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Krieg ich euren Segen? Ford Fiesta oder Alternativen?

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 21:42

Hallo zusammen,

ich bin Autotechnisch leider von sowas nicht bewandert, dass ich euch gerne eine paar Fragen stellen möchte, die eigentlich

in 5 verschiedene Unterforen passen...ich glaub hier passts aber am Besten - ansonsten bitte verschieben!

Vielleicht kurz zu mir, bevor es losgeht - ich bin 33 - wohne in der schönsten Stadt Deutschlands (Köln ;)) und bin in der glücklichen Lage, für die Arbeit kein Auto zu brauchen, aber...es soll was fahrbares werden mit recht genauen Vorstellungen:

Da ich bisher noch nie ein eigenes Auto hatte, sollte der Wagen insgesamt günstig sein - sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt und der Versicherung (hier ist noch nicht ganz klar, ob ich über mein Eltern versichern kann oder ob ich selbst anfangen muss).

Für mich ist weniger wichtig, welches Status das Auto verkörpert als dass es mich zuverlässig von A nach B bringt.

Gute Erfahrungen habe ich per Camibo-Car-Sharing mit nem Fiesta MK7 als 1,6L Diesel gemacht, aber auch mit einem Fokus MK2 meiner Exfreundin als 1,6L Benziner.

Ford gefällt mir persönlich hier schonmal sehr gut, weil die Sitze für mich passen und ich als "Sitzriese" noch bequem in einem Fiesta Platz finde. Im Gegenzug sind sämtliche Franzosen und Italiener für mich ein No-Go.

Ich suche ausserdem keinen Neuwagen, ich bin nicht bereit diesen Exorbitanten Wertverlust zu tragen und schiele daher in Richtung Jahreswagen oder etwas älter - wichtig ist mir eine ausdauernde Garantie! Ausserdem hätte ich gerne ein Radio/CD - ne Klimaanlage und Fensterheber - fertig :D!

Kinder hab ich keine, nur ein auseinandergebautes Rennrad muss in den Kofferraum passen - ausserdem wird das Auto hauptsächlich am Wochenende bewegt - grob überschlagen mit maximal 15tkm/Jahr, so dass ich nicht wirklich einen Diesel brauche.

Finanziell zur Verfügung stehen mir (mit nach heutigem Stand 2-4t€ Kredit) 10000€. Und für die Folgekosten 500€ / Monat - 300€ fände ich aber definitv besser!

So - für diesen Preis gibt es im Kölner Raum 1jährige Fiestas mit rund 20tkm und der 82 PS Maschine. Aber auch Focusse

mit rund 40tk und dem 1,6L Motor.

Mit Blick auf die Folgekosten (Reparaturen) denke ich mal, dass der Fiesta insgesamt günstiger ist, vor allem weil er im Schnitt 1 Liter

weniger Super schluckt - aber - denkt ihr, dass ich mit dem Fiesta die nächsten 6-8 Jahre glücklich werden kann? Ich möchte nämlich ein Auto nach Möglichkeit bis kurz vor Schrottreif fahren und bis dahin ordentlich werterhalten - alles andere macht für mich bei diesem Gebrauchsgegenstand keinen Sinn.

Was ich vor allem so gar nicht einschätzen kann...muss es unbedingt ein Jahreswagen sein, um Zuverlässigkeit und Garantie auf den Wagen zu bekommen - gibt es vielleicht ordentliche Alternativen, die mir trotz höherer Laufleistung ein zuverlässiges Auto versprechen und ich könnte dann mit den 10t€ eine Fahrzeugklasse höher fahren?

Was ich ganz vergessen hab - als Autobesitzer-Neuling mit reichlich Fahrerfahrung möchte ich ungern per Privat kaufen!

Also nochmal in kurz ;) Ist bei meinem wichtigsten Ziel - Langlebigkeit bei einem 10000 € Auto - ein Fiesta oder Focus eine gute Wahl - oder haut ihr mich gleich alle und empfehlt z.B. einen A3 mit 80tkm? Ach ja - und ich möchte keine 800€ für reguläre Inspektionen ausgeben müssen!

Würd mich über euren Rat freuen!

