ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kosten Getriebeeinbau

Kosten Getriebeeinbau

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 15:26

Hallo,

mein Bulli hat leider einen Getriebeschaden. Getriebe gibts bei Ebay ja reichlich, jedoch würde mich mal Interressieren, was sowas einzubauen kostet, bzw. wie lange sowas dauer kann (VW Richtzeiten?) und ob sich die ganze Aktion überhaupt lohnt.

Danke!

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. Juni 2008 um 21:42

hi, also kann dir nur raaten diese sache selbst zu erledigen, is nicht sooo schwer und wenn du es bei vw machen lassen möchtest wird es wohl schon ziemlich teuer. kauf dir zwei auffahrrampen ausn baumarkt und schon haste genug platz zum ein und ausbau, einzelheiten bietet das netz oder bücher wie z.B.: So Wirds Gemacht.

am 10. Juni 2008 um 22:08

Ich kenn das von nem autohaus einer anderen marke, dass die nur gebrauchtteile aus dem eigenem lager oder von Ihnen ausgesuchte und bekannte ersatzteilhändler einbauen. von wegen reklamation, oder mehraufwand beim einbau. Desweiteren kostet die Stunde bei VW auch richtig Geld. Da lohnt es sich mal bei Skoda oder Seat zu fragen, meist sind dort abdrünnige VW Meister die den t3 noch auswendig kennen (im gegensatz zu manch "neuem" Meister...)

am 10. Juni 2008 um 22:12

Kannst auch mal in einer freien WErkstatt fragen was das kostet.

Die können dir das oft schon ganz gut sagen wenn keine grösseren Probleme auftreten.

Die bauen meist auch Gebrauchtteile ein, dann natürlich ohne Garantie.

Oder du machst es selber, besser und billiger.

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 11:08

Danke für die Tips.

Habe jetzt den Preis: 600 - 700 € plus Getriebe.

Lohnt sich bei dem Bus leider nicht mehr denke ich, vor allem weil ich nicht weiß was als nächstes kommt und mir einfach die Zeit und die handwerkliche Gabe fehlt, viel selbst zu machen.

MfG

Frank

ne - oder. Das Getriebe ist in 2 max 3 Stunden getauscht.

2 Antirebswellen ab,

Ganggestänge ab,

Kupplungsgeber ab,

Schrauben zum Motor raus (glaub so 8 Stück),

Starter abnehmen,

Getriebehalter lösen

und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen, wobei das schneller geht da die Schrauben schon offen sind.

Schau doch mal bei MyHammer ob Dir das Getriebe vielleicht einer für 200Euro tauscht.

Gruß

Matthias

diese 600-700 euro sind sowas von ungerechtfertigt! ich habe keine ahnung was die immer berechnen. was kostet denn mittlweile ne arbeitsstunde? 65 euro?

die wollen dir doch nicht erzählen da einen ganze arbeitstag (10h) dran zu sein.

das bekommt meine kleine schwester ja schneller hin und die hat keine ahung davon!

behalte bloß deinen bulli wenn du das geld für ein getriebe hast, findet sich auch jemand der das mit dir in 2 - 3 stunden aus und einbaut.

am 13. Juni 2008 um 17:38

Frag doch mal ob in deiner Nähe jemand ist der dir das wechseln kann oder mit anfasst. Ist eigendlich super einfach, kann man auch mit 2 Rampen auf dem Parkplatz machen.

 

Gruß Mad

Hi,

 

wenn es wirklich nur um "altes Getriebe raus - neues Getriebe rein" geht, dann geht das in 2-3 Stunden locker entspannt ueber die Buehne und da biste unter Freunden mit max nem 100er dabei.

VW-Stundensatz in Hamburg sind 120 Euro brutto, wenn Du da mit 4 Stunden kalkulierst, weil die wegen der Garantie auch gleich Dichtringe und Kupplung wechseln, dann biste ganz schnell bei den genannten 600-700 Euro.

Gruss

Harro

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 19:13

Hallo,

da mich das auch sehr stutzig gemacht hat hab ich nochmal woanders nachgefragt: einmal wurden 400 € genannt, bei der anderen Werkstatt (die den zuschlag bekommen hat) 150 €!!!! (plus kleinteile, schrauben und so, aber max. 200).

Schon ein gewaltiger unterschied!! hatauch gemaint drei bis vier stunden ist er duch damit.

Ich bin glücklich, denn dann lohnt es sich nochmal zu machen.

brauch nur noch ein getriebe, also wer sowas rumliegen hat oder jemand kennt der jemanden kennt der sowas hat dann einfach mailen.

Gruß

Frank

Zitat:

VW-Stundensatz in Hamburg sind 120 Euro brutto

:eek:

was für ein getriebe brauchst denn du?

diesel oder benziner?

4,5 gang oder automatik?

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 19:35

Brauche ein 4-Gang für Benziner, Luftgekühlt. Teilenummer müsste die 107 301 C sein. Kann aber nochmal genau nachschauen. bzw. passen da verschiedene?

MfG

schau mal hier nach

getriebeliste

mal im ernst 120 Euro Stundensatz für ne Werkstattstunde???

Nennt mich altmodisch, aber das sind 240 Mark und ist das für einen Teiletauscher nicht doch etwas, naja zuviel?

Hi,

willkommen in der Realität, der Kurs ist sogar nicht mal ganz aktuell, der stammt vom letzten Jahr. Da die Stundensätze jaehrlich angepasst werden, dürfte er jetzt sogar etwas höher sein. Frag mal, was in Berlin ne Stunde bei Mercedes kostet.....

Gruss

HArro

Deine Antwort
Ähnliche Themen