ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kosten Hinterachs Buchsen ?

Kosten Hinterachs Buchsen ?

Opel Vectra B
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 10:35

Hallo da ich von ner freien Werkstatt eine absage bekommen habe für die Hinterachs Buchsen zu wechseln,

wollte ich mal fragen wieso das nicht jede Werkstatt machen kann?

Ich sollte direkt zu Opel , die könnten das machen, wäre zu viel arbeit !

Also entweder taugt die Werkstatt nichts oder die haben so viel zu tun das sie nicht wollen.

jetzt meine Frage: Hat das schon mal jemand machen lassen?

Was waren die Kosten dafür?

Die Buchsen kann ich unter 50 Euro bekommen.

Danke

lg Daniel

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

Das kann jede Werkstatt machen, sie müssen nur das richtig Presswerkzeug haben und wenn sie das nicht haben wird der Aufwand auch sehr hoch.

Denn sie müssten dann den Längslenker ausbauen und auf einer Standpresse die Lager auspressen.

Aber warum das laut der freien nur Opel machen kann, verstehen ich nicht ?

 

Ich habe mal zusammen gerechnet was es bei mir kosten würde und was es bei Opel ca. kosten würde.

Aufwand normal: 20 - 30 min pro Seite die Kosten ( Material und Arbeit ) pro Seite 130,- Euro.

Bei Opel kostet das ca. 170,- Euro pro Seite

Wenn noch die Bolzen und Mutter neu müssen, kommen nochmals ca. 20 Euro dazu.

 

Du meinst doch die Schräglenker Buchsen ?

 

Der Auto Doktor

Wenn es die äußeren Querlenkerbuchsen sind, sollte das eigentlich kein Problem sein, ich hab die mit nem Kollegen hier aus dem Forum mit dem selbstgebastelten Presswerkzeug und Auto nur aufgebockt in 5/6h gemacht.

Wenn du diese Buchsen meinst, wirst du mit 50€ für alle vier Buchsen keinen Spaß haben, rechne eher mal mit 70€. Ich hab 4*17,50€ für Febi-Buchsen bezahlt und das ist echt schon ein toller Preis.

Preis bei meiner Werkstatt war Material + Arbeit komplett für alle 4 Buchsen 400€

Original Opel Lager kostet eine 38,- Euro, ich verbaue zb. LF, Febi, und TRW, kosten pro Buchse 27,- Euro.

Der Auto Doktor

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 11:15

Danke für die Auskunft.

Mein Gott was haben die denn fürn Std Lohn :O

Ja brauch eigentlich nur rechts die eine obere Buchse wechseln, die ist fest, hat kein Spiel mehr. Quitscht wie ein altes klappriges Fahrrad.

Also rechts oben und links oben grad wechseln.

Ich schick dir mal eine PN ;)

am 5. Oktober 2010 um 11:41

edit...falsches forum sorry

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 11:44

Hallo, nee den Vectra habe ich im März aus Rüsselheim gekauft beim Händler.

Ursprünglich aus Marburg.

lg

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von DanielCaravan

Hallo, nee den Vectra habe ich im März in Rüsselheim gekauft beim Händler.

Ursprünglich aus Marburg.

lg

Zitat:

Original geschrieben von WupVec

Wenn es die äußeren Querlenkerbuchsen sind, sollte das eigentlich kein Problem sein, ich hab die mit nem Kollegen hier aus dem Forum mit dem selbstgebastelten Presswerkzeug und Auto nur aufgebockt in 5/6h gemacht.

Wenn du diese Buchsen meinst, wirst du mit 50€ für alle vier Buchsen keinen Spaß haben, rechne eher mal mit 70€. Ich hab 4*17,50€ für Febi-Buchsen bezahlt und das ist echt schon ein toller Preis.

Preis bei meiner Werkstatt war Material + Arbeit komplett für alle 4 Buchsen 400€

Hallo,

gerade mit dem gleiche Problemen zu kämpfen. Könnte gerade so nen Hals kriegen.

Vor nem halben Jahr habe ich vorne die Stabilistorlager und hinten die zwei Längslenkerbuchsten erneuern lassen. Freie Werkstatt, 280,00 Euro.

Jetzt schon wieder poltern hinten, also wieder hin zur Werkstatt. Tja und da das liebe Auto hinten ja wie jetzt gesehen insgesamt 6 Buchsen/Lager hat, sind jetzt die nächsten beiden hin, die oberen an den Streben (also die, die qusis innerhalb der Felge innen zu sehen sind). Sitzen fest, haben kein Siel mehr und poltern/knarren. Um jetzt nicht wieder Stückwerk zu betreiben nachgefragt, was der Tausch aller 4 Buchsen/Lager kostet: Angebot frei Werkstatt: nochmal ca. 370 Euro.

Sind angeblich schwer auszubauen, müssen ngeblich angewärmt werden, damit dann der Ausbau mit nem speziellen Werkzeug überhaupt klappt.

Wieviel besch... Lager/Buchsen hat das Auto denn noch so versteckt?

Bei einer Laufleistung von gerade mal 110.000 km normale Fahrweise auf normalen Strassen, nur ganz wenig leichter Anhängerbetrieb irgendwie nervig und ganz schön teuer.

Gruß

tantor junior

Hinten sind es insgesamt 10 Buchsen.

Pro Seite eine Längslenkerbuchse am Achsschenkel vorne.

Pro Seite 2 äußere Querlenkerbuchsen hinterm Rad im Achsschenkel (die bei dir jetzt hin sind)

Und pro Seite nochmal zwei Querlenkerbuchsen innen.

Deine 360€ passen ja zu meinen 400€.

Ich habe auch jetzt mittlerweile Alle 8 Querlenkerbuchsen neu und hab grad 127tkm runter.

Wie gesagt, wenn du die Möglichkeiten irgendwie hast, wechsel die Buchsen selber.

Vllt bekommst du ja kompetente Hilfe hier im Forum :)

Hallo

Ich verstehe das nicht ganz, was die Kollegen alle für Probleme mit diesen Buchsen haben ?

Ich habe da noch nie was erwärmen müssen, gut ich arbeite auch schon lange nicht mehr mit dieser mechanischen Schraubvariante, sondern mit einer hydraulischen Presse.

 

Der Auto Doktor

Zitat:

Original geschrieben von Auto Doktor

Ich habe mal zusammen gerechnet was es bei mir kosten würde und was es bei Opel ca. kosten würde.

Aufwand normal: 20 - 30 min pro Seite die Kosten ( Material und Arbeit ) pro Seite 130,- Euro.

Bei Opel kostet das ca. 170,- Euro pro Seite

das kann ich nicht bestätigen. Ich habe zunächst die linke Seite machen lassen für 140 EUR und 2 jahre später bei einem anderen ebenfalls 140 gezahlt für Material + Einbau.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von WupVec

Ich habe auch jetzt mittlerweile Alle 8 Querlenkerbuchsen neu und hab grad 127tkm runter.

Das ist kein Problem der Kilometer, sondern ein Problem des Alters.

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

Zitat:

Original geschrieben von WupVec

Ich habe auch jetzt mittlerweile Alle 8 Querlenkerbuchsen neu und hab grad 127tkm runter.

Das ist kein Problem der Kilometer, sondern ein Problem des Alters.

Hallo,

Problem des Alters mag dann aber auch leider relativ sein. Lt. deiner Signatur ist Deiner BJ 1997. Ich habe einen BJ 2002. Ist natürlich auch nicht mehr taufrisch aber 5 Jahre jünger.

Gruß

tantor junior

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kosten Hinterachs Buchsen ?