ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Koppelstange zu groß

Koppelstange zu groß

Themenstarteram 22. April 2024 um 20:17

Hallo,

Ein Kollege von mir fährt einen w212 e350 cdi aus dem Jahr 2009 und hat folgendes Problem:

 

Das Auto hat Geräusche aus der Radaufhängung gemacht, ein guter freund der Mechaniker ist hat es sich kurz angeschaut und hat an der Vorderachse die fast abgebrochene Koppelstange gefunden die total verrostet ist.

 

Danach haben wir im Internet 2 neue Koppelstangen bestellt von der Marke Febi Bilstein, das maß der Koppelstangen beträgt 325mm nicht nur bei dieser marke auch bei anderen und bei mercedes auch (es wurde angerufen und über die FIN wurden die Informationen ausgegeben).

 

Koppelstangen sind angekommen ab in die Werkstatt gefahren alte ab neue wollten wir dran machen dann fällt uns auf das die Koppelstange zu lang ist, die alte Koppelstange ist nur 300mm lang und ist von der marke Meyle HD (das deutet darauf hin das am auto schon mal was gemacht wurde an den Koppelstangen) eine Teilenummer ist nicht mehr zu erkennen nur eine Nummer 1039 mit der ich aber nichts anfangen konnte.

Ich habe Meyle, Mercedes und andere Hersteller kontaktiert ob Sie Koppelstangen für mein auto haben die nur 300mm lang sind aber es hieß immer für ihr Fahrzeug gibt es nur die 325mm Koppelstangen.

 

Das auto hat 190tkm und 2 Vorbesitzer Scheckheft bis 50tkm, Vorbesitzer angerufen er wusste von nichts, auch alles andere im Radraum ist wie von werk nichts aussergewöhnliches.

 

 

Ich habe Bilder gemacht und im Anhang eingefügt wo man die alte und die neue Koppelstange sieht

 

Hat jemand einen Rat ? Das auto steht ohne Koppelstangen da und wir kommen nicht weiter.

 

Schon mal Dankeschön für antworten

Mit freundlichen Grüßen

Cuma und Bünyamin

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
8 Antworten

Ist evtl beim versand was schief gelaufen oder ein zahlendreher bei der vin übermittlung oder sind die für ein anderes fahrwerk. Die neue sieht ja wesentlich robuster aus. Checkt das mall.

Themenstarteram 22. April 2024 um 22:35

Zitat:

@MR13 schrieb am 22. April 2024 um 22:57:20 Uhr:

Ist evtl beim versand was schief gelaufen oder ein zahlendreher bei der vin übermittlung oder sind die für ein anderes fahrwerk. Die neue sieht ja wesentlich robuster aus. Checkt das mall.

Sie sieht robuster aus das stimmt das liegt daran das sie verstärkt ist es gab auch modelle die nicht verstärkt sind

 

Und bei der Vin Übermittlung das haben wir ja nicht nur einmal sondern mehrmals gemacht und haben es immer wieder von Fahrzeugschein vorgelesen wir sind uns sehr sicher das an der Vin kein Problem ist

 

Grüße

Kann es sein dass der Wagen tiefergelegt ist und mit gekürzten Stoßdämpfern auch andere Koppelstangen erhalten hat?

Ist auf der alten eventuell Meile HD zu lesen?

Kann es sein das es hier zu Verwechslung gekommen ist!

Die Teile auf dem Bild sind zwei verschiedene Bauteile, neu = LenkverbindungsstückVorderachse 200 das im Teilekatalog nicht aufgeführt wird,?

alt= Drehstabgestänge 40 zum Querfederstab vorne!

1000005022
1000005023

@WROBO

Ich glaube du hast recht. Es ist so das hier einer was verwechselt hat.

...gut , die fast abgebrochene Koppelstange hätte auch nicht mehr lange mitgemacht...aber trotzdem, Rüge an den Mechaniker!

Was ist den das für ein Kollege, der das "noch funktionstüchtige" Altteil rausflext, ohne mal das Neuteil gegenzuhalten...das ist ... gerade wenn Privatleute die Teile selber besorgen...das erste, was gemacht wird...so kann man wenigstens Form, Länge und Gewinde schnell prüfen, ob man an die Arbeit gehen kann.

Gruß

Dass das nicht das passende Teil sein kann, sieht man ja schon daran, dass die Kugelköpfe am original um 180° versetzt sind und am neuen Teil nur um geschätzte 135°.

 

Ich schätze mal, ihr habt da irgendeinen Fahrwerkslenker gekauft und wolltet eigentlich die Koppelstange zum Stabilisator.

 

Gruß

Achim

Die alten Koppelstangen aus Stahl sind sehr wahrscheinlich falsch und nicht für den Wagen gedacht gewesen.

Die neuen auf Fotos sehen aus wie die Originale ich würde die mal einbauen warscheinlich ist die alte auch nur kaputt gegangen und fast abgebrochen weil der Kopfwinkel nicht stimmte.

 

Das Problem ist das der W212 innen fest aufvulkanisiete Stabilisatorlager hat.

Diese können durch die falschen Stahlkoppelstangen die zu lang waren schon schaden genommen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen