ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Frage zu FSE Premium

Frage zu FSE Premium

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 16. September 2011 um 9:01

Hallo!

Ich habe gelesen, dass man mit der FSE Premium auch eine Sim-Karte einschieben kann, und mit der dann über das eingebaute GSM Modul im Fahrzeug telefoniert.

Kann mir jemand sagen, ob beim Ausschalten der Zündung dieses "Telefon" dann deaktiviert wird, so dass der Anrufer nicht ein Klingel-Frei-Zeichen bekommt?

Herzlichen Dank!

Andy

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die FSE Premium benutzt die SIM-Karte eines Mobiltelefons, das im Fahrzeug anwesend und eingeschaltet sein muss. Die Verbindung geschieht über Bluetooth, das Mobiltelefon muss dazu das Bluetooth-Profile SAP (auch rSAP genannt) unterstützen. Wenn die Bluetooth-Verbindung beendet wird, meines Wissens beim Abziehen des Zündschlüssels, nicht schon beim Ausschalten der Zündung, wird das Mobiltelefon, in dem die SIM-Karte steckt, wieder aktiviert, das GSM-Modul im Fahrzeug ist dann inaktiv. Dasselbe passiert auch, wenn man aussteigt, ohne den Schlüssel abzuziehen, und sich aus der Reichweite der Bluetooth-Verbindung entfernt.

Zitat:

Original geschrieben von 737Pilot

Ich habe gelesen, dass man mit der FSE Premium auch eine Sim-Karte einschieben kann, und mit der dann über das eingebaute GSM Modul im Fahrzeug telefoniert.

Kann mir jemand sagen, ob beim Ausschalten der Zündung dieses "Telefon" dann deaktiviert wird, so dass der Anrufer nicht ein Klingel-Frei-Zeichen bekommt?

Da das Fzg. nach dem Abziehen vom Schlüssel nach einer gewissen Zeit in den Ruhemodus geht, gehe ich stark davon aus, dass das Interface unterm Beifahrersitz dann auch aus ist = Telefon aus!

Wo genau soll denn die SIM-Karte eingeschoben werden können?

Hab das Interface der FSE-Premium 1 Gen. schon mal im ausgebauten Zustand gesehen. Dabei ist mir kein SIM-Karten-Slot aufgefallen. Oder ist der unter einer Abdeckung? Dafür ein Aufkleber auf dem u.a. „NOKIA N308“ drauf stand.

Beim Koppeln mit einem rSAP-fähigen Handy wird die SIM ausgelesen, dass Handy geht "schlafen", und man telefoniert dann ja auch über das Interface im Auto.

Mit der SIM (= Twin-Card) im Interface hätte man natürlich die Abhängigkeit von Nokia endgültig hinter sich gelassen.

Von daher würde mich das auch sehr interessieren!

Hoppla ich war zuspät!!!!!!!!

Hallo Andy,

die FSE Premium ist ein eigenständiges Telefon, was über Bluetooth mit deinem Handy (meist Nokia) im rSAP (remote-SIM-Access-Profile) verbindet. Das bedeutet das Handy im extern Sim Modus ist. Alle Verbindungen gehen jetzt über die FSE Premium. Du brauchst keine weitere Sim-Karte. Du kannst in den Einstellungen im Auto einstellen, wie lang sie bei Zündung aus aktiv seien soll.

 

Gruss

 

Ebby-x

 

Hab mal google bemüht und beim Touareg II und dem RNS850 mit FSE-Premium gibt´s wohl tatsächlich einen SIM-Karten-Slot.

http://www.touareg-freunde.de/showthread.php?...

Könnte mir vorstellen, dass das auf das obere Preissegment beschränkt ist und auch bleibt.

Weil dort nach wie vor der Blackberry den Ton angibt und der kann rSAP ja auch nicht.:D

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Könnte mir vorstellen, dass das auf das obere Preissegment beschränkt ist und auch bleibt.

Weil dort nach wie vor der Blackberry den Ton angibt und der kann rSAP ja auch nicht.:D

Hallo tom-ohv,

das mit dem Blackberry stimmt so nicht. In meinem Tiger mit FSE-Premium funktioniert das Blackberry einwandfrei.

Grüße aus dem Bergischen

bemuwu

Zitat:

Original geschrieben von bemuwu

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Könnte mir vorstellen, dass das auf das obere Preissegment beschränkt ist und auch bleibt.

Weil dort nach wie vor der Blackberry den Ton angibt und der kann rSAP ja auch nicht.:D

Hallo tom-ohv,

das mit dem Blackberry stimmt so nicht. In meinem Tiger mit FSE-Premium funktioniert das Blackberry einwandfrei.

Kopplung über rSAP oder A2DP?

Über letzteres bekomme ich mein Galaxy S2 auch ans laufen.

Aber für die Aussenantenne brauchts dann eben wieder rSAP.

Die Handys ohne Nokia-Logo haben das i.d.R. nicht --> Ausnahmen (gibts) bestätigen aber auch diese Regel!

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Kopplung über rSAP oder A2DP?

Über letzteres bekomme ich mein Galaxy S2 auch ans laufen.

Da ich nichts besonderes gemacht habe, gehe ich mal davon aus, dass die Kopplung über rSAP läuft.

Zitat:

Original geschrieben von bemuwu

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Kopplung über rSAP oder A2DP?

Über letzteres bekomme ich mein Galaxy S2 auch ans laufen.

Da ich nichts besonderes gemacht habe, gehe ich mal davon aus, dass die Kopplung über rSAP läuft.

Wenn das Handy nach der Kopplung noch eigenen Netzempfang hat ist es eine A2DP-Kopplung.

Bei einer rSAP-Kopplung (zumindest mit einem Nokia) steht dann im Display "Externer SIM Modus" und das Symbol für das Netz wird durch ein "X" ersetzt!

Es gibt Geräte die nicht von Nokia sind und rSAP haben.

Aber die Zahl ist überschaubar.

Was für ein BB hast Du denn und steht unter vorhandenen BT-Protokollen irgendwas von rSAP?

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Zitat:

Wenn das Handy nach der Kopplung noch eigenen Netzempfang hat ist es eine A2DP-Kopplung.

Bei einer rSAP-Kopplung (zumindest mit einem Nokia) steht dann im Display "Externer SIM Modus" und das Symbol für das Netz wird durch ein "X" ersetzt!

Es gibt Geräte die nicht von Nokia sind und rSAP haben.

Aber die Zahl ist überschaubar.

Was für ein BB hast Du denn und steht unter vorhandenen BT-Protokollen irgendwas von rSAP?

Also Empfang habe nach Kopplung auf dem BB (Storm 2) nicht mehr. Somit müsste die Kopplung mit rSAP realisiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von bemuwu

Also Empfang habe nach Kopplung auf dem BB (Storm 2) nicht mehr. Somit müsste die Kopplung mit rSAP realisiert werden.

Stimmt.

Was mich restlos verwirrt, in einer Liste von Handys die den SAP-Modus können steht u.a. das Storm drin aber bei RIM unter technische Daten = nix!

Also, Asche auf mein Haupt und schnell das Gegenteil behaupten.:D

Deswegen wäre, um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen:p, ein SIM-Card-Slot im Interface trotzdem eine feine Sache!

Hier wird von Äpfeln und Birnen gesprochen:

rSap ist das Bluetooth-Profil das es erlaubt, die Simkarte eines Handys auszulesen und anderweitig (in dem Fall in der Premium-FES) zu verwenden.

A2DP ist ein Bluetooth-Profil, das die Audio-Übertragung für Musik vom Handy zu einem anderen Gerät erlaubt (Handy in der Hosentasche, und trotzdem die mp3's von diesem über das Autoradio hören zu können).

Der Sinn und Zweck von rSap ist, eben nicht eine SIM-Karte in die Auto-FSE stecken zu müssen (wie es früher mal üblich war). Es langt, ein Handy mit aktiver SIM-Karte im Auto zu haben, und die FSE "leiht" sich die dann über Bluetooth aus, und deaktiviert solange das Handy. Dann gibt es nämlich auch keine Probleme mit der Rufzuordnung auf die eine oder andere Karte, weil es sich immer um diesselbe Karte handelt.

Und rSap wird heute (und nicht erst heute, sondern schon seit mindestens 6 Jahren) von jedem vernünftigen Handy unterstützt (ausser von solchen elitären Marken, die meinen, die Protokolle umdefinieren zu üssen, und sich auch weigern, Flash zu unterstützen).

Doch das Problem ist, daß sich viele Hersteller nicht an das IEEE-Protokoll für Bluetooth halten, und da proprietäre Wege gegangen sind, also am Standard (oder der DIN-Norm, wie wir früher gesagt haben) vorbei:

So ist in der IEEE z.B. die Übertragung der Adressbuchdaten aus dem Handy in rSap gar nicht definiert. Manche Hersteller tun das trotzdem, indem sie die IEEE-Richtlinien nach eigenem Gutdünken auslegen. Und weil ein Handy-Hersteller das tut, und ein FSE Hersteller sich darauf eingelassen hat, dieses (nicht standardkonforme) Spiel mitzuspielen, erwarten plötzlich alle Kunden, daß das in allen Kombinationen möglich sein muss...

Doch letztendlich wird dabei der Kunde über den Tisch gezogen!

