ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kopfstützen Touring

Kopfstützen Touring

BMW 3er E91
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 20:33

Hallo,

in meinem neuen gebrauchten 320d sind Kopfstützen, welche sich nur in der Höhe verstellen lassen.

Bei in der Höhe richtig eingestellten Kopfstützen wird mein Kopf sehr unangenehm nach vorne und unten gedrückt. Bei geradem Sitzen habe ich bei an der Kopfstütze angelegten Kopf ca. 5cm Abstand zwischen oberem Rücken und Sitz. Die einzige Einstellung die einigermaßen geht (bequem ist anders), ist die Kopfstütze ganz nach unten zu stellen und den Sitz so weit wie möglich nach hinten zu neigen. "Sicher" ist das jedoch nicht. Im Handbuch steht was von Verletzungsrisiko. Die momentane Kopfstütze lässt sich für mich also gar nicht funktionsgerecht einstellen.

Gibt es eine Möglichkeit, die unverstellbaren Kopfstützen zu tauschen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@caique2001 schrieb am 9. Februar 2016 um 21:33:43 Uhr:

Hallo,

in meinem neuen gebrauchten 320d sind Kopfstützen, welche sich nur in der Höhe verstellen lassen.

Bei in der Höhe richtig eingestellten Kopfstützen wird mein Kopf sehr unangenehm nach vorne und unten gedrückt. Bei geradem Sitzen habe ich bei an der Kopfstütze angelegten Kopf ca. 5cm Abstand zwischen oberem Rücken und Sitz.

Du solltest zuerst mal deine Sitzhaltung überprüfen. Den Sitz soweit zurück stellen, dass man mit dem Handballen, bei ausgestrecktem Arm, oben das Lenkrad erreicht.

Die Rückenlehnen relativ aufrecht. Und die Kopfstütze ist nicht dafür gedacht, dass der Kopf permanent an ihr anlehnt. Da muss immer ein wenig Luft zwischen Kopfstütze und Hinterkopf sein.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 21:17

Die Frage zielt genau darauf ab, dass bei ich mit den vorhandenen Kopfstützen keine korrekte Sitzposition einnehmen kann. Die Kopfstützen erzwingen bei mir eine inkorrekte und sicherheitskritische Sitzposition, weil sie sich nicht nach hinten verstellen lassen, sondern nur in der Höhe und dabei für mich zu weit nach vorne ausholen. Deshalb sind sie zwar hervorragend für Leute mit Buckel geeignet, aber nicht für Leute mit geradem Rücken / Nacken. Wenn der Hinterkopf noch weiter nach hinten geht als in der Durchschnittsbevölkerung wie bei mir, ist es ganz aus.

Kann ich die Kopfstützen gegen einstellbare austauschen? Oder muss ich mir einen 7er zulegen, weil ich einstellbare Kopfstützen benötige :) ? Dort fand ich die Sitzposition mit nach hinten verstellten Kopfstützen ganz angenehm.

Dass es nach hinten einstellbare (also neigbare) Kopfstützen beim E91 gibt, ist mir nicht bekannt.

Daher musst du dir wohl einen 7er kaufen. Warum ist dir das nicht vor dem Kauf bei der Probefahrt aufgefallen?

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 23:07

Gute Frage... Bei anderen Fahrzeugen ist es inzwischen noch extremer (bin einige probegefahren) und beim 320er hat es sich erst bei längerer Fahrt bemerkbar gemacht.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 14:34

und weiter geht's :)

Inzwischen konnte ich feststellen, dass die Sportsitze des 3er mit Kopfstützen ausgestattet sind, welche nicht so krass nach vorne gebogen sind. Passen denn die Kopfstützen vom Sportsitz in einen normalen Sitz? Dann könnte ich meine gegen solche austauschen...

Zitat:

@caique2001 schrieb am 17. Februar 2016 um 15:34:13 Uhr:

und weiter geht's :)

Inzwischen konnte ich feststellen, dass die Sportsitze des 3er mit Kopfstützen ausgestattet sind, welche nicht so krass nach vorne gebogen sind. Passen denn die Kopfstützen vom Sportsitz in einen normalen Sitz? Dann könnte ich meine gegen solche austauschen...

Hi,das scheint mir eher so das du über die Jahre ne eigene Sitzposition entwickelt hast ;)

Zwischen Kopf und Kopfstütze sollte immer etwas Luft sein,schaumal hier

http://www.webheimat.at/.../Richtig-Sitzen-im-Auto_high.jpg?1180631137

Oder so...

http://www.derwesten.de/.../...ren-autositz-optimal-ein-id8395902.html

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 19:24

Oh Danke, kannst Du mir die Kopfstützen aus dem zweiten Link bei mir einbauen, for free :) ? Die sind ein Traum!

Die normalen Kopfstützen aus dem 3er (nicht Sportsitze) sind ca. 30° abgewinkelt und würden der Lady im zweiten Link schon an den Kopf langen. Nun nimm dazu, dass mein Kopf sich von der Kopf-Länge (also vorne nach hinten) jenseits der Standardabweichung befindet. Im Catia ergäbe das bei normaler Sitzposition eine Kollision :p. Im übrigen kenne ich noch andere Leute, welche das stört. Inklusive einem Verkäufer (wir hatten mal nach einem Toyota geschaut), der bei der Erwähnung der Kopfstützen-Nichtverstellbarkeit sofort die Augen verdrehte, weil er wußte, dass er den nicht mehr verkauft. Warum? Weil es inzwischen relativ viele Kunden sind, die solche (für sie) Folterfahrzeuge nicht kaufen.

Zurück zum Thema, kann jemand beantworten, ob Kopfstützen aus Sportsitzen (wobei es verschiedene gibt, ich meine die, welche relativ gerade sind, ähnlich wie oben im Foto :) ) sich auch in die normalen Sitze einbauen lassen (p.s.: aktive Kopfstützen)? Danke.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 20:27

Anbei mal das Foto aus dem Link von George. Eingezeichnet noch eine Linie, welche verdeutlicht, wie weit die Kopfstütze aus der verlängerten Schulterposition herausreicht.

Dann dazu Fotos wie meine Sitzposition momentan eingestellt ist (mehr oder weniger ein schlechter Kompromiss) und wie ich normalerweise sitze, und was das für die Kopfposition bedeutet. Zu guterletzt ein Bild, wie der Sitz stehen müsste, damit die Kopfstütze gerade nach oben zeigt und nicht in den Kopfraum hineinragt. Auf meiner Festplatte habe ich dieses Foto "Strandliege" genannt :p.

Es gibt zwei Möglichkeiten: BMW denkt, BMW-Fahrer fahren liegend oder BMW denkt, sie fahren aufrecht und haben einen ausgeprägten Buckel :p.

Das war nur zur Verdeutlichung, eigentlich möchte ich gerne noch wissen, ob die Sportsitz-Kopfstützen in die normalen Sitze passen, z.B. Ebay 161967423235. Anyone?

Mich stören die Kofstützen von den Sportsitzen an meinem E91 genauso.

Soll ein billiger Sicherheitsstandart sein, ist ab F-Modellen wieder behoben wurden.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 13:46

Danke für den Hinweis! Die Kopfstützen der F-Modelle sind einstellbar, na sowas :p

Nun, finally :) : Ist es möglich, (einstellbare) Kopfstützen aus dem F30 in den E90-Sitz einzubauen? Und falls nicht: lassen sich Sitze vom F30 in den E90 einbauen?

Sogar der Golf IV von meiner Frau verstellen sich die Kopfstützen.

Im e92 und e93 sind ab LCI die Kopfstützen auch in der Tiefe verstellbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen