ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kosten Leasing im Vergleich zur Finanzierung

Kosten Leasing im Vergleich zur Finanzierung

Themenstarteram 16. August 2014 um 18:19

Hallo an das Forum,

nun beschäftige mich schon ein paar Stunden mit dem Thema KFZ Leasing und brauche hier eure Hilfe.

Ich versuche herauszufinden, was (Privat) Leasing eigentlich kostet und an welchen Positionen die Leasingfirma Ihr Geld verdient. Ich weiß, daß Leasing eine Art Miete ist, kenne auch die Vorteile alle 3 Jahre ein neues Auto zu fahren, kenne auch den Ärger mit dem Gebrauchtwagenverkauf....aber mich interessiert hier nur der finanzielle Aspekt. Nehmen wir folgenden Fall an:

Das Auto kostet 40000€. Nun kann ich dieses Auto leasen oder finanzieren. Der Einfachheit halber sollten wir hier ein "echtes", klassisches Leasing annehmen, ich denke das nennt sich KM Leasing (keine versteckte Finanzierung etc.). Auch ist von vornherein ist klar, das Auto geht nach 36 Monaten und 90000 km an die Leasingfirma zurück (soll also in keinem Fall gekauft, abgelöst etc. werden).

Nun habe ich die Möglichkeit dieses Auto für 3 Jahre zu leasen, der Händler oder die Leasingfirma wird mir ín etwa folgendes Angebot machen (die Zahlen sind fiktiv):

- 36 Monate Laufzeit

- max. KM 90000

- Anzahlung 0

- Restzahlung 0

- Rate pro Monat 750€

Somit kostet mich die Nutzung des Autos (90000km) in den nächsten 36 Monaten: 27000€. Klar muß ich noch Versicherung, Steuer, Kraftstoff, Reparaturen etc. hinzufügen, aber das spielt für dieses Beispiel keine Rolle. Auch sollten wir etwaige Kosten bei der Rückgabe des Autos (Kratzer etc.) erstmal ignorieren. Das Auto geht also zurück zur Leasingfirma und ich habe 27000€ weniger.

Alternativ finanziere ich dieses Auto auf 36 Monate. Auch hier ist mein Ziel, das Auto nach 36 Monaten und 90000km zu verkaufen. Also werde ich vom Autohaus / Bank in etwa folgendes Angebot erhalten:

- 36 Monate Finanzierung von 40000€

- eff. Jahreszins xx%

- Anzahlung 0

- Restzahlung 0

- Rate pro Monat 1200€

Somit habe ich nach den 36 Monaten 43200€ (inkl. Zinsen) investiert. Das Auto wurde benutzt und hat jetzt 90000 km auf dem Buckel. Nun gehört mir das Auto und ich werde es verkaufen. Nehmen wir an, ich verkaufe es für 20000€. Dann hätte mich das Auto in diesen 3 Jahren 23200€ Euro gekostet. Somit wäre ich mit der Finanzierung um 4800€ günstiger als mit der Leasing gefahren.

Meine Zahlen entsprechen natürlich nicht der Realität, da ich nicht weiß, wie hoch der Restwert des Autos nach 36 Monaten sein wird. Die Leasingfirma kennt aber den ungefähren Restwert und kann darauf ihre Kalkulation aufbauen. Zusätzlich wird Sie einen Sicherheitsaufschlag in die Rate kalkulieren. Die Leasingfirma wird in den seltensten Fällen draufzahlen....

Mich würde interessieren welchen Prozentsatz / Faktor / Mehrkosten man für die Bequemlichkeit des Leasings ansetzen kann. An welchen Punkten verdient die Leasingfirma und wieviel ?

Wie erkennt man einen guten Leasingvertrag / Leasingfaktor ?

Bin schon gespannt auf euer Feedback

Gruß

Lostraider

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 18. August 2014 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von yeahman

 

Leasingfahrzeuge müssen mit einer Gap-Deckung versichert werden.

Dies kann man nicht verallgemeinern. Bei BMW Leasing ist die GAP-Deckung in der Leasingrate enthalten, muss also nicht zusätzlich abgesichert werden (und zwar auch dann, wenn keine Versicherung über BMW Leasing abgeschlossen wurde).

Dass die GAP-Absicherung mehrere hundert Euro ausmacht, ist ebenfalls nicht generell so. Die meisten Versicherer haben mittlerweile eine Neuwertentschädigung bis 24 Monate in der Präme beinhaltet.

