ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kopplung klappt nicht bei Premium FSE-Nokia 6300

Kopplung klappt nicht bei Premium FSE-Nokia 6300

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 13:37

Hallo,

haben heute stolz unseren neuen Tiger abgeholt und er ist soooooo schön!!!! Leider hat die Kopplung des Nokia 6300 mit der Premium FSE nicht funktioniert - kann jemand helfen?

Folgendes ist passiert:

wir standen an der Ampel, mein Mann hat im Menü die "Gerätesuche" gestartet, Nokia war bereit und für alle sichtbar und wurde auch gefunden - daraufhin ausgewählt und OK gedrückt. Auf dem Nokia wurde nun gefragt, ob man die Kopplung zulassen will - "ja" natürlich. So weit, so gut. Die FSE hat dann einen 16-stelligen Code angezeigt, den habe ich brav ins Nokia eingetippt. Nokia zeigte "Externer SIM Zugriff", Tiger "Verbindung wird hergestellt". Dann wurde die Ampel grün, Tiger zeigte "Funktion kann nur im Stehen ausgeführt werden" oder so ähnlich, bis zum nächsten Stop etwa 3 Minuten gefahren. Stehengeblieben. Das Ganze noch mal versucht, Nokia wurde wieder gefunden, diesmal nur Abfrage auf Nokia, ob Tiger zugreifen darf - "ja", dann wieder "Externer SIM Zugriff" auf dem Nokia, Tiger "Verbindung wird hergestellt". Keine Codeabfrage, keine PIN-Abfrage (es stand in der Bedienungsanleitung, dass die Premium nach dem PIN fragt, wenn die SIM so eingestellt ist - ist sie!). 5 Minuten gewartet, dann hat die Premium wieder abgebrochen.

Was machen wir falsch? Oder haben wir durch den Versuch, an der Ampel stehend die FSE einzurichten, irgendwas zerstört?

Danke für Eure Hilfe,

Kalau

Ähnliche Themen
18 Antworten

Man koppelt nicht während der Fahrt das Handy mit der Anlage.....;)

Einfach daheim im Stand Zündung aus, das vielleicht halb eingerichtete Profil killen, ein neues errichten mit normaler Kopplung und dann geht wieder.

Sollte ohne Probleme funzen....:)

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 13:46

Wow, das ging ja schnell - DANKE!!!!

Dann probiern wirs nachher gleich noch mal - halb fertiges Profil killen! Hätt ich auch drauf kommen können ;)...

Hallo,

 

das Nokia 6300 klappt top mit dem Premium-Satz...das habe ich auch beides bei mir drin.

Außerdem hält der Akku total lange weil alles über das Auto angesteuert wird, es gibt nur noch den externen Zugriff auf die Sim-Karte...ist eine feine Sache....nur zu Empfehlen.

 

Gruß, atmotec.

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 16:00

Weiß auch jemand, ob das mit dem MDA touch von T-mobile funzt? rSAP hat der...

Zitat:

Original geschrieben von atmotec

Hallo,

das Nokia 6300 klappt top mit dem Premium-Satz...das habe ich auch beides bei mir drin.

Außerdem hält der Akku total lange weil alles über das Auto angesteuert wird, es gibt nur noch den externen Zugriff auf die Sim-Karte...ist eine feine Sache....nur zu Empfehlen.

Gruß, atmotec.

aha,

die kombi hab ich auch. telefonieren geht prima - gute qualität.

am anfang wurde das telefonbuch ausgelesen - auch prima.

was ich noch nicht klären konnte, die getätigten anrufe raus oder rein werden nicht gespeichert?!?!?!

wie ist das bei dir - funktuioniert das??

danke

vg.

g.

Zitat:

Original geschrieben von kalau2008

Weiß auch jemand, ob das mit dem MDA touch von T-mobile funzt? rSAP hat der...

Moin,

 

also die Kopplung mit meinem MDA Touch PLUS hat problemlos geklappt, sollte eigentlich das gleiche Betriebssystem sein ....

 

Gruss, Markus

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 7:55

Hi Markus,

das ist ja beruhigend zu hören... Hab's heute mal probiert, war aber noch nicht erfolgreich. Zunächst mal, weil den Remote SIM Access noch nicht eingeschaltet hatte... Anfängerfehler! Dann habe ich die Kopplung einmal abgebrochen, weil ich das mit der PIN-Eingabe nicht geschnallt hatte, und dann hing er ewig in "Verbindung wird hergestellt". Da war auch ne Verbindung, der MDA ging in Flugmodus, aber die Verbindung wurde trotzdem nicht aufgebaut. Muss ich wohl später noch mal probieren.

Übernimmt er denn Deine Kontakte aus dem MDA touch Plus? Da bin ich noch gespannt....

Danke und Gruß,

kalau

Zitat:

Original geschrieben von kalau2008

Hi Markus,

das ist ja beruhigend zu hören... Hab's heute mal probiert, war aber noch nicht erfolgreich. Zunächst mal, weil den Remote SIM Access noch nicht eingeschaltet hatte... Anfängerfehler! Dann habe ich die Kopplung einmal abgebrochen, weil ich das mit der PIN-Eingabe nicht geschnallt hatte, und dann hing er ewig in "Verbindung wird hergestellt". Da war auch ne Verbindung, der MDA ging in Flugmodus, aber die Verbindung wurde trotzdem nicht aufgebaut. Muss ich wohl später noch mal probieren.

