ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kosten für Reifenwechsel inkl Auswuchten

Kosten für Reifenwechsel inkl Auswuchten

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 8:59

Hallo Leute,

ich war heute morgen in einer freine Werkstatt und wollte euch mal fragen ob der Preis so OK ist.

19" Alu Felgen. Sommergummis runter und mitgebrachte Wintergummis drauf.

radmontage pro rad 5,68 (x4) -> 22,72 €

wuchten und montage UHP/RFT 16,81 (x4) -> 67,24 €

+19% Märchensteuer macht 107 €.

 

Was zahlt ihr so? Ist der Preis OK?

Danke :)

Beste Antwort im Thema

Ich finde es schon putzig, wie manche sich hier über die Preisgestaltung von Werkstätten auslassen. Wieviel ein Betrieb kalkuliert, bleibt ihm selbst überlassen.

Wenn eine Standardmontage anliegt, kostet die einen bestimmten Betrag, der kalkulatorisch so hinkommt und bei dem die Werkstatt nicht drauflegt (Löhne und Abschreibungen sowie laufende Kosten sind nun mal nicht wegzudiskutieren), zusätzliche Dinge wie Breitreifen, Niederquerschnitte usw. kosten entsprechend mehr und ollen auch bezahlt sein. Daß man Unterschiede zwischen Mitbringern und Käufern macht, ist legitim, denn der Gewinn am Reifenverkauf bleibt beim Mitbringer auf der Strecke. Und wenn wir dann noch Mitbringer auf eine Warteliste setzen, sind wir unverschämt usw...

Früher hatte man seine Stammkunden, mit denen konnte man planen, das erlaubte auch mal hier und da einen Zusatzservice ohne Berechnung, heute geht das nicht mehr, weil dir mittlerweile sogar der eigene Bruder plötzlich mit Reifen aus demn Internet auftauchen könnte und du sollst ihn dann auch noch kostenlos an dein

Equipement lassen. Mir tun alle leid, die darauf angewiesen sind, sich so vorführen zu lassen, denn die gehen irgendwann ohnehin kaputt, und dann ist das Gejammer groß, weil niemand mehr da ist, der den Service der Internethändler übernimmt. Zu hoffen, daß auch nur ein Mitbringer das nächste mal einen Reifen beim Händler kauft, ist pure Illusion, das passiert erst dann, wenn die Versender vom Reifenfachbetrieb die rote Karte gezeigt kriegen, aber auch das ist Illusion, weil es zu viele Wohnzimmerdealer gibt, die keine Ahnung von ihrer kalkulation haben und deren Treiben erst endet, wenn die Maschine kaputt ist und keine Geld für ne neue da iat, weil man es jahrelang verschenkt hat.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Zitat:

@FloOdw schrieb am 6. Dezember 2014 um 06:12:50 Uhr:

Ein Preis von 100€ sind mMn in der Schweiz angebracht, die Schweiz hat bei allem ca. 20-30% Aufschlag, völlig normal. Ich bleibe aber dabei, wer in D dafür 100€ bezahlt, hat zu viel Geld. Ich bezahle in der Fachwerkstatt 50€, wie soll denn ein 100% Mehrpreis gerechtfertigt sein für die gleiche Arbeit?

Ich geh davon aus, dass Kundendifferenzierung dahinter steckt: Wenn man nach dem Preis fragt, kostets weniger als ohne Fragen. Oder es wird gezielt mit den Aufschlägen fuer Alu, Radgrösse, Reifenquerschnitt usw. ein höherer Preis gerechtfertigt. Diese Aufschläge werden allerdings den Stammkunden nicht verrechnet. An Fullservice-Leasingunternehmen wird selbstverständlich immer der Maximalpreis berechnet, sofern keine Vereinbarung.

Aber ganz ehrlich: Ein Werkstattbetrieb wäre heutzutage blöd, wenn sie fuer jeden Kunden zum gleichen Preis arbeiten würden, denn einem Grossteil der Kundschaft idt der Kreis schei****al (v.a. bei Firmenfahrzeugen). Ich arbeite im Fullservice-Leasing und rede daher aus Erfahrung.