Sebastian

 

 

 

 

 

 

 

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18 Antworten

Der 1.6 Benziner im Focus mit 101PS ist ok; m.e. nach neben dem 1.8 mit 116PS die besten Benziner im Focus. 75PS ist zu lahm und der 2.0 mit 131PS säuft in der Stadt zuviel.

Ob die neueren Benziner auch problemlos 300.000km abreissen können muss sich erst zeigen...bisher hatte ich mit jedem Benziner der 199x gebaut wurde die 300.000km Marke ohne teure Motorreparaturen erreicht; egal ob Ford Escort oder mehrere VW Golf.

Passt in einen Fiesta-Kofferraum ein auseinandergebautes Rennrad ohne die Lehnen umzuklappen?

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 9:46

Den Focus find ich auch sehr schick - allerdings gehts ja schon bei Winterreifen los, dass die teuerer sind als bei einem Fiesta!

Focus "säuft" spätestens auf der Autobahn mit der 100 PS Maschine relativ viel...insofern fände ich den kleinen Fofi insgesamt runder...nur hält der auch 150-200tkm?

Rennrad passt in den kleinen rein - allerdings mit umklappen und Vorderradausbau - was aber eine Sache von 2 Minuten ist.

Alternativ gibts dann ne AHK und einen Fahrradträger...

passt nicht ;-) die lehne muss auf jeden fall umgeklappt werden. ob da ein corsa mit dem eingebauten fahrradhalter nicht eine alternative wäre.

Der Focus Mk1 hat eine preiswerte Reifengröße. Der Mk2 schon etwas teurer, aber immer noch eine gebräuchliche Größe und somit relativ preiswert.

Ich würde die Entscheidung Fiesta/Focus nicht anhand der Reifenpreise festmachen und der 60 oder 82 PS Fiesta verbraucht bei gleicher AB Geschwindigkeit (sagen wir 140 Tacho Richtgeschwindigkeit) auch nicht weniger als ein 1.6 oder 1.8er.

Ich sehe es leider gerade mit meinem Nissan und auch früher mit meinem 70PS Golf: der 1.6i 90PS Ford Escort hat auf der Autobahn bei 140 Tacho weniger verbraucht und fuhr sich auch noch besser. Deshalb nutzte ich zum WE-Pendeln (Lübeck-Berlin) lieber den Escort Kombi (Hauptwagen damals) anstatt meinen Golf.

Kommt halt auf das Verhältnis an wieviel Stadt/AB man fährt.

Ich würde zuerst einen 82PS Fiesta Probefahren und danach einen 1.6er Focus. Das Gesamtbild (Verbrauch, Innenraumplatz, Reifengrösse, Fahrwerk, Handling, Ausstattung, Preis) sollte dann den Ausschlag geben.

Ich persönlich könnte mir einen Fiesta als nächsten Wagen auch vorstellen; aber ausstattungsbereinigt, leistungsbereinigt und weil ich einen 5-Türer brauche, nehmen sich die Gebrauchtwagenpreise zw. Fiesta/Focus fast nichts.

Der Focus hat meist mehr Kilometer runter bei gleichem Alter, dafür ist beim Fiesta der Anteil der Stadtstrecken/Kurzfahrten eher höher als beliebter Zweitwagen.

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 11:25

Na das hört sich aber nach einem vernünftigen Plan an!

Insgesamt läuft es für mich auf den größeren Anteil AB-Fahrten hinaus.

Focus kommt dann sicherlich besser - wobei bei mir im Kopf drinsitzt - größeres Auto = teurere Ersatzteile - aber das muss ja nicht unbedingt stimmen!

Demgegenüber steht dass ich den Wagen in der Stadt halt irgendwo parke, wo ich mit dem kürzeren

Fiesta deutlich besser stehe.

Allerdings hat der MKIII als Gebrauchtwagen echt was...aber ich werde mir die beiden Fahrzeuge

dann mal im direkten Vergleich anschauen und Probefahren - der Rest wird ja sonst nur Glaskugel :D

am 3. Mai 2012 um 11:54

Deine Vorstellungen klingen insgesamt sehr vernünftig.

Vielleicht solltest Du noch abklären, ob die 82PS Maschine im Fiesta Dir reicht, also nicht zu schlapp motorisiert ist. Kleine Benziner muss man zum überholen auf der Landstrasse (oder auch mal auf der Autobahn in den 4. bzw. 5.) halt beherzt runterschalten und deutlich drehen, damit die 82PS Leistung auch da sind ...

