechseln

Kühlerfrostschutz wechseln

Themenstarteram 24. November 2005 um 16:13

Hallo,

ich muss meinen Kühlerfrostschutz wechseln, weil ich momentan nur Wasser drin habe und es fängt langsam an draußen zu frieren.

Die Frage ist nur welches brauche ich rot oder grün ?

Und wo lasse ich am besten das alte ab??

Weil direkt am Behälter reicht doch nicht aus oder??

Ich war vorhin bei den freundlichen und die haben an Kühlerfrostschutz nur noch das rote, das grüne gibt es garnicht mehr haben die gesagt!!!

Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem roten und dem grünen??

Könnte ich auch das rote einfach reinmachen??

Hatte vorher das grüne (glaube ich)

Soviele Fragen, brauch mal eure Hilfe!!!!!!!!!!!

 

G3 GT BJ 92

Gruß mastamarcello

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ablassen am unteren Kühlerschlauch,Heizung aufdrehen und den Deckel am Ausgleichbehälter aufschrauben.

Dein 92er Golf hat,wenn sich nix geändert hat das "grüne" G11 Frostschutzmittel drinn.

Ich wüde dir raten,hole bei VW das neue G12 PLUS(violett).Das kann man nämlich mit den alten G11 Mixen ohne "Klümpchen-bildung" :D

Achtung :

G12 und G12 Plus sind nicht gleich (auch wenn beide die gleiche Farbe haben)!!

Nur G12 Plus darfst du mit dem alten G11 mixen !!

Beim ablasen vom Kühlmittel bleibt nämlich fast immer noch ein kleiner Rest vom alten Mittel drinn.

Ich habs vor drei Wochen am Polo gemacht, wird beim Golfi nicht so anders sein: Zuerst Deckel vom Ausgleichsbehälter auf. Dann einen Blindstopfen am Kühlmittelflansch rechts am Motor rausziehen. Bitte nur bei kaltem Motor, die Suppe kommt nämlich sofort raus. Hat der Motor keinen Blindstopfen, mach einfach den Kühlmitteltemp.-Senor raus. Dann noch den unteren Kühlerschlauch ab. Die Federschelle läßt sich mit einer Wasserpumpenzange zusammendrücken und nach hinten ziehen. Dann kann man den Schlauch vom Stutzen ziehen. Kommt nochmal ne Menge. Dann ist fast alles raus, der Rest ist minimal. Alles wieder zusammenbauen, dann zuerst nach Tabelle auf der Flasche Frostschutz rein (das rote G12 Plus, das ist auch mischbar mit dem Grün/blauen) und Wasser hinterher. Dann Motor an, Heizung aufdrehen. Jetzt muß das System entlüften, also nicht fahren, sondern Flasche bereithalten und Ausgleichsbehälter immer sofort nachfüllen. Ich weiß nicht, ob der Golf noch ne Entlüftung über ein Ventil am Wärmetauscher hat. Mein Polo aus 95 hats nicht mehr, daher denke ich der Golf auch nicht. Wenn die Heizung warm wird, die Temp.-Anzeige steigt, dann ist alles Ok. Nach ner kurzen Fahrt dann 2 Stunden abkühlen lassen, Stand wieder prüfen. Hat sich dann nichts geändert, hats geklappt.

Gruß,

Tom

Themenstarteram 25. November 2005 um 0:43

@Torxschrauber:

Der "untere Schlauch" ist das dann der der zum Thermostat geht, quasi wenn du da vor stehst, nach unten links????

Und ich darf definitiv G12 P L U S mit dem ollen grünen Brühe verschischen? Das ist gut zu wissen.

Wieviel Kühlerfrostschutz passt denn da rein??

Sind ja immer nur 1,5L Flaschen glaube ich!! Wieviele brauche ich??

Ich kanns auch pur reinmachen,ohne mit Wasser aufzufüllen?!

Wieviel Frostschutz brauch ich denne???

Besten Dank schonmal

Greetz mastamarcello

Hallo!

Das Mischungsverhältnis steht auf den Flaschen, normal 50 : 50. Dann rechnest du halt mit der benötigten Gesamtfüllmenge (Betriebsanleitung) aus, wieviel Liter Frostschutz reinmüssen (Hälfte der Gesamtfüllmenge bei 50:50). Dann füllst du zuerst den Frostschutz und dann die gleiche Menge Wasser ein. Geht nicht alles Wasser rein, weil noch Reste des alten Kühlmittels im Motor waren, ist das nicht so schlimm.

nur sieht die Farbe bestimmt nicht mehr besonders rosig aus, wenn man das G11 vorher drin hatte und noch Reste drin waren.

Einfach mal mit Wasser auffüllen, kurz motor anschmeißen und spülen, dann wieder ablassen, dann sollte alles raus sein.

Gruß Micki

und hier schneit es gerade :)

@mastamarcello

Du solltest das ganze Jahr nicht auf Frostschutzmittel im Kühlsystem verzichten, es sei denn, Deine Karre bekommt GARANTIERT keinen Frost. Aber selbst wenn Du Dich da rumtreibst wo es keinen Frost gibt, dann MUSST Du aber Korrosionsschutzmittel einfüllen!!!!! Das ist nämlich auch ein Bestandteil vom "Frostschutzmittel" und mindestens genau so wichtig!!!

MfG

pur darf man das zeug meines wissens nach nicht fahren. nur mit wasser verdünnt. pur hat das nicht so eine gute wärme leitfähigkeit.

am 25. November 2005 um 12:17

nur mal so zwischen durch.

Ihr kennt doch alle das Kühlerfrostschutzmittel Glysantin.

Hab mit nem anderen nachgefüllt, weil ich kein Glysantin da hatte/ es gab keines im Laden. Der Verkäufer sagte, dass das was er mir verkauft hat für Golf 3 passt. Er wusste aber nicht, dass ich schon Glysantin vom letzten Winter drin hatte.

Ist jetzt schon zwei Wochen her und nix hat sich verändert. Kann ich also wieder beruhigt weiterschlafen oder muss ich Angst habe, dass da was passiert??

Der "untere" ist der, der am Kühler ganz unten sitzt. Oben ist der Zufluß zum Kühler, unten der Abfluß. Also quasi der tiefste Punkt des Kühlkreislaufes.

Füllmenge: Bei mir im Polo etwas über 5 Liter. Ich hab also 2 mal 1,5 Liter Frostschutz gekauft. Ich bin hier nahe der Eifel, da sollte der Frostschutz schon für heftigen Frost reichen.

Kannst Deinen Frostschutz ja später ausspindeln. Das Ding dafür kostet bei ATU 2 Euro. Dann weißt Du ganz genau, ob alles klar ist.

G12 PLUS ist definitiv mischbar, hab gerade selber eine Mischung mit den Resten von G11, die noch im Motor standen. Die Farbe ist dann echt nicht mehr so schön rot, aber was solls. Ist ja ne Haube drüber :-)

Gruß,

Tom

am 29. November 2005 um 7:12

Wenn du keine Lust hast, da unten rumzufummeln, mach den oberen am Kühler ab und lass dern Motor kurz laufen, so hab ich das gemacht, wel man oben besser hinkommt.

Hallo miteinander,

mein Neffe ( Kfz-Mech. ) hat an meinem Auto am WE das Kühlwasser gewechselt, aber nur starke 3L rausbekommen, laut Heft 6.3L . Was hat er falsch gemacht, Blindstopfen, Heizung aufdrehen? Deckel am Ausgl.beh. war offen.

Motor 1Z

Viele Grüße,

Torsten

Heizung aufdrehen,Deckel vom Ausgleichbehälter ab und den unteren Schlauch an der WAPU abmachen.Wenn es aufhört zu "laufen"mit Druckluft in den Ausgleichbehälter blasen.

Sonst bleibt ein Rest Kühlmittel im Kreislauf....

p.s.

wenn keine Duckluft vorhanden den Motor kurz anmachen,damit die WAPU das resliche Wasser "rauspumpt".

@fibres73:

Vielen Dank! Interessant, alle Vorredner setzen am Kühler an,

aber nutzen wohl nicht das Ausblasen/Abpumpen.

Na dann, machen wir das in 1-2 Jahren richtig....

Viele Grüße,

Torsten

De Frostschutz ist gleichzeitig ein Rostschutz, wer drauf verzichtet kann auch gleich ne neue Wapu, Kühler mitwechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühlerfrostschutz wechseln