ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kühler läuft nach im Winter?? ??

Kühler läuft nach im Winter?? ??

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 7:02

Mir fiel gestern beim Einkaufen auf, dass mein Passi nach dem Parken direkt wieder den Kühler angeschmissen hat. Das ging 3 mal so und vor einer Woche auch schon mal?

Ist das normal? Ich wohne in der Eifel und dort ist es zur Zeit nicht sehr warm, sodass er dauernt kühlen müsste? ;-)

 

Zu Info: Es wurde vor einer Woche die Wasserpumpe getauscht, weiß nicht, ob es vielleicht damit zusammenhängen kann?!

 

Sufu hab ich nichts gefunden!

 

Danke schon mal :-)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Macht meiner regelmäßig. Nicht nur im Winter. Hängt meines Wissens damit zusammen, dass noch eine Regeneration des DPF läuft.

Sollte, zumindest beim Diesel, so in Ordnung sein. Wie schon pzr0097 schrieb, hängt das mit der Regeneration des DPF zusammen. Dieser wird dabei sehr heiß. Damit keine Stauhitze entsteht, läuft der Lüfter teilweise noch 5 Minuten ( und länger) nach. Passiert immer dann, wenn das Fahrzeug direkt nach der Regeneration abgestellt wird.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 8:36

Dann bin ich beruhigt! Vielen dank euch beiden :)

Wenn das zu oft passiert sollte man den hobeln mal anständig warm fahren.

Ich habe den Eindruck, dass das seit dem Abgas Update sehr viel häufiger ist. Wir fahren eigentlich zu 90% Langstrecke und es ist eher die Ausnahme, dass mal mehrere Tage hintereinander Kurzstrecke ansteht.

Nach wieviel km Kurzstrecke ist eine Regeneration normal?

Wenn der Lüfter so oft nachläuft ist das nicht gut für dein DPF,verschleisst frühzeitig! Update aufgespielt bekommen wahrscheinlich.Nach dem Pfusch-Update solle man gar keine Kurzstecken mehr fahren.

Ich habe das Update seit knapp 1000km und es hat sich am DPF-Verhalten nichts verändert.

Wenn er in kürzester Zeit immer wieder anfängt, liegt es vermutlich daran, dass keine der vorherigen Regenerationen komplett durchgeführt wurde.

Wenn ihr eure Erfahrungen nach dem Aufspielen des Updates mit anderen teilen möchtet, dann ist dieser Thread der richtige für euch (nochmal: hauptsächlich für Erfahrungen NACH dem Update gedacht):

http://www.motor-talk.de/.../...-nach-dem-softwareupdate-t5567865.html

Gruß

Polmaster

MT-Moderation

Zitat:

@loyalgame schrieb am 11. Januar 2017 um 13:26:16 Uhr:

Ich habe das Update seit knapp 1000km und es hat sich am DPF-Verhalten nichts verändert.

Wenn er in kürzester Zeit immer wieder anfängt, liegt es vermutlich daran, dass keine der vorherigen Regenerationen komplett durchgeführt wurde.

absolut richtig! Bedingt durch Kurzstrecke immer wieder abgebrochen. Hatte ich letztens auch. Er brauchte ca. 12 KM zum Regenerieren. Hätte ich ihm noch ein paar Mal dazu gebracht, die Regeneration abbrechen zu müssen, wäre eventuell die gelbe LED im KI angegangen ^^

am 11. Januar 2017 um 14:00

Ist mir kürzlich auch zwei Mal passiert. Kurzstrecke, Zündung aus, Lüfter fahren volle Kanne hoch. Tatsächlich auch beide Male erst NACH dem Update. Aber vielleicht einfach nur Zufall. Wenn ich mich dann gleich wieder ins Auto setze, den Motor starte und gleich wieder aus mache, bleiben die Lüfter aus. Das war bis jetzt mein Workaround. Ich habe es auf die Standheizung bezogen, da ich beide Male die Standheizung vor Fahrtantritt laufen hatte und die Fahrt kürzer war als die eingestellte Laufzeit, habe ich beide Male die Standheizung vor dem "ersten" Aussteigen manuell ausgeschaltet.

Ich habe beide Male nicht testen wollen, ob die Lüfter irgendwann wieder von alleine aus gehen...konnte das Auto auch noch nicht auf Fehler auslesen. Geht erst am Freitag.

Kann man denn als einfacher Fahrer an irgendetwas feststellen, dass das Auto gerade eine Regeneration durchführt?

Klar kann man das....

Schalter: Schaltempfehlung "runter" kommen eher; "hoch" später

DSG: Schaltet leichtfertiger runter und zögerhaft hoch. Also verharrt gerne in etwas höheren Drehzahlen als sonst.

Bei 2.000 UPM und leichtem Gasgeben hört man ein Brummen und im Stand geht die Drehzahl im Leerlauf etwas hoch.

Zitat:

@lanorga schrieb am 11. Januar 2017 um 15:00:13 Uhr:

Ist mir kürzlich auch zwei Mal passiert. Kurzstrecke, Zündung aus, Lüfter fahren volle Kanne hoch. Tatsächlich auch beide Male erst NACH dem Update. Aber vielleicht einfach nur Zufall. Wenn ich mich dann gleich wieder ins Auto setze, den Motor starte und gleich wieder aus mache, bleiben die Lüfter aus. Das war bis jetzt mein Workaround. Ich habe es auf die Standheizung bezogen, da ich beide Male die Standheizung vor Fahrtantritt laufen hatte und die Fahrt kürzer war als die eingestellte Laufzeit, habe ich beide Male die Standheizung vor dem "ersten" Aussteigen manuell ausgeschaltet.

Ich habe beide Male nicht testen wollen, ob die Lüfter irgendwann wieder von alleine aus gehen...konnte das Auto auch noch nicht auf Fehler auslesen. Geht erst am Freitag.

Kann man denn als einfacher Fahrer an irgendetwas feststellen, dass das Auto gerade eine Regeneration durchführt?

Ich würde das erneute Anmachen und Ausmachen des Motors vermeiden. Dadurch brichst du die Regeneration ab, was aber nicht zielführend ist. Einfach Motor auslassen und die Lüfter laufen lassen - da kann nichts passieren und du kannst weggehen, die Lüfter schalten automatisch aus.. Ein "Abwürgen" unterbricht die Regeneration und verschiebt das Regenerieren nur unnötig.

Merken tut man es, wie schon angesprochen, im Stillstand bei ausgeschaltetem Motor am Lüfterlauf und zusätzlich riecht es gerne etwas verbrannt.

Das eine Reduzierung von NOx-Partikeln im Zusammenhang mit höherem Rußpartikelausstoß zusammenhängt ist korrekt. Für mich heißt das aber nicht automatisch, dass ich den DPF kaputt mache, sondern lediglich das vielleicht etwas häufiger regeneriert wird (was aber nicht zwingend Schaden anrichten muss).

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 15:10

@JETTA TUNER

 

Mein "Hobeln" fahre ich immer warm, da ich ausschließlich Langstrecken und Autobahn fahre!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kühler läuft nach im Winter?? ??