ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Kraftstoffpumpe beim Corsa Diesel

Kraftstoffpumpe beim Corsa Diesel

Themenstarteram 31. August 2007 um 18:50

Guten Abend,

kann mir einer helfen ?

Ich möchte bei meinem Corsa A CC Diesel (Versuchsfahrzeug) einen zweiten Tank einbauen und den Motor später mit Pöl betreiben.

Jetzt die Frage nach der Pumpe. Ich habe gelesen die Kraftstoffpumpe ist innenliegend. Sind das alle Fahrzeuge oder nur die Benziner ? Ist die Pumpe im Tank unter der Rückbank ?

Brauche ich dann für einen zweiten Tank eine zweite Pumpe oder gibt es noch andere Möglichkeiten das anzuschließen ?

Vielen Dank,

kuma2010

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 31. August 2007 um 18:53

jetzt ma so rein drüber nachgedacht..setzt tank auf tank dann brauchst du keine 2te pumpe...oder du arbeitest mit gefälle...

sind nur ideen...

hallo,

hab einen corsa a diesel und fahr mit pöl im sommer pur und im winter ein drittel pöl und zwei drittel diesel. hab über umbau nachgedacht, jedoch noch keine zeit zum umsetzen gehabt. da gibts vieles zu beachten. vor allem für den winterbetrieb. und die kosten für umbau sind auch ein faktor. ich werd es zum test so machen:

erstmal die vor- und rücklaufleitung durch den innenraum leiten. dann zwei manuelle umschaltventile, die vor und rücklaufleitung an den zweiten behälter umschalten, indem pöl ist. ein punkt ist, das die vorlaufleitung nicht durch den filter gehen sollte. wegen versulzen. dann kann mit diesel gestartet werden, wenn der motor betriebstemperatur hat, vl-ventil umschalten, bis in der durchsichtigen rl-leitung pöl zurückkommt. dann rl-ventil umschalten, dann geht über rücklauf nicht viel diesel gleich in den pöl-tank/kanister. so zwischen 6-10 km vor dem abstellen gleiches spiel rückwärts. und schon hat die ganze geschichte diesel für den nächsten start, der ja evtl bei kaltem motor ist. geht auch, wenn das pöl durch den filter geht, nur die strecke muß halt länger sein, weil die filterfüllung ja verbraucht werden muß. so ist mein gedanke. umschaltventil, einige anschlüsse und einige meter leitung kosten nicht viel. teure umbauten mit einer zweiten pumpe würden sich ja nur bei einem relativ neuen wagen rentieren. und nicht, wie bei meinem treuen gefährten bei 363000 km. vielleicht schaff ich den testumbau ja noch vor dem winter.

gruß

Themenstarteram 3. September 2007 um 11:45

Vielen Dank !

Aber noch einmal an Kadettl: Das mit den Umschaltventilen im Innenraum und dann mit durchsichtigen Leitungen arbeiten ist eine interessante Idee. Ich werde darüber nachdenken.

Aber leider noch einmal zurück zu der Pumpe, die vermutlich im Haupttank sitzt. Wenn du nun das Vorlaufventil auf Zusatztank (Pöl) umschaltetest, wohin pumpt dann die Pumpe ?

Läuft die nur gegen das geschlossene Venil ? (Vielleicht kein Problem.)

Aber zieht der Motor sich dann den Kraftstoff mit Hilfe der Einspritzpumpe aus dem Zusatzkanister ?

Ich hatte am Wochenende den Gedanken die Leitungen mit einem Y-Ventil (und Schalter) hinter dem Beifahrersitz zusammenzubringen und dann mit einer kleinen Extrapumpe (Facet ?) zum Dieselfilter zu bringen. Kurz vor diesem sollte dann die Erwärmung folgen.

Am kommenden Wochenende wird erstmal die Vorheitzung eingebaut und dann irgendwann der Zusatztank.

Viele Grüße und gutes Schrauben !

kuma 2010

 

ich hab mal ne Frage ich fahr auch einen Diesel aber im B ...was ist Pöl??

 

Wie teuer ist das pro liter??

Themenstarteram 3. September 2007 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Corsag@ngst@

ich hab mal ne Frage ich fahr auch einen Diesel aber im B ...was ist Pöl??

 

Wie teuer ist das pro liter??

Nun... Pöl ist die Abkürzung für Pflanzenöl. In Deutschland ist das fast immer Rapsöl. In anderen Ländern aber auch Sonnenblumen (Frankreich) oder Olivenöl (Italien ?).

Jedenfalls können das die meisten Dieselfahrzeuge auch verwenden. Bis zu einem gewissen Grad auch ohne Motorumrüstung. Bei mir im Sommer etwa 50/50 im Winter nur 20% Pflanzenöl.

Wegen der verbundenen Risiken :eek: bitte dazu auch entsprechende Einträge in der Kategorie "alternative Kraftstoffe" schauen.

Kosten sind etwa 85 cent pro Liter im Supermarkt. Das beinhaltet aber das Problem der Versteuerung ... (Lebensmittel vs. Kraftstoff)

Oder etwa 88 cent (in Hamburg) an einer entprechenden Tankstelle. (vergl. http://www.rerorust.com/db/ oder http://www.biotanke.de.

Grüße !

@Kuma 2010: Also das geht wirklich ..?

Das ist ja echt supper das heisst du kaufst im supermarkt so salatöl und leerst es dann in das auto. Inwiefern kann das dem Motor schaden, bzw hat man Leistungseinbusen wenn man mit dem Öl fährt?

Ich hab einen X17D kann ich das mit dem Motor fahren?

Vielen Dank für die Anwort hört sich echt spannend und vielversprechend an ...bzw ist das Legal??

Themenstarteram 4. September 2007 um 21:14

@ Corsag@ngst@

Nun zum Tanken fahre ich meistens zwei Tankstellen an. Zuerst die Öltankstelle und dann zur Diesel-Tanke. Aber eventuell mit Kanistern, Pöl bunkern.

Die Möglichkeit der Supermarktbetankung nutze ich nur (noch) selten. (z.B. im Urlaub.)

Erst schauen die Kassierer komisch bei zwei Kisten Öl und dann dauert es recht lange alles aufzureißen und vom den leeren Flaschen ganz abgesehen ...

Ich bin nicht ganz sicher was für ein Diesel ich habe. Wo steht das ?

Hubraum ist 1488 cm³ bei 37 kW.

Zur Leistung:

im Sommer bei bis zu 50% Pöl keine bemerkten Veränderung. Abgesehen vom Geruch und den helleren Abgasen. Bei über 50% leichte Schwierigkeiten beim Anlassen (länger vorglühen) und leichte Ruckeln solange die Einspritzpumpe noch kalt ist. Bei fast 100% Öl und kaltem Motor wurde es mir etwas Unheimlich. Stärkeres Ruckel, hatte das Gefühl der Motor gekommt zeitweise zu wenig Kraftstoff. (Öl brauch länger durch den Dieselfilter ?) Habe wieder mehr Diesel zugetankt.

Deshalb möchte ich jetzt ein Zeit-Tank-System einbauen, damit ich mit Diesel starten und dann, wenn's warm wird, auf höhere Konzentrationen Pflanzenöl umschalten kann.

Gruß

Das ist ja mal echt cool das hab ich bis jetzt noch nie gehört ;)

Also auf was muss ich schauen wenn ihc bei der Tankstelle stehe ?? Da muss PÖL draufstehen

Oder ist das eine spezielle Tankstelle wo man nur das Öl tanken kann?

Könnt ich auch so einen 5 Liter KAnister beim Metro kaufen *gg*

Ist das legal?

Echt ganz vielen Dank für deine tolle Hilfe!!!!!

Themenstarteram 5. September 2007 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Corsag@ngst@

 

Also auf was muss ich schauen wenn ihc bei der Tankstelle stehe ?? Da muss PÖL draufstehen

Oder ist das eine spezielle Tankstelle wo man nur das Öl tanken kann?

[quote/]

Hallo noch mal,

meistens sind das spezielle Tankstellen, an denen dann auch nur Pflanzenöl getankt werden kann.

Hier in Hamburg ist NEED (http://www.need-technology.de/) stark vertreten. Meistens ist das nur ein großes Fass mit einer Zapfsäule davor und ein Schlitz für die ec-Karte.

Bei der Metro habe ich auch schon "getankt". Ganz legal ist das nicht, da man das Öl richtigerweise dann nach noch Nachversteuern müsste. (von Lebensmittel auf Kraftstoff.)

Ich weiß aber nicht wie das geht, oder ob das überhaupt einer macht.

Vielleicht hat jemand damit Erfahrungen ? Vielleicht bei den alternativen Kraftstoffen...

 

Oke vielen Dank aber da ich in Österreich wohne wird das mit der NEED Tankstelle nichts aber ich werde mich mal erkundigen wo es sowas bei uns gibt;)

Wie lange fährst du schon da mit ohne Probleme??

Themenstarteram 6. September 2007 um 7:38

Nun,

ich habe den Corsa im März bei 180.000 km gekauft. Jetzt bin ich bei 195.000 km.

Am Anfang habe ich Motoröl und Dieselfilter erneuert, aber seit dem läuft er mit verschiedenen Konzentrationen von Diesel und Pöl.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Kraftstoffpumpe beim Corsa Diesel