Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Krümmer beim Volvo 850: Neues Flexrohr oder ganzer Krümmer?

Krümmer beim Volvo 850: Neues Flexrohr oder ganzer Krümmer?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 20:18

Guten Abend,

ich bin Neuling hier, da ich einen super Eindruck von Eurer Kompetenz habe. ;)

Nachdem vor kurzem meine Lambdasondenleuchte aufblitzte, haben wir in der Werkstatt festgestellt, dass das Flexrohr undicht ist und ich hoffe mal, dass dies der einzige Grund dafür ist.

Da ich nicht mehr so viel Geld in meinen Wagen investieren möchte (und kann), würde ich gern so viel wie möglich selbst machen.

1.Bei Skandix kostet ein neuer Krümmer mit Flexrohr ca. 110€.

Den Krümmeraustausch traue ich mir und meinem Vater zu.

Nur frage ich mich, wird das Ende vom Flexrohr wieder an den KAT angeschweißt, oder gibt es da eine andere vorgesehene Verbindung? Am Schweißvorgang würde es dann nämlich hapern bei Selbstmontage.

2.Die Werkstatt hat mir angeboten für 170€ ein neues Flexrohr einzuschweißen. Das erscheint mir recht viel, oder?

3.Kann ich, ohne den Krümmer auszubauen feststellen, ob dieser vielleicht auch einenRiss hat? In diesem Fall würde ich natürlich gleich Variante 1 wählen.

Viel Text, aber ich hoffe, dass ich alles verständlich rübergebracht habe. :):confused:

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ausbauen muß man ihn zum Schweißen eh, also kann man auch den Krümmer komplett wechseln, wenn man sich die Schweißerei nicht zutraut. 170 nur fürs Schweißen find ich extrem teuer, das krigt man auch fürn Zwanni hin...plus Material...

Das Spiel habe ich auch durch. 2007 neues Flexrohr eingebaut so mit schweißen in Eigenregie. 2014 Krümmer zerkrümelt an der Stelle wo die Rohre zusammenkommen. Da lässt sich das schlecht schweissen. Also neuen Krümmer inkl. Flexrohr eingebaut. 110€ Polar Parts. Der wird vermutlich nicht ewig halten, aber bei 110€ kann man nicht maulen. Aber bevor ich 170 fürs schweissen ausgebe, kommt doch wohl eher die Neukrümmervariante in Frage.

Was mich nun irritiert... Das Flexrohr wird doch eigentlich an den Rest der Anlage nach hinten angeschraubt. Schweissen müsste man nur, wenn man nur das Stückchen Flexrohr austauscht (nämlich an den Krümmer). Es gibt da wohl noch eine andere Variante Krümmer. Einen aus Guss. Ich glaube da ist das irgendwie anders gelöst.

ich glaub bis 95 war das Flexrohr am Krümmer, danach dann am KAT angeschweißt. Ich hab meinen letztens auch rückrüsten müssen, da der Gusskrümmer (den es nur teuer original gibt ) gerissen war.

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 1:49

Die 170€ waren ohne meine Eigenregie gerechnet. Also die Werkstatt baut die Teile raus, schweißt und baut dann wieder zusammen. Da kommen also noch die Arbeitsstunde(n) hinzu.

So wie ich mich erinnere, war bei mir der Krümmer mit dem Flexrohr verschraubt (4 Schrauben?) und das Flexrohr dann nach hinten zum KAT verschweißt. Heißt das nun, dass ich einen Gusskrümmer habe?

Und gerade hab ich gesehen, dass Skandix die andere Variante für 109€ anbietet (also Flexrohr mit Krümmer verschweißt).

Den Umrüstsatz möchte ich mir natürlich nicht leisten und ich hoffe, dass mein Krümmer nicht auch defekt ist.

Kann ich das irgendwie feststellen, ohne ihn gleich ausbauen zu müssen?

Den Umrüstsatz gibt es bei Polar Parts günstiger. Wesentlich...

Schwierig einen Krümmer auf Risse zu prüfen.

Offensichtlich ist es, wenn man schwarze "Schmauchspuren" sehen kann. Dann ist der Krümmer gerissen. Notfalls mal mit einem Spiegel an die schwer zugänglichen Stellen schauen.

Haarrisse findet man aber auch damit nicht.