Nur deshalb funktionieren noch die Vertragswerkstätten...Firmenkunden denen der Rechnungspreis egal ist, es zahlt ja schließlich das Unternehmen.

Finde 100,-€ auch zu hoch, 20,- pro Rad sollten reichen, bieten auch genug Werkstätten (die übrigrns immer Meisterwerkstätten sind) an.

Zitat:

@FloOdw schrieb am 4. Dezember 2014 um 11:30:11 Uhr:

Ich finde alles über 80€ als definitiv zu teuer. Ich bezahle 50€ für die genannte Arbeit bei meiner freien Werkstatt. Ist auch wirklich günstig. 60€ sind normal. Also 10-12€ pro Rad, +2€ Alufelgenmontage. Wenn ich in der Gegend einen teuren habe, kostet es 15€ pro Rad +2€ Alu. Das sind knapp 70€, für mich die Obergrenze.

Schaut doch mal bei reifen-vor-ort, da stehen für eure Postleitzahlen doch die Preise dabei.

Du hast schon mitbekommt das es sich hier um 19 Zoll Rft handelt und nicht um 13 Zoll Aßfaltschneider.

Zitat:

@renerenard schrieb am 5. Dezember 2014 um 12:50:41 Uhr:

60 eur ist ein fairer Preis,auch wenn der Monteur dafür ne stunde bräuchte,was aber in etwa 20 min erledigt sein dürfte,ansonsten hätte er nen std Lohn von 180 eur ,nicht so schlecht oder?????

Ich würde dich gerne mal sehen wie du das in 5 Minuten für ein Rad schaffst.

Ich würde bei 19" Alu mit den flachen Reifen eher von mind. 45 Minuten für 4 Räder ausgehen

Es ist ja nicht nur die Arbeitszeit,sondern die Maschinen müssen auch bezahlt werden

Zudem noch Gleitpaste,Gewichte,Ventil

Es kommt beim Preis natürlich auf die Region an.In München werden andere Preise aufgerufen wie in Thürigen auf dem Land

 

Das liegt wohl am höheren Lohnniveau

Wenn du z.B. in eine VW Vertragswerkstatt fährst sind die AW für Arbeiten überall gleich,die Stundensätze aber ganz unterschiedlich

Die Rechnung für gleiche Arbeiten fällt dadurch ganz unterschiedlich aus

Da gibt es bei uns schon Unterschiede zwischen der Werkstatt auf dem Land und der Stadt

Zitat:

@Berthold2k schrieb am 14. Dezember 2014 um 13:59:09 Uhr:

Zitat:

@FloOdw schrieb am 4. Dezember 2014 um 11:30:11 Uhr:

Ich finde alles über 80€ als definitiv zu teuer. Ich bezahle 50€ für die genannte Arbeit bei meiner freien Werkstatt. Ist auch wirklich günstig. 60€ sind normal. Also 10-12€ pro Rad, +2€ Alufelgenmontage. Wenn ich in der Gegend einen teuren habe, kostet es 15€ pro Rad +2€ Alu. Das sind knapp 70€, für mich die Obergrenze.

Schaut doch mal bei reifen-vor-ort, da stehen für eure Postleitzahlen doch die Preise dabei.

Du hast schon mitbekommt das es sich hier um 19 Zoll Rft handelt und nicht um 13 Zoll Aßfaltschneider.

Ui, du bezahlst wohl immer zu viel, he? Bei den von mir genannten Preisen handelt es sich um die Montage von 225/40 R18. Die Preise habe nicht ich gemacht, sondern seriöse Reifenservice. Wenn du es gerechtfertigt findest, 100€ Und mehr für die gleiche Leistung zu bezahlen, darfst du das gerne tun! Und du hast schon mitbekommen, dass es sich eben nicht um RFT handelt, aber so berechnet wurde.

***edit Mod***

Ich habe bei einem Markenautohändler für das Einlagern und Umstecken (ohne Reinigung und ohne Wuchten) für 4x 17" Alufelgen EUR 25,- pro Saison bezahlt. Ich fand das eher günstig als zu teuer.