Gruß

Der Chaosmanager

 

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 17. August 2014 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von lostraider

Klar macht bei einer Finanzierung auch jemand Gewinn....soll er ja auch. Mein Beispiel mit den 40€ bezieht sich auf die ZUSÄTZLICHEN Kosten beim Leasing und das erscheint mir etwas wenig.

Die Aussage, dass Leasing GRUNDSÄTZLICH teurer als eine klassische Finanzierung ist, lässt sich allerdings nicht verallgemeinern. Das sieht man z. B. bei Sixt sehr deutlich.

Bei Deinem Sixt-Vergleich hast Du offenbar übersehen, dass bei der Variofinanzierung eine Schlusszahlung von 1.551 € auch dann fällig wird (s. Details), wenn das Fahrzeug nicht übernommen wird. Diese Schlusszahlung auf 36 Monate umgelegt bedeutet, dass die Variofinanzierung etwa gleich kostet wie Leasing.

Gruß

Der Chaosmanager

am 17. August 2014 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von lostraider

@Chaosmanager

Jetzt kommen wir der Sache langsam näher....du schreibst die Herstellerbanken bieten Leasing teilweise besonders günstig an. Wie erkennst du so ein gutes Angebot ?

Ist die Frage ernst gemeint? Ein gutes Angebot erkenne ich, indem ich mehrere Angebote miteinander vergleiche. Ohne Angebotsvergleich kann man m. E. nicht erkennen, ob ein Angebot günstig ist oder nicht. Das ist aber ja nicht nur beim Leasing so.

Zitat:

Ist es ein kleiner Leasingfaktor ?

Der Leasingfaktor ist lediglich eine Hilfsgröße, anhand der man Angebote mit unterschiedlichen Listenpreisen einfacher vergleichen kann. Ansonsten hat der Leasingfaktor keine Funktion.

Zitat:

Welche weiteren Parameter gibt es sonst noch beim Leasing ? Gibt es auch eine Art Zinssatz ?

Im wesentlichen wird ein Leasingangebot durch die folgenden Parameter beeinflusst:

- Objektwert (hier fließt ein evtl. Nachlass mit ein)

- Zinsen

- Restwert des Leasingobjekts

Natürlich gibt es einen Zinssatz, der z. B. in den BMW Leasingangeboten auch ausgewiesen wird.

Gruß

Der Chaosmanager

am 17. August 2014 um 16:49

Bei BMW ist es so, dass meist die Einstiegsmotorisierungen "gefördert" werden im Leasing.Das aber auch nicht immer durchgehend gleich, sondern eben Phasenweise. Ob man mit Leasing oder Finanzierung günstiger fährt, ist immer eine Frage ob man zu einem fixen Zeitpunkt ein Auto braucht, oder ob man flexibel ist und Rosinen-Picken betreiben kann. (Und es statt 114i eben auch mal ein A3, oder was ganz anderes sein kann).

Hiermal ein aktuelles Angebot für einen 114i:

http://www.euler-group.de/.../

Etwas in der Art dürfte auch der Bekannte vom Chaosmanager gemeint haben.

Was die Mehrkilometer angeht: Beim BMW kosten die wenn man 10tkm p.a. abschließe und dann nachzahlt meistens 0,015% des BLP. Das macht bei zusätzlichen 10.000km p.a. +0,125 beim Leasingfaktor (0,00015*10.000 / 12). Jetzt muss man sich vom Händler eben nur noch beispielhaft ausrechnen, was die Mehrkilometer kosten wenn sie gleich im Vertrag mitvereinbart werden - manchmal ist es günstiger, manchmal ist das teurer.

Wie immer gilt der Grundsatz: Man muss jedes Angebot nachrechnen und mit Verlgeichsanbgeboten verlgeichen. Es gibt keine pauschalen Antworten was (immer günstiger ist.

Themenstarteram 17. August 2014 um 17:09

@Chaosmanager, erstmal Danke für deine Antworten und Bemühungen :-)

du hast Recht, bei der Sixt Variofinanzierung kommt tatsächlich noch die Schlußrate dazu, damit kommt es im Prinzip aufs gleiche wie bei der Sixt Leasing.

Wichtig finde ich auch deine Aussage, daß Leasing nicht grundsätzlich teurer sein muß, sondern es vom Einzelfall abhängt (subventionierte Modelle, alles muß raus etc.).

Das mit den Leasing Angebotsvergleichen ist auch klar, zumindest wenn es um Neufahrzeuge geht, kann man diese auch vergleichen. Bei gebrauchten wirds wohl schwierig.

Soweit verstanden, aber nochmal zurück zu meiner ursprünglichen Frage:

Wie kann ich die Kosten bei Leasing und Finanzierung objektiv gegenüberstellen und vergleichen ?

Hier nochmal ein konkretes Beispiel:

ich interessiere mich beispielsweise für diesen gebrauchten Wagen:

http://www.ohne-anzahlung.de/bmw-leasing/bmw-5er-touring/348076/

Wie kann ich jetzt festellen ob:

1. dies ein gutes Leasingangebot ist (ich habe schon ein detailliertes Angebot angefordert...)

2. ich mit diesem Leasing oder Finanzierung (über eine Bank mit derzeit günstigen Zinsen) günstiger fahren werde.

Gruß

Lostraider

Themenstarteram 17. August 2014 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Bei BMW ist es so, dass meist die Einstiegsmotorisierungen "gefördert" werden im Leasing.Das aber auch nicht immer durchgehend gleich, sondern eben Phasenweise. Ob man mit Leasing oder Finanzierung günstiger fährt, ist immer eine Frage ob man zu einem fixen Zeitpunkt ein Auto braucht, oder ob man flexibel ist und Rosinen-Picken betreiben kann. (Und es statt 114i eben auch mal ein A3, oder was ganz anderes sein kann).

Hiermal ein aktuelles Angebot für einen 114i:

http://www.euler-group.de/.../

Etwas in der Art dürfte auch der Bekannte vom Chaosmanager gemeint haben.

Was die Mehrkilometer angeht: Beim BMW kosten die wenn man 10tkm p.a. abschließe und dann nachzahlt meistens 0,015% des BLP. Das macht bei zusätzlichen 10.000km p.a. +0,125 beim Leasingfaktor (0,00015*10.000 / 12). Jetzt muss man sich vom Händler eben nur noch beispielhaft ausrechnen, was die Mehrkilometer kosten wenn sie gleich im Vertrag mitvereinbart werden - manchmal ist es günstiger, manchmal ist das teurer.

Wie immer gilt der Grundsatz: Man muss jedes Angebot nachrechnen und mit Verlgeichsanbgeboten verlgeichen. Es gibt keine pauschalen Antworten was (immer günstiger ist.

Respekt, bei so einem Angebot braucht man wirklich nicht überlegen :-)

Ein super Beispiel für "Leasing kann sich wirklich lohnen".

Lostraider

am 17. August 2014 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von lostraider

 

Wie kann ich jetzt festellen ob:

1. dies ein gutes Leasingangebot ist (ich habe schon ein detailliertes Angebot angefordert...)

2. ich mit diesem Leasing oder Finanzierung (über eine Bank mit derzeit günstigen Zinsen) günstiger fahren werde.

Zunächst einmal ist festzuhalten, dass Gebrauchtwagenleasing meist nicht wirklich günstig ist. In vielen Fällen ist die Rate unwesentlich günstiger als bei einem vergleichbaren Neuwagen.

1. Hier hilft tatsächlich der Leasingfaktor (Leasingrate / Listenpreis *100). Wenn der LF deutlich unter einem Neuwagenangebot liegt, dann ist das Angebot gut.

2. Dazu müsstest Du beide Finanzierungsarten mit ihren Gesamtkosten vergleichen. Dem Leasingangebot würde ich eine Finanzierung über 36 Monate gegenüberstellen und ermitteln, wie viel das Auto nach diesen 36 Monaten noch Wert ist.

Den Vorteil des Leasing sehe ich eben darin, dass man nach Leasingende das Fahrzeug zurückgibt und man über die gesamte Laufzeit kalkulierbare Kosten hat. Möchte man das Fahrzeug länger fahren, ist Leasing eigentlich nicht die richtige Finanzierungsform.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Ein guter Freund von mir hat vor kurzem einen 1er BMW geleast, weil für ihn das Angebot wesentlich günstiger war, als das Auto bar zu bezahlen. Er hat in seinem (über 60jährigen) Leben bisher noch nie ein Auto geleast oder finanziert, aber dieses Angebot war für ihn so günstig, dass er mit seinem Prinzip gebrochen hat.