Wenn man es selber machen kann, dann ist das Einschweissen eines neuen Flexrohres die günstigere Variante. Hält aber nur, wenn man die Möglichkeit hat Edelstahl zu schweissen (WIG).

Bei knappen 110€ für einen Krümmer finde ich nicht, dass man lange drüber nachdenken sollte. Komplettes Teil tauschen und fertig. Neue Muttern nicht vergessen zu verwenden!

Markus

Dann braucht der TE aber trotzdem noch ein Extra Flexrohr um dort den Flansch abzuschneiden und an den KAT anzuschweißen, nachdem man die Gewinde rausgebohrt hat. Oder man nimmt den Originalen für 500 von Volvo

Man kann die aber auch hartlöten.

Wenn das Flexrohr am KAT ist, sind 170€ erst recht zu teuer

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 9:57

Danke. Der Umrüstsatz würde mich also bei PoPa 284€ kosten.

Wenn ich mal optimistisch davon ausgehe, dass mein Krümmer noch ohne Makel ist, würde ich jetzt mal zum Einschweißen des Flexrohres tendieren (wohl in einer anderen Werkstatt).

Gibt es überhaupt einzelne Flexrohre zu kaufen, die am Krümmer verschraubt und am KAT verschweißt werden?

Ich befürchte nein. :confused:

Wie geht man das Problen dann an? Gibts Alternativen?

@gtimarkus

Die günstige Variante passt bei mir leider nicht, musste ich feststellen.

Da müsste ich zum Umrüstsatz greifen.

Hoffe aber auf eine günstigere Lösung

Doch doch, es gibt Einschweißflexrohre die man dann beidseitig dazwischen setzt:

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=110859474218&alt=web

Zitat:

@Rostpopel schrieb am 28. Februar 2015 um 11:13:43 Uhr:

Doch doch, es gibt Einschweißflexrohre die man dann beidseitig dazwischen setzt:

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=110859474218&alt=web

Moin,

genau - wie steht geschrieben ... "suchet so werdet ihr finden" ? ;)

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 13:53

Oh, danke.

Ich als Laie muss da jetzt noch mal zum Verständins nachfragen.

Man würde das alte Flexrohr rausschrauben (Krümmer-seitig) bzw. rausflexen (KAT-seitig), dann dessen Flansch abtrennen, diesen Flansch an die eine Seite des neuen Flexrohrs schweißen (geht das?; Flansch = Guss?), den KAT-Teil ausbauen, die andere Seite des Flexrohres mit dem KAT-Teil verschweißen und dann das ganze Paket wieder an den Flansch des Krümmers schrauben.

Ist das so richtig gedacht?

Falls ich einen Denkfehler hab, könnte jemand kurz die einzelnen Schritte mal aufschreiben?

Das wäre für mich ein Segen. :)

Wenn das Flexrohr Krümmerseitig angebracht ist, dann ist der Krümmer nicht aus Guss und muß ebenfalls geschweißt werden.

Ich hab mal meinen Krümmerriss fotografiert. Und auch die Schmierfilmmarken am Hitzeschutzblech

Wenn der Krümmer keinen Riss hat, schraubt man den Kat ab, trennt das Flexrohr raus und schweißt an der Stelle wieder ein rein.

Wenn der Krümmer defekt ist lässt man ihn löten oder kauft einen Stahlkrümmer, der das Flexrohr schon drann hat für 110 Euro, muß dann aber am Kat das alte noch vorhandene defekte Flexrohr abschneiden und einen neuen passenden Flansch von einem Ersatzflexrohr mit Flansch (ca. 30Euro) abschneiden, dort die Gewinde ausbohren und an den Kat anschweißen. Sonst hätte man ja zwei Flexrohre hintereinander.

Die Flansche sind natürlich unterschiedlich deshalb der Aufwand oder man nimmt gleich noch einen andern Kat dazu, wie beim Umbausatz. Diese sind aber deutlich lauter als die originalen.

http://www.ebay.de/.../141345013761?...

Zu beachten währe noch, daß man auch ein anderes Hitzeschutzblech braucht, da diese ebenfalls inkompatibel sind.

Flexrohr alte Katversion schon ab
Ersatzflexrohr daneben
Krümmerriss von unten mit Flexr am Kat
+4

So sieht das also mit ohne "Föhn" aus.. interessant ;)

Föhn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Krümmer beim Volvo 850: Neues Flexrohr oder ganzer Krümmer?