ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Kraftstoffverbrauch beim A180 Benziner?

Kraftstoffverbrauch beim A180 Benziner?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 14. November 2015 um 12:08

Ich wolle gern hören wie ihr verbrauch ist bei ihre A Klasse.

Ich habe ein 2013 A 180 benziner mit automatik und knap 60000 km...

Gestern hatte der auto nur 4,8 liter benzin gebraucht, ich finde es echt super für ein benziner...

Ich have 90 procent autobahn gefahren und 10 procent Stadt :)

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 14. November 2015 um 13:10

Das ist ein guter Wert für einen Benziner. Ich habe nur festgestellt, dass die angezeigten Verbräuche fast immer zu niedrig sind. Den realen Verbrauch ermittle ich wie folgt:

- Ich tanke immer voll. Und zwar so weit, bis der Kraftstoff oben am Tankstutzen ansteht.

- Dann schreibe ich mir den aktuellen Kilometerstand nach dem Bezahlen auf die Tankquittung und gebe ihn in ein selbstgeschriebenes Programm ein.

- Dieses Programm ermittelt dann den Verbrauch seit dem letzten Tanken und gibt mir auch den Durchschnitt über alle Tankvorgänge aus.

Was mich überrascht hat, ist dass der angezeigte Verbrauch fast immer ca. 20% geringer ist als der reale. Ich würde gerne wissen, woher das kommt. Wollen uns die Hersteller bewusst täuschen? Ist es Messungenauigkeit?

Im Anhang zwei Screenshots des Programms, wer es haben möchte, kann es per PN anfragen.

Lieber Gruß,

JPKI

P.S.: Ich fahre den A180 CDI mit Schaltgetriebe, Modelljahr 2014.

Zitat:

@JPKI schrieb am 14. November 2015 um 14:10:36 Uhr:

Das ist ein guter Wert für einen Benziner. Ich habe nur festgestellt, dass die angezeigten Verbräuche fast immer zu niedrig sind. Den realen Verbrauch ermittle ich wie folgt:

- Ich tanke immer voll. Und zwar so weit, bis der Kraftstoff oben am Tankstutzen ansteht.

- Dann schreibe ich mir den aktuellen Kilometerstand nach dem Bezahlen auf die Tankquittung und gebe ihn in ein selbstgeschriebenes Programm ein.

- Dieses Programm ermittelt dann den Verbrauch seit dem letzten Tanken und gibt mir auch den Durchschnitt über alle Tankvorgänge aus.

Was mich überrascht hat, ist dass der angezeigte Verbrauch fast immer ca. 20% geringer ist als der reale. Ich würde gerne wissen, woher das kommt. Wollen uns die Hersteller bewusst täuschen? Ist es Messungenauigkeit?

Im Anhang zwei Screenshots des Programms, wer es haben möchte, kann es per PN anfragen.

Lieber Gruß,

JPKI

P.S.: Ich fahre den A180 CDI mit Schaltgetriebe, Modelljahr 2014.

Das ist mir auch aufgefallen. Ich rechne das auch nach jedem volltanken aus. Der verbrauch ist immer so ca. 0,2 - 0,3liter mehr

In meinem A 220 d MoPf unterwegs gewesen und die ersten:

- 813 km gefahren,

- 24 Stunden + 43 Minuten war der Motor an, das ergibt eine

- Durchschnittsgeschwindigkeit von 32 km / h

- somit einen Verbrauch von 7,6 Liter Diesel / 100 km

Kein Wunder, ich wohne am Stadtrand von Wien und in der Gegend haben wir an jeder Ecke eine Ampel - und es werden mehr!

Sorry für die schlechte Bildqualität :rolleyes: im Anhang

 

.

20151105-130919-1

Hallo, 4,8 Liter ist schon gut. Aber das bekommst du auf der Strecke auch mit nem V6 fast hin. Bei konstanter Fahrweise verbraucht jedes Fahrzeug wenig!

Mein 180 Benziner verbraucht in der Stadt (Düsseldorf) ca. 8,6 Liter/100 Km.

Gruß

Also bei meinen Fahrzeugen stimmen die Verbräuche durchaus überein.

0,2 oder 0,3 Abweichung sehe ich nicht als Problem an...

Einmal, mein Frau in Deutschland, von den 440 KM waren ca.100 Km in der Schweiz

Das 2. Ich hier hier in der Schweiz.

Mein A200 brauch ~7l / 100km Super E5 - gemischt Bundeststraße / Stadt (Handschalter)

Mein 220cdi, seit Januar 45.000 Km gelaufen, sehr viel Autobahn, sehr schnell / 7,2 Liter.

Mein A180 verbraucht im Schnitt 8l auf die letzten 25tkm, allerdings bin ich auch zu 80% in der Stadt unterwegs.

Dieses Jahr im Sommerurlaub in Dänemark hab ich allerdings mal nen echten Traumwert geschafft. 5,1l

Naja, bei Tempolimit 80 und alles voller Kreisverkehre anstatt Ampeln auch nicht so verwunderlich.

Ich habe die 1400km (nach Dk, in DK herum und wieder zurüch nach D) mit einem Durchschnittvon 5,8l

gefahren. Allerdings Autobahn nur mit max. 120, tollem Wetter und ohne jeglichen Stau.

 

Gruß DonK

A180 Benziner im Urlaub in DK

mein A 250 frisst auf Kurzstrecke (10-20min Fahrt, 70% Landstraße 30% Stadt) 9,6 L (Sommer+Winter) :D

Meiner liegt bei ca. lt. Bordcomputer zwischen 6,7l und 6,9l überwiegend Autobahn bei konstanter Fahrweise 120-140KM/h. Gestern hab ich wieder vollgetankt und hatte ausgerechnet 7,2l obwohl der Bordcomputer 6,8l angezeigt hat. War aber bei meinem alten wagen genauso, das die Bordcomputer zu wenig rechnen.

am 15. November 2015 um 13:08

A45 - Durchscnitt 15l/100km

Zitat:

@tauro2000 schrieb am 15. November 2015 um 14:08:47 Uhr:

A45 - Durchscnitt 15l/100km

Seeehr artgerechte Bewegung :D so sollte es sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Kraftstoffverbrauch beim A180 Benziner?