Es geht bei der IEEE darum, Standards zu schaffen, und nicht darum, diese aufzuweichen...

Im Maschinenbau wäre das heute undenkbar: Oder hat schon mal jemand ein Auto gehabt, in dem statt Sechskant, Siebenkant-Schrauben drin waren, nur, weil der Hersteller dann auch da entsprechende Werkzeug verkaufen kann?

Doch manche Elektronik-Hersteller denken, sie könnten da ihre eigenen Regeln an den allgemein verabschiedeten Regeln vorbei definieren. Genau das macht es für uns Kunden dann so schwierig, Geräte zu finden, die dann auch wirklich zusammenpassen!!

Und nur am Rande, weil ich es hier immer wieder lese: rSap hat nichts mit Nokia zu tun! rSap wurde von den zu der Zeit wichtigsten Handyherstellern gemeinsam entwickelt und in den IEEE festgeschrieben. Das ist keinesfalls eine Entwicklung eines einzigen Herstellers, zumal das ja von der Gegenstelle, wie z.B. den FSE-Herstellern, wie etwa Parrot auch unterstützt werden muss.....

Wenn manche dieser Geräte nicht so nett wären, müssten wir als Kunden eigentlich alle Geräte konsequent ablehnen, die sich nicht an bestehende Standards halten, denn diese Politik zieht uns das Geld aus der Tasche! (und das auch erst, wenn wir mal begriffen haben, welche Komponenten wir eigentlich brauchen, um unsere Technik mal endlich zum Laufen zu kriegen!!!)

Gruß

Nite_Fly

 

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Über letzteres bekomme ich mein Galaxy S2 auch ans laufen.

rSAP hat überhaupt nichts mit Nokia zu tun, das ist ein ganz normaler Standard. Nokia zeichnet sich eben dadurch aus, dass sie den recht konsequent in sehr vielen Geräten umsetzen.

Das Samsung Galaxy S2 kann sehr wohl rSAP (und auch HFP und A2DP).

@Nite_fly: es ist gar nicht gesagt, dass die Synchronisation der Telefonbucheinträge über rSAP geht, oder? In meinen Augen spricht manches dafür, dass es über OBEX/SyncML synchronisiert wird (evtl. hat sich da sogar was geändert, z.B. dass bei den Geräten vor KW22/2010 nur mit PBAB gearbeitet wurde und mittlerweile mit OBEX/SyncML?)...

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Über letzteres bekomme ich mein Galaxy S2 auch ans laufen.

rSAP hat überhaupt nichts mit Nokia zu tun, das ist ein ganz normaler Standard. Nokia zeichnet sich eben dadurch aus, dass sie den recht konsequent in sehr vielen Geräten umsetzen.

Das Samsung Galaxy S2 kann sehr wohl rSAP (und auch HFP und A2DP).

Wo hab ich geschrieben das rSAP von Nokia ist?

Also ich hab das Samsung Galaxy S2 und müsste in meinem Auto (Bauzeitraum 02.2011) das Interface 2. Gen. haben.

Die Kopplung inkl. Übertrag vom Telefonbuch klappt.

Aber das Samsung hat dabei immer noch eigenen Empfang und lässt auch noch komplett bedienen. Heute direkt noch mal getestet!

Genau das sieht für mich nicht so aus wie die Kopplung z.B. mit dem Nokia N8 wo Telefon und sms eben nicht mehr geht.

Ob die Aussenantenne in dem Fall genutzt wird oder doch die handyeigene Antenne . . . . ich vermute letzteres!

Welches BT-Protokoll im Einzelfall arbeitet oder eben nicht ist mir persönlich relativ egal!

Ansonsten vielleicht jetzt doch wieder zum eigentlichen Thema bzw. der Frage!

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Wo hab ich geschrieben das rSAP von Nokia ist?

Du hast geschrieben, dass i.d.R. nur Nokia-Handys (sorry, "Handys mit Nokia-Logo") dieses Protokoll beherrschen. Und das kann man in meinen Augen so nicht stehen lassen (richtig ist, dass fast alle Nokia-Handys das Protokoll beherrschen, der Umkehrschluss ist aber nicht gültig). Genauso klang es so, als ob das Samsung Galaxy S2 kein rSAP könnte. Es ist doch so, dass solche Beiträge regelmäßig von Leuten ausgegraben werden, die sich informieren wollen. Durch Aufsaugen solcher Halbwahrheiten sind sie nachher aber weniger informiert als vorher.

Wie du dein Handy nun konkret koppelst ist nun nicht Bestandteil dieses Threads, das kann man in deiner Konstellation sowohl übers HFP als auch über rSAP erledigen - und fahrzeugseitig ist der Unterschied auf den ersten Blick erkennbar.

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen