ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kosten Motorradführerschein

Kosten Motorradführerschein

Themenstarteram 11. November 2006 um 17:06

hallo zusammen,

habe geplant mich die nächsten wochen an das erlebnis motorradführerschein zu machen. da ich bereits festgestellt habe, schwanken die preise relativ stark zwischen einzelnen fahrschulen. mit welchen kosten muss ich denn alles in allem bei schnellem vorankommen rechnen ?

beste grüße und dank im voraus

 

grano

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2009 um 15:29

Und um Deiner Empörung Luft machen zu können, ziehst Du einen 2 Jahre!!! alten Thread aus der Versenkung?

Lass mich raten....

Tipp 1: Langeweile

Tipp 2: Saisonkennzeichen erst wieder ab April???

Oder natürlich die Kombination aus beidem :D

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Rechne mit 1200-1500€...

Also hab ich zusammen mit Klasse B den Motorradschein gemacht und musste dafür zusätzlich ca. 700€ bezahlen. Einzeln kostet der Spaß aber deutlich mehr, weil Anmeldegebühr, theoretische Prüfung etc. hinzukommen.

Hi,

das hängt sicher auch von der Region ab und wieviel Stunden Du brauchst.

Bei mir waren es 15 Stunden und bezahlt habe ich 996,- Euro all inclusive.

MFG

Hardsequenzer

Knapp 1000€...da bist du aber sehr günstig davon gekommen. Hier bei mir in der Region sind das (leider) unerreichbare Wunschwerte.

Themenstarteram 12. November 2006 um 12:42

herzlichen dank.

hier bei uns in der gegend mannheim /ludwigshafen herrscht glücklicherweise (für uns kunden) ein ziemlicher wettbewerb zwischen den fahrschulen. von dem ist das limit 1000 euro.

nochmal herzlichen dank an euch alle :-)

uiuiui, ich habe für den führerschen vorletztes jahr 680€ bezahlt, mit allem drum und dran.

hat alles auch nur 10 tage gedauert..leider, danach hieß es nämlich, ein jahr auf die maschine warten :(

Letztes Jahr etwa 650€ alles drum und dran aber das sind in der regel wirklich unerreichbare werte, wenn man nicht gerade gaaanz viel glück mit der Fahrschule hat und in der richtigen Gegend wohnt. Ausserdem hatte ich schon A1. denke wenn du mit 1200-1500 rechnest ist das garnicht schlecht ist besser sich zu freuen wenns weniger wird als zu ärgern weils viel mehr als kalkuliert ist.

hallo

ich habe für meinen schein ca 850 ero bezahlt!

habe allerdings auch ein paar kumpels die so zwichen 1000

und 1400 euro gezahlt haben.

kommt ja immer darauf an wie man selber mit einem

motorrad umgehen kann! Ich bin mit den pflichtstunden

hingekommen die andern leider nicht! und auf den fahrlehrer kommt es auch noch an wie er dich leiden kann,

das kann auch noch mal ne menge geld kosten wenn er

dich nicht mag und dir extra stunden verschreibt...

 

alles in allem wünsche ich dir viel glück für den schein

am 9. April 2007 um 1:29

Hallo, ich habe 1450,- bezahlt, da ich einmal durchfiehl, kam ich dann auf 1800,- also streg dich an teu teu teu :-)

am 9. April 2007 um 6:01

2005 hab ich rund 900,- Euronen mit allen Gebühren und Lehrmitteln bezahlt. Auch nur Pflichtstunden. Preis von weit über 1000 Euro halt ich aber für unverschämt.

650,- Euro mit allen Gebühren ist wirklich ein wahnsinns geiler preis!

Ich bin ziemlich zügig vorrangekommen das heißt nur die pflichtstunden gemacht.

an die fahrschule gingen 1100 €

an den tüv (prüfungsgebühren und so nen zeug)ca. 300€

viel spaß.. und gutes gelingen

am 9. April 2007 um 18:39

1100 € + 300€ TÜV ist natürlich sau teuer, vorallem wenn das wirklich nur die Pflichtstunden gewesen sind.

Habe knapp 600€ bezahlt, allerdings hab ich mit dem Fahrlehrer ausgehandelt das ich Grundgebür so bezahlt habe als hätte ich B und A zusammen gemacht (B hatte ich schon mit 17 A ging halt erst mit 18 und deswegen nicht zusammen) sonst wär ich auf rund 650 gekommen. Inklusive TÜV.

was glaubt Ihr eigentlich wie billig eine fahrschule den Führerschein anbieten kann. wenn ich hier lese anmeldegebühr 250.- ist ein wucher , fahrstundenpreise 35 .- sind wucher .von den 35.- gehen gleich mal 19 % ans finanzamt bleiben rest 28,35.- ; fahrlehrerkosten pro stunde inkl. sozialabgaben 16.- ,rest 12,35 , abzüglich sprit und abnutzung von 2 Fahrzeugen pro stunde ca- 6.-; rest 6,35.- davon zahlt die fahrschule noch miete , telefon , heizung , strom anteilmäßig ca 2.- bleiben netto für die fahrschule ca. 4.- . dafür würdet ihr garnicht aufstehen, oder? und da redet Ihr von riesigen kosten und wucher. macht euren schein doch in russland für ne flasche wodka-

und das risiko wenn mal ne maschine umfällt und es geht was kaputt trägt die fahrschule dann auch noch- wenn ich dann in meiner fahrschule anbiete mit dem eigenen motorrad zu schulen dann kommen so warmduscherreden wie : ach nein wenn ich dann mal hinfalle wer zahlt denn das ?

am 5. März 2009 um 15:29

Und um Deiner Empörung Luft machen zu können, ziehst Du einen 2 Jahre!!! alten Thread aus der Versenkung?

Lass mich raten....

Tipp 1: Langeweile

Tipp 2: Saisonkennzeichen erst wieder ab April???

Oder natürlich die Kombination aus beidem :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kosten Motorradführerschein