Übernimmt er denn Deine Kontakte aus dem MDA touch Plus? Da bin ich noch gespannt....

Danke und Gruß,

kalau

Hallo,

 

das mit dem Flugmodus ist auch ok.

Das Empfangsteil des MDA schaltet sich komplett ab und "leiht" der FSE deine SIM-Karte.

Jegliche Telefonfunktion, auch eingehende SMS erfolgen über deine FSE...

Erst beim Aussteigen oder Zündschlüssel abziehen trennt das Auto die verbindung und die Empfangseinheit im MDA schaltet sich wieder zu.

 

Die Kontakte aus meinem Telefon sind problemlos übernommen worden, ich bin vom Auto gefragt worden ob alle Kontakte, nur das Adressbuch oder nur die SIM-Kontakte übernommen werden sollten ( ich glaube das lässt sich irgendwo im Telefonmenü auch einstellen ... )

 

Gruss, Markus

 

Zitat:

Original geschrieben von atmotec

Hallo,

das Nokia 6300 klappt top mit dem Premium-Satz...das habe ich auch beides bei mir drin.

Außerdem hält der Akku total lange weil alles über das Auto angesteuert wird, es gibt nur noch den externen Zugriff auf die Sim-Karte...ist eine feine Sache....nur zu Empfehlen.

Gruß, atmotec.

Hallo,

habe auch ein Nokia 6300 extra für den Tiger mit FSE Premium gekauft.

(jetzt muss nur noch das Auto kommen)

Wenn ich das oben richtig verstehe, kann das Nokia 6300 nach der Kopplung

ausgeschaltet werden und kann auch aus bleiben?

Ist es ratsam die Pineingabe beim Einschalten zu deaktivieren oder

gibt dies keine Probleme?

Möchte das Nokia immer im Tiger lassen, so das es gleich vorhanden

ist beim Fahren.

Danke freeclimbersp

.. das Nokia solltest du NICHT ausschalten.. weil ausschalten interpretiert die FSE mit "kein Telefon vorhanden"...dann wird´s auch klappen.

 

Nach erfolgreicher Koppelung geht Dein Nokia automatisch in den "Schlummermodus", heißt es sind keine Eingaben mehr am Handy möglich bis die Kopplung gelöst wird.  

 

PS: Die Kopplung dauert ausserdem meist nicht länger als 30-40 Sekunden, da würde ich kein Handy im Auto liegen lassen. Das lockt nur "dunkle Gestalten" an.

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

.. das Nokia solltest du NICHT ausschalten.. weil ausschalten interpretiert die FSE mit "kein Telefon vorhanden"...dann wird´s auch klappen.

Nach erfolgreicher Koppelung geht Dein Nokia automatisch in den "Schlummermodus", heißt es sind keine Eingaben mehr am Handy möglich bis die Kopplung gelöst wird.  

PS: Die Kopplung dauert ausserdem meist nicht länger als 30-40 Sekunden, da würde ich kein Handy im Auto liegen lassen. Das lockt nur "dunkle Gestalten" an.

Danke.

Das heißt also das Nokia muss immer an bleiben.

Wie lange hält dann das 6300?

Ich hab mir das Handy extra für den Tiger geholt, da ich eine TwinCard habe

und so soll es auch immer im Auto bleiben.

Dann kann man ja auch den Pin aktivieren, da es im Auto sowieso immer

an bleiben muss.

Muss man noch irgendetwas am 6300 beachten, was zu aktivieren oder

ein zu stellen ist?

Danke freeclimbersp

...was ist denn das Erst-Handy für ein Modell?

Evtl. hättest Du gar kein zweites gebraucht.

Zweithandy rentiert sich dann, wenn eine Ladeschale im Auto eingebaut ist, mit Anbindung an die Aussenantenne. Deine Premium FSE nutzt zwar auch die Aussenantenne...aber es gibt keine Ladeschale.

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

...was ist denn das Erst-Handy für ein Modell?

Evtl. hättest Du gar kein zweites gebraucht.

Zweithandy rentiert sich dann, wenn eine Ladeschale im Auto eingebaut ist, mit Anbindung an die Aussenantenne. Deine Premium FSE nutzt zwar auch die Aussenantenne...aber es gibt keine Ladeschale.

Mein erstes Handy ist ein Samsung Omnia und geht nicht.

Deswegen soll das Nokia auch immer im Auto bleiben.

Wenn es eine Woche hält, wird es ja irgendwann wieder aufgeladen

oder ich muss es halt einschalten, wenn der Tiger benutzt wird.

Muss man es dann vorher einschalten oder reicht es auch wenn der

Tiger schon läuft?

In der Armlehne soll ja eine 12V Steckdose sein.

freeclimbersp

... jepp dann ist das 6300 ne gute Wahl.

Deine FSE müßte von sich aus "aktiv" werden wenn ein BT-Gerät in der Nähe erkannt wird, sprich wenn Du dein Handy einschaltest bei laufendem Tiger..müßte sich die Kopplung vollziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kopplung klappt nicht bei Premium FSE-Nokia 6300