ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kosten für Reifenwechsel inkl Auswuchten

Kosten für Reifenwechsel inkl Auswuchten

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 8:59

Hallo Leute,

ich war heute morgen in einer freine Werkstatt und wollte euch mal fragen ob der Preis so OK ist.

19" Alu Felgen. Sommergummis runter und mitgebrachte Wintergummis drauf.

radmontage pro rad 5,68 (x4) -> 22,72 €

wuchten und montage UHP/RFT 16,81 (x4) -> 67,24 €

+19% Märchensteuer macht 107 €.

 

Was zahlt ihr so? Ist der Preis OK?

Danke :)

Beste Antwort im Thema

Ich finde es schon putzig, wie manche sich hier über die Preisgestaltung von Werkstätten auslassen. Wieviel ein Betrieb kalkuliert, bleibt ihm selbst überlassen.

Wenn eine Standardmontage anliegt, kostet die einen bestimmten Betrag, der kalkulatorisch so hinkommt und bei dem die Werkstatt nicht drauflegt (Löhne und Abschreibungen sowie laufende Kosten sind nun mal nicht wegzudiskutieren), zusätzliche Dinge wie Breitreifen, Niederquerschnitte usw. kosten entsprechend mehr und ollen auch bezahlt sein. Daß man Unterschiede zwischen Mitbringern und Käufern macht, ist legitim, denn der Gewinn am Reifenverkauf bleibt beim Mitbringer auf der Strecke. Und wenn wir dann noch Mitbringer auf eine Warteliste setzen, sind wir unverschämt usw...

Früher hatte man seine Stammkunden, mit denen konnte man planen, das erlaubte auch mal hier und da einen Zusatzservice ohne Berechnung, heute geht das nicht mehr, weil dir mittlerweile sogar der eigene Bruder plötzlich mit Reifen aus demn Internet auftauchen könnte und du sollst ihn dann auch noch kostenlos an dein

Equipement lassen. Mir tun alle leid, die darauf angewiesen sind, sich so vorführen zu lassen, denn die gehen irgendwann ohnehin kaputt, und dann ist das Gejammer groß, weil niemand mehr da ist, der den Service der Internethändler übernimmt. Zu hoffen, daß auch nur ein Mitbringer das nächste mal einen Reifen beim Händler kauft, ist pure Illusion, das passiert erst dann, wenn die Versender vom Reifenfachbetrieb die rote Karte gezeigt kriegen, aber auch das ist Illusion, weil es zu viele Wohnzimmerdealer gibt, die keine Ahnung von ihrer kalkulation haben und deren Treiben erst endet, wenn die Maschine kaputt ist und keine Geld für ne neue da iat, weil man es jahrelang verschenkt hat.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Zitat:

Winterräder (Winterreifen+Felge)

Räder sind die Metalldinger bestehend aus Nabe, Speichen und Felge ohne Reifen.

Ich habe auch so einen Spezi in der Nähe, der hat zwei Preise zum Aufziehen.

1) Günstiger Preis, wenn man auch die Reifen bei ihm kauft.

2) Teurer Preis, wenn man seine Reifen mit bringt.

Er behauptet, dass ihm damit "Gewinn" entgeht, wenn ich die Daddeln selbst mitbringe. Nun entgeht ihm noch mehr "Gewinn" weil ich nicht mehr zu ihm hin fahre sondern eben woandershin. Mitlerweile ist der neue Meister und ich dicke Kumpels. So kanns auch gehen.

Es gibt ja auch viele Reifenspezis mit eigener Werkstatt hier im Forum, weiß nicht wie die das sehen. Es gibt auch etliche Kunden, die sich eine Stunde lang und länger beraten lassen und immer noch unschlüssig sind welcher Reifen es werden soll. Ob so ein Kunde dann mehr einspielt bei dem zeitlichem Aufwand? Kaufmännisch gesehen nicht.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 22:48

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 4. Dezember 2014 um 19:34:05 Uhr:

Zitat:

Winterräder (Winterreifen+Felge)

Räder sind die Metalldinger bestehend aus Nabe, Speichen und Felge ohne Reifen.

Und was ist dann der Unterschied zu Sommerrädern? :D:D:D

Zitat:

@romanusko schrieb am 4. Dezember 2014 um 22:56:14 Uhr:

Ich habe auch so einen Spezi in der Nähe, der hat zwei Preise zum Aufziehen.

1) Günstiger Preis, wenn man auch die Reifen bei ihm kauft.

2) Teurer Preis, wenn man seine Reifen mit bringt.

Er behauptet, dass ihm damit "Gewinn" entgeht, wenn ich die Daddeln selbst mitbringe.

...

Ist halt ´ne Mischkalkulation. Wenn man Teile daraus nicht will/braucht, wird ein anderer Teil halt teurer.

Schau dir McDonalds an. Wenn du Burger, Pommes und Cola einzeln kaufst, bezahlst du mehr als im Menü (wo dir ein Rabatt gewährt wird).

Finde es jetzt persönlich gar nicht schlimm, dass es zwei unterschiedliche Preise gibt für "dieselbe" Leistung. Wenn man woanders ohne diesen Preisunterschied "bei weg kommt" - umso besser für den Kunden.

Zitat:

@romanusko schrieb am 4. Dezember 2014 um 22:56:14 Uhr:

Er behauptet, dass ihm damit "Gewinn" entgeht, wenn ich die Daddeln selbst mitbringe.

Das behauptet er nicht nur, das ist so. Er verdient dann halt nur noch an der Arbeit und nicht mehr an den Reifen. Ist doch eigentlich ganz logisch, oder?

Zitat:

@AMenge schrieb am 5. Dezember 2014 um 09:00:35 Uhr:

Zitat:

@romanusko schrieb am 4. Dezember 2014 um 22:56:14 Uhr:

Er behauptet, dass ihm damit "Gewinn" entgeht, wenn ich die Daddeln selbst mitbringe.

Das behauptet er nicht nur, das ist so. Er verdient dann halt nur noch an der Arbeit und nicht mehr an den Reifen. Ist doch eigentlich ganz logisch, oder?

Ist logisch, gar keine Frage.

Aber übertrag das mal auf andere Einzelhandels-Situationen. Dem Supermarkt entgeht auch weiterer Gewinn, wenn ich nur eine statt zwei Schachteln Käse kaufe ...

(Ok, war ein blödes Beispiel ...)

Ja, das Beispiel passt überhaupt nicht. Ich übertrage mal das Beispiel: Stell dir vor du hättest eine Kneipe und deine Gäste würden ihr Bier selbst mitbringen. Fändest du das toll?

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 4. Dezember 2014 um 19:34:05 Uhr:

Zitat:

Winterräder (Winterreifen+Felge)

Räder sind die Metalldinger bestehend aus Nabe, Speichen und Felge ohne Reifen.

Das ist wohl so ziemlich das falscheste, was man in einem Auto-Reifenforum schreiben kann.;)

Ein Rad ist Felge+Reifen, von mir aus noch Ventil. Nicht mehr und nicht weniger.

Wir sind hier nicht beim Fahrrad, wo fälschlicherweise, warum auch immer, Nabe+Speichen+Felge als "Laufrad" bezeichnet wird.

60 eur ist ein fairer Preis,auch wenn der Monteur dafür ne stunde bräuchte,was aber in etwa 20 min erledigt sein dürfte,ansonsten hätte er nen std Lohn von 180 eur ,nicht so schlecht oder?????

Du verwechselst den Stundensatz eines Betriebes mit dem Stundenlohn eines dort angestellten Mechanikers. Beide Werte unterscheiden sich systembedingt ganz erheblich.

Zitat:

@FloOdw schrieb am 5. Dezember 2014 um 09:22:15 Uhr:

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 4. Dezember 2014 um 19:34:05 Uhr:

 

Räder sind die Metalldinger bestehend aus Nabe, Speichen und Felge ohne Reifen.

Das ist wohl so ziemlich das falscheste, was man in einem Auto-Reifenforum schreiben kann.;)

Ein Rad ist Felge+Reifen, von mir aus noch Ventil. Nicht mehr und nicht weniger.

Wir sind hier nicht beim Fahrrad, wo fälschlicherweise, warum auch immer, Nabe+Speichen+Felge als "Laufrad" bezeichnet wird.

Also ich schliesse mich da mal (zumindest weitgehend) dem Erstredner "Eierlein2" an - ungeachtet dessen, dass viele begriffe in der Alltagssprache mit anderer Bedeutung verwendet werden gilt streng genommen:

Rad = Speichen-Felge bzw. Radscheibe/Radschüssel-Felge (wird in freier Wildbahn meist als Stahlrad oder Alurad gesichtet, sehr seltene Exemplare auch aus Magnesium oder gar Holz)

Felge = streng genommen nur das kreisförmige Band das den Reifen trägt

Nabe = bleibt normalerweise am Auto und stellt den Radanschluss her

Reifen = das schwarze Gummiding das auf die Felge (im engeren Sinn) bzw. auf das Rad (im weiteren Sinn) montiert wird

Komplettrad = Kombination aus Rad und Reifen - kommt in freier Natur oft auch als Winterkomplettrad oder Sommerkomplettrad vor

[\klugscheissermodus off]

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 5. Dezember 2014 um 09:06:38 Uhr:

Zitat:

@AMenge schrieb am 5. Dezember 2014 um 09:00:35 Uhr:

 

Das behauptet er nicht nur, das ist so. Er verdient dann halt nur noch an der Arbeit und nicht mehr an den Reifen. Ist doch eigentlich ganz logisch, oder?

Ist logisch, gar keine Frage.

Aber übertrag das mal auf andere Einzelhandels-Situationen. Dem Supermarkt entgeht auch weiterer Gewinn, wenn ich nur eine statt zwei Schachteln Käse kaufe ...

(Ok, war ein blödes Beispiel ...)

Darum schrieb ich ja, dass das nur bedingt richtig ist. Wenn ein Kunde rein kommt, alles mögliche über die Reifen wissen will, der Meister lt. Zulassung die Reifen heraussucht und erst einmal ein Angebot errechnet, der Speedindex ob nun 190 oder 210 im Winter besser ist... und all die Fachberatung, wenn die nicht "konsumiert" wird, nur rein - rauf - runter - raus... ist der "Verdienst" gleich. Ich habe schon Kunden vor mir erlebt, da habe ich eine Stunde gewartet, bis ich dran war.

Das geht mM. voll in Ordnung. Sind halt 19er und es wird eh alles teurer.

Hier in der Schweiz ist scheinbar alles teurer wie in Deutschland, ausser Reifenwechseln. Zahl bei meinem Meisterbetreib fuer 4x Reifenwechsel CHF 68 / EUR 55 komplett fuer 18 Zoll Alus (Reifen selber mitgebracht). Die grossen Reifenketten verlangen dafür ca. CHF 100-120 / EUR 85-100.

Ein Preis von 100€ sind mMn in der Schweiz angebracht, die Schweiz hat bei allem ca. 20-30% Aufschlag, völlig normal. Ich bleibe aber dabei, wer in D dafür 100€ bezahlt, hat zu viel Geld. Ich bezahle in der Fachwerkstatt 50€, wie soll denn ein 100% Mehrpreis gerechtfertigt sein für die gleiche Arbeit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kosten für Reifenwechsel inkl Auswuchten