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Kosten Reperatur/Ersatzteile Mazda2

Mazda
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 15:18

Hallo allerseits,

ich werde bald meinen Mazda 2, Baujahr 2006 verkaufen. Jetzt sind da ein paar Sachen defekt/fehlen/funktionieren nicht einwandfrei und ich würde gerne wissen, was deren Reperatur in etwa (nur Teile) kosten würde um das vom Verkaufspreis abzuziehen.

Beispielsweise fehlt eines der hinteren Katzenaugen. Gibt es da irgendwo einen Katalog dafür? Kriegt man das Ding überhaupt noch bei dem Alter?

Die Klimaanlage ist ebenfalls defekt. Was kann man da so ansetzen?

Und der Rückwärtsgang muss sauber eingelegt sein, damit er nicht rausspringt. Selbst ein Getriebetausch vor einigen Jahren hat das Problem nicht behoben. Ist das Problem bei dem Wagen bekannt, bzw. was wäre da die Wertminderung? Ist der Gang drin, springt er auch nicht mehr raus, insofern besteht da keine Gefahr.

Ich habe gehört man kann sich bei TÜV bsw. einen Preisvorschlag für den Wagen einholen. Was kostet das denn?

Meint ihr ein Verkauf beim Händler bringt wesentlich weniger als Privatverkauf? Ein paar Euro sind mir ehrlich gesagt egal, immerhin hat man bei Privatverkauf auch mehr Aufwand und Stress, aber wenns hier um mehr als 500€ geht, wäre das überlegenswert.

Danke schonmal!

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4 Antworten
am 28. Januar 2015 um 16:06

Zitat:

@qwertz678 schrieb am 28. Januar 2015 um 16:18:57 Uhr:

ich werde bald meinen Mazda 2, Baujahr 2006 verkaufen. Jetzt sind da ein paar Sachen defekt/fehlen/funktionieren nicht einwandfrei und ich würde gerne wissen, was deren Reperatur in etwa (nur Teile) kosten würde um das vom Verkaufspreis abzuziehen.

Abziehen würde ich gar nichts - es sei denn, Du willst noch weiter runtergehandelt werden. Zuerst fängst Du mit dem Marktwert des Autos so an, als ob alles in Ordnung wäre.

Dann bist Du nicht dazu verpflichtet, die Mängel vorab zu beschreiben. Du darfst Sie allerdings auch nicht verschweigen, wenn danach gefragt wird. Rein theoretisch kannst Du natürlich behaupten, Du wüsstest von nichts, aber ich persönlich halte das für ein Unding.

Und erst die Mängel, die der Käufer kennt, schmälern den Kaufpreis. Der Käufer selbst wird ohnehin versuchen, Dich herunterzuhandeln.

Als Beispiel: Mazda 2, 2006, 90.000km, Benzin, Nichtraucher, 5-Türer, 75 PS

http://ww3.autoscout24.de/classified/259498613?asrc=st|as

Preis: 4650 Euro.

Das ist mal ein Preissegment, dass grob passen sollte. Ist halt kein sonderlich schönes Auto und daher ist der Käuferkreis eingeschränkt.

Das Fahrzeug ist soweit einwandfrei. Also ist 4650 Euro Dein Startpreis!

Zitat:

 

Zitat:

Beispielsweise fehlt eines der hinteren Katzenaugen.

Ist ein Pfennigartikel. Also kannst dafür um 10 Euro runtergehen.

Zitat:

Gibt es da irgendwo einen Katalog dafür?

KFZ Teile Händler. Ansonsten gibts die auch beim fMH, allerdings dann entsprechend deutlich! teurer.

Zitat:

Kriegt man das Ding überhaupt noch bei dem Alter?

Problemlos.

Zitat:

Die Klimaanlage ist ebenfalls defekt. Was kann man da so ansetzen?

Da kann viel kaputt sein. Es kann das Gas leer sein, dann ist es billig, es kann aber auch der Klimawärmetauscher sein (der gerne mal durch einen Stein leck schlägt), oder gar der Klimakompressor. In jedem Falle MUSS eine Klimaanlage funktioneren, weil sonst der Rest schaden nehmen kann. Das Kältemittel ist gleichzeitig auch Schmierstoff. Ohne Kältemittel kann der Kompressor sterben. Der Wärmetauscher liegt inkl. Ein- und Ausbau beim fMH bei guten 250-300 Euro. Allerdings kann das auch jede Hinterhofwerksatt machen. Der Kompressor irgendwo zwischen 400-500 Euro.

In einer Bosch-Werkstatt (oder vergleichbar) kannst Du ja mal die Anlage füllen lassen. Unter Umständen reicht das schon. Dann sind es grobe 150 Euro.

Wenn Du also nichts reparierst, riskierst Du, dass einfach mal 500 Euro vom Kaufpreis abgezogen werden, weil der Käufer ja nicht weiß, was genau kaputt ist, und dann immer vom schlimmsten ausgeht.

