Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Kräftiges Summen nach Reifenwechsel

Kräftiges Summen nach Reifenwechsel

Themenstarteram 6. April 2009 um 15:07

Hallo liebe SAABunity,

ich werd im Moment nicht schlau aus der folgenden Sache:

Ich fuhr bis zum vergangenen Wochenende 195er Winterreifen. Am Wochenende habe ich 215er Sommerreifen montiert und habe seitdem ein Summen beim Fahren. Kurz vor der Ampel (also mit ebnehmendem Tempo) wird es kurz ziemlich heftig, so dass der Blinkerhebel rattert.

Was ist das? Das er ziemlich laut rollt, habe ich früher auch schon gedacht. Aber nach dem Reifenwechsel wurde es meiner meinung nach viel zu laut.

Erst dachte ich, ich hätte die Reifen in falscher Laufrichtung draufgemacht. Die gibt es bei diesen Reifen aber wohl gar nicht, sondern nur die Angabe einer Aussenseite.

Zur Info: das sind Michelin Primacy.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2009 um 5:32

Moin,

wenn es summt, dann möchte ich zusätzlich behaupten, dass die ehemals hinteren - jetzt vorderen Reifen schon ein gewisses Sägezahnprofil aufweisen. Mal mit der flachen Hand über das Profil streichen. Erst im UZS dann gegen den UZS. Wenn sich beides gleich anfühlt - siehe diesen Post als nichtig an ;). Wenn doch - Reifen zurücktauschen und mal die hinteren Dämpfer in Augenschein nehmen.

Was für einen Reifendruck fährst du?

Gruß

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. April 2009 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von rrromka

Kann mir jemand weiterhelfen?

Bestimmt der Rad-Profi vor Ort! :D Ich meine, was kann es sein: Reifenprofil neu? Die Michelin Pilot Primacy sind asymetrisch - haben eine Außenseite und Innenseite, sind aber nicht aber nicht laufrichtungsgebunden. Zudem gilt er als laufruhig. Felgen gewuchtet? Und dann gibt es da noch die Radlager...

Durch die Glaskugel sieht man nicht nur schlecht, man hört auch das Summen nicht! ;) :D

Themenstarteram 6. April 2009 um 16:26

Guck mal, ich führ dir das mal vor...so als Beispiel:

Es macht immer: zzzzzzzzummmmmmm-mm-mmm

;)

Reifenprofil alt.

Das mit der Laufrichtung dachte ich anfangs..wie du schon sagtest, gibt es bei denen keine.

Ich habe die Hinterreifen nach vorne getan, weil sie mehr Profil haben.

Ausgewuchtet habe ich sie seit dem Vorbesitzer nicht... da könnte es natürlich sein.

Die Frage ist, ob sich defekte Radlager nach dem Draufziehen breiterer Reifen anders anhören. Wohl kaum, oder?

Klar, wenn nichts hilft, dann der Radprofi. Aber wie so oft im Leben hat mir Radprofi was gemacht, und es war entweder falsch oder sinnlos. Deswegen frage ich vorher hier nach...

am 6. April 2009 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von rrromka

Ich habe die Hinterreifen nach vorne getan, weil sie mehr Profil haben.

Ausgewuchtet habe ich sie seit dem Vorbesitzer nicht... da könnte es natürlich sein.

Die Frage ist, ob sich defekte Radlager nach dem Draufziehen breiterer Reifen anders anhören. Wohl kaum, oder?

Das ist schon mal falsch: das bessere Profil gehört nach hinten. Hat auch länger gedauert, mich davon zu überzeugen... ;) SuFu

Unbedingt auswuchten lassen!

Manchmal geben Radlager durch das "Draufwuchten" der Felgen auf, wenn sie vorher schon einen Schlag haben.

 

:D Bist Du sicher, das es nicht eher ein szszszszsssssssssssss ist?

Themenstarteram 6. April 2009 um 20:19

Biste sicher, dass einem notorischen Stadtfahrer die besseren Reifen nach hinten müssen? So.. bei Regen an jeder Ampel durchrutschen? Und eher weniger Kurvenrasen?

Ich gloob, ich fahr echt mal zum Reifenmann und lass mir die Reifen auswuchten.

am 6. April 2009 um 21:54

Hallo,

da ich den gleichen Fehler gemacht habe, hier die Auflösung.

DIE RÄDER KANNST DU NICHT ZWISCHEN VORDER UND HINTERACHSE TAUSCHEN!

Bei manchen Profilen (auch bei meinen F1) macht sich die unterschiedliche Radstellung der Vorder und Hinterachse und das damit zusammenhängende verschiedene Anlaufen der Räder stark bemerkbar. Unterstützt wird dieser Effekt noch, wenn die Hinterachsgummis verschlissen sind und die Radgeometrie eh nicht 100%ig stimmt.

Tausch die Radsätze und alles ist schön!

Grüße Balze

PS. Beim Räder nachziehen mit Drehmomentenschlüssel mal beobachten, ob sich unter Spannung die Räder stark aus der Flucht bewegen. Wenn ja, Gummis wechseln! Sch....arbeit!

am 8. April 2009 um 5:32

Moin,

wenn es summt, dann möchte ich zusätzlich behaupten, dass die ehemals hinteren - jetzt vorderen Reifen schon ein gewisses Sägezahnprofil aufweisen. Mal mit der flachen Hand über das Profil streichen. Erst im UZS dann gegen den UZS. Wenn sich beides gleich anfühlt - siehe diesen Post als nichtig an ;). Wenn doch - Reifen zurücktauschen und mal die hinteren Dämpfer in Augenschein nehmen.

Was für einen Reifendruck fährst du?

Gruß

am 8. April 2009 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von rrromka

Biste sicher, dass einem notorischen Stadtfahrer die besseren Reifen nach hinten müssen? So.. bei Regen an jeder Ampel durchrutschen? Und eher weniger Kurvenrasen?

Ich gloob, ich fahr echt mal zum Reifenmann und lass mir die Reifen auswuchten.

Ja, das Fahrverhalten des Fahrzeuges wird durch die Hinterräder bestimmt. Ich als Laie hätte immer das bessere Profil auf die Vorderachse montiert - die Profis sagen was anderes: SuFu...

Zitat:

 

Ja, das Fahrverhalten des Fahrzeuges wird durch die Hinterräder bestimmt. Ich als Laie hätte immer das bessere Profil auf die Vorderachse montiert - die Profis sagen was anderes: SuFu...

Bessere Reifen nach hinten: Hierdurch soll vermieden werden, dass das Fahrzeug beim Bremsen oder bei schneller Kurvenfahrt hinten ausbricht. Das spielt aber bei "notorischen Stadtfahrern" nun wirklich keine entscheidende Rolle.

@rrromka

Deine Reifen haben auf der Hinterachse Auswaschungen bekommen, welche jetzt auf der Vorderachse zu diese unangenehme Geräusche führen.

Entweder sind die Auswaschungen nur gering...dann rubbeln sich die Reifen wieder glatt, auf der angetriebenen Achse...oder Du musst die Reifen wieder hinten montieren. Dann wird es wieder etwas leiser.:)

Aber die Auswaschungen werden dort garantiert grösser und das Geräusch lauter!!!

Kann man verhindern, indem die Räder alle 10.000km von hinten nach vorn tauscht. Dadurch entstehen erst gar keine Auswaschungen oder Sägezahnbildung im Profil.:)

Meine Michelin Primacy habe ich so bis auf den letzten Millimeter abgerubbelt...ohne lästige Geräusche.:)

@all

Die spurgebende Achse ist die Hinterachse.

Daher bricht ein Fahrzeug auch schnell aus, wenn hinten ein Reifen platzt.:eek:

Besonders übel ist Aquaplaning...und die Vorderräder haben noch Grip, aber die hintere Achse nicht mehr.:(

Da ist unweigerlich Karusselfahren angesagt!!!

Und dann geht es zwangsläufig in die Leitplanken, oder in die offene Botanik...schlimmstenfalls gegen einen Baum.:mad:

Ein Mercedes oder BMW-Fahrer packt sich automatisch die besten Reifen auf die Hinterachse, weil sie die getriebene Achse ist.

Wir Saabfahrer müssen da etwas sensibler sein und möglichst für gleiche Profiltiefe an allen Rädern achten.:)

Daher immer in regelmässigen Abständen von vorn nach hinten tauschen, damit die Reifen gleichmässig abnutzen.

Ist zwar lästig, aber dadurch ist man immer auf der sicheren Seite und man kann die Gummis komplett nutzen...ohne Geräusche, rubbeln, und andere fiesen Nebenerscheinungen wie schiefziehen beim Geradeauslauf.:)

Hallo ,

 

dieses Problem habe ich ganz einfach gelöst.

Ich kaufe mir jeden Sommer einen neuen Satz Michelin Pilot Sport PS 2. Dann ist auch gut.

 

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von Troll 9-5

 

Hallo ,

 

dieses Problem habe ich ganz einfach gelöst.

Ich kaufe mir jeden Sommer einen neuen Satz Michelin Pilot Sport PS 2. Dann ist auch gut.

 

Ciao

Nach 20.000km im Jahr abgerubbelt???

Und 2mm sind noch vorhanden???

Dann würde ich auch neue Reifen kaufen.:D:D:D

am 18. April 2009 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Daher immer in regelmässigen Abständen von vorn nach hinten tauschen, damit die Reifen gleichmässig abnutzen.

Ist zwar lästig, aber dadurch ist man immer auf der sicheren Seite und man kann die Gummis komplett nutzen...ohne Geräusche, rubbeln, und andere fiesen Nebenerscheinungen wie schiefziehen beim Geradeauslauf.:)

...ich habe mir mit Allrad geholfen :D Das Wechseln war mit zu lästig! ;)

Themenstarteram 18. April 2009 um 16:23

Vielen Dank für die vielen hilfreicen Antworten; besonders an Linear Cycle. Ich muss mal momentan etwas abwarten. Der Umzug hat mich härter getroffen als ich dachte. Aus einer Transporterladung wurden 4.. mit sonstigen Abenteuern.

Wenn sich alles beruhigt hat, werde ich die Reifen mal versuchsweise nach hinten mintieren und schauen, ob sich was ändert. Dann berichte ich natürlich hier das Ergebnis!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Kräftiges Summen nach Reifenwechsel