Gruß

Der Chaosmanager

Grundsätzlich ist es traurig, dass man anderweitig als BAR CASH günstiger an Ware kommt. Früher war es WARE gegen GELD. So war der ursprüngliche Gedanke des Handelns. Das dies heute anders ist... naja. Dies scheint mir ein Grund der Finanzmisere zu sein.

am 17. August 2014 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

Grundsätzlich ist es traurig, dass man anderweitig als BAR CASH günstiger an Ware kommt. Früher war es WARE gegen GELD. So war der ursprüngliche Gedanke des Handelns. Das dies heute anders ist... naja. Dies scheint mir ein Grund der Finanzmisere zu sein.

Ich weiß nicht, was besser wäre ... Ich schätze, dass die Autohersteller ohne günstige Finanzierungsangebote deutlich weniger Absatz erzielen würden ...

Wer würde wohl noch Autos kaufen, wenn man nur noch bar bezahlen könnte?

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 17. August 2014 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von lostraider

 

Wie kann ich jetzt festellen ob:

1. dies ein gutes Leasingangebot ist (ich habe schon ein detailliertes Angebot angefordert...)

2. ich mit diesem Leasing oder Finanzierung (über eine Bank mit derzeit günstigen Zinsen) günstiger fahren werde.

Zunächst einmal ist festzuhalten, dass Gebrauchtwagenleasing meist nicht wirklich günstig ist. In vielen Fällen ist die Rate unwesentlich günstiger als bei einem vergleichbaren Neuwagen.

OK, das habe ich befürchtet. Warum ist das so ? Nach 3 Jahren ist ein KFZ doch nur noch 50% des Neupreises wert, da müsste doch auch das Leasing um 50% billiger sein (die Finanzierung wäre es ja auch)

1. Hier hilft tatsächlich der Leasingfaktor (Leasingrate / Listenpreis *100). Wenn der LF deutlich unter einem Neuwagenangebot liegt, dann ist das Angebot gut.

habs gemacht, der Faktor ist hier 1,66 (wenn ich auf 30.000 km hochrechne)

2. Dazu müsstest Du beide Finanzierungsarten mit ihren Gesamtkosten vergleichen. Dem Leasingangebot würde ich eine Finanzierung über 36 Monate gegenüberstellen und ermitteln, wie viel das Auto nach diesen 36 Monaten noch Wert ist.

Wie und wo kann ich den Restwert ermitteln ?

Den Vorteil des Leasing sehe ich eben darin, dass man nach Leasingende das Fahrzeug zurückgibt und man über die gesamte Laufzeit kalkulierbare Kosten hat. Möchte man das Fahrzeug länger fahren, ist Leasing eigentlich nicht die richtige Finanzierungsform.

 

Gruß

Der Chaosmanager

am 17. August 2014 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

Grundsätzlich ist es traurig, dass man anderweitig als BAR CASH günstiger an Ware kommt. Früher war es WARE gegen GELD. So war der ursprüngliche Gedanke des Handelns. Das dies heute anders ist... naja. Dies scheint mir ein Grund der Finanzmisere zu sein.

Da muss ich einen meiner Lieblingsbeiträge vom Chaosmanager auspacken:

http://www.motor-talk.de/.../warum-gibt-es-leasing-t4981331.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Hier irrt der Verfasser dieses Beitrags. Leasing wurde keinesfalls für die Fahrzeugindustrie "erfunden".

Die Geschichte des Leasing geht auf die Sumerer zurück und der Begriff Leasing tauchte in der Neuzeit erstmals im Jahr 1877 auf, als die Telefongesellschaft Bell ihre Telefonanlagen als Leasingmodell anbot. In den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts war IBM sehr erfolgreich mit dem Leasing von Datenverarbeitungsanlagen.

Einen interessanten Abriss der Entwicklung dieser Finanzierungsform als Absatzförderungsinstrument findet sich hier.

:eek::D

> Wie und wo kann ich den Restwert ermitteln ?

Niemand weiß sicher wie in 3 Jahren die Restwerte aussehen werden. Man kann aber schauen wie ein vergleichbares Fahrzeug heute im Alter von 3 Jahren x km ausschaut, und dann eben noch so Dinge berücksichtigen wie Modellwechsel/Facelifts etc.

Aber manchmal läufst dann eben besser, manchmal schlechter.

Hier ist ein kostenloser grober Schwacke-Bewerter auf den BMW Seiten:

http://www.bmw.de/de/topics/gebrauchtfahrzeuge/eurotax-schwacke.html

(Das sind Händlerverkaufspreis wenn ich recht erinnere, d.h. Händlereinkaufspreis meist >10% drunter und Privatpreise irgendwo auf halbem Weg dazwischen)

am 17. August 2014 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von lostraider

 

habs gemacht, der Faktor ist hier 1,66 (wenn ich auf 30.000 km hochrechne)

Dieser LF kann nicht stimmen. Wichtig ist, dass Du vom Listenpreis ausgehst - andernfalls kannst Du Neuwagenangebot und Angebote von jungen Gebrauchten nicht vergleichen.