Zitat:

Und der Rückwärtsgang muss sauber eingelegt sein, damit er nicht rausspringt.

Schaltkopf hinüber oder Kreuzgelenk ausgenüddelt. Kann mit Glück relativ günstig sein. Wenn man ans Getriebe ran muss, wird es alleine schon wegen der Arbeitszeit teuer.

http://www.mazda-forum.info/.../...trieb-schwergaengig-mazda-2-004.jpg

Siehe Bild. Es kann sein, dass eines der Gelenkköpfe ausgeschlagen ist. In jedem Falle wird jemand mit etwas Ahnung das sofort merken.

Zitat:

Selbst ein Getriebetausch vor einigen Jahren hat das Problem nicht behoben. Ist das Problem bei dem Wagen bekannt, bzw. was wäre da die Wertminderung? Ist der Gang drin, springt er auch nicht mehr raus, insofern besteht da keine Gefahr.

Ich persönlich würde dafür 500 Euro ansetzen. Aber hier würde ich eher auf die Karte setzen, dass das bei dem Auto "einfach so ist". Nicht jedes Weh-Weh-chen ist gleich ein Mangel. Es kann auch durchaus im normalen Verschleiß liegen.

Zitat:

Ich habe gehört man kann sich bei TÜV bsw. einen Preisvorschlag für den Wagen einholen. Was kostet das denn?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass TÜV-Prüfer zu einer ruhigen Stunde gerne weitaus auskunftsfreundlicher sind, als wenn denen grad das Feuer auf dem Dach brennt. Mit meiner Bremse hat er mich auf den Prüfstand gelassen und mir über eine halbe Stunde mit Rat- und Tat zur Seite gestanden. Dafür wollte er dann nicht einmal ein Trinkgeld.

Einen Gebrauchtwagencheck kann man natürlich machen lassen. Vergiss aber nicht, dass es von Deinem Verkaufserlös weggeht!

Zitat:

Meint ihr ein Verkauf beim Händler bringt wesentlich weniger als Privatverkauf?

Auf keinen Fall. Der Händler hat Betriebskosten, und will etwas verdienen. Das zieht er vom Einkaufswert ab. Generell kann man sagen, dass er für obiges Auto kaum mehr als 3200-3500 Euro bieten wird.

Zitat:

Ein paar Euro sind mir ehrlich gesagt egal, immerhin hat man bei Privatverkauf auch mehr Aufwand und Stress, aber wenns hier um mehr als 500€ geht, wäre das überlegenswert.

Die paar Euro sind es nicht. Händler sind noch schlimmer als Privatkäufer gerade WEIL sie Ahnung haben, UND nichts zahlen wollen.

Obiges Auto würde ich für maximal 3900 Euro verkaufen - und keinen Cent weniger. Das ist eine faire Risikoentschädigung. Komplett ohne Klimaanlage würde das Auto auch nicht gleich 1000 Euro weniger wert sein.

Hallo

Vieles ist ja schon geschrieben worden, aber ich würde auf jeden Fall mal prüfen lassen, ob die Klima nur deswegen nicht funktioniert weil eben nur das Kühlmittel nachgefüllt werden muss. Den Rest würde ich so lassen. Der erste Eindruck ist meistens Kaufentscheident, d.h. das Fz muss innen und außen sauber sein. Händler zahlen dir wie bereits geschrieben, weitaus weniger als u eventuell über einen Privatverkauf erzielst.

@Sir Nails

Er hat doch gar nciht geschrieben, welcher Motor, Ausstattung, und wieviele km sein Auto auf dem Tacho hat? Finde ich sportlich, dass du ihm sagen kannst, was er für sein Auto verlangen soll.

Zitat:

Beispielsweise fehlt eines der hinteren Katzenaugen. Gibt es da irgendwo einen Katalog dafür? Kriegt man das Ding überhaupt noch bei dem Alter?

Hier gibt's einen brauchbaren Teilekatalog, der auch den Mazda 2 DY abdeckt.

http://mazdaepc.com/

Die Katzenaugen

Rechts - 515B0 - D350515L0C 1 € 17,80 - Beifahrerseite

Links - 515B0A - D350515M0C 1 € 17,80 - Fahrerseite

Die Händler haben da aber nochmal Aufschläge drauf.

Hier gibt's eine ordentliche Preisindikation, wenn du die Teilenummer eingibst:

http://www.online-teile.com/mazda/

Ca. 23 EUR kostet so ein Katzenauge beim Händler. Ich würde eines kaufen und reinmachen, sieht vertrauenserweckender aus. Das zählt zumindest bei Privatkunden sehr.

Das Katzenauge kriegt man problemlos beim Mazda-Händler. Der bestellt das, es dauert 1-4 Tage, dann kannst du das abholen und wieder hinten reinklipsen - also falls die Aufnahme im Heckstoßfänger noch ok ist. Sonst reinkleben.

Zitat:

Die Klimaanlage ist ebenfalls defekt. Was kann man da so ansetzen?

Muss man erstmal untersuchen, was konkret defekt ist. Also: ist verhandlungsabhängig. Ich würde zumindest mal die Diagnose+Kostenvoranschlag noch vor Verkauf in Auftrag geben. Das kostet nciht viel und gibt dir ein besseres Bild.

Typische Teilepreise kannst du hier nachschauen:

http://www.daparto.de/.../2-1080-?...

Ein typischer Defekt wäre am Kondensator und dann Kältemittel entwichen. Der Kondensator neu kostet von Drittanbietern um die 50 bis 70 EUR, bei Mazda gern 200 EUR. Plus Arbeit und Kältemittel.

Die ganzen Funktionsteile und Verschleißteile sind durch die Nähe zum Ford Fusion und Ford Fiesta-Plattform an sich recht günstig zu bekommen.

Zitat:

Und der Rückwärtsgang muss sauber eingelegt sein, damit er nicht rausspringt. Selbst ein Getriebetausch vor einigen Jahren hat das Problem nicht behoben. Ist das Problem bei dem Wagen bekannt, bzw. was wäre da die Wertminderung? Ist der Gang drin, springt er auch nicht mehr raus, insofern besteht da keine Gefahr.

Fahrer vor der Probefahrt drauf hinweisen, fertig. An einem 9 jährigen Auto ist das kein Beinbruch. Kann der Käufer dann richten lassen, wenn er will, oder so lassen.

 

Zitat:

Ich habe gehört man kann sich bei TÜV bsw. einen Preisvorschlag für den Wagen einholen. Was kostet das denn?

Ungefähr 90 EUR, siehe hier:

http://www.tuv.com/.../gebrauchtwagencheck_besichtigung.html

Lohnt sich nur, wenn du an Privat verkaufen solltest. Was ich dir stattdessen empfehle: eine optische Aufbereitung. Waschanlage, Aussagen, innen abwischen, Radkappen, Teppiche. Vom Profi sieht's natürlich noch ne Spur besser aus.

Bei Schwacke gibt's für 7,90 EUR eine recht anerkannte Online-Bewertung, aber //ohne fahrzeugindividuellen Zustand//:

http://www.schwacke.de/

Zitat:

Meint ihr ein Verkauf beim Händler bringt wesentlich weniger als Privatverkauf? Ein paar Euro sind mir ehrlich gesagt egal, immerhin hat man bei Privatverkauf auch mehr Aufwand und Stress, aber wenns hier um mehr als 500€ geht, wäre das überlegenswert.

Privatkunden und Händlerkunden sind völlig unterschiedliche Kinden. Privatkunden wollen meist, dass alles schön funktioniert, sie schauen auf Optik, haben individuelle Gefühle für die Marke, Farbe, Modell, Ausstattung. Sie kaufen für sich und wenn sie bei dir aufschlagen, dann wollen sie auch einen Mazda 2, evt. sogar bestimmte Eigenschaften, die genau dein Auto hat. Händler kaufen nach Gewinnpotenzial. So billig wie möglich einkaufen, so teuer wie möglich verkaufen, denn sie leben von der Handelsspanne. Händler zahlen weniger, aber sie kaufen fast alles. Muss nur billig genug sein, dass man es für mehr nach ein bisschen aufhübschen wieder verkaufen kann.

Händler sagen nur manchmal, sie würden mehr zahlen. Das ist aber eigentlich ein Rabatt auf den überteuerten Preis des neuen Autos, das du bei ihnen kaufst. Das soll dem Kunden ein besseres Gefühl geben, dass er noch ordentlich was für "den alten" bekommen hat. Aber an sich war es ein Koppelgeschäft mit dem Kauf des neuen/anderen Autos. Das erschwert dem Kunden den Preisvergleich.

Ob der Verkauf an den Händler wesentlich weniger als an privat bringt, hängt davon ab, ob du 2-3 wirklich interessierte Käufer findest und denen den Wagen wirklich schmackhaft machen kannst.

Zitat:

Nicht jedes Weh-Weh-chen ist gleich ein Mangel. Es kann auch durchaus im normalen Verschleiß liegen.

Ja, das ist sehr wichtig beim Autoverkauf eines 9-jährigen Autos. Die Aufgabe des Verkäufers ist es, soviel wie möglich noch rauszuschalgen und den Wagen im besten Licht darzustellen. Die Aufgabe des Interessneten ist es, nach Mängeln zu suchen, zu schauen. In diesem Spannungsfeld finden dann beide einen Kompromiss beim Preis. Oder warten auf den nächsten Interessenten (die Verkäufer) oder suchen sich einen anderen Wagen (die Käufer).

Der Themenersteller ist halt ne recht ehrliche Haut. :-) Gerade manche Privatkunden schätzen das sehr, aber schau, dass es nicht zu deinem Nachteil ist.

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