ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Krümmer reißt ständing im LPG-Betrieb

Krümmer reißt ständing im LPG-Betrieb

Themenstarteram 25. November 2009 um 20:09

Hallo Leute,

ich habe meinen 230K nachdem die JTG Icom Gasanlage eingebaut wurde auch noch ein Kompressor-Kit Tuning spendiert. Da das LPG ja sowieso schon mit höheren Temperaturen verbrennt, und der zusätzliche Ladedruck, die sowieso schon erhöhte Temperatur nochmals erhöht, stellt sich mir die Frage,

ob es überhaupt noch Sinn macht, den originalen Krümmer nochmals schweißen zu lassen.

Die Schweißnaht (Flansch/Rohr) reißt ja nur, weil unterschiedliche Materialien verbunden sind.

Oder täusche ich mich da etwa ???

Jetzt macht es natürlich Sinn, einen Krümmer zu kaufen, der komplett aus Edelstahl ist.

Also fällt der originale Mercedes-Krümmer schon mal weg.

Nur welcher kommt für mich am besten in Frage ???

Es muss kein Supersprint für 800 Euro sein.

Der neue Krümmer soll nur länger halten.

Hat jemand Erfahrungswerte ???

Vielen Dank für Eure Nachrichten

Gruß

 

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ja, das lästige Krümmer-reisen, und jeder ist sich sicher, das dies nur vom verschweißen verschiedener Materialien kommt.

Ich denke, es kommt zusätzlich wo anders her:

Mein Krümmer ist auch leicht gerissen, er pfatschte stets, wenn er kalt war, war weg, sobald er Temperatur hatte, da sich dann die leichten Riße an den Flanschen zudrückten. Seltsamerweise waren nicht alle Flansche gerissen.

Und heute?

Heute pfatscht sogut wie nichts mehr, nur noch minimal, und das ohne schweißen!

ICH habe für MICH eine andere Ursache für die Risse ausgemacht:

Klar ist, das sich der Krümmer mit Erwärmung längt, er seine Form geringfügig ändert. Schön, wenn er dies frei tun kann. NUR, er kann das nicht, da er am Ende, dort wo das Rohr, welches zum Kat führt angeflanscht ist, dort ist er nochmals an einem halter verschraubt. Das bedeutet, er ist dort zusätzlich fixiert!

Wenn der Krümmer nun sehr heiß wird, sich also ausdehnen möchte, dann wird er sich verspannen, da er ja am Kopf verschraubt ist und eben unten am Übergang Motor/Getriebe. In der Folge verspannt er sich und reißt auf Dauer an der schwächsten Stelle, und das sind die Schweißnähte.

Ich fahre seit über einem Jahr ohne die untere Halteschraube, meine Riße sind nicht grösser geworden, kaum zu hören und gut ist es..... (Und nein, mein Auspuff hängt noch immer drann, ist nicht durch erhöhte Schwingungen abgebrochen.. und noch immer der erste.....)

Achja, im Ebay bietet jemand immer Krümmer an, angeblich komplett Edelstahl, aussen UND innen geschweißt... kosten glaube ich um die 350 Tacken.

Leichti

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

@HappyDavid,

danke für die Aufklärung und deine fachliche Kompetenz, da habe ich wieder was dazugelern. :) Ich fahr halt einen 320er ohne Gasanlage und natürlich ohne Kompressor von daher eine nicht zu vergleichende Problematik. Krümmerprobleme könnten allerdings auch irgendwann auftreten, aber da gibt es ja wie hier zu lesen eine Lösung. Die starre zusätzliche Halterung Richtung Kat einfach weglassen und die Verbindung Krümmer zum Auspuff ist beweglicher.

Danke nochmal.;)

Themenstarteram 26. November 2009 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von porschec4

@HappyDavid,

danke für die Aufklärung und deine fachliche Kompetenz, da habe ich wieder was dazugelern. :) Ich fahr halt einen 320er ohne Gasanlage und natürlich ohne Kompressor von daher eine nicht zu vergleichende Problematik. Krümmerprobleme könnten allerdings auch irgendwann auftreten, aber da gibt es ja wie hier zu lesen eine Lösung. Die starre zusätzliche Halterung Richtung Kat einfach weglassen und die Verbindung Krümmer zum Auspuff ist beweglicher.

Danke nochmal.;)

Kein Thema,

ich bekomme jetzt von einem Anbieter für Fächerkrümmer einen für 200,- €,

der war nur zu Testzwecken montiert.

Das ist auf jeden Fall ein versuch wert.

Gruß

David

Irgendwie verstehe ich das nicht wirklich richtig mit der Halterung für den Krümmer am Getriebe. Ihr schreibt durch weglassen dieser Halterung wird das reissen des Krümmers nicht so schnell vorangetrieben, ist es nicht genau andersrum???:confused:

Diese Halterung fixiert doch nochmal zusätzlich Krümmer und Hosenrohr am Getriebe! Der Motor bewegt sich doch bei Schub-Zugbetrieb in verschiedene Richtungen somit bewegt sich auch Krümmer und Hosenrohr in dieser Richtungen mit.

Lässt man diese Halterung am Getriebe jetzt weg geht die ganze Kraft von der Motobewegung doch erst recht in den Krümmer, und er reisst noch schneller.

Wenn er am Getriebe zusätzlich angeschraubt ist, ist bis dorhtin alles starr und kann sich mit dem Motor bewegen, somit müsste diese Halterung das reissen des Krümmers zusätzlich verhindern und nicht vorantreiben.

Gruss

Alex

Zitat:

Original geschrieben von HappyDavid

Veraltete Verdampferanlagen wie z.B. die von Prins VSI laufen mit Sicherheit auch gut, sind für einen 230K jedoch nicht zu empfehlen.

Hmm, das muss ich meinem Auto gelegentlich mal erklären. Oder nee, ich sag nix, vielleicht läuft er dann auch die nächsten 65000km auf Gas, ohne zu mucken ;)

Warum eine Verdampferanlage für einen CLK, in diesem Fall 230K, nicht zu empfehlen sein soll ist auch mir ein Rätsel. Mir kommt es so vor als würde im LPG-Bereich noch mehr Halbwissen verbreitet als bei allgemeinen KFZ-Themen sowieso schon. Eine Verdampferanlage ist nicht schlecht! Sie funktioniert nur nach anderem Prinzip, mit diversen Vor- und Nachteilen.

Die Probleme mit dem Krümmer würde ich hier eher dem Tuning und / oder einer fehlerhaften Einstellung der Gasanlage zuschreiben, aber nicht der LPG-Technik an sich. 100%ige Klärung gibt es da aber wohl nicht.

Themenstarteram 26. November 2009 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Warum eine Verdampferanlage für einen CLK, in diesem Fall 230K, nicht zu empfehlen sein soll ist auch mir ein Rätsel. Mir kommt es so vor als würde im LPG-Bereich noch mehr Halbwissen verbreitet als bei allgemeinen KFZ-Themen sowieso schon. Eine Verdampferanlage ist nicht schlecht! Sie funktioniert nur nach anderem Prinzip, mit diversen Vor- und Nachteilen.

Die Probleme mit dem Krümmer würde ich hier eher dem Tuning und / oder einer fehlerhaften Einstellung der Gasanlage zuschreiben, aber nicht der LPG-Technik an sich. 100%ige Klärung gibt es da aber wohl nicht.

Du scheinst wohl von der Innung zu kommen, mit doppelten Halbwissen.

Klar ist eine Verdampferanlage nicht schlecht, es ist aber eine veraltete Technik.

Der Ford Granada von meinem Opa ist auch nicht schlecht, .....

 

Zitat:

Original geschrieben von Alex230

Irgendwie verstehe ich das nicht wirklich richtig mit der Halterung für den Krümmer am Getriebe. Ihr schreibt durch weglassen dieser Halterung ..........................alles starr und kann sich mit dem Motor bewegen, somit müsste diese Halterung das reissen des Krümmers zusätzlich verhindern und nicht vorantreiben.

 

Gruss

Alex

Hallo Alex

Lese nochmal mein vorangegangenes Posting!

Sicher, der Krümmer unterliegt keiner mechanischen Belastung mit diesem halter, aber nur wenn man es in der Bewegung betrachtet.

Betrachtet man aber die Wärmeausdehnung des Krümmers, die deutlich anders ist als die des Motors, dann ist er am Anfang und am Ende durch den zweiten Halter fixiert, kann sich dort also nicht bewegen. Das bedeutet auch, bei jeder Erwärmung, bei der sich der Krümmer irgendwie in irgendeine Richtung ausdehnt, verspannt er sich, da er an den endpunkten ja nicht arbeiten kann. Und DA liegt der Hund begraben.

Leichti

PS: So lange die Auspuffaufhängungen absolut OK sind und auch die Motorlager, so lange muß der Krümmer kaum schädliche Bewegungen einstecken.

Zitat:

Original geschrieben von HappyDavid

Klar ist eine Verdampferanlage nicht schlecht, es ist aber eine veraltete Technik.

Der Ford Granada von meinem Opa ist auch nicht schlecht, .....

Na, da ist aber einer schwer überzeugt von "seiner" Technik. Bist du sicher, dass du dich nicht grad ein wenig vor den Karren der flüssigeinspritzenden Anlagen spannen lässt? Soviel zum Thema Halbwissen...

Dein CLK ist auch nicht schlecht, aber leider total veraltet :) Meiner auch...

Themenstarteram 26. November 2009 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Suburbanix

Zitat:

Original geschrieben von HappyDavid

Klar ist eine Verdampferanlage nicht schlecht, es ist aber eine veraltete Technik.

Der Ford Granada von meinem Opa ist auch nicht schlecht, .....

Na, da ist aber einer schwer überzeugt von "seiner" Technik. Bist du sicher, dass du dich nicht grad ein wenig vor den Karren der flüssigeinspritzenden Anlagen spannen lässt? Soviel zum Thema Halbwissen...

Dein CLK ist auch nicht schlecht, aber leider total veraltet :) Meiner auch...

Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt.

Mein Umrüster, der übrigens für verschiedene Mercedes-Händler hier im Kreis Neuwagen umrüstet, hatte gerade bei den 230K Motor schlechte Erfahrungen mit den Prins VSI Anlagen gemacht.

Und gerade weil der CLK veraltet ist, sollte er doch die neuste Gasanlagen-Technik verbaut bekommen.

 

Nur weil ein Umrüster nun beim 230K mit der Prins Verdampferanlage "schlechte Erfahrungen" gemacht hat, heißt das ja nicht, dass dieser Motor nicht mit dieser Anlage zum einwandfreien Betrieb zu bewegen ist. Sondern eben nur, dass dieser eine Umrüster irgendwelche Probleme hatte. Vielleicht einfach nur wegen mangelnder Erfahrung, wer weiß.

Klar sind die flüssig einspritzenden Anlagen eine neuere Entwicklung, aber sie sind auch schon etwa 10 Jahre auf dem Markt und haben sich dennoch nicht auf breiter Front durchsetzen können. Bisher jedenfalls. Stattdessen kamen auch in dieser Zeit immer wieder neue Verdampferanlagen. Heißt für mich als Laien, dass die "gute alte Verdampfertechnik" gar nicht so schlecht sein kann.

Wie viel diese Motorkühlung durch das flüssige LPG (sind ja auch keine Unmengen die dort reingekippt werden) nun wirklich ausmacht weiß auch niemand so genau. Ist auch die Frage, wo denn gekühlt wird. Vermutlich genau da wo eingespritzt wird und nicht "weiter drin".

Wie auch immer, der Threadstarter wird seine Gasanlage nun sicher nicht gegen eine andere austauschen ;) Aber eine Überprüfung des Einbaus bzw. der Einstellungen würde ich empfehlen, falls noch nicht geschehen.

Themenstarteram 26. November 2009 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Nur weil ein Umrüster nun beim 230K mit der Prins Verdampferanlage "schlechte Erfahrungen" gemacht hat, heißt das ja nicht, dass dieser Motor nicht mit dieser Anlage zum einwandfreien Betrieb zu bewegen ist. Sondern eben nur, dass dieser eine Umrüster irgendwelche Probleme hatte. Vielleicht einfach nur wegen mangelnder Erfahrung, wer weiß.

Klar sind die flüssig einspritzenden Anlagen eine neuere Entwicklung, aber sie sind auch schon etwa 10 Jahre auf dem Markt und haben sich dennoch nicht auf breiter Front durchsetzen können. Bisher jedenfalls. Stattdessen kamen auch in dieser Zeit immer wieder neue Verdampferanlagen. Heißt für mich als Laien, dass die "gute alte Verdampfertechnik" gar nicht so schlecht sein kann.

Wie viel diese Motorkühlung durch das flüssige LPG (sind ja auch keine Unmengen die dort reingekippt werden) nun wirklich ausmacht weiß auch niemand so genau. Ist auch die Frage, wo denn gekühlt wird. Vermutlich genau da wo eingespritzt wird und nicht "weiter drin".

Wie auch immer, der Threadstarter wird seine Gasanlage nun sicher nicht gegen eine andere austauschen ;) Aber eine Überprüfung des Einbaus bzw. der Einstellungen würde ich empfehlen, falls noch nicht geschehen.

Die Kompetenz meines Umrüsters, der mir mittlerweile schon 3 Fahrzeug umgerüstet hat, stelle ich nicht in Frage. Er macht das schon seit 25 Jahren. Die Prins VSI hätte ich bei ihm auch bekommen können. Wenn er mir aber davon abrät, ....

Der Preis wäre der selbe gewesen, da ich dann noch das Flash-Lube Additiv gebraucht hätte.

Die JTG Icom ist von Bosch entwickelt, die sind ja nun mal führend in Sachen KFZ-Technik.

Es ist vielleicht auch ne Glaubensfrage, ne wartungsfreie Glaubensfrage.

 

 

Ja, vermutlich genauso eine Glaubensfrage, wie die Sache ob Flashlube beim CLK irgend einen Sinn macht.

Der, der es eingebaut hat, schwört natürlich darauf. Wer es nicht hat (ich gehöre dazu), meint es wäre Unsinn. Hauptsache beide sind zufrieden.

Bei ähnlichem Preis würde ich auch eher zu Icom / Vialle greifen. Vor allem, weil da der Umrüster, so scheint es mir, weniger falsch machen kann. Mir hat der Vorbesitzer des Wagens die Entscheidung abgenommen: Bigas SGIS-N Verdampferanlage, also in meinen Augen "NoName-Zeug", aber läuft problemlos (seit 35-40tkm etwa).

Ach ja: halt uns mit dem Krümmer auf dem Laufenden ;)

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Ja, vermutlich genauso eine Glaubensfrage, .....................Bei ähnlichem Preis würde ich auch eher zu Icom / Vialle greifen. Vor allem, weil da der Umrüster, so scheint es mir, weniger falsch machen kann. ........................;)

Ein guter Bekannter von mir ließ sich (wenn ich jetzt nicht irre) eine Vialle Flüssigeinspritzer-Anlage in einen Peugeot einbauen. Die Leitungen etc. sind alle auf den Fahrzeugtyp vorkonfektioniert, das Steuergerät eingestellt, das es paßt. Da die Anlage sehr empfindlich auf die Düsenlage reagiert, mußte der Umrüster die Ansaugbrücke ausbauen, sie einschicken, sie wurde direkt beim Hersteller gebohrt und die Düsen dort eingesetzt.

