ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Korrosion

Korrosion

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 18:27

Moin, hat jemand eine Idee wie eine solche Korrosion entstehen kann ?

1
2
Beste Antwort im Thema

Nennt sich Lochfraßkorrosion.

Ensteht durch kleine Schäden in der eigentlich korrosionshemmenden Oxidschicht des Aluminiums und wird dann durch elektrochemische Prozesse lokal beschleunigt. Der Schaden geht weiter in die Tiefe des Materials, da sich in diesem Wirkkreislauf im Schadbereich keine neue Oxidschicht bilden kann während in den umliegenden Bereichen die noch vorhandene Oxidschicht ihre schützende Wirkung beibehält.

Ist natürlich viel komplizierter, aber so hab ich es mal verstanden.

Gruß,

Frank

P.S.: Wie Berlin-Paul richtigerweise bemerkte, können auch Einschlüsse von Fremdmaterial eine Ursache sein, gerade bei minderwertigen Alulegierungen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich habe damit nicht angefangen.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 14:42

Zitat:

@4Takt schrieb am 22. Mai 2019 um 11:15:38 Uhr:

Zitat:

@GD_Fahrer schrieb am 21. Mai 2019 um 17:18:19 Uhr:

Angefangen von einer völlig falschen Motor und Ventileinstellung...

Und es bleibt weiterhin nebulös. Wenn der Motor angeblich völlig falsch eingestellt gewesen wäre, hätte man das doch sofort gemerkt.

Zitat:

@4Takt schrieb am 22. Mai 2019 um 11:15:38 Uhr:

Zitat:

@GD_Fahrer schrieb am 21. Mai 2019 um 17:18:19 Uhr:

...über unfachmännsch abgenommender Stromversorgung des Glasschiebedaches...

Etwas mehr Details bitte. Nur deiner Meinung nach oder nur anders, als du es gemacht hättest?

Zitat:

@4Takt schrieb am 22. Mai 2019 um 11:15:38 Uhr:

Zitat:

@GD_Fahrer schrieb am 21. Mai 2019 um 17:18:19 Uhr:

...nach falsch angeklemmten Nebelscheinwerfern und auch hier wieder unsachgemässen Kabelverbindungen....

Was war denn da falsch angeklemmt und unsachgemäß verbunden?

Immer dieses Jammern, ohne Details zu nennen, so das man es nicht nachvollziehen kann.

So dann mal von vorne

- Motoreinstellung ist kurz nach dem Kauf bei der AU aufgefallen und korrigiert worden

- Glasschiebedach abgenommen mit Stromdieb bei der Stromaufnahme nicht das gelbe vom ei

- Nebelscheinwerfer brannten auch bei Fernlicht, wieder Stromdiebe hier im Motorraum, Feuchtigkeit ,

Sicherug flog am Kabel so rum

Reicht das ??

Zitat:

@GD_Fahrer schrieb am 22. Mai 2019 um 16:42:00 Uhr:

Reicht das ??

Jo, bis auf den angeblich total falsch eingestellten Motor.

Denn, wäre er das gewesen, wäre er unrund gelaufen

oder so und man hätte nicht erst eine AU

machen müssen, um das zu merken.

Einen Motor kann man heute nicht mehr einstellen, nur ein fehlerhaftes Update verpassen oder falsche Sensoren verbauen oder defekte Lambda Sonden ignorieren oder verschmutzte Luftmengenmesser und das alles macht üble Abgaswerte, die der TÜV nicht mag und die Plakette nicht erteilt. Oder sehe ich das nicht richtig???

Jein.

Mit entsprechender Software kannst du ihm schon Werte beibiegen, die jenseits von Gut und Böse sind, Stichwort Chiptuning in Alis Tiefgarage.

Falls du aber das herkömmliche Einstellen des ZZP durch Drehen am Verteiler usw meinst, hast du recht.

Btw: Luftmengenmesser wurden schon vor Ewigkeiten durch den Luftmassenmesser abgelöst. ;)

Naja, er hat das Auto vor 7 Jahren als Gebrauchtwagen gekauft, es ist also noch älter als 7 Jahre. Da kann also schon noch ältere Technik verbaut sein.

Zitat:

@4Takt schrieb am 22. Mai 2019 um 19:01:17 Uhr:

Zitat:

@GD_Fahrer schrieb am 22. Mai 2019 um 16:42:00 Uhr:

Reicht das ??