Jetzt kürzlich habe ich dann bei einem anderen Markenautohändler für 18" Alufelgen mit Querschnitt 40 / kein RFT, incl. 2 Ventile und Klebegewichte und

2 Reifen von der Felge demontieren

2 Reifen entsorgen

2 Reifen aufziehen

2 Räder wuchten

2 Räder aufstecken...

zusammen EUR brutto 36,32 bezahlt, macht bei einem kompletten Satz dann EUR 72,64. Metrolpolregion Nürnberg, umliegende Großstadt.

Und was willst du denn damit jetzt überhaupt sagen? Dass man nicht zu dem kleinen Monteur um die Ecke gehen darf, da der sich den Preis in die Tasche lügt? Lieber den Wasserkopf der Großen mitbezahlen? Ich bezahle meinem Monteur sowieso 10€ Trinkgeld drauf auf die 50€.

Deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass bis 70€ ok sind.

Schau mal in das angehängte Bild. Da sind die Preise der Monteure in meiner Gegend als Beispiel (soviele wie auf einen Bildschirm gehen). Du unterstellst denen allen quasi, dass sie nicht kalkulieren könnten. Nix für ungut, aber das ist schon etwas hochnäsig.

Zwischenablage01

Das ist mir ehrlich gesagt bei dieser Diskussion ziemlich Wurscht. Ich muss doch nicht jeden Preis, den ich bekomme, hinterfragen, ob er nicht vielleicht zu GÜNSTIG ist. Ich kaufe mein Reifenumziehen auch nicht beim Billigsten in der Gegend, sondern in meiner vertrauten Werkstatt, die alles an meinen Autos macht. Ich verstehe deinen Ansatz oder dein Bestreben nicht.

Kaufst du deinen Reifenwechsel nur dort, wo es 100€ kostet, da das deiner Meinung nach soviel kosten muss? Alle anderen sollte man meiden, weil sie nicht kalkulieren können und somit die Preise kaputt machen?

Ich gehe dahin, wo ich meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungsverhältnis bekomme, nicht dahin, wo es am billigsten ist.

Ich kann aus deiner Argumentation keinen Verhaltensvorschlag ableiten. Ich weiß nur, dass in meiner Gegend über 70 oder 80€ deutlich zu viel sind für angesprochene Leistung. Und was zu viel ist, bestimme nicht ich, sondern alleine der Markt und somit der Durchschnittspreis.

am 15. Dezember 2014 um 11:06

Zitat:

@Berthold2k schrieb am 15. Dezember 2014 um 11:54:04 Uhr:

Deine Aussage mal verkürzt ich muss nichts hinterfagen und um die Ecke denken solange ich selber ein statliches Gehalt bekomme und es mir gut geht.

Du mit der Begründung wird (auf der Welt) und wurde auch hier Kinderarbeit verteidigt da der Markt (was nachweißlich nicht so ist) sich selbst regelt.

Also b.t.W. Wie hoch muss der Mindestlohn eines Arbeitnehmers sein um eine Rente auf H4 Niveau zu bekommen?

Kinderarbeit.... Bei der Antwort auf Keksemann ein Vergleich der evtl. Überheblichkeit Weißer gegen Schwarze.... Sage mal solche Dinge gehen dir beim Reifenwechsel durch den Kopf? Hartz 4...Lohndumping.... Du hast Sorgen und Denkweisen....unterhaltsam.

 

 

 

 

am 15. Dezember 2014 um 11:10

Sich nicht nur den billigsten raussuchen.... sondern den den Betrieb um die Ecke den man kennt...und dann passt das... Und mehr wie 80 Euro sind für so nen Dienst bei normalen Reifen zu teuer... So fix wie denen diese Arbeit in der Reifenbude von den Fingern geht.. Wenn man besser schläft kann man das ja auch bei Mercedes oder so für das doppelte machen lassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kosten für Reifenwechsel inkl Auswuchten