Zu Deiner Frage "Muss ich einen Focus oder gar einen Audi nehmen, damit der Wagen 10 Jahre durchhält" würde ich sagen mach Dir keinen Kopp. Zischen Fiesta und Focus seh' ich da gar keinen Unterschied, und der Audi ist den Mehrpreis deshalb sicher nicht wert. Auch Skoda, Hyundai oder KIA sind völlig ok.

Wo Du meiner Meinung nach falsch liegst, ist die Strategie, wegen Wertverlust einen jungen Gebrauchten zu nehmen. Das mag bei größeren Wagen ab Mittelklasse (3er BMW, PAsssat, ...) so sein, aber bei Kleinwagen gibt es IMHO nur wenig preislich vernünftige Angebote (Achtung: viele Leihwägen, die lieblos gefahren wurden), da der Kleinwagenfahrer meist nicht nach 2-3 Jahren wieder verkaufen möchte um das allerneueste zu kriegen, sondern höchstens wenn Nachwuchs kommt, oder aber der Wagen nervt weil Montagsauto ...

Du darfst zum Vergleich nicht die Listenpreise der Neuwagen heranziehen, sondern musst Rabatte berücksichtigen. Und: EU-Import nicht vergessen! Suche einfach mal bei autoscout24.de oder mobile.de nach neuen (BJ 2012) Fiestas über 80PS. Habe das gerade spasseshalber eingegeben und es gibt z.B. ein Angebot mit 5 Türen, Klima und ESP für 9.999,-, zahlreiche ab 10.500,-. Die meisten sind wohl zu bestellen (Achtung: Lieferzeit unverbindlich, und kann länger sein als in D), aber z.B. der für 9.999 ist Tageszulassung, also schon auf dem Hof oder irgendwo bei einem Partnerhändler oder Lager.

Beim Vergleich auch aufpassen, ob noch Überführung dazu kommt (bei EU-Import meist nicht, bei deutschen Neuwagen schon). Und genau auf die Ausstattung achten. Die Autos selbst sind "im Kern" alle gleich, also gleiche Motoren, Rostschutz etc. etc.. Unterschiedlich im Ausstattungsumfang trotz zum Teil gleicher Modellbezeichnungen.

Alternativ einen richtig Alten 9- bis 13-jährigen von privat deutlich unter 2.000,-; aber da brauchst jemanden der sich halbwegs auskennt zum anschauen. Oder gute Menschenkenntnis :cool:

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 12:02

Das mit den Tageszulassungen ist mir auch schon ins Auge gefallen und sicher einen Blick wert!

Danke für diesen Blick abseits von Ford :)

Muss es denn wirklich Ford sein? Der Fiesta ist beileibe kein schlechtes Auto. Habe 2 Kolleginnen die Ihren FoFi für nix wieder hergeben würden, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter ;)

Bin letztes Jahr mit ziemlich gleichen Vorzeichen/Budget auf die Suche gegangen.

Wo ich rausgekommen bin, kannst du in meinem Profil sehen :) Leider hast du Franzosen und Italiener schon von Anfang an ausgeschlossen. Ich denke mal ein Polo kommt für dich nicht in Frage da er einen Tacken kleiner ist als der Fiesta.

Schonmal an Opel gedacht? Mit ein wenig Ausstattung ist der Corsa ein ordentlicher Kleinwagen.

In der Kleinwagenklasse würde ich nur die Finger von den Basisausstattungen lassen. Die wirken dann im Inneren meist billiger als mein alter 3er Golf. Ist aber bei allen Herstellern so, auch bei VW ;)

Wenn du einen Blick über den Tellerrand wagst, könnte ich dir noch ein paar Modelle vorschlagen die in deinem Budget liegen. Mein 207 könnte von deinem Profil eigentlich ganz gut passen.

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 12:32

Ich bin leider von Franzosen durch diverse Negativerfahrungen geheilt - was ich da schon an unmöglichen Ausfällen unterhalb 100tk mitbekommen habe strotz jeder Beschreibung - für mich wirken die deutschen Autos innen insgesamt etwas runder.