Jo, bis auf den angeblich total falsch eingestellten Motor.

Denn, wäre er das gewesen, wäre er unrund gelaufen

oder so und man hätte nicht erst eine AU

machen müssen, um das zu merken.

Der muss nicht unbedingt unrund laufen und kann trotzdem zu hohe Abgaswerte verursachen...

Nebenkriegsschauplatz, um persönliche Befindlichkeiten an den Mann zu bringen? ;)

Dann wäre er nur falsch, aber nicht total falsch eingestellt gewesen.

Ist zwar OT aber dennoch interresiert es mich,

Die Nebelscheinwerfer wurden eingeschaltet und leuchteten immernoch wenn man das Fernlicht eingeschaltet hat?

Oder die Nebelscheinwerfer sind angegangen sobal man das Fernlicht eingeschaltet hat?

Was wurde bei/nach der AU eingestellt/repariert/ausgetauscht, damit der Motor nicht mehr "verstellt" war?

Selbstverständlich sind alle aufgezählten Fehler verantwortlich

für die Lochfrasskorrosion.

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 8:36

Zitat:

@4Takt schrieb am 22. Mai 2019 um 19:01:17 Uhr:

Zitat:

@GD_Fahrer schrieb am 22. Mai 2019 um 16:42:00 Uhr:

Reicht das ??

Jo, bis auf den angeblich total falsch eingestellten Motor.

Denn, wäre er das gewesen, wäre er unrund gelaufen

oder so und man hätte nicht erst eine AU

machen müssen, um das zu merken.

Ich war kurz nach dem Kauf zur AU Zündzeitpunkt war genau auf OT und dasVentilspiel ewig nicht eingestellt....Lief wirklich nicht sauber daher ja auch die AU

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 8:37

Zitat:

@harzmazda schrieb am 22. Mai 2019 um 23:29:41 Uhr:

Einen Motor kann man heute nicht mehr einstellen, nur ein fehlerhaftes Update verpassen oder falsche Sensoren verbauen oder defekte Lambda Sonden ignorieren oder verschmutzte Luftmengenmesser und das alles macht üble Abgaswerte, die der TÜV nicht mag und die Plakette nicht erteilt. Oder sehe ich das nicht richtig???

Baujahr 1991 hat solchen Murks noch nicht ausser Lambda Sonde

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 8:39

Zitat:

@frestyle schrieb am 23. Mai 2019 um 17:51:31 Uhr:

Ist zwar OT aber dennoch interresiert es mich,

Die Nebelscheinwerfer wurden eingeschaltet und leuchteten immernoch wenn man das Fernlicht eingeschaltet hat?

Oder die Nebelscheinwerfer sind angegangen sobal man das Fernlicht eingeschaltet hat?

Was wurde bei/nach der AU eingestellt/repariert/ausgetauscht, damit der Motor nicht mehr "verstellt" war?

Die NSW gingen beim aufblenden nicht aus

ZZP wurde korrigiert siehe anderes Posting

Zitat:

@GD_Fahrer schrieb am 24. Mai 2019 um 10:39:53 Uhr:

Die NSW gingen beim aufblenden nicht aus.

Eijeijei, immer dies unklare Ausdrucksweise.

Meist du damit die Lichthupe oder das generelle Einschalten vom Fernlicht?

Bei der Lichthupe dürfen die NSW aber weiter brennen.

Es gibt nämlich Autos, wo bei Lichthupe Abblend- und Fern-Licht zusammen leuchten.

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 19:15

Zitat:

@4Takt schrieb am 24. Mai 2019 um 11:27:57 Uhr:

Zitat:

@GD_Fahrer schrieb am 24. Mai 2019 um 10:39:53 Uhr:

Die NSW gingen beim aufblenden nicht aus.

Eijeijei, immer dies unklare Ausdrucksweise.

Meist du damit die Lichthupe oder das generelle Einschalten vom Fernlicht?

Bei der Lichthupe dürfen die NSW aber weiter brennen.

Es gibt nämlich Autos, wo bei Lichthupe Abblend- und Fern-Licht zusammen leuchten.

Wenn ich lichthupe gemeint hätte , hätte ich das geschrieben, und das mit dem zusammenleuchten ist klar.... noch irgendwelche unklarheiten ?? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen