ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Krümmer NINJA ZX6-R Typ-G '98

Krümmer NINJA ZX6-R Typ-G '98

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 13:06

Da ich mein Möpp über den Winter jetzt zerlegt habe starte ich wieder einmal ein Thema.

Ich habe folgendes Prloblem mein Krümmer hatte vor 3 Monaten in den Krümmerrohren 1,2 und 4 jeweils einen Riss. diesen habe ich versucht zu schweißen was auch gelungen jedoch reist es wieder ein. Dann habe ich mich noch ein bisschen auf dem Gebrauchtteile-markt nachgesehen und habe einen für 45 Euro gebraucht bekommen. Das Teil kommt an und hat ebenfalls einen Riss im Krümmerrohr 1. Scheiße kann mir jmd. helfen???

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. Dezember 2008 um 19:43

Hmm wie soll man dir denn helfen :-))

Gute Frage... :) 

...das ist relativ einfach...

...durch schweissen entsteht eine wez...diese ist recht spröde und der krümmer geht genau neben der schweissnaht wieder kaputt...eben in der wez....durch vibrationen...

...was du tun kannst: spannungsglühen...du musst die materialspannung rausbekommen und musst deshalb den krümmer glühen...ich müsste aber auch erstmal nachschauen, mit welcher temperatur...was ist es denn genau für eine legierung?...

am 6. Dezember 2008 um 8:43

ist das eigentlich ein häufiges Problem bei der G?

denn bei meiner J is nix dran und ist ja der selbe krümmer.

am 6. Dezember 2008 um 11:05

Hmm also bei meiner G is das a ned ....... Hmm wieviel km hat der Krümmer denn runter

Ham das gestern noch im chat diskutiert...

- Schrauben ohne Dremo festgeknallt, Spannung auf das Material gebracht, dann ein wenig heiß/kalte Pfütze und kracks, (wenn ich das richtig kapiert habe)

:p ... hast kapiert ;)

 

...weitere Punkte (Mischungen aus allen Punkten bedenken):

Sie ist schonmal gelegen... und die Haltepunkte verbogen, mithin dauernd Zug drauf...

Flansche verzogen und/oder falsches/kein Dremo...

Montagefehler... nicht entspannt...

 

Selber Krümmer :D ... also gleicher... however... :D

Bei der G wurden tlw. Krümmer aus geschweissten Rohren verbaut... und genau da reissen sie dann auch. Gerne auch wegen der rel. hohen Abgastemperaturen und dann einen Schwall Wasser druff... kracks... an der Naht.

Krümmer aus gezogenen und hydraulisch geformten Rohren sind/waren dann deutlich geduldiger...

Insofern... nicht unbedingt ungewöhnlich an dem Modell.

 

Risse MSG Löten... und nachglühen... dann hebt das... wenn´s die Flansche nicht dabei verzieht (messen) jedenfalls ;)

 

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 13:11

Vielen Dank schonmal für eine Hilfe. Also runter hat der Krümmer 60000 aber bestimmt auch einen Sturz auf die rechte seite. desswegen war bestimmt auch spannung auf dem Krümmer. aber das mit dem Muttern zu fest angebrummt ist natürlich eine wirklich gute Idee. Was das spannungsvorglühen an geht kann ich dir leider nicht sagen was es ist ich denke aber es wir stinknormaler edelstahl sein da die in der produktion betimmt keine hochlegierten stähle nehmen werden. aber mit dem vorglühen währe ne idee das haben wir vor dem schweißen nicht gemacht aber ich ich spiel schon mit dem gedanken einen sammler selbst zu bauen. oder ist das zu viel arbeit?

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 13:13

sorrx tecdoc dein beitrag hatte ich noch nicht gelesen. warst schneller als ich,

...selber bauen ist an und für sich keine grossartige raketenwissenschaft...wenn du drei dinge hast:

...gutes werkzeug/material...

...ahnung von staudrücken...

...einen lieben tüver, der dir das ganze auch noch per einzelabnahme abnimmt...

...du musst ausser den geräuschvorschriften auch die abgasvorschriften einhalten und wenn sie noch gut laufen soll, dann musst du auch ein paar technische details beachten...

Was meinst mit Sammler - den Sammler oder den Krümmer?

 

Kurz und schmerzlos gesagt - vergiss es.

Ganz ab von tüvligen Fragen wird kaum wer die Möglichkeiten haben, die Rohre zu biegen und das wirklich passend zusammenzubruzzeln.. ohne Schablonen geht da wenig. Vor allem... was solls bringen?

 

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 15:14

ich hätte mir erhofft das es stabiler wird und nicht mehr reißt.

...hmpf...du meinst also tatsächlich den krümmer?...sag das doch gleich...siehe post vom doc...:mad:

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 16:06

Eigentlich meinte ich das so das ich die alten Krümmerrohre nehme und bloß einen neuen sammler baue.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Krümmer NINJA ZX6-R Typ-G '98