ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kopfstützen vorne ausbauen?

Kopfstützen vorne ausbauen?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 21. Mai 2016 um 16:55

Hallo zusammen,

lt. Handbuch kann man nur die hinteren Kopfstützen ausbauen. Hat einer von Euch einen Tipp?

Habe schon an allen möglichen Stellen gedrückt und gezogen.

Danke und viele Grüße

Piontek

Beste Antwort im Thema

Hoi für alle ne kleine Anleitung:

Ausbauen

– Lehne schräg nach hinten stellen.

– Abdeckung hinten an der Unterkante fassen und nach oben aus der Verriegelung drücken.

– Kopfstütze ganz nach oben stellen.

– An der Kopfstützenführung links den Entriegelungsring niederdrücken und gleichzeitig die Kopfstütze nach oben herausziehen.

Einbauen

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. ;-)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Meinst du die hier?

Unne
"Bestellnummer"
Oben
am 10. Juli 2020 um 4:06

@rm_ffm: ja, die letztere sieht aus wie bei uns.

Das ist alles ein und das selbe ;)

am 10. Juli 2020 um 18:26

Hab ich später auch gesehen. :D

Wollte nur sehen ob du auch aufpasst. ;)

 

Vielen Dank.

Hallo

Hab den b8 (jg 2013) mit Sportsitzen/Leder. Da gibt es tatsächlich an der linken Kopfstützenhalzerung eine Druckstelle. Also, man setzt such auf die Rückbank, zieht die Kopfstütze maximal raus. Dann drückt man etwa 5cm unter dem linken Ring in den Sessel rein (es gibt dort einen Widerstand) und zieht die Kopfstütze ganz einfach heraus.

Weiss aber nicht, ob das für den B9 auch gilt...

Um die Kopstützen auszubauen (normale Sitze, müßte aber bei den Sportsitzen auch gehen) kann man sich z.B. ein altes Stahllineal im Schraubstock leicht rundbiegen (muß von oben in die Öffnung für die Stütze passen) und dann für einen Griff, etwas abwinkeln. Dann von hinten den INNEREN Sperring (immer nur auf der linken Seite der Kopstütze, von der Rücksitzbank aus gesehen) NACH UNTEN drücken und gleichzeitig an der Kopfstütze ziehen. Dann gehen die Kopfstützen auch raus.

Ist das erste mal etwas Fummelei und stramm, aber es geht.

Hört sich kompliziert an :)

Also ich habe das alles komplett ohne Werkzeug in 5min hinbekommen.

Plastikabdeckung erst hinten, dann vorne lösen.

Ring runter drücken, dann gleichzeitig Kopfstütze mit etwas mehr Kraft nach oben rausziehen.

Fertig.

Nachdem man weiß wie es geht bekommt man das beim zweiten mal auch in 2 Minuten hin…

Ich habe es bei mir benötigt um von Standard Kopfstütze auf variable Kopfstütze umzubauen.

 

@sacha68: nein die Methode vom B8 kann beim B9 nicht funktionieren. Ohne die Plastikabdeckung zu demontieren ist es unmöglich (es sei denn mit der Spezialanleitung von über meinem Beitrag) von außen den Entriegelungsring runterzudrücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kopfstützen vorne ausbauen?