Was besser ist, flüssig oder verdampft, ich denke, das wechselt, je nach Entwicklungsstand und ist vergleichbar mit Diesel und Benziner.

Ich finde eine frisierte Kiste mit Gasanlage geil. Man kann günstig und sparsam von a nach b fahren, oder aber mit richtig Dampf auf die Piste gehen, beides wird damit abgedeckt. Ich persönlich würde allerdings mit Gas keine schnelle Autobahnhatz machen, da hätte ich zu viel Angst um meine Ventile bzw. Sitze....

Leichti

Themenstarteram 29. November 2009 um 1:18

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Ja, vermutlich genauso eine Glaubensfrage, .....................Bei ähnlichem Preis würde ich auch eher zu Icom / Vialle greifen. Vor allem, weil da der Umrüster, so scheint es mir, weniger falsch machen kann. ........................;)

Ein guter Bekannter von mir ließ sich (wenn ich jetzt nicht irre) eine Vialle Flüssigeinspritzer-Anlage in einen Peugeot einbauen. Die Leitungen etc. sind alle auf den Fahrzeugtyp vorkonfektioniert, das Steuergerät eingestellt, das es paßt. Da die Anlage sehr empfindlich auf die Düsenlage reagiert, mußte der Umrüster die Ansaugbrücke ausbauen, sie einschicken, sie wurde direkt beim Hersteller gebohrt und die Düsen dort eingesetzt.

Was besser ist, flüssig oder verdampft, ich denke, das wechselt, je nach Entwicklungsstand und ist vergleichbar mit Diesel und Benziner.

Ich finde eine frisierte Kiste mit Gasanlage geil. Man kann günstig und sparsam von a nach b fahren, oder aber mit richtig Dampf auf die Piste gehen, beides wird damit abgedeckt. Ich persönlich würde allerdings mit Gas keine schnelle Autobahnhatz machen, da hätte ich zu viel Angst um meine Ventile bzw. Sitze....

Leichti

Das kann ich nur bestätigen, die Vialle Anlagen werden vorprogrammiert für das entsprechende Fahrzeug angeliefert. Dann hat der Umrüster nicht mehr viel einzustellen.

Die Feinabstimmung dauert dann höchstens noch ne Stunde bis alles rund läuft.

Darum hatte ich mich auch für je JTG Icom entschieden.

Die kann man halt zu jeder Situation neu anpassen.

Bis jetzt hat der Motor noch alles mit gemacht. :-)

 

 

 

Themenstarteram 29. November 2009 um 1:23

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Ja, vermutlich genauso eine Glaubensfrage, wie die Sache ob Flashlube beim CLK irgend einen Sinn macht.

Der, der es eingebaut hat, schwört natürlich darauf. Wer es nicht hat (ich gehöre dazu), meint es wäre Unsinn. Hauptsache beide sind zufrieden.

Bei ähnlichem Preis würde ich auch eher zu Icom / Vialle greifen. Vor allem, weil da der Umrüster, so scheint es mir, weniger falsch machen kann. Mir hat der Vorbesitzer des Wagens die Entscheidung abgenommen: Bigas SGIS-N Verdampferanlage, also in meinen Augen "NoName-Zeug", aber läuft problemlos (seit 35-40tkm etwa).

Ach ja: halt uns mit dem Krümmer auf dem Laufenden ;)

Der Krümmer wird Montag verschickt, er soll dann auch schnellstmöglich verbaut werden.

Ich werde auf jeden Fall schreiben ob dann wieder alles rund läuft.

Und wenn ich schon mal am schrauben bin, werde ich gleich das Kompressoröl wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Krümmer reißt ständing im LPG-Betrieb