Der Corsa allerdings könnte in der Tat eine Alternative sein - ein Freund fährt den mit LPG und ist im grossen und ganzen recht zufrieden!

Dann würde ich den Corsa mal mit auf die Liste setzen :) Wenns was mit Dampf sein darf, würde ich mal sehen ob es die GSI´s schon unter 10.000 gibt. Der OPC dürfte dann doch übertrieben sein, auch wenn der in dem Metallicblau ganz lecker ist ;)

Beim Fiesta würde ich mal schauen ob dir das Fahrverhalten zusagt. Mich haben die Lenkung und die Kupplung leider stark davon abgehalten den Fiesta zu nehmen, auch wenn er mit zu den schönsten Vertretern in der Klasse zählt.

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 12:55

Wobei gerade das Fahrwerk und die Lenkung beim FoFi für mich interessant sind.

Fühlt sich für mich nach einem ausgewachsenen Wagen an :)

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

Muss es denn wirklich Ford sein? Der Fiesta ist beileibe kein schlechtes Auto. Habe 2 Kolleginnen die Ihren FoFi für nix wieder hergeben würden, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter ;)

Bin letztes Jahr mit ziemlich gleichen Vorzeichen/Budget auf die Suche gegangen.

Wo ich rausgekommen bin, kannst du in meinem Profil sehen :) Leider hast du Franzosen und Italiener schon von Anfang an ausgeschlossen. Ich denke mal ein Polo kommt für dich nicht in Frage da er einen Tacken kleiner ist als der Fiesta.

Schonmal an Opel gedacht? Mit ein wenig Ausstattung ist der Corsa ein ordentlicher Kleinwagen.

In der Kleinwagenklasse würde ich nur die Finger von den Basisausstattungen lassen. Die wirken dann im Inneren meist billiger als mein alter 3er Golf. Ist aber bei allen Herstellern so, auch bei VW ;)

Wenn du einen Blick über den Tellerrand wagst, könnte ich dir noch ein paar Modelle vorschlagen die in deinem Budget liegen. Mein 207 könnte von deinem Profil eigentlich ganz gut passen.

Das sind echt gute Tipps:cool:

Zitat:

Original geschrieben von ericdraven99

Wobei gerade das Fahrwerk und die Lenkung beim FoFi für mich interessant sind.

Fühlt sich für mich nach einem ausgewachsenen Wagen an :)

Am Fahrwerk hatte ich bei der Probefahrt nix auszusetzen :) Es war eher die gefühllose Lenkung und die Kupplung die gar keinen Druckpunkt hat :D Das Platzangebot vorne ist schon gut für einen Kleinwagen. Beim 207 ist das Platzangebot ähnlich. Allerdings ist der Fiesta gut 100kg leichter ;)

Wenn man sich mal vor Augen führt das ein heutiger Kleinwagen größer ist als der Golf (zur Erinnerung: Kompaktklasse ;)) den ich damals hatte :eek:

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 18:53

Hallo noch einmal zusammen!

Also - ich werde das Gefühl nicht los, dass in dem Preissegment, in welchem ich Suche, es reichlich schwachsinnig ist, wenn man Tageszulassungen wie z.B. dieses bekommt, einen Gebrauchtwagen zu kaufen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=210857120

Wie seht Ihr das - ist so ein Angebot seriös? Der Wagen hätte alles was ich brauche und lässt sich bei Bahrzahlung mit etwas Glück ja noch handeln. Alus - sofern ich die unbedingt brauche, gäbe es halt irgendwann mal.

Find díe inbegriffene Garantie hier sehr interessant - bei einem Gebrauchtwagen müsste ich die ja auch noch dazukaufen.

Wird wahrscheinlich ja ein EU-Wagen sein - aber who cares?!

Zum Thema - brauche ich z.B. den focus...ich entscheide mich immer mehr dagegen - im unterhalt tut der sich auf 100km ja nochmal einen Liter mehr weg! Und der 82 PS Fiesta ist für mich als Versicherungsanfänger monatlich noch reichlich erträglich!

Würde mich über eure Kommentare freuen :)

Was mir noch einfällt...Wäre dieser Motor optional auf Gas umrüstbar - sofern aus irgendwelchen Gründen die ich heute noch nicht absehen kann, meine järhliche Fahrleistung exorbitant steigt?

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