ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kosten Inspektion B1 + Getriebeölwechsel

Kosten Inspektion B1 + Getriebeölwechsel

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. Juni 2017 um 12:47

Hallo Gemeinde,

bei meinem Dicken (s.unten) steht demnächst eine Inspektion B1+Getriebeölwechsel (62000 KM) an.

Habe das Auto jetzt ca.1 Jahr und das ist meine erste Inspektion (Jungfrau :p)

Ich lasse es in meiner Freien(sehr guten)Werkstatt machen.

Wie sind denn Eure Erfahrungswerte- kostenmässig (Freie/NL - mit/ohne Gertr.ölwechsel) ?

Was wird denn,so grob gesagt,alles gemacht ?

Ich hab´schon mal in der FAQ nachgeschaut,bin aber nicht richtig fündig geworden :rolleyes:

Ist nur,damit ich einen "groben" Anhaltspunkt habe-Preismässig !

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus,

 

Gruss Michael

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie alt ist dein Auto. Meiner Bj.14 ist erst bei 110tkm mit Getriebeölwechsel dran.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 17:05

Erstzulassung steht ganz unten !

Gruss Michael

am 9. Juni 2017 um 19:32

Beim großen Service B wird das Fahrzeug wie beim TÜV begutachtet (Unterboden, Gelenke & Lager, Bremsleistung, Reifen- und Bremsenzustand uzsw...). Das ist also eine ganz normale Inspektion.

Dann gibt es Öl- und Filterwechsel, Bremsflüssigkeit, Innenraumfilter (Service 2, 3 , 4). Und bei Bedarf (Laufleistung- oder Zeit-abhängig) kommen Zusatzarbeiten dazu wie Kraftstofffilter, Luftfilter oder Getriebeölwechsel.

Ein Service B sind 21AWs mit Ölwechsel und Innenraumfilter (ca. 310 Euro mit Material)

plus 2 AWs Bremsflüssigkeit (ca. 60 Euro)

plus Entsorgung und Reinigungsmaterial (ca. 10 Euro)

macht 380 + MwSt. = 452 Euro Endpreis Kunde (MB-Service, keine NL)

Getriebeölwechsel hatte ich noch nicht. Sollte um die 450 bis 550 Euro kosten?

Bei mir waren es fast 700€. Service A mit Getriebeölwechsel. Motoröl angeliefert.

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 0:19

Danke Jungens für die Infos!

Mit ca.700€ kann man leben ,ich dachte es geht hier evtl.in den 4-stelligen Euro-Bereich !

Für's Öl zahle ich ca.10-12€/Ltr. (EK-Preis) in meiner Werkstatt,da brauche ich keins mitzubringen.

Gruß Michael

Ich kann dir nur raten, das Getriebeöl nach der Tim Eckart Methode wechseln und somit spülen zu lassen. Bei Mercedes wird nur das Öl gewechselt.

Kommt auf den Werkstattcode an. Bei mir war B1 fällig mit Bremsflüssigkeitswechsel und Kontrolle AHK. Waren (inkl. Werkstattwagen und Service-Plus) fast 800 Euro in der MB-NL fällig, hinzu kam dann noch Bremsenwechsel vorn (Scheibe und Belag) für nochmals 400,-. Aber letzteres ist planbar gewesen. Habe kein Öl mitgebracht sondern den vollen MB-Service genossen ;-).

6,5l Öl beim Freundlichen 190€, das gleiche Öl im Netz für 50€ bekommen.

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 15:44

@ Alf,

laut MB ist nur ein " normaler " Getriebeölwechsel vorgeschrieben,bei dem ja auch die Ölwanne demontiert wird,wo sich der meiste " Dreck " sammelt.

Ich weiß,dass etliche auf den TE-Wechsel schwören,da das komplette Öl (mit Wandler) erneuert wird !

Meine Werkstatt bietet das leider nicht an,da so ein TE-Spülgerät ein paar tausend € kostet und da die Nachfrage anscheinend nicht so groß war,sie sich noch keines zugelegt haben.

Ich habe bei meinem C 240(W203) beides - TE+normalen Wechsel-gemacht und keinen Unterschied festgestellt!

Er schaltete nicht besser und auch nicht schlechter !!!

Ich denke mal,dass mir danach nicht gleich das Getriebe um die Ohren fliegt.

Wenn ich die Inspektion dort mache, lasse ich auch gleich den Ölwechsel dort mitmachen.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

@Elke : Wenn ich noch JS oder MB 100 hätte wäre ( müsste! ) ich die Inspektion auch in der NL machen lassen und da wäre es mir auch zu blöde mein eigenes Öl mitzunehmen!

Aber die Kiste wird jetzt 8 Jahre alt,da gehe ich in meine Stammwerkstatt und zahle 60€ die Stunde und nicht das Doppelte ! ( und bekomme noch auf Öl + versch.Teile Prozente ).

Mir geht es ja auch nicht um +/- 200€,sondern nur um einen ca.Preis.Wenn noch Zusatzarbeiten ( wie z.B. Bremsflüssigkeitswechsel ) gemacht werden muss,dann wird das auch gemacht !

Sicherheit geht ja wohl vor !!!

Bei meiner C-Klasse gab es nur Assyst A oder B !

Beim E gibt es da schon mehr " Auswahl " !

 

Gruß Michael

Habe vor einer Woche bei meinem 212er Service A + Getriebeölwechsel bei MB machen lassen.

Kosten 523,- (ohne Plus-Paket, eigenes Motor-ÖL)

@migoela

Bei mir bei ca. 78.000km Service B in freier Werkstatt mit Meldung an MB unter 300€ incl. Ölwechsel.

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 16:03

@ Eschel

Normaler Ölwechsel oder nach TE ?

@ Kalle

Mit oder ohne " Bestechung " ?

Haha ! Spässle g'macht.

Sehr wahrscheinlich ohne Zusatzarbeiten,oder ?

 

Gruß Michael

@migoela

...normaler Getr.-Ölwechsel lt.Service-Plan.

 

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 18:19

Danke Eschel !

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kosten Inspektion B1 + Getriebeölwechsel