Der LP des verlinkten 530d dürfte sich auf etwa knapp 78 TEUR belaufen.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 18. August 2014 um 6:25

@Chaosmanager,

danke für die Info mit dem Leasingfaktor.

Kannst du noch bitte etwas zu meinen anderen Punkten sagen ?

Zitat:

1. Zunächst einmal ist festzuhalten, dass Gebrauchtwagenleasing meist nicht wirklich günstig ist. In vielen Fällen ist die Rate unwesentlich günstiger als bei einem vergleichbaren Neuwagen.

 

Warum ist das so ? Nach 3-4 Jahren ist ein KFZ doch nur noch ca. 50% des Neupreises wert, da müsste doch auch das Leasing um 50% billiger sein (die Finanzierung wäre es ja auch)

 

2. Dazu müsstest Du beide Finanzierungsarten mit ihren Gesamtkosten vergleichen. Dem Leasingangebot würde ich eine Finanzierung über 36 Monate gegenüberstellen und ermitteln, wie viel das Auto nach diesen 36 Monaten noch Wert ist.

 

Gibt es eine kostenlose Möglichkeit im Netz den Restwert zu ermitteln, bzw. hast du eine Empfehlung ?

 

Danke

Lostraider

am 18. August 2014 um 6:43

Die leasingkosten ergeben sich aus Wertverlust minus Rabatte. Beim Neuwagen gibt es ( bei manchen Modellen) hohe Rabatte und dann schießen die Hersteller meist nochmal extra fürs Leasing einen Betrag X zu. Beim gebrauchtwagen gibts keins von beiden. Dh obwohl der nominelle Wertverlust in Prozent bezogen auf den BLP hoher sind, ist das real gezahlte meist naher beieinander.

Wenn man dann noch Reparatur-, verschleißteile und wegfallende Neufahrzeug-Garantie berücksicht, gibt es nur noch sehr wenige Gründe sich für den gebrauchten zu entscheiden. Dann lieber den gebrauchten kaufen und länger fahren.

am 18. August 2014 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von lostraider

 

Warum ist das so ? Nach 3-4 Jahren ist ein KFZ doch nur noch ca. 50% des Neupreises wert, da müsste doch auch das Leasing um 50% billiger sein (die Finanzierung wäre es ja auch)

Ich hatte meine Antwort auf das Leasing von jungen Gebrauchten bezogen, so wie z. B. Dein verlinktes Angebot. Bei jungen Gebrauchten ist der Unterschied meist deshalb so gering, weil heutzutage bei Neuwagen mit erheblichen Nachlässen gerechnet wird.

Zum Leasing von "echten" Gebrauchtwagen kann ich nichts sagen, da ich mich mit diesem Thema bisher nicht beschäftigt habe. Allerdings sehe ich hier das Problem, dass der Zustand bei Übernahme minutiös dokumentiert werden müsste, da ansonsten nicht klar ist, welche Schäden von Anfang an vorhanden waren und welche hinzugekommen sind.

Zitat:

Gibt es eine kostenlose Möglichkeit im Netz den Restwert zu ermitteln, bzw. hast du eine Empfehlung ?

Da der Restwert Bestandteil einer Leasingkalkulation ist, kann man diesen ganz einfach beim Leasinggeber erfragen.

Für die Restwertprognose bei der klassischen Finanzierung kann ich lediglich auf die üblichen Bewertungsmethoden wie z. B. Schwacke oder DAT verweisen.

Gruß

Der Chaosmanager

am 18. August 2014 um 6:48

Hatte oben doch was verlinkt:

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

> Wie und wo kann ich den Restwert ermitteln ?

Niemand weiß sicher wie in 3 Jahren die Restwerte aussehen werden. Man kann aber schauen wie ein Hier ist ein kostenloser grober Schwacke-Bewerter auf den BMW Seiten:

http://www.bmw.de/de/topics/gebrauchtfahrzeuge/eurotax-schwacke.html

(Das sind Händlerverkaufspreis wenn ich recht erinnere, d.h. Händlereinkaufspreis meist >10% drunter und Privatpreise irgendwo auf halbem Weg dazwischen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kosten Leasing im Vergleich zur Finanzierung