Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Krümmer beim Volvo 850: Neues Flexrohr oder ganzer Krümmer?

Krümmer beim Volvo 850: Neues Flexrohr oder ganzer Krümmer?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 20:18

Guten Abend,

ich bin Neuling hier, da ich einen super Eindruck von Eurer Kompetenz habe. ;)

Nachdem vor kurzem meine Lambdasondenleuchte aufblitzte, haben wir in der Werkstatt festgestellt, dass das Flexrohr undicht ist und ich hoffe mal, dass dies der einzige Grund dafür ist.

Da ich nicht mehr so viel Geld in meinen Wagen investieren möchte (und kann), würde ich gern so viel wie möglich selbst machen.

1.Bei Skandix kostet ein neuer Krümmer mit Flexrohr ca. 110€.

Den Krümmeraustausch traue ich mir und meinem Vater zu.

Nur frage ich mich, wird das Ende vom Flexrohr wieder an den KAT angeschweißt, oder gibt es da eine andere vorgesehene Verbindung? Am Schweißvorgang würde es dann nämlich hapern bei Selbstmontage.

2.Die Werkstatt hat mir angeboten für 170€ ein neues Flexrohr einzuschweißen. Das erscheint mir recht viel, oder?

3.Kann ich, ohne den Krümmer auszubauen feststellen, ob dieser vielleicht auch einenRiss hat? In diesem Fall würde ich natürlich gleich Variante 1 wählen.

Viel Text, aber ich hoffe, dass ich alles verständlich rübergebracht habe. :):confused:

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 26. Mai 2016 um 12:20

Ich habe gerade mal gemessen das Rohr des Auspuffs ( Variante mit Flexstück an Kat) vor und nach dem Flexstück hat bei mir 60mm Durchmesser und die Länge des Flexstücks ist 105mm, leider kann ich kein Flexstück mit diesen Maßen finden. Kann mir jemand helfen?

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 19:32

Du müsstest ja die gleiche Anlage wie ich haben.

Bei mir wars das hier:

http://www.ebay.de/.../110859474218?...

Wie gesagt, der Flansch vom defekten Flexrohr wurde benutzt, um ihn an dieses neue Flexrohr zu schweißen.

Bedeutet eben doppelt schweißen. Frag bei verschiedenen Werstätten, da die Preise echt variieren können.

am 26. Mai 2016 um 20:25

Ich habe mit meinem Schweisser gesprochen und er hat gesagt daß es einfacher ist zu schweissen wenn

an den Enden des Flansches noch ein Stück Rohr ist. Ich habe dann nach den Maßen die bei mir sind dieses Flexrohr bestellt. Das sieht sehr gut aus. Ich werde berichten wie das damit geklappt hat. Das wird aber erst ab 6. Juni was, mein Schweisser ist nächste Woche im Urlaub.

http://www.ebay.de/.../252137049259?...

Also,mal ganz erhlich,

ich hab den Krümmer mit Flexrohr,als das Flexrohr dann richtig löchrig wurde habe ich auch erst überlegt,nen Flex dran zu schweissen,da ich das auch selbst machen kann.Aber nach langer Überlegung bin ich doch dazu übergegangen einen neuen Krümmer einzubauen.104.-€ plus aller Bolzen,Muttern und Dichtungen und ne ca halbe stunde arbeit waren mir das wert.Ist jedenfalls weniger Arbeit und ich würde es wieder machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Krümmer beim Volvo 850: Neues Flexrohr oder ganzer Krümmer?