ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Kosten Inspektion V 40 2.0T / Werkstattempf. Hamburg?

Kosten Inspektion V 40 2.0T / Werkstattempf. Hamburg?

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 16:38

Hallo,

ich fahre einen Volvo V 40 2.0T (165 PS) Bj. 2001, der jetzt ca. 118.000km runter hat und auf LPG läuft.

Ich habe den Wagen im September 2007 gekauft mit ca. 95.000km.

Seitdem habe ich noch keine Inspektion vorgenommen. Es wird wohl also langsam Zeit... Außerdem leuchtet seit kurzem die Warnleuchte für zu geringen Bremsfüssigkeitsstand.

Kann mir jemand sagen, was da ungefähr an Kosten auf mich zukommt? Und mir vielleicht eine gute Werkstatt in HH empfehlen??

Danke und Gruß,

Buddy

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 19. Januar 2009 um 17:55

Hi,

also zumindest einen Händler bzw. Werkstatt kann ich dir nicht empfehlen undzwar in der Niederlassung Groß Borstel.

Haben ständig die Autos durcheinander bekommen, nicht wie abgemacht zurückgerufen, Arbeiten durchgeführt ohne mit mir abzuklären und am Ende für Kleinigkeiten ne Rechnung von 220€ verlangt!!

Ne also die haben mich seitdem nicht mehr gesehen.

Wenn du genau wissen willst was an meinem gemacht wurde, dazu gabs nen Thread von mir, kannst ja mal gucken.

Hab auch nen 2.0T, allerdings PhI.

Mein Tip: keine Volvo-Vertragswerkstatt sondern ne gute freie Werkstatt, die sich ggf mit Volvos auskennt.

Zumeist ehrlicher, aber auf jeden Fall billiger.

Gruss

Nàbend

Bei 120Tkm steht die grosse inspektion an. Was du auf jedenfall machen solltest ist der zahnriemen mit spanner und am besten gleich eine neue wasserpumpe mit dazu. Weiter stehen an ölwechsel, benzinfilter, pollenfilter, luftfilter, eventuell zündkerzen .

An deiner stelle würde ich noch sämtliche flüssigkeiten mitwechseln lassen, dann weißt du das, und vor allem wann, es gemacht wurde.

Ich hab für die preise kein gefühl, die 120tkm kommt bei mir auch bald. Ich rechne so mit 500-600€ in einer freien werkstatt. Bei volvo sicherlich ein "paar" taler mehr

am 19. Januar 2009 um 22:06

das wäre dann die 110.000km wartung. hatte ich erst letztes jahr gehabt. das öl war damals etwas teuerer. aber ich bereue es nicht. hier mal die auflistung davon, was ich bezahlt habe.

 

Innenraumfilter = 18,00€

luftfilter = 26€

Öl-Filter = 6,75€

6L, 0W-40 Mobil 1 = 60,00€

110tkm Wartungsdiest inkl. Zusatzkontrollen = 171,83€

Ersatzfahrzeug = 7,50€

Gesamtsumme = ca. 300€

Die Teile wie Öl, Ölfilter, Luftfilter und Polenfilter habe ich damals beim Zulieferer besorgt.

Die Werkstatt welche ich empfehlen würde ist in Itzehoe.

Es steht aber jeden frei wo er hinfahren möchte.

mfg, sergej

 

EDIT: die große inspektion ist nicht automatisch bei 120tkm dran. sondern (nach buch) erst bei 150tkm oder nach 8 jahren. somit wäre der zahnriemen wechsel spätestens nächstes jahr dran. für den zahnriemen wechsel fällt die zeit von 4.5 stunden an. damit sollte der lohn von volvo um die 400€ liegen. die zündkerzen kommen  bei der 120'er auch noch dazu. für LPG betrieb habe ich die ngk platinum genommen. kosten um die 40€, und der fehlerspeicher ist jetzt leer.

 

EDIT 2: der benzinfilter ist auch erst bei 150 dran.

Die Schreibweise deines Innenraumfilters solltest Du noch einmal überdenken :D

Ich dachte, Du bist in DK unterwegs und nicht in PL !!!???

 

Gruß

DOIT

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 11:49

Erstmal danke für eure Antworten!

Habe gerade mal bei einer Werkstatt angerufen (auf Volvo und Saab spezialisiert) und gefragt, was mich der ganze Spaß ca. kosten würde.

Seine Einschätzung (alle Beträge OHNE Mwst.):

Große Inspektion: ~ 300 €

Zahnriemenwechsel (mit Umlenkrollen etc, OHNE Wasserpumpe, angabegemäß nicht erforderlich): ~ 450 €

Bremsbeläge erneuern + Bremsflüssigkeit wechseln: ~ 125 € pro Achse

´

Also alles zusammen und inkl. Mwst. ~ 1.040 €

Was meint ihr dazu???

Danke und Gruß,

Buddy

Mahlzeit

@RuPo: da hast du nun aber auch unrecht, aber es geht in die richtige richtung:P In meinem Serviceheft steht 160Tkm(oder 8jahre) Zahnriemen und Kraftstofffilter. Im Haynes Repair Manual sind dei inspektionen ein ganzes stück früher angesetzt. Gut zu wissen:)

@Buddy_HH: Die wasserpumpe wechseln ist vielleicht nicht erforderlich. Aber wenn sie dir dann vor dem nächsten zahnriemenwechsel kaputtgeht (das wird die zu 90%), dann muss der riemen wieder runter und 450 euronen sind fällig obwohl der riemen i.o ist. Besonders ärgerlich wenn sowas kurz nach dem wechsel passiert;) Wapu kostet vielleicht 80€ und sollte aus "taktischen" gründen gleich mitgewechselt werden.

Du hast ja noch bis 160tkm zeit zum sparen;)

also rein theoretisch würde der zahnriemen wegfallen

lg

edit: das neue forendesign ist gelinde gesagt schmutz

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 16:43

Muss denn der Zahnriemen überhaupt schon gewechselt werden? Dachte bisher immer bei 120.000 ODER wenn er 8 Jahre alt ist. Habe jetzt aber nochmal ins Serviceheft geguckt und da steht erstmalig bei 150.000km und dann alle 160.000km. Weiter unten steht dann noch als Zusatz"oder jedes ZEHNTE Jahr". Das gleiche gilt für den Kraftstoff-Filter. In dem Fall hätte ich ja doch noch etwas Zeit und müsste nur die normale (große?) Inspektion und die Bremsen machen.

Schließt die große Inspektion nicht den Luftfilter und die Zündkerzen (lt. der heute kontaktierten Werkstatt nicht) mit ein? Oder was ist sonst noch der Unterschied zu der "normalen" Inspektion?

Edit: Der letzte Service wurde übrigens am 01.12.2006 vom Vorbesitzer bei KM-Stand 74.000 bei ATU gemacht. Art der Serviceleistung: "Erweiterter Ölservice 210639"

Na das steht doch oben schon:confused:

Ich hab die 120tkm aus einen reparaturbuch. Gesetz ist das was in deinem serviceheft steht. Also kannst du noch, so wie ich es nun auch machen werde, bis 150tkm warten mit dem zahnriemenwechsel (trotzdem angucken lasssen).

Für den rest würde ich der werkstatt das serviceheft in die hand drücken und die normale 20tkm durchsicht abarbeiten lassen. Bremsen, flüssigkeiten, luft-,pollenfilter, zündkerzen und so weiter je nach bedarf.

am 20. Januar 2009 um 21:33

@ DOIT: eigentlich bin ich wieder in D unterwegs. aber ich hatte gestern auch lange gedacht wie es richtig wäre. wollte damit auf keinem fall jemanden beleidigen. :)

 

 

@ Buddy_HH: ich könnte in itzehoe anrufen und da mal fragen. aber bei 150tkm ist die "riesen" inspektion dran. und die wird ca. 4.5 stunden dauern. ich weiß nicht warum das 300€ + 450€ sein soll. oder du schreibst mir eine PN und ich gebe dir die telefonnummer und den richtigen ansprechpartner.

 

hier mal die rechnung die ich heute bekommen habe, für 130tkm inspektion.

121,60€ = 130.000 Watungsdienst inkl Zusatzkontrollen

38,00€ = Beläge hinten WECHSELN

1,06€ = Dichtring

0,46€ = Anschlag

2,04€ = Bremsenreiniger

 

Gesamt 163,16€ + 19% = 194,16€

Teile wie Öl, Filter, usw. habe ich selbst mitgebracht. hat gekostet 55€.

dann hatte ich einen V50 für ca 2,5 stunden gehabt, der mir nicht berechnet wurde.

 

mfg, sergej

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 11:53

Hallo nochmal,

war nun bei einem Volvo Händler und habe ein gutes Angebot erhalten (denke ich).

Für € 550,- inkl. MwSt. wird folgendes gemacht:

120.000km Inspektion (inkl. Luftfilter und Zündkerzen)

Querlenker hinten erneuern

Bremsbeläge hinten erneuern

Öl bringe ich selbst mit.

Gruß, Buddy

und wie ist der Name der Werkstatt?

am 17. Februar 2009 um 19:27

Die werkstatt heißt "Volvo Itzehoe"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Kosten Inspektion V 40 2.0T / Werkstattempf